Wii U - Gamepad Accessory Set v -schutzfolie auftragen ?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Farang
Level 1-4: Cheep-Cheep
Network ID: Farang
Zockt aktuell: Splinter Cell Blacklist WiiU

Wii U - Gamepad Accessory Set v -schutzfolie auftragen ?

Beitrag von Farang »

Hallo , will mir das Wii U - Gamepad Accessory Set von nintendo kaufe. hat die jemand ? ist die schutzfolie leicht aufzutragen? ich habe so etwas noch nie gemacht. wie handhabt nintendo es mit der schutzfolie das man sie auch korrekt mittig auf dem pad aufbringt , also nicht auf eine seite verschoben ?! ich würde sie gerne kaufen hab aber sorge ob ich die schutzfolie nicht korrekt drauf bekomme...wie leicht ist das anbringen? ?

danke
Farang

Re: Wii U - Gamepad Accessory Set v -schutzfolie auftragen ?

Beitrag von Farang »

keine eine antwort ? :/
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Farang hat geschrieben:keine eine antwort ? :/
Jetzt habe ich doch Mitleid bekommen :(

Also: keine Ahnung :ugly:
Aber im Ernst - habe keine Schutzfolie und habe auch nicht das Gefühl, dass es unbedingt nötig ist. Habe die Wii U jetzt fast ein Jahr und keine wirklichen Kratzer feststellen können.

Vielleicht würden solche Fragen aber auch in den allgemeinen Wii U-Thread besser passen.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich benutze auch keine. Wenn ich das weder auf meiner Vita, noch auf meinem iPhone brauche, brauche ichs auf dem Gamepad erst recht nicht. Schutzfolien sind überbewertet, vor allem wenn das Gerät ohnehin nur zu Hause benutzt wird.
Bild
Farang

Beitrag von Farang »

doch ich brauche eine ...denn ich habe schon 2 große kratzer drauf ...ich hab das touchscreen leicht mit dem nintendo yoshi tuch welches dafür geeignet sein soll sauber gemacht...und es sind bei mir kratzer drauf gekommen. wenn ich das pad gegen licht halte sehe ich das ..vor allem der eine ist bestimmt 2 cm lang,also schutzfolie ist für mich mittlerweile ein muss.
kann man die kratzer bei nintendo eigentlich entfernen lassen? ist ja eigentlich nur das "plastik" was über den touchscreen ist was ausgewechselt werden müsste....ich glaube beim ds haben die das doch gemacht ?

und die schutzfolie anbringen sollte hoffentlich nicht so schwer sein?
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Ich würde immer zu Folien raten. Der Auftrag der Folien in einer möglichst staubarmen Umgebung dürfte weniger Nerven kosten. Ich kenne es nur vom 3DS XL, dass das Maß so ziemlich stimmt. Beim U-Pad sollte man sich auf etwas Spielraum einstellen. Zügig und gewissenhaft aufbringen, dabei Lufteinschlüsse möglichst von vornherein vermeiden. Wenn das Ding dann sitzt (und es kaum Staub- u. Lufteinschlüsse gibt), nicht mehr groß nachbessern wollen.
Zuletzt geändert von Mr. Wood am Sa 14. Sep 2013, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Farang

Beitrag von Farang »

die sache ist das ich nie weien folie angebracht habe . ich hab an mein handy auch noch nie eine drauf...ist mein erstes mal ;)
staubarmer raum ist so gut wie unmöglich ;) also das pad abwischen und dann die folie drauf.

die sache ist einfach das ich manchmal davon lese das die nintendo folie leicht aufzubringen ist..da muss doch an der folie ein hilfsmittel sein damit man den richtigen abstand hat ? oder ist die erste schutzfolie für die eigentliche pad folie genau so breit wie das pad display? dann wäre es wirklich recht einfach wenns passgenau ist.

luftbläschen wenn welche auftauchen kann man mit dem finger zu den rändern streichen?
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Man muss sich die eigentliche Folie abermals mit zwei Schutzfolien samt Greiflasche (auf Vorder- u. Rückseite) versehen vorstellen. Beim Aufbringen zieht man dann die angelöste rückseitige Folie ab, so dass zumindest Staub kaum eine Chance haben sollte. Ich Dödel habe das natürlich nie so gemacht, sondern diese Schutzfolie vorher komplett entfernt.
Bild
Farang

Beitrag von Farang »

Danke sollte ich wohl hin bekommen ;)
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Ich hab das Set auch und obwohl ich sonst nicht so geschickt bin mit diesen Dingen konnte ich die Folie wirklich problemlos auf das Display bringen. Mittlerweile hatte ich auch schon fast vergessen, dass eine Folie drauf ist, die bemerkt man gar nicht aber trotzdem fühle ich mich so sicherer.
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Notfalls sollte man da auch bestimmt gute Anleitungen bei Youtube finden
:mario:Bild :mario:
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi

Beitrag von tdk »

Der Handy-Schrauber meines Vertrauens empfiehlt übrigens für zuhause die Aufbringung der Schutzfolien im Badezimmer.
Mein zweites Ergebnis (Handy-Schutzfolie) war so in der Tat eindeutig besser :o .
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich bin ganz froh, dass ich damals gleich eine Schutzfolie angebracht habe, denn inzwischen habe ich auch schon einige Kratzer auf der Folie (dürften von dem Microfasertuch kommen, mit dem ich den Bildschirm ab und an sauber mache; was eigentlich ja auch nicht sein dürfte ...). Auf dem GamePad an sich befinden sich auch schon einige feinere Kratzer. Dieser Klavierlack ist echt das Letzte.
Farang

Beitrag von Farang »

Rizi hat geschrieben:Ich hab das Set auch und obwohl ich sonst nicht so geschickt bin mit diesen Dingen konnte ich die Folie wirklich problemlos auf das Display bringen. Mittlerweile hatte ich auch schon fast vergessen, dass eine Folie drauf ist, die bemerkt man gar nicht aber trotzdem fühle ich mich so sicherer.
gut das du genau dieses set hast ,da ich es noch nicht habe, frage ich mich wie das bei der folie geregelt ist das man sie haar genau richtig (mittig ) plazieren kann?

ich habe gelesen das die folie an den rändern jeweils 1mm zu klein für das display ist .

auf mein handy habe ich keine schutzfolie , gorilla glas da verkratzt nichts ;)

@Cyber Zéro

ich hab ein 2-3 cm grossen kratzer auf mein display der kam auch durch das von nintendo empfohlene tuch aus dem sternenkatalog. ich würde gerne mal wissen ob nintendo die kratzer auch entfernt ..ich glaube beim ds haben die es gemacht in dem sie das plastik ausgetauscht haben.
SoulBringer
News-Redakteur

Cyber Zéro hat geschrieben:Ich bin ganz froh, dass ich damals gleich eine Schutzfolie angebracht habe, denn inzwischen habe ich auch schon einige Kratzer auf der Folie (dürften von dem Microfasertuch kommen, mit dem ich den Bildschirm ab und an sauber mache; was eigentlich ja auch nicht sein dürfte ...). Auf dem GamePad an sich befinden sich auch schon einige feinere Kratzer. Dieser Klavierlack ist echt das Letzte.
Die entstehen wenn sich zu große Staubkörner unterm Tuch befinden und/oder man beim abwischen ein bisschen zu viel Druch ausübt.
Farang hat geschrieben:gut das du genau dieses set hast ,da ich es noch nicht habe, frage ich mich wie das bei der folie geregelt ist das man sie haar genau richtig (mittig ) plazieren kann?

ich habe gelesen das die folie an den rändern jeweils 1mm zu klein für das display ist .
Das kommt doch bei jeder Folie auf dein eigenes Geschick an. Die meisten Folien sind etwas kleiner zugeschnitten als das Display, so dass es eben ohne Probleme passt und nirgends absteht. Dafür sammelt sich der Schmutz halt gerne an den Rändern.
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Meine GamePad-Touchscreen-Oberfläche ist schon stark verkratzt. Habe keine Schutzfolie drauf... Habe tatsächlich schon sehr intensiv darauf gerubbelt. Normalerweise sehen meine Konsolen + Zubehör gut bis sehr gut (Spiele-Discs immer wie aus dem Ei gepellt) aus... Mein Launch-3DS sieht beispielsweise ohne Schutzpelle verdammt gut aus. Bei der Rayman App sind mir bei den Touchscreen-Einlagen wohl zu häufig die Gäule durchgegangen... Der Touchpen ist auch schon so abgeschliffen, dass er Kratzer verursacht.

Das GamePad ist bei mir das einzige Zubehörteil, das seinem Alter nicht entsprechend aussieht. Beim Anblick der Touchscreen-Oberfläche, könnte man denken, dass das Ding schon drei intensive Jahre hinter sich gelassen hätte...
SoulBringer
News-Redakteur

Du weißt aber dass es reicht, den Screen leicht zu berühren? :mrgreen:

Manche übertreiben es ja gerne mal (was ich dir jetzt nicht ankreiden will, Player), ich kenne das selbst aus dem Bekanntenkreis. Die R2 Taste des Dualshocks wurde schonmal so fest gezogen, dass die Feder gerissen ist und der Trigger lose da hing. Mein Bruder drückte damals manchmal, vertieft in Fifa (Online-)Partien, so stark die Vierecktaste, dass nicht mehr viel gefehlt hätte und er wäre durchgebrochen :ugly:

Gut, Abnutzung lässt sich bei resistiven Touchscreens nicht vermeiden. Aber ein paar leichte, kleine Kratzer, die man nur sieht wenn man das Pad gegen das Licht hält, stören mich kein bisschen (selbst wenn ich welche hätte). Ich halte es ja nicht beim Spielen gegen das Licht und schaue ständig auf die Kratzer. Und wie gesagt, Abnutzung ist bei Geräten die man benutzt völlig normal. All eure Konsolen werden irgendwann nicht mehr funktionieren, Controller müssen irgendwann ausgetauscht werden etc.

Nichts hält ewig :kruemel:

Und ich will die Nutzung von Schutzfolien jetzt nicht schlechtreden. Soll jeder machen was er will, ich bin mir sicher mich stören auch einige Dinge, die anderen wiederrum vollkommen egal sind.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

SoulBringer hat geschrieben:Soll jeder machen was er will, ich bin mir sicher mich stören auch einige Dinge, die anderen wiederrum vollkommen egal sind.
USK-Logos auf Spielen z.B.? :kruemel:
SoulBringer
News-Redakteur

Cyber Zéro hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Soll jeder machen was er will, ich bin mir sicher mich stören auch einige Dinge, die anderen wiederrum vollkommen egal sind.
USK-Logos auf Spielen z.B.? :kruemel:
Zum Beispiel :kruemel:

(Wobei ich auch ein oder zwei Spiele mit USK Logos habe :kruemel: )
Bild
Farang

Beitrag von Farang »

Player hat geschrieben:Meine GamePad-Touchscreen-Oberfläche ist schon stark verkratzt. Habe keine Schutzfolie drauf... Habe tatsächlich schon sehr intensiv darauf gerubbelt. Normalerweise sehen meine Konsolen + Zubehör gut bis sehr gut (Spiele-Discs immer wie aus dem Ei gepellt) aus... Mein Launch-3DS sieht beispielsweise ohne Schutzpelle verdammt gut aus. Bei der Rayman App sind mir bei den Touchscreen-Einlagen wohl zu häufig die Gäule durchgegangen... Der Touchpen ist auch schon so abgeschliffen, dass er Kratzer verursacht.

Das GamePad ist bei mir das einzige Zubehörteil, das seinem Alter nicht entsprechend aussieht. Beim Anblick der Touchscreen-Oberfläche, könnte man denken, dass das Ding schon drei intensive Jahre hinter sich gelassen hätte...
ich gehe damit auch sehr penibel um bin beim säubern auch sehr vorsichtig,aber trotzdem sind kratzer drauf gekommen.

bei dir hört sich das aber schon sehr heftig an. da ist ein vernünftiges spielen doch sicherlich nicht mehr drinne da man immer auf die kratzer achtet? mal bei nintendo gefragt ob die die verkratzte plastikschicht ausstauschen?
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Also eine Beeinträchtigung kann ich bisher nicht feststellen. Habe vielleicht übertrieben. Die Kratzer sind halt rein oberflächlich und nicht sehr tief. Übrigens ist auf der linken Seite des Screens so gut wie nix. Die Kratzer befinden ausschließlich in der Bildschirm-Mitte und rechts. Also 2/3 des Screens sind überzogen mit feinen Kratzern. Man sieht sofort, dass ich Rechtshänder bin. Mich stören die Kratzer eigentlich nicht, da das Teil nun mal ein häufig genutzter Gebrauchsgegenstand ist. Da hat SoulBringer schon recht. Abnutzungserscheinungen bleiben gar nicht aus. Bei eingeschaltetem GamePad sehe ich die Kratzer übrigens fast gar nicht, außer ich halte es schräg. Wenn's aus ist, sieht man diese unzähligen, feinen Kratzer sehr gut.
Farang

Beitrag von Farang »

Folie habe ich drauf aber ohne bläschen ging es nicht die musste ich mit festen drücken und einer ec karte weg streichen. Leider ist ein haar dazwischen...wie bekommt man die folie wieder runter wenn mann sie mal wechseln möchte ?
Farang

Beitrag von Farang »

:edit
das sind keine haare da sind zwei fusel von dem beigelegten tuch ....klasse wie bekomme ich die weg ? wie kann ich die folie wieder leicht abmachen um die fusel zu beseitigen?
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Mit einem Fingernagel leicht anheben, ansonsten hast du keine Chance, die Folie wieder abzubekommen. Die klebt nämlich verdammt gut auf dem Bildschirm. Fussel dann am besten mit 'nem Tesastreifen entfernen.
SoulBringer
News-Redakteur

Kannst starkes Klebeband (Tesa reicht nicht) auf die Folie machen, anschließend mitsamt der Schutzfolie abziehen.
Bild
Antworten