Kenne das Spiel nicht richtig, aber man kann jedenfalls Kristalle abbauen. Abbauzeiten von 24 Stunden (Echtzeit) sind nicht selten.
Okay, dauerts halt ein bisschen lang. Kauf ich mir die Kristalle eben für 90€ im Shop.
Immerhin hat das Spiel im Durchschnitt 4,5 von 5 Sternen, weil EA durch 5 Sterne-Bewertungen kostenlose Updates bereitstellen kann.
Während die 5 Sterne-Wertung sofort gewertet wird, wird man bei 1-4 Sterne-Bewertungen an den Kundenservice weitergeleitet um Feedback abzugeben. Eine direkte negativere Bewertung als 5 Sterne ist nur über Google Play möglich.
4Players gibt 1%, der Userscore bei Metacritic liegt bei 0.2
Die Geschichte wird aktuell ja ziemlich breit getreten auf den Videospielseiten. Sogar die GameStar hat deswegen mal wieder kritische Worte gefunden.
Heute kam dann noch eine Standardstellungnahme von EA in der man dann so einen Mist verzapft wie "Das ist doch alles kein Pay2Play oder Pay2Win" und die Geschichte mit den gefakten 5-Sterne Bewertungen ist für mich aber auch ganz klarer Betrug und da sollten die Appstore Betreiber eigentlich eingreifen, da das Spiel das Bewertungssystem aushebelt.
Hatte mir das Spiel runtergeladen und während dem Download die Bewertungen gelesen. Seitenweise NUR 1 Sterne Bewertungen, mir völlig schleierhaft wie man auf 4,5/5 kommt. Da hat EA wohl auch viel dazu gekauft ... habs direkt wieder deinstalliert, meine Zeit war mir dann doch zu schade dafür. Hab dann Kingdom Rush gezockt. Das hat zwar Geld gekostet ... aber läuft ohne das man Zeugs kaufen muss.
Ich wunder mich, scheinbar hats ja neulich mit Heroes of Dragon Age noch ganz vernünftig geklappt. Scheinbar lässt EA seinen Entwicklern tatsächlich zu viele Freiheiten. (<-- Nein, glaub ich auch nicht, dass das der Grund ist. XD)
Lustig, dass es hier jetzt nen Thread gibt, das Spiel ist tatsächlich momentan überall im Gespräch. Wie ich neulich im BF-Thread schon geschrieben habe, so ne Sache wird immer ausgewalzt und totgefahren bis die Spieler umdenken. Ich denke, dass diese Zeit jetzt gekommen ist.
Das Spiel ist schon extrem dreist und man muss sich fragen, wie es soweit kommen konnte. Ich würde mal annehmen, dass es genug Leute gibt, die keine Gamer sind, aber durch den einfachen Einstieg ins Mobile-Gaming nur solche Spiele kennen und deshalb diese Methoden akzeptieren. Jeder normale Gamer bekommt dort ja sofort den Brechreiz und haut den Müll wieder runter.
Mir tut niemand leid der für so was Geld ausgibt. Jedem das seine
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Laut Statistik sind es bei F2P Spielen immer nur wenige (<10%?), die das meiste Zahlen. Aber dieses Spiel kann man ja, ohne zu zahlen, gar nicht spielen. Da wundert mich das auch.
@Olischi: Es sind meistens nur 1%, aber die investieren richtig. Teilweise mehrere 1000€, keine Ahnung, was bei denen schief läuft.
@Topic:
So meine Freunde, ich hab mir aus purer Freude am Grausamen mal das Spiel gezogen und wollte mal sehen, ob die 1/10 Bewertungen so in Ordnung gehen und ich muss sagen, das ist noch zu hoch.
Allerdings nicht aufgrund der Paywall und der ständigen Aufforderung zum Geldausgeben oder etwa der 24h Abbauzeit für harte Juwelenadern. Der Grund, warum das Spiel meiner Ansicht nach absolute Scheisse ist, liegt darin, dass es hohl ist und keinen Inhalt bietet.
Kritikpunkte:
1. Die Map ist total klein, ist sofort aufgedeckt und bietet nichts, absolut gar nichts. Beim Original gab es Fog of war, Gebiete mit Schätzen und Gegnern, sowie viel mehr Platz.
2. Man ist ständig in der Begrenzung von irgendwelchen (Raum-)Leveln oder maximal Rohstoffen und ist daher gezwungen linear alles gleich nacheinander zu bauen. Von den Freiheiten anderer Echtzeitplanungsspiele gibts es hier NICHTS zu sehen, es erinnert an COD.
3. Die Räume werden nicht felderweise gebaut, sondern sind in ihrer Größe vorgegeben. Das klingt wie ein kleines Manko, ist aber der größte Kritikpunkt am gesamten Spiel! Früher musste nämlich die Größe angepasst werden um dem Verlangen und der Nachfrage der Kreaturen entsprechen. Bsp: Kreaturen trainineren viel, Hühner reichen nicht, also Hühnerstall vergrößern. Das fällt weg, weil Kreaturen nichts mehr von dem haben. Man kauft sie und dann hat man sie, kein Tagesablauf, keine Bedürfnisse. Damit fällt der "alles-am-Laufen-halten-Simulationsaspekt" komplett weg. Es gibt auch kein Zahltag mehr, die Kreaturen sind einfach da wie ne Pappfigur.
4. Ich soll gegnerische Dungeons angreifen mit meinen Kreaturen. Das gabs es im Original auch, aber der Kernaspekt war es, böse zu sein und die guten Helden, die deinen Dungeon betreten haben, platt zu machen. Das gibt es nicht mehr wirklich. Nur ganz selten muss man irgendwie irgendwas verteidigen.
5. Die Kreaturen sind nur noch ein ressourcenfressendes Ärgernis, um Leuten das Geld aus der Taschen zu ziehen. Bevor ich die erste Kampagnenmission gestartet habe, hatte ich extra 5 starke Kreaturen gekauft (die man auch noch sehr teuer trainineren kann). Also rein in die Mission und natürlich kein Monster verloren, weil ich ja so gut vorbereitet war. Danach, als ich wieder im Dungeon war, waren leider alle Monster weg. Erlös für die Mission waren 500 Gold, meine Kreaturen haben etwa 4000 Gold gekostet. Ganz toll, damit ist die Kreaturenbindung und das wirkliche Keeper Gefühl komplett dahin.
6. Das ein richtig mächtiges Gefühl hatte man im Original immer, wenn man 20 Imps hatte (am besten auf hohen Level und damit dauerhaft unter Beschleunigungszauber) und damit ganze Landstriche umgegraben hat. Jetzt hat man genau 2 Imps. ZWEI. Wenn man weitere haben will, muss man sie mit Edelsteinen kaufen (Echtgeldwährung) oder mühsam über das Abbauen der Juwelen erspielen. Abgesehen davon, arbeiten sie nur dann effizient (doppelt so schnell), wenn man sie alle 30min anklickt.
Zusammengefasst:
Das Spiel ist die allerletzte Grütze und bietet NICHTS Interessantes. Es hat mit dem originalen Dungeon Keeper-Spielprinzip absolut nichts gemeinsam und setzt dann oben drauf noch eine unverschämte Bezahlpolitik, die aus psychologischer Sicht schon als massiv suchterzeugend bezeichnet werden kann. Peter Molyneux (Erfinder des Originals) hat das Spiel als lächerlich bezeichnet und das trifft es recht gut bzw ist es eigentlich nicht mal ein Spiel.
Es erfüllt mich mit viel Trauer, dass EA (der widerlichste Konzern aller Zeiten) eine tolle Lizenz wie Dungeon Keeper nur dazu benutzt um so einen Rotz zu produzieren. Nach BF4 für mich ein Grund wirklich NIE WIEDER ein Spiel von denen zu kaufen, bis die endlich bankrott sind.
Spike hat geschrieben:Danke für deine Aufopferung um das alles nochmal zu bestätigen.
Gerne!
Dungeon Keeper 1 Gold und 2 gibt es bei http://www.gog.com/ für wenig Kohle. Hatte mir auch vorgenommen es demnächst mal zu kaufen, weil ich den 2. Teil früher nie beendet habe. Am Anfang gab es wohl Probleme unter Win7 und deshalb wurde es ein paar mal gepached. Ob es nun perfekt läuft, kann ich nicht sagen, aber das wäre sicher eine gute Anlaufstelle für Informationen. Bisher habe ich zwar noch nicht viele, aber durchweg gute Erfahrungen mit GOG gemacht.
"Scam, don't even install!
This "thing" (I wouldn't call it a game) lacks all of the great classic Dungeon Keeper's features.
Also expects you to use real money spending on EVERY task.
Additionally it cheats on Google Play reviews by rejecting less than 5* ratings.
SHAME ON EA FOR CREATING THIS!"
1/5 (weil weniger nicht geht)
Zufrieden?
Um die unterdrückten schlechten Reviews zu unterstützen, empfehle ich euch in Google Play zu gehen, das Spiel zu suchen und 1/5 zu vergeben mit Inhalt "Scam" oder ähnlichem...