Re: [3DS] Pokemon X&Y

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: [3DS] Pokémon X&Y

Beitrag von SoulBringer »

Theoretisch kannst du schon vorher anfangen, dann müsste es aber noch langsamer und mühsamer sein als später, weil du weniger EV Punkte pro besiegtes Pokemon bekommst (zumindest zu Beginn des Spiels). Anders ausgedrückt: Später kannst du dir PKMN aussuchen die mehr Punkte geben, du hast im Prinzip die freie Auswahl. Während der Story ist die Auswahl begrenzt.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Das Schwierige daran ist halt, dass man eigentlich zunächst alle FP bei einem Pokemon verteilen muss, ehe man es hochlevelt bzw. ehe man die Story fortsetzt und wieder gegen Trainer kämpft. Nach Abschluss des Hauptspiels ist das gezielte Training natürlich deutlich einfacher. Zucht nach Wesen und DV ist dann ebenfalls leichter, weil man einfacher/schneller an passende Zuchtpartner kommt.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Kann man legendäre PKMN eigentlich auch ganz normal züchten und entsprechend ab Level 1 (oder wo auch immer sie beginnen) neu trainieren? Habe das Zucht-Feature erst 1 oder 2mal benutzt, um Attacken zu vererben. Bei den Startern sollte es auf alle Fälle funktionieren, um sie an Freunde zu geben, oder?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Die wenigsten Legendären (wenn überhaupt welche) haben ja ein Geschlecht, d.h. man kann sie nicht zur Zucht verwenden, wenn ich mich richtig erinnere
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ja, es gibt einige zuchtunfähige Pokemon, zu denen gehören zum einen legendäre Pokemon, zum anderen Baby-Pokemon sowie einige wenige "sonstige" Pokemon wie z.B. Icognito. Bei legendären Pokemon muss man das Spiel entsprechend so oft beim Fangen resetten, bis sie ein passendes (oder zumindest kein negativ beeinflussendes) Wesen besitzen.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Gott, ist das kompliziert :ugly: Selbst nachm Googlen komme ich noch durcheinander.
Mit englischen Abkürzungen:
- DV steht bei jedem PKMN von Anfang an fest und es ist für die maximalen Statuswerte am Ende entscheidend
- EV bekommt man fürs Kämpfen und je nach Gegner bekommt das PKMN dann Extrapunkte auf einen bestimmten Statuswerte

Das "Wesen" hat mit dem DV aber nichts zu tun? Scheint aber ähnlichen Einfluss zu haben, oder? Je nach Wesen gibts einen Bonus auf ein bestimmtes Attribut (z.b. Spez. Vert)?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Gin hat geschrieben:Gott, ist das kompliziert :ugly:
Sag' ich doch! In der Praxis ist es sogar noch komplizierter. :kruemel:

Wesen, EV (bzw. FP) und DV sind drei unterschiedliche Dinge und haben zunächst nichts miteinander zu tun, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. Alle drei beeinflussen jedoch die Statuswerte deiner Pokemon:

EV kannst du, wie gesagt, durch spezielles Training auf bestimmte Statuswerte verteilen. Es gibt allerdings inzwischen eine Obergrenze, d.h. man kann höchstens zwei Statuswerte auf das Maximum pushen (255 EV pro Statuswert, maximal 510 EV auf ein Pokemon).

Das Wesen erhöht dagegen bei einem Pokemon einen Stautswert um 10% und verringert dafür einen anderen um ebenfalls 10%. Bei neutralen Wesen gibt es keine Veränderung. Welche Statuswerte vom Wesen beeinflusst werden, kann man mittlerweile direkt im Spiel sehen (werden rot und blau in der Info-Übersicht eines Pokemon unterlegt). Wesen können mithilfe eines Ewigsteins durch Zucht vererbt, später aber nicht mehr verändert werden.

DV ist etwas komplizierter. Im Grunde werden damit die Gene eines Pokemons umschrieben. DVs können nicht verändert
werden und legen die maximalen Statuswerte eines Pokemons fest. Das kann vor allem dann entscheidend sein, wenn sich zwei gleich starke, eigentlich identische Pokemon (gleiches Wesen, gleiche EV-Verteilung) gegenüberstehen. Die DV-Verteilung bei einem Pokemon erfährt man allerdings nur über Umwege und diese ist letztlich vom Glück bzw. Zufall abhängig. DV-Werte können jedoch bedingt vererbt werden.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Gin hat geschrieben:Gott, ist das kompliziert :ugly:
Bild
Bild
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

In diesem Zusammenhang: etwas Off-Topic, aber das ganze Gerede hier hat mich auf die Idee gemacht, einen entsprechenden Beitrag im Speedrun-Thread zu verfassen. HIER
Bild
mellow
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: Xenoblade
Animal Crossing Name: Jockels Fellow

Beitrag von mellow »

freu mich schon so.
für mich wirds wohl der frosch! find die end-entwicklungen von den beiden andern startern leider total fürchterlich :<

oh, ich hab übrgeins letztens ein shiny lugia gefangen. 4241 soft resets hab ich gebraucht.
hab es jockel geschenkt :)
jetzt will ich noch gerne ein gelbes glumanda.. und dann ein schwarzes glurak! *-*
ALLES EGAL, ICH WERD POKEMONTRAINERIN
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

mellow hat geschrieben:freu mich schon so.

oh, ich hab übrgeins letztens ein shiny lugia gefangen. 4241 soft resets hab ich gebraucht.
O_o wie lang hat das gedauert?

Ich hab mir ja seit dem letzten Pokemonteil geschworen, mir den nächsten nicht zu kaufen, weil es echt super langweilig war. Da wusste ich aber nicht, dass der nächste Teil sich so weiterentwickeln würde und so toll aussieht.

Wie gut, dass Nintendo auf den Region Lock des 3DS bestanden hat, sonst würden sie jetzt Geld von mir bekommen :kruemel:
Bild
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Die beiden neuen fossilen Pokemon hier werden 100%tig bei mir im Team sein. Sehen einfach sehr sehr cool aus, was ja ab der dritten Generation durchaus eine Seltenheit geworden ist. ;)

Amagarga (Gestein/Eis)
Bild

Monargoras (Gestein/Drache)
Bild
Bild
Super Mario

Liste aller neuen Pokemon. Geht jetzt bis 718. Also "nur" knapp 70 neue Pokis.

http://www.serebii.net/xy/pokemon.shtml

Alle Mega-Evos:
http://www.serebii.net/xy/megaevolutions.shtml
Bild
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Kann es sein, dass es die Premium-Edition mit Tasche nur im Saturn- bzw. Media Markt-Onlineshop gibt? In beiden Geschäften habe ich heute nur normale Versionen gesehen - für 44 bzw. 44,90 EUR :disappointment: .

Ich warte mit dem Kauf eh noch bis Amazon hoffentlich auf das aktuelle ToysRUs-Angebot reagiert. Dort kostet PKMN lediglich 33 Euro.
Odango
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Mega Ampharos.
Artdesign by Thor

Ach du Scheiße, zu 99% sehen die neuen Pokemon genauso kacke aus wie die Neuen in den Editionen davor.
Ein bisschen weniger Mecha und ein bisschen mehr Fantasy würd ich mir wünschen.
Bild
Flemmli
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

Super Mario hat geschrieben:Liste aller neuen Pokemon. Geht jetzt bis 718. Also "nur" knapp 70 neue Pokis.

Mal schauen...

Warum gibt es eigentlich schon wieder Hasen?
BildBild

Haben Haspiror und Playboymon Schlapor aus Diamant/Perl nicht gereicht?
BildBild

...

AH! Zu geil!! Ein Schlüsselanhängermon *rofl*
Wenn das beimn Rufen pieps, muss ich das im RL haben XD
Bild

Super Mario hat geschrieben: Alle Mega-Evos:
http://www.serebii.net/xy/megaevolutions.shtml
Keine alternative Megaform für Bisaflor und Turtuok!? Na, wird bestimmt doch noch kommen.
Noch werden einige Sachen erst in der CoroCoro gezeigt.
BildBild
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Super Mario hat geschrieben:Liste aller neuen Pokemon. Geht jetzt bis 718. Also "nur" knapp 70 neue Pokis.

Etwas dürftig. Offensichtlich hatte man dieses Mal andere Dinge zu tun, als weitere Pokemon zu kreieren.

Imo sind auch zu wenig interessante Feen-Pokemon dabei, wenn ich mir diese Liste mal so anschaue. Dafür gibt's eine Überzahl von Drachen-Pokemon.
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

War jetzt doch neugierig und habe mal auf die Liste aller neuen Pokemon geklickt - hätte ich besser mal nicht getan. Muss Odango nämlich zustimmen: das Design der meisten neuen Viecher ist wirklich schrecklich... Viel zu generisch und zu überladen. Da wünscht man sich wirklich sofort den alten Wasserfarben-Stil zurück, der seinen Charme durch simple und leicht zu erkennende Formen und Merkmale bezogen hat:

Bild

Bin daher leicht enttäuscht, auch wenn es - wie bislang jede Generation - natürlich immer noch eine handvoll interessanter neuer Pokemon gibt, die es wohl ins Team schaffen.

Dennoch ist die Vorfreude weiterhin groß geblieben und ein leichtes Kribbeln macht sich schon breit! Ich erwarte sicherlich keine Revolution, aber viele der neuen Features klingen schon sehr nett, sodass ich bloß auf ein rundes und interessantes Spielerlebnis hoffe. Es gibt ohnehin mit den ganzen Collosseums, Rangers, Mystery Dungeons etc. schon genug Spiele, die im Pokemon-Universum angesiedelt sind, die einen anderen Weg als üblich gehen. Ich habe jedenfalls Bock, zumal ich Black/White 2 auch bewusst ausgelassen habe.
Werde aber wohl erst morgen Abend oder sogar erst Sonntag dazu kommen, endlich selbst in die neue Welle des Pokemon-Fiebers einzusteigen :|
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Ich fand schon BW2 ernüchternd nach fast einer Gen Pause. XY habe ich jetzt doch mitgenommen da es hier nur für 36€ rumlag. Bisher fühlte es sich auch erstmal wenig spektakulär an (und technisch einfach nur billig), allerdings ist mir der Spielspaß auf dem Weg zum zweiten Orden doch ziemlich gestiegen.
Die beste Verbesserung seit... wahrscheinlich Rot/Blau, ist für mich ganz klar dass hier nun der EP Teiler direkt am Anfang erhältlich ist und endlich wie in normalen RPGs die EXP an das gesamte Team verteilt werden. Dadurch ist es bei mir glaube ich zum allerersten mal so, dass ich tatsächlich mein komplettes 6er Team abwechselnd nutzen kann, statt dass ich mich plump mit dem Starter und höchstens einem Zweit-Pokemon bis ans Ende durchprügle, weil ich keinen Bock habe hundert Viecher separat zu trainieren :ugly:
Wenn nach machen großen Kämpfen direkt alle Pokes im Team steigen, was Neues lernen und sich entwickeln - direkt bin ich hundertmal motivierter als bei BW2 :kruemel:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Auf der offiziellen Webseite zu Pokémon X und Y gibt es inzwischen übrigens ein interessantes FAQ zur Transfer- und Lagersoftware Pokémon Bank und PokéMover.

http://www.pokemonxy.com/de-de/strategy/

Wer, wie ich, seine Pokemon von den "alten" Spielen übertragen möchte, sollte sich dies unbedingt durchlesen.

Interessant ist vor allem Folgendes:
Bisher konnte ich Pokémon mithilfe der Funktionen meines Nintendo DS-Systems auf die jeweils neue Spielegeneration übertragen. Warum muss ich jetzt eine kostenpflichtige Software herunterladen, die eine Internetverbindung voraussetzt?

Aufgrund der unterschiedlichen Funktionen und Hardware-Merkmale der Nintendo 3DS-Familie und der Nintendo DS-Familie (Nintendo DSi XL/Nintendo DSi/Nintendo DS Lite/Nintendo DS) ist ein direkter Datenaustausch zwischen zwei Spielen, die für die jeweils andere Systemfamilie entwickelt wurden, leider nicht möglich.

Wir wurden in der Vergangenheit zudem wiederholt darum gebeten, eine Box-Software zu entwickeln, deren Funktionen die der Offline-Boxen in den Spielen übersteigt. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, Pokémon Bank und PokéMover zu veröffentlichen. Dies ermöglicht es uns, technische Einschränkungen zu umgehen und gleichzeitig auf die Bedürfnisse der Spieler einzugehen.

Wir mussten für die Nutzung von Pokémon Bank eine regelmäßige Gebühr erheben, um zu gewährleisten, dass möglichst viele Spieler jederzeit ohne Probleme auf den Dienst zugreifen können. Wir haben vor, den Dienst langfristig aufrechtzuerhalten und regelmäßigen Wartungsarbeiten zu unterziehen, damit Spieler ihre Pokémon online lagern können und die Kompatibilität mit zukünftigen Spielen der Pokémon-Reihe gewährleistet bleibt. Aus diesem Grund haben wir entschieden, eine Jahresgebühr für die Nutzung des Dienstes zu erheben. Spieler, die die Software bis zum 31. Januar 2014 herunterladen und starten, haben die Möglichkeit, den Dienst 30 Tage lang kostenlos zu testen. Wir hoffen, dass die Gründe für unsere Entscheidung nachvollziehbar sind.
Heißt im Klartext: Die Übertragung von Pokemon über lokale Kommunikationsfunktionen ist nicht möglich, zum Transfer ist zwingend diese kostenpflichtige Software nötig. Die Möglichkeit eines Probeabos von einem Monat wird zudem nur bis zum 31. Januar 2014 vorhanden sein. Von Pokemon getragene Items werden übrigens nicht transferiert.

Ich werde also für die Übertragung blechen müssen, da ich mir sicherlich erst im Verlauf des nächsten Jahres einen 3DS mitsamt des Spiels zulegen werde. Schöne neue Welt.

Pokémon Bank wird btw. ab dem 27. Dezember 2013 verfügbar sein.
Super Mario

Übrigens bekommen auch einige alte Pokemon den Feen-Typ dazu. U.a. Azumarill, Pummeluff & Pixie.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Denkt dran, bis zum 15. oder so gibts Flemmli für lau!

http://www.pokemonxy.com/de-de/pokemon/ ... tribution/
Bild
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

15 stimmt schon, Januar. Also schnell! :wink:
Bild
Flemmli
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

Wäre auch sonst extrem unfair! Wer könnte denn schon innerhalb von drei Tagen nach Release an einem Smstag das Küken bekommen, wenn sich DHL verfranzt hat?
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Super Mario

Hab mir noch ein Glumanda gesichert. Echt cool das man einen Kanto-Starter so früh im Spiel bekommt. Hat sich jemand hier für Schiggy oder Bisasam entschieden? Man könnte sich später ja gegenseitig noch welche züchten.
Bild
Antworten