Iwata: M&A-Geschäft eine Option

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Iwata: M&A-Geschäft eine Option

Beitrag von Cyber Zéro »

Kein "business as usual"?

In einem Interview mit The Nikkei verriet Nintendo-Firmenpräsident Satoru Iwata, dass im Zuge einer neuen Unternehmensstrategie nun auch das M&A-Geschäft in Betracht gezogen wird. M&A ("Mergers & Acquisitions") umfasst Unternehmenstransaktionen wie z.B. Fusionen, Unternehmenskäufe und Outsourcing/Insourcing. Die Übernahme von externen Entwicklerstudios beispielsweise wäre damit in Zukunft für Nintendo durchaus denkbar.
Q: Some expressed worries about Nintendo's business operations going forward.

A: Mr. Yamauchi (former President Hiroshi Yamauchi) often said "Shitsui-taizen, Tokui-reizen," meaning that we should act regally when things are bad, and be calm when things are going well." Were he alive now, he would tell me to carry an air of confidence.

We built up cash reserves when earnings were strong. Because the entertainment industry ebbs and flows in wild swings, Mr. Yamauchi insisted it is vital to have deep pockets. Without savings, we could not have recovered from a single failure in game systems. Even now, we can afford many options because of our robust financial standing.

Q: What are the specific strategies?

A: We'll change the way we sell products, by managing customer information via the Internet. We'll offer discounts to steady, regular customers. We'll cultivate emerging markets and launch new businesses in health and other areas. In an emerging country, you can expand the user base only after you offer a product line different from advanced economies in pricing.

We should abandon old assumptions about our businesses. We are considering M&As as an option. For this reason, we'll step up share buybacks.
Quelle: Nikkei.com
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: AW: Iwata: M&A-Geschäft eine Option

Beitrag von Coyote »

Sie könnten damit anfangen den "Criterion Gründern" (die ham doch EA grad verlassen und müssten verfügbar sein) nen Sportbeutel voll Geld hinzustellen, für den Aufbau eines 2ndPartyStudios. Ein exkl. Rennspiel a la Burnout im Portfolio könnte man doch durchaus brauchen.
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Re: Iwata: M&A-Geschäft eine Option

Beitrag von Gim »

Studios zu übernehmen wäre ja mal was aber ich denke Nintendo sollte erst mal gute Leute anhäuern und wenn dies so geschehen ist mit denen reden ob man das ganze Studio mit übernehmen sollte. Nicht das man Ende dabei folgendes passiert: Nintendo hat nun das Studio mit ein paar wenigen Angestellten und ein paar IPs aber keine wirklichen Teams die daran arbeiten können weil die besten Leute nach einem Haufen Geld weg sind.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Sollten sich mit Sony zusammentun. Für PS4 entwickeln, den gemeinsamen Handheld designen und trotzdem selbständig agieren können.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Das ist soooo lange überfällig. Es gibt so viele talentierte Studios, die Nintendo weiterhelfen könnten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

SoulBringer hat geschrieben:Sollten sich mit Sony zusammentun. Für PS4 entwickeln, den gemeinsamen Handheld designen und trotzdem selbständig agieren können.
Was auf den ersten Blick gewinnbringend scheint, hat viele versteckte Nachteile - sowohl aus Sicht von Nintendo als auch aus Sicht von uns Spielern:

- Nintendo-Sicht: Nintendo verdient momentan nicht nur mit den eigenen Spielen viel Geld, sondern kassiert auch ordentlich Kohle für Spiele von anderen Herstellern, die auf ihren Plattformen erscheinen. Bricht diese Einnahmequelle weg, muss das Unternehmen umgebaut werden (u.a. Verkleinerung der Hardware-Entwicklung), was sich negativ auf die Unternehmensatmosphäre und damit auch auf die Produktqualität auswirken könnte (siehe qualitativer Niedergang von Sega).
- Nintendo-Sicht: Wäre eine Partnerschaft mit Sony gleichberechtigt? Wahrscheinlich eher nicht: Zumindest auf der PlayStation-Heimkonsole könnte Sony bestimmen was wann erscheint. So könnte Sony die eigenen Titel im verkaufstarken Weihnachtsgeschäft erscheinen lassen und mit Nintendos Titeln die weniger attraktiven Monate füllen - mit der Folge das Nintendo weniger Geld verdient.
- Nintendo-Sicht: Der Sony-Konzern steht wirtschaftlich schlecht da. Die Gaming-Sparte läuft zwar wieder besser, jegliche unternehmerische Verbandelung mit Sony könnte in den Abgrund führen, wenn der Gesamtkonzern in die Insolvenz gerät.
- Spieler-Sicht: Weniger Konkurrenz auf dem Markt eröffnet den Herstellern Chancen für konsumentenfeindliches Verhalten. Wenn es nicht viel Konkurrenz gibt, zu der die eigenen Kunden abwandern können, kann man z.B. recht bedenkenlos überteuerte Produkte auf den Markt bringen. Zudem muss man sich auch nicht mehr um Hardware-Innovationen bemühen.

------

Ich denke die M&A-Sache ist eher auf das geplante QOL-Standbein bezogen. Sollte es doch auf das klassische Videospiel-Geschäft bezogen sein, muss man sich gut überlegen, welche Käufe Sinn machen würden. Zu den großen Kandidaten fällt mir folgendes ein:

- Sega: Hat ein hochattraktives IP-Portfolio, gerade auch was Nintendos klassiches Zielgruppe angeht. Hängt jedoch fest mit Sammy zusammen. Der Gesamtkonzern Sega Sammy ist für Nintendo eher zu teuer und hat ein zu breites Produktportfolio.
- Konami: Verdient in der Gesundheitsindustrie mittlerweile mehr Geld als mit Videospielen, macht dort aber andere Dinge, die Nintendo wohl machen will. Hätte aus Videospielsicht einige interessante IPs zu bieten, wäre aber wohl auch recht teuer.
- Capcom: Wäre meine Präferenz. Tolle IPs, die Nintendos Portfolio gut ergänzen würden. Da Capcom finanziell strauchelt finanziell wohl teuer aber machbar.
- Namco: Gehört Bandai und damit eher nicht machbar. Meiner Meinung nach auch mit nicht mehr allzu vielen tollen IPs.

Von größeren westlichen Studios würde ich abraten, da man im Westen eher dazu geneigt ist das Unternehmen zu wechseln. Sprich: Man kauft für viel Geld ein Studio und wenig später sind die meisten Mitarbeiter auf und davon. Zudem gehören die meisten westlichen IPs den großen Publishern wie Ubisoft und EA.

Kleinere Studios, mit denen eine gute Partnerschaft besteht, wären auch möglich: Monster Games, Next Level Games, Platinum Games. Würden sie zu Nintendo gehören, könnte man sie gezielt vergrößern und so den Output erhöhen. Ein solcher Prozess dauert aber Jahre. Zudem stehen diese Unternehmen schon jetzt sehr loyal zu Nintendo.

Egal was es wird, man darf gespannt sein.

----------

Übrigens: Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist Nintendo ein hochattraktiver Übernahmekandidat, da das Unternehmen über große Bargeldreserven verfügt. Soltle beispielsweise Unternehmen A Nintendo übernehmen wollen, geht A zur Bank und leiht sich viel Geld. Sobald A Nintendo übernommen hat, greift es in dessen Kasse und zahlt seinen Kredit weitgehend ab.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@Ra's al Ghul
Ja das mit der Übernahme könnte man machen aber wer sollte Nintendo denn kaufen? EA und sich dabei gesunden?
Vergiss nicht, dass ein großer Teil der Aktien bei Nintendo selber liegt und wenn ich mich nicht irre wollten die noch mal welche zurückkaufen.

Zu Sega: Ja die sind mit Summy zusammen und haben erst vor kurzem Index Corporation übernommen. So schön es wäre aber Nintendo kann Sega nicht übernehmen aber vielleicht noch viel enger mit denen zusammen arbeiten.
Wie wäre es, wenn die zusammen eine Segatendo genanntes Studio aufmachen und Nintendo 60 - 70 % hält und dafür Geld gibt und so vielleicht ein paar IPs nutzen kann? Alex Kidd, Sonic ...? Ich würde gerne mal sehen wie ein Sonic Spiel aussehen würde wenn das Mario Team eines kreieren würde und umgekehrt wenn die Sonic Macher ein Maro Spiel machen würden.

Mit den Weststudios und mit Sony hast du vielleicht auch recht.
Wie wäre es wenn sie Shinen etwas Geld geben damit die noch ein ganz wenig mehr machen können?
Eher sollte Nintendo das machen was sie vor Jahren gesagt haben, nämlich Leute einstellen und mit denen dann vielleicht ein neues Studio gründen.

auch an alle
Irgendwas muss Nintendo machen und sei es ein paar der Leute im Führungsebene beurlauben und etwas anders machen lassen und ein paar andere Leute dran lassen die etwas mehr den gesamten Markt im Auge haben und das weltweit. Was man auch machen kann ist, dass man denen einen an die Hand gibt der die Führungsetage mal auf trapp bringt und denen beibringt was man heute machen muss und was man lieber nicht mehr machen sollte oder kann.
Powdered Toast Man Fan.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Ich hab von sowas keine Ahnung, aber Nintendo sollte halt auf verschiedene Regionen expandieren.
Innerhalb Japans gibts nicht viele kleine Entwickler, die die mal eben kaufen könnten (Platinum Games?)

Was die eher bräuchten, wären IMO Studios, die speziell für den westlichen Markt entwickeln...Retro haben sie, die leisten tolle Arbeit....meinetwegen können die Shinen kaufen und Germany EAD nennen oder so, hauptsache, es kommen Firmen aus den USA und Europa dazu.
:mario:Bild :mario:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Nintendo braucht mehr West-Entwickler, auf dem Markt sind genug mit Potential, die sich aktuell mit Crowdfunding eindecken weil die großen Publisher keine Risiken eingehen wollen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Mehr West-Entwickler? Vielleicht aber was Nintendo auf keinen Fall machen sollte wäre einfach wahllos irgend wen kaufen nur weil das Studio 1 oder 2 Hits hatte. Lieber, wie ich schon sagte, ein paar gute Leute anhäuern und mit denen irgend wo in Europa oder den USA ein Studio auf machen oder wenn die Leute schon ein Studio haben einfach anfragen ob die Herren und Damen da Lust haben ab sofort für Nintendo zu arbeiten.

@Fabicom
Shinen sollte den Namen behalten aber vielleicht mehr von Nintendo unterstützt werden.

@beider und alle
Expandieren ja aber dabei den neuen Leuten einfach mehr Freiheit geben. Es bringt nicht, wenn die expandieren aber den neuen Studios oder Leuten einfach das aufdrücken was in letzter Zeit dazu geführt hat das Nintendo da ist wo sie momentan sind. Vielleicht sollten sie auch ihre Entwicklungsstudio (HW) etwas ändern und da mal ein paar Leute mit rein holen die a) neuen Wind mit bringen und b) aber auch gerne an älteren Sachen fest halten.

Ich träume von einer Wii U 2 mit PS4 1/2 Leistung. Das Pad und hin und wieder die Mote möchte ich eigentlich nicht mehr missen.
Powdered Toast Man Fan.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

SoulBringer hat geschrieben:Sollten sich mit Sony zusammentun. Für PS4 entwickeln, [...]
Bild

Hätte was, durchaus.
Gim

Beitrag von Gim »

@Cyber Zéro
Super schlecht wäre das nicht aber neija muss nicht sein. Mal sehen wies wirklich mit Nintendo, dem Videospielsektor und allgemein den Spielen weiter geht.

Es scheint einiges echt super zu werden mal allgemein gesagt aber genau so viel scheint eher nicht mehr so toll zu werden oder in eine nicht ganz so erfreuliche Richtung zu gehen.
Powdered Toast Man Fan.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Mr.Puddy hat geschrieben:
Gim hat geschrieben: Es scheint einiges echt super zu werden mal allgemein gesagt aber genau so viel scheint eher nicht mehr so toll zu werden oder in eine nicht ganz so erfreuliche Richtung zu gehen.
Allgemein würde ich sagen, Nintendo begeht hier einen großen Fehler, findest du nicht? Aber es scheint mir so, als könnte da auch was tolles draus werden. Vielleicht doch die Richtige Tendenz. Ich bin mir da noch nicht so sicher. Vermutlich wird alles doch gut, aber wenn man so drüber nachdenkt könnte man auch vermuten, Nintendo macht mit Mario und Zelda und co. einen großen Fehler. Ich bin mir da einfach noch nicht schlüssig. Wird entweder toll, nicht so toll oder ganz schlecht.
Ich denke, man ist teilweise auf dem richtigen Weg, aber ob der Weg zum richtigen Ziel führt oder ob es allgemein in eine Richtung verläuft, aus der man nicht mehr umkehren kann, ist halt fraglich.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Es schließt sich ja nicht alles aus. Es kann so kommen oder auch anders. Vielleicht auch ganz anders wenn Nintendo einen ganz anderen Weg einschlägt was man nicht aussschließen kann. Einiges scheint aber wirklich total in die falsche Richtung zu gehen wo man nur hoffen kann dass ein anderer Weg gefunden wird. Ich bin mir da noch nicht so sicher wohin die Reise geht und ob das gut für uns ist oder halt nicht.
Gim

Beitrag von Gim »

@Mr.Puddy
Der von dir zitierter Satz von mir bezog sich auf die PS4 und Sony und indirekt auf MS und die Branche an sich. Das habe ich wohl was gedacht aber nicht geschrieben. Man könnte ihn aber auch so sehen wie du und er macht auch noch irgendwie Sinn.

Ansonsten könntest du mit deiner Aussage aber schon recht haben.
Powdered Toast Man Fan.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Sony & Nintendo zusammen arbeitend wär für mich grad echt die ideale Lösung, aber die beiden zusammen würden MS überhaupt keine Chance mehr lassen :ugly:

Aber früher oder später hoffe ich echt, das es dazu kommt, oder das Nintendo wenigstens echt jetzt viele Studios aufkauft, damit sie endlich wachsen und mehr Spiele in petto haben für spätere Konsolen

Ist auf jeden fall längs überfällig, was hätte man nicht schon damals bei der THQ Zerschlagung z.B alles kaufen können
Quaker

Beitrag von Quaker »

Shuichi hat geschrieben:Sony & Nintendo zusammen arbeitend wär für mich grad echt die ideale Lösung, aber die beiden zusammen würden MS überhaupt keine Chance mehr lassen :ugly:

Aber früher oder später hoffe ich echt, das es dazu kommt, oder das Nintendo wenigstens echt jetzt viele Studios aufkauft, damit sie endlich wachsen und mehr Spiele in petto haben für spätere Konsolen

Ist auf jeden fall längs überfällig, was hätte man nicht schon damals bei der THQ Zerschlagung z.B alles kaufen können
Ja, Nintendo könnte einfach mal das marode Sony aufkaufen...
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Das wäre der sichere Untergang für beide Unternehmen. :lol:
Bild
Antworten