Hey keine Angst, bisher hat mir doch noch jedes Naughty Dog Game gefallen
Es ist aber einfach so, der Hype um das Spiel, der grandiose Anfang ... und das "Loch" danach. Ist einfach so. Vielleicht hätte ich weiterzocken sollen, werde das garantiert am WE auch machen. Denke auch das Spiel wird noch gehörig anziehen
Also keine Angst. Und Schlauchlevels ist halt einfach so, nicht negativ gemeint
Bin jetzt kurz nach dem Hotel, das Spiel hat sich gesteiert. Aber sooo stark kann ich den Hype nicht nachvollziehen, ein GOTY ist das für mich definitiv nicht, dafür fühlt sich das Gameplay nicht rund genug an.
Was mir an der Art Spiele schon länger nicht gefällt: Da ist ein Endzeitszenario, Munition ist super selten. Da stehen 2 Typen mit Knarren vor mir, ich niete sie mit 2 Headshots um ... und die haben keine Munition bei sich zum looten
Spike hat geschrieben:Was mir an der Art Spiele schon länger nicht gefällt: Da ist ein Endzeitszenario, Munition ist super selten. Da stehen 2 Typen mit Knarren vor mir, ich niete sie mit 2 Headshots um ... und die haben keine Munition bei sich zum looten
Sonst heißt es "Es ist ein Endzeitszenario, warum finde ich dann soviel Munition überall, es ist viel zu einfach!?" Vllt. Haben sie geblufft und die Knarren waren nicht geladen
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Die schießen aber auf mich. Ok, genau in dem Moment ihres Todes haben sie immer die letzte Kugel verschossen und die Knarren sind leer. Verdammt
Natürlich möchte ich auch nicht zuviel Munition haben, aber ein wenig mehr Glaubwürdigkeit würde der Welt schon gut tuen.
Hab mich letztens auch geärgert wo ich einen Steg bauen musste um in ein Gebäude zu kommen, obwohl das Gebäude große Schaufensterscheiben hatte die ich eigentlich auch hätte einschlagen können. Aber gut, Karstadt nutzt ja auch Panzerglas
Und warum komme ich nicht aus dem Wasser, obwohl der Rand mit der Hand erreichbar ist? Muss da jedesmal ne Leiter runtergelassen werden? Warum kann man Elli nicht mit uns Wasser nehmen und sie ans andere Ufer schleppen? Rettungsschwimmerschein nicht gemacht?
The Last of Us 2 für PS4 bitte mit der Frostbyte 2 Engine und etwas mehr von der weitläufigen Fallout Welt.
Ja, an den beschriebenen Stellen war es mir teilweise auch etwas zu linear. Fühlte sich zu sehr nach...Videospiel an, so blöd es klingt. Ihr wisst, was ich meine.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Das ist sicher Meckern auf hohem Niveau. Aber irgendwie bin ich anspruchsvoller geworden. Ich akzeptiere keine Unzulänglichkeiten im Leveldesign mehr. Unüberwindbare, hüfthohe Hecken & Co, ich akzeptiere euch nicht mehr!
Schon seit über einer Woche durch. Mit dem Gameplay arrangiert man sich irgendwann, ich hab mich trotzdem oft über diese ganzen unsinnigen Levelbegrenzungen geärgert. Der mit Abstand beste Abschnitt war der Winter, tolles Setting.
Spike, ich habe TLoU nicht gespielt, aber meinst du sowas wie unsichtbare Wände? Uncharted hatte dir damals ja gefallen, dabei war Uncharted damals genauso. Persönlich kann ich Schlauchlevel nicht mehr sehen und unsichtbare Wände sowieso nicht. FF14 ARR ist zum Beispiel voll davon, ein grausiges MMO ist das.
Wie macht sich Last denn so verglichen mit dem neuen Tomb Raider? Hast du das gespielt?
Tom Raider habe ich nicht gespielt. Unsichtbare Wände sind mir nicht aufgefallen, aber wenn ich umständlich in ein Gebäude gelangen muss wo ich einfach durchs Fenster hätte einsteigen können oder ich nicht in der Lage bin, über einen Maschendrahtzaun zu klettern ... dann verkauft mich das Spiel für Blöd. Gerne eine Fortsetzung, dann aber vielleicht mal ein offeneres Setting mit großen Levels.
Ja, das nervt auch in anderen Spielen. Bei Last of Us war es aber sehr auffällig an verschiedenen Stellen. Wenn du irgendwo ne Leiter finden muss, obwohl du dich aus dem Wasser an dem Maschendrahzaun hochziehen kannst, fühlst du dich vom Spiel etwas veralbert.
Auch etwas enttäuschend waren die "Zombies", da habe ich in ZombiU mehr Respekt vor gehabt. Selbst in RE5 waren die angsteinflößender. Aber gut, da spricht der Zombieexperte aus mir. Kenne ja so gut wie alle Filme und Spiele zu dem Thema
Dann halten wir man fest, Spike. Positives: Der Winter. Negatives: Levelbegrenzungen.
Mir fallen ein paar mehr Dinge ein... Übrigens auf beiden Seite.
Negatives
K.I.-Aussetzer
Insgesamt deutlich zu viele menschliche Gegner, statt Infizierte
Multiplayer unnütz
Positives
Lebendig wirkende Charaktere
Schönste Sonnenstrahlen auf Konsolen
Grandiose Flora & Fauna...
Malerische, idyllische Orte
Teilweise sehr schicke PS3-Grafik
Jahreszeiten
Absolut erbarmungslose Action...
...man wird aber immer wieder mit ruhigen Momenten belohnt
Es sind die ruhigen Situationen, die für mich auf ewig als Aha-Momente im Kopf hängen bleiben werden... Die Giraffen oder das Dorf mit den umhertollenden Hunden...
Wobei man die meisten deiner Pros unter Grafik(-design)/Artstyle zusammenfassen könnte
Für mich lebt das Spiel von der Inszenierung, Atmosphäre und den Charakteren. Die Spielmechanik ist nett, mehr imo nicht. Ähnlich wie bei Infinite; das hat auch keine sonderlich ausgereifte Shooter-Mechanik, aber bei Last of Us wirkt alles deutlich bedrohlicher und die Action nicht so aufgesetzt, wie bei Infinite.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Wie auch bei Infinite, wird das Spiel einfach viel besser wenn man es im Survival Mode (oder 1999 Mode; Infinite) zockt. Auf Normal ist es imo viel zu einfach, bei TLOU hat man später haufenweise Munition, Waffen etc. - da ist es kein Wunder dass kaum ein Gegner mehr eine Bedrohung darstellt. Bei Infinite kannst du auf Normal im Prinzip mit der Pistole durchrennen ohne jemals deine Fähigkeiten benutzt zu haben. Scheiße nur dass bei beiden Spielen der jeweilige SW erst nach dem ersten Durchspielen freigeschaltet wird. Richtig dumm, sowas (gut, bei Infinite gibts nen Cheat dafür).
Dennoch profitieren natürlich beide Spiele stark von der Inszenierung/Präsentation/Story/Charakteren.
Die normalen Sachen (KI Aussetzer) habe ich nicht erwähnt, ist ja in jedem Spiel so
Inszenierung: Klar, hab ich auch nicht extra erwähnt, gehyped wurde das Spiel hier ja auch schon genug. Naughty Dog weiß ja, wie es geht.
Hab auch die ganze Zeit auf eine Stelle gewartet, wo man gegnerische Banditen und Zombies gegeneinander ausspielt, aber so ein Gebiet gab es ja leider nicht, es gab immer nur eine bestimmte Gegnertruppe gleichzeitig.
Das mit den Giraffen, wollte eine mit dem Jagdgewehr erlegen: Ging nicht. Aber die OP Ärzte oder andere Menschen kann man einfach bestialisch abmurksen. Inkonsequent.
Sehr gut fand ich den Kanal (hab da auch die ganzen Briefe etc gelesen, war sehr gut) und wie gesagt den Winterabschnitt, vor allem wo man auch mal mit Ellie rumläuft.
Die Uni wollte ich auch genauer erkunden, hatte gehofft da noch mehr über den Virus herauszufinden. Ein Überlebender Wissenschaftler der sich im Labor eingeschlossen hat wie in ZombiU wäre hier cool gewesen. Der am Ende wahnsinnig wird und alles in die Luft fliegen lässt wie in The Walking Dead Staffel 1. Die Stelle als man aus der Uni raus musste war auch sehr vorhersehbar, weil auf dem Hinweg jede Menge Deckungen mit Ziegel/Flaschen waren.
Bislang hat man stets von einem Story-DLC und mehreren Multiplayer-Erweiterungen gesprochen. Werde mir das Single-Player-Häppchen sicherlich herunterladen. Warte schon seit der ersten Ankündigung darauf.
Ich warte auf die PS4 Fassung. Verkaufe dann meine PS3 Version und genieße das gesamte Spiel nochmal in verbesserter Form. Irgendwie habe ich TLOU und GTAV weniger gespielt als erwartet, was wohl einfach daran lag, dass ich davon ausgehe dass eine PS4 Version erscheint, mit der ich dann mehr Zeit verbringe.
Bei Sam Raimi horcht man natürlich auf. Kann also richtig gut werden. Ob er auch der Regisseur des Films wird? Naughty Dog Leute sind am Drehbuch beteiligt. Erwarte einen brauchbaren Endzeit-Film. Vielleicht spielen im Film andere Charaktere als Ellie und Joel die Hauptrollen? Auch möglich. Wenn nicht, hätte Ashley Johnson (Ellie's Stimme im Englischen) eine reale Chance verdient.
Ashley Johnson könnte man optisch wie Ellie hinbekommen, Troy Baker wie Joel wird schwieriger.