[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Onilink »

Itsame hat geschrieben:Woddys Kommentar war wirklich daneben, der Mann ist eine große Diva...manchmal. Onilink hat passend geantwortet. Touche.

@Onilink
Sag mal, wenn du das alles bei der WiiU so siehst, warum fandest du die Wii so toll? Die Wii war in der gleichen Situation wie die WiiU jetzt, es kamen nur erbärmliche Spiele heraus. Selbst wenn das Geschmacksache sein soll, so existierte die Wii an der Konkurrenz und an aktuellen Fortschritten vorbei (wie im Guten und Schlechtem). Fakt ist, dass die Wii doch irgendwo isoliert dastand. Wieso magst du sowas wie Bewegungssteuerung, die ja mal absolut gar nicht auf der Wii sinnvoll genutzt wurde und verurteilst das Gamepad? Beide Sachen sind Gimmicks und viele griffen lieber zum Pro Controller. Alle probleme, die die WiiU hat, hatte die Wii auch. Und selbst Nintendospiele sind für mich einfach nur noch schlecht. Keinerlei Ambitionen, nix. Verstehe deine Schiene wirklich nicht. Ein Gamepad ist mir tausend mal lieber als rumgefuchtel (Motes sind auch auf der Konkurrenz gnadenlos gescheitert und es scheitert weiterhin > kinect).
,,Von 3rd Parties ausgeschlossen'', ,,Einfallslosigkeit/Fehlende Ambition'', ,,Sinnlose Gimmicks'' & co sind auf WiiU bittere Wahrheit geworden, allerdings auf Wii noch inhaltslose Vorurteile gewesen. Gerade zu Beginn hat man gemerkt dass sie nach dem Cube Abstieg noch deutlich Mühe in die Wii gesteckt haben und sich entgegen oberflächlicher Meinungen in der Richtung nicht ausschließlich auf Soccer Moms verlassen haben. Ist mir jetzt zu mühsam in detaillierte Listen auszuschweifen, aber direkt im ersten Jahr hat man eine Vielzahl an den großen Nintendomarken veröffentlicht die entweder komplett neue Konzepte boten oder sich zumindest deutlich mehr von den Cubevorgängern unterschieden haben als es jetzt WiiU Spiele von ihren Vorgängern tun trotz mehr Power (Und Galaxy war direkt Game of the Generation Material). Am Ende der Generation war das 1st Party Lineup so breit gefächert wie seit dem SNES nicht mehr, von den größeren- über kleinere und viele erfolgreich wiederbelebte Marken (auch wenn es viele bevorzugen lieber F-Zero und dem Schund Starfox nachzuweinen) sogar hinzu hochwertigen neuen Projekten wie Xenoblade. Über ein NSMBU und Donkey Kong mag man jetzt auf der WiiU lästern, auf der Wii waren diese aber auch noch relativ unverbraucht und dementsprechend positiv empfangen worden. Dazu war die Wiimote im Gegensatz zum Gamepad wenigstens durchdacht, egal was man davon hält. Sowas wie Excite Truck erhielt dadurch locker Mehrwert und alle Spiele mit Pointer ala Metroid Prime oder Sin & Punishment waren schlicht einfach überlegen durch die Wiimote. (Dementsprechend werde ich auch sicher bei dieser bleiben wenn ich irgendwann Pikmin 3 hole)
Die generischen Blockbuster Titel der 3rds waren nicht auf Wii möglich, allerdings war die Wii dafür Zuhause von einer großen Anzahl an experimentellen Titeln die anderweitig nur noch im digitalen Bereich stattfanden. Da ich wusste wie man richtig sucht, hatte ich abgesehen von der Wii Music Weihnacht immer gute Games auf der Wii parat die ich dazu auch noch nicht schon etliche Male identisch gesehen habe, auf der U hilft allerdings auch das gründlichste Durchforsten der Bibliothek nichts mehr - da ist man schnell am Ende angelangt.
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@szer0x
Nur kurz noch: Ich mein ja nur. Abwarten ist klar und nein davon geht keiner ein stimmt. Ich bin halt einfach im Moment einfach zufrieden mit meiner Entscheidung und da man hier und da kaum was wirklich berauschendes ließt inklusive der Microtransaktionen bestärkt es mich einfach das meine Entscheidung nicht ganz so schlecht war im Moment und ich wirklich erst mal abwarten kann.

Mal sehen was ich die Tage so mache. Vielleicht kaufe ich was Anderes. Wii U, PS3 oder doch noch mal den PC aufrüsten.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ob ein Tastendruck oder ein Touch ... sowas ist doch echt nicht der Rede wert.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Jo, ist auch voll wichtig hier ständig Threads gleichzeitig aufzuhaben und zwischen denen zu wechseln. Pro-Forer :P
„Wissen ist Nacht!“

realcts
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: crea2survive
Zockt aktuell: dies und das

Beitrag von realcts »

Ich benutz den WiiU-Browser nur für YT... Zum nebenbei surfen und IRC hab ich nen Laptop hier aufm Wohnzimmertisch stehen, schön klassisch mit Mouse :D
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

G!zmo hat geschrieben:Einzeln nicht, in der Masse aber schon, sowohl bzgl. der Zeit als auch des Komforts, gerade da ich häufig ziemlich viel zwischen Tabs hin- und herswitche, eben auch hier im Mag64^^. Und da die Finger eh immer alle auf den Sticks bzw. den Tasten liegen...;)
Hast du überhaupt schonmal ein Tablet benutzt? :ugly: Da der Screen des iPads so groß ist, kannst du übersichtlich sehr schnell zwischen den Tabs wechseln. Ich habe die meiste Zeit 5-10 Tabs oder mehr offen und das ist etwas, worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, weils überhaupt kein Problem ist. Wenn du die Schultertasten benutzt wird dir erstmal ne Gesamtübersicht aller Tabs angezeigt, bei erneutem Drücken dann erst gewechselt. Auf dem Tablet hast du gleich alles im Blick, tippst drauf und fertig. Weiß nicht wo dein Problem liegt. Selbst auf der Vita funktioniert das hin und her schalten dadurch, dass man gleich ne komplette Übersicht aller Tabs hat, schneller als über den Druck der Schultertasten.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Spielstände? Kann man die Spielstände einer Wii nur übertragen wenn man die Software zum Übertagen auf Wii und Wii U nutzt?

Im Wii Modus der Wii U habe ich gestern etwas Zelda Skyward Sword angetastet. Sagt mal habe ich was falsch gemacht? Die Wii U steht auf 1080p und das Spiel hat geflimmert ohne Ende. Erst als ich 480p eingestellt hatte war das Flimmern erträglich. Ist das immer so und die einzige Möglichkeit einer Besserung oder habe ich da was falsch gemacht oder ein anderes Problem? Wii U -> HDMI -> Anlage Yamaha -> HDMI -> Panasonic 1080p TV
Powdered Toast Man Fan.
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Spielstände kannst du einfach von der Wii auf eine SD-Karte kopieren und anschließend von da auf die Wii U. Ausnahmen sind afaik ein paar Online-Titel.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Gim

Beitrag von Gim »

@Alf89
Gut du meinst die, welche kopiergeschützt sind. Gut danke.

an alle
Zum Rest hast du keine Infos?
Noch eine Frage: Im Wii Modus der Wii U gibt es doch auch einen Shop. Geht der? Bei mir kommt nichts außer dem Ladebildschirm mit dem blauen Kreisdingens. Die Wii U hat aber Internetverbindung weil ich im eShop direkt im Wii U Modus surfen kann und auch Videos und Co da ansehen kann.
Powdered Toast Man Fan.
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Bei mir sah Skyword Sword top aus (also so top, wie ein Wii-Spiel nun mal aussehen kann) - vielleicht ein individuelles Problem?
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Secretkey hat geschrieben:Bei mir sah Skyword Sword top aus (also so top, wie ein Wii-Spiel nun mal aussehen kann) - vielleicht ein individuelles Problem?
Es war halt irgendwie komisch das es so stark flimmerte da hingen ist Pandoras Tower echt viel viel besser anzusehen. Strange.
Powdered Toast Man Fan.
realcts

Beitrag von realcts »

Gim hat geschrieben: Noch eine Frage: Im Wii Modus der Wii U gibt es doch auch einen Shop. Geht der? Bei mir kommt nichts außer dem Ladebildschirm mit dem blauen Kreisdingens. Die Wii U hat aber Internetverbindung weil ich im eShop direkt im Wii U Modus surfen kann und auch Videos und Co da ansehen kann.
Also bei mir funktioniert der Wii-Shop problemlos... Hab in letzter Zeit im Sternekatalog auch immer die Wiipoints geholt um im Wii-Shop diverse VC-Titel for free zu holen um sie dann im WiiU eShop verbilligt zu kaufen :ugly:
Gim

Beitrag von Gim »

@realcts
Ja ist echt komisch/seltsam. Mal etwas testen. Ich habe eine Idee aber glaube nicht es liegt daran. Mal im nochmal suchen vielleicht finde ich noch eine Lösung. Alles Andere läuft ohne Probleme daher denke ich es gibt kein Defekt.

Edit:
Habe den Router noch mal neu gestartet aber anscheinen hat das keine Auswirkung auf die Wii U. Leider. Es hängt immer noch im Ladebildschirm des Wii Shops. Danach kann ich die Wii U nur noch vom Strom nehmen. Danach kann ich sie wieder starten und es geht wieder alles. Bias auf halt dem Wiii U Shop.

Kann es sein, dass bestimmte WLAN Einstellungen und dort besonders die Verschlüsselung verhindern das ich online komme mit dem Shop?
Wenn ja wo steht genau was ich machen muss?
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

Keiner eine Idee was ich mal testen könnte? Irgendwie schon dumm.
Wenn ich keine Internetverbindung habe sollte doch eine Fehlermeldung kommen oder?
Muss ich wohl mal Nintendo anrufen. Mal sehen ob die noch eine Idee haben.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

Mal eine andere Frage auch wenn mein Problem noch besteht aber egal der Rest geht ja so weit.

Miiverse: Kann man da eigentlich eigene Gruppen/Theman aufmachen? Gibt es da vielleicht ein Mag64 Gruppe oder wie ist das da genau? Könne da nur Nintendo und Hersteller von Spielen eine eigenen Bereich aufmachen?
Powdered Toast Man Fan.
realcts

Beitrag von realcts »

Die Bereiche sind vorgegeben
Gim

Beitrag von Gim »

@realcts
Dachte ich mir schon. Trotzdem danke.
Powdered Toast Man Fan.
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

http://www.4players.de/4players.php/spi ... ester.html
Die gesamte Videospielindustrie kann rein gar nichts, anders kann ich mir den Artikel nicht vorstellen. Ein Wunder, das überhaupt mal was Zustande kommt. Allein wie instabil dota2 ist, ist schon nicht mehr feierlich.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Dota 2 ist instabil? Hatte bisher erst einen einzigen Disconnect (vor 2 Wochen) seit ich Spiele, einen Absturz sogar noch gar nicht. Ab und zu gab es nach einem Patch kurz Probleme aber das war es dann auch. Wegen evt. Performanceproblemen was manche haben gibt es aktuell ja Updates an der Infrastruktur.
„Wissen ist Nacht!“

Itsame
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Ich und mein Kumpel, den du ja kennengelernt hast, haben ständig sachaen wie: dota2 netzwerk verloren und abstürze. erst neulich hatte ich eine super partie, 21 kills und während am ende die items eingebelndet wurden tat sich nix. tja, das spiel wurde mal wieder nicht gewertet. keine BP, keine Items und vor allem hatte ich mich angestrengt und das spiel soll gefälligst gezählt werden.

aber es ist einfach die ganze videospielindustrie an sich. spiele grad tales of vesperia und wtf? die normale anfangskombo hat immer die gleiche höhe bzw. animation. heisst, wenn man sowas wie ratten vor sich hat, dann trifft nie der erste schlag, weil sie zu niedrig sind. was soll das? ein spiel müsste so angepasst sein, dass ich jederzeit jeden gegner treffen kann bzw. ist schwierig zu erklären. statt das sich die animation an die grösse des gegners anpasst, haben die den charakteren fixe animationen gegeben. starre hitboxen. das ist einfach nur stümperhaft. ist so als ob ein zahnarzt nur einen gewissen bewegungsradius für seinen arm hätte. will sagen, spiele sind immer kompromisse, weil die entwickler rein gar nichts können...anscheinend. ihnen fehlt es an fundamentalem können irgendwie. anders ist das nicht zu erklären.

edit: blizzard zum beispiel sind so unfassbar unfähig was D3 angeht. die haben 1,3 Jahre gebruacht, um einen button einzuführen, der alle rares identifiziert. ebenso tales of spiele. die werden grafisch immer erbärmlicher und kommen hierzulande jahre später auf den markt? hier xilia, während xilia2 schon längst draussen ist? und das im jahr 2013/14. und was haben die sich bei mass effect 3 gedacht? von wegen ende, das spiel ist bisher grosse grütze. aber spieler lassen einfach alles mit sich machen und die nutzen das gandenlos aus. siehe battlefield 4. man ist umgeben von imkompetenz. und wer noch die nerven hat sich auf dem mmo markt umzuschauen, der verliert den glauben an jeden entwickler.

edit2: und ja, ich bin zurzeit angefressen, weil es viele spiele grad einfach abgenommen haben bzw. man die unfähigkeit der entwickler erkennt. wie gesagt, hole ich einige ältere spiele/reihen nach und scheint so, als ob trilogien für eine spielereihe viel zu lange sind. sweet spot scheint 2 spiele zuu sein, alles darüber fühlt sich grad bemerkbar komisch an.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich denke die Entwicklung wird immer komplexer, Teams immer größer. Dabei aber auch die Entscheider immer gieriger und es werden falsche Entscheidungen getroffen. Produkte zu früh auf den Markt geworfen oder am Kunden vorbei entwickelt. Abseits der ganzen Blockbuster findet man aber heute auch wieder viel Kleinod. Wie viel Spaß ich mit FTL oder Terraria hatte ist unglaublich. Indie / Kickstarter ist eine Chance, das ganze ein wenig zu entmotten.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike und @alle
Gleich vorweg: Ich habe eine Wii U daheim und finde einiges an ihr ganz gut.

Kann dir nur zustimmen. Wenn das alles über Nintendo stimmt, dann wundert mich nichts mehr. Hoffen wir mal die von Nintendo bekommen den Ar... sorry mal auf Touren und sehen sich für die nächste Gen mal SEN/PSN und XBL an und verpacken dann in so was ihr Miivers. Dazu sollten sie aber vieles noch traditionell lassen, also nicht zu viel Online aber auch nicht zu wenig. Alles was man haben muss aber vieles optional und man sollte von Spiel zu Spiel entscheiden und jeder 3rd und Indy sollte entscheiden können was wie wo wann.

Daneben sollte sich Nintendo ein paar Leute mit in die Entwicklung holen die japanisch und englisch können damit nicht wieder so ein Kommunikationsproblem entsteht. Vielleicht sollten die ein Teil der Entwicklung in Europa und USA machen lassen und dort mal kleine Teams aufbauen. Von mir aus auch nur Ideen sammeln. Shinen könnte vielleicht mithelfen.

Sony scheint da etwas gelernt zu haben in der letzten Gen und zum Ende der PS2 Ära. Bei der PS4 ist zwar auch nicht alles OK aber immerhin scheint da einiges so zu laufen das man sagen kann es wird ein Kopf an Kopf Rennen mit XOne.

Bei MS läuft viel aber nichts was man neben XBL an sich als gut heißen kann. XBL ist nett aber der Rest ist einfach so lala.
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Beitrag von Quaker »

G!zmo hat geschrieben:
Experienced devs counter anonymous Wii U criticisms

:kruemel:

Das Zitierte bzw. der Ursprungsartikel erinnert mich irgendwie an Sensationsjournalismus.
Ja ziemlich peinlich wenn man die eigene Unfähigkeit an die Öffentlichkeit bringen muss.
Das Gegenteil haben ja schon mehrere Entwickler bestätigt.
realcts

Beitrag von realcts »

Im Gaf wurden doch quotes von 1-2 anderen Entwickler verlinkt, die bei diesem "Artikel" nur meinten, die einzige Erklärung dafür wären sehr frühe Devkits und sehr frühe Versionen der Entwicklungstools...

Klingt für mich auch nach nem Entwickler der in der Launchphase unter Zeitdruck nen miesen PS360-Port raushauen musste...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:@Spike und @alle
Gleich vorweg: Ich habe eine Wii U daheim und finde einiges an ihr ganz gut.

Kann dir nur zustimmen. Wenn das alles über Nintendo stimmt, dann wundert mich nichts mehr.
Ich hab das nicht auf Nintendo bezogen sondern auf Publisher allgemein. Nintendo veröffentlicht immerhin keine unfertigen Spiele ... die sind nur etwas trantütig wenn es um Online geht.
„Wissen ist Nacht!“

Antworten