American Hustle
Der Film wird ja von allen Seiten nur so mit Lob überschüttet und ich kann auch verstehen, woher das rührt. Ich bin zwar nicht der Auffassung, dass hier tatsächlich 10 Oscar-Prämien angebracht wären, denn so sehr vom Hocker gehauen hat er mich jetzt auch nicht, aber der Ansatz ist definitiv ein interessanter.
Es ist zwar ein Heist-Movie, der sicherlich auch seinen einen oder anderen Twist und Spannungsmoment mit sich bringt, aber diese Momente stehen überhaupt nicht im Fokus und rücken für die meiste Zeit des Film - und der Film ist doch recht lang ausgefallen - ganz klar in den Hintergrund. Das interessante am Konzept ist nämlich, dass viel mehr die Beziehungen der Charaktere hier im Mittelpunkt stehen, die zwar sicherlich auch ihren Teil zur Handlung beitragen, aber eher für sich allein stehen und ausgiebig beleuchtet werden, wobei hier natürlich enorm hilft, dass die Besetzung echt Top ausgefallen ist und durchgängig einen super Job macht. Er hatte zwar manchmal hier und da paar Längen und ich habe auch eine Weile gebraucht, um erst in den Film reinzukommen, aber an und für sich funktioniert er sehr gut. Die Besonderheit des Konzepts hat sich auch dadurch ausgedrückt, dass ich beispielsweise nie so richtig einschätzen konnte, wann der Film denn nun auf das Finale zusteuert, was mich positiv überrascht hat. Absolut fein, war auch der Soundtrack - hat stets gepasst und dem Film seine besondere Note verliehen.
Einen letzten Bonuspunkt gibt's außerdem noch, weil Amy Adams in dem Film die meiste Zeit über einfach nur heiß aussieht
Wie gesagt, 10 Nominierungen halte ich etwas für übertrieben, aber empfehlenswert für einen gemütlichen Abend finde ich ihn doch. Muss man sich aber nicht unbedingt im Kino anschauen.
Und wo wir schon von Oscars und Nominierungen reden - so gut wie dieses Jahr habe ich mich selten vorbereitet gefühlt. Captain Phillips, Gravity, 12 years a slave, The Wolf of Wall Street, American Hustle - alle gesehen. Zu paar der anderen Filme bin ich leider noch nicht gekommen - Dallas Buyers Club zum Beispiel läuft hier bei uns erst zu spät an. Dennoch: fühle mich für Sonntag-Nacht bestens gebildet und vorbereitet
