PlayStation 4

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Re: PlayStation 4

Beitrag von apelino »

Weiß jemand was mit Content passiert, den man über die PS3 erworben hat? Kann man die PSN-Spiele, für welche man ja gezahlt hat, auch auf die PS4 bringen? Konnte dazu nur vage und ältere Infos auffinden.
apelino

Beitrag von apelino »

Irgendwas dergleichen muss man ja per PS+ ziehen dürfen. Nur für's Onlinegaming wäre es ja erst mal zu wenig. Wie dem auch sei; schade dennoch, dass die den Content, den man PS+ unabhängig per PSN gezogen hat, also etwa PSX-Spiele, nicht mitnehmen kann. Dass die das nicht rübergefrickelt bekommen, wundert mich. Die alte Konsole wollte ich ja kurzfristig anstoßen. Dann jedoch wären also viele Inhalte futsch.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Dein PS+ Account wirkt ja erstmal plattformübergreifend. Die PSX Spiele und alles andere bleibt dir ja erhalten. PS3 Spiele sind nicht auf der PS4 abspielbar (läuft ja immerhin auf PS3 Hardware), PS1 und PS2 Spiele sind sicher irgendwann auch abspielbar. Bei den PS1 Spielen wäre ich ehrlich gesagt nicht überrascht, wenn es direkt zum Launch oder kurz danach möglich ist, PS2 Spiele dürften wohl etwas länger auf sich warten lassen. Je nachdem, wie weit sie mit den jeweiligen Emulatoren sind. Das ganze Zeug muss ja noch getestet werden und ich kann mir vorstellen, dass einige andere Dinge erstmal Vorrang haben werden.

Zu Beginn (Launch) bekommst du für die PS4 über PS+, wenn ich mich richtig erinnere, 3 Indie Games (Outlast, Don't Starve, Secret Poncho), Drive Club PS+ Edition und Resogun.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Wie genau wird dieses Streaming über Gaikai eigentlich laufen? Es gäbe ja durchaus noch das ein oder andere PS3-Spiel, das ich später auf der PS4 nachholen möchte. Ich verstehe das Konzept aber noch nicht ganz. Geht das Streaming eher in Richtung Games on Demand (also der Kauf eines vollständigen digitalen Spiels) oder werden gegen eine Gebühr nur Teile des Spiels heruntergeladen (d.h. ich spiele zwar das Spiel, "besitze" es aber nicht, weil es in der Cloud gespeichert ist)?
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Hm, danke für die Erklärung. Wirklich begeistert bin ich davon ja nicht. So klassisches Games on Demand wird es für PS3-Spiele nicht geben, oder?
apelino

Beitrag von apelino »

szer0x hat geschrieben:Außerdem entgehe ich so den anfänglichen Kinderkrankheiten :)
Ach hör doch auf (mir ins Gewissen zu reden...) :P

Ich hoffe sehr, dass man die Playstation Hardwareseitig gut hinbekommen hat, so dass es zu keinen regelmäßigen Ausfällen kommt. Da es sich ja im Endeffekt um ältere PC-Hardware handelt, die verbaut wurde, wünsche ich mir das schlicht. Bei Microsoft und deren Red Ring of Death-Vergangenheit bin ich da mit Blick auf ihre jüngst im Takt noch nach oben korrigierte CPU schon skeptischer. :P
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: AW: PlayStation 4

Beitrag von Dicker »

Ich habe auch keine der neuen Konsolen vorbestellt. Ich habe noch genügend Spiele auf PS3 und vor allem PC übrig, die Hardware ist anfangs immer teurer und sicher noch nicht perfekt und die Launchgames sind idR meist nur mittelmäßig.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Mal sehen... Sicher bin ich mir bei der PS4 auch noch nicht. Erstmal kommt GTAV für die PS3. Das werde ich sehr lange spielen. Hoffe, dass meine 60GB PS3 dabei nicht abraucht. Wenn das passiert, werde ich mir eh eine neue PS3 besorgen... Außerdem kommt im Okt. noch Beyond: Two Souls. Das PS4 Launch Lineup ist natürlich kein Hit... Aber es ist halt eine neue Konsole... Immer schwierig da zu widerstehen... Ach je. :kruemel:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Player hat geschrieben:Mal sehen... Sicher bin ich mir bei der PS4 auch noch nicht. Erstmal kommt GTAV für die PS3. Das werde ich sehr lange spielen. Hoffe, dass meine 60GB PS3 dabei nicht abraucht. Wenn das passiert, werde ich mir eh eine neue PS3 besorgen... Außerdem kommt im Okt. noch Beyond: Two Souls. Das PS4 Launch Lineup ist natürlich kein Hit... Aber es ist halt eine neue Konsole... Immer schwierig da zu widerstehen... Ach je. :kruemel:
Warum sollte deine 60GB Version abrauchen? Sind die irgendwie extrem anfällig?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player

Beitrag von Player »

Eh, ja. Hatte schon so eine. Die ist vor 2 oder 3 Jahren über den Jordan gegangen. Sind die anfälligsten. Ist halt das älteste Modell. Ist ähnlich wie bei alten 360 Konsolen. Überhitzung ist dort ein Thema...
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

apelino hat geschrieben:Bei Microsoft und deren Red Ring of Death-Vergangenheit bin ich da mit Blick auf ihre jüngst im Takt noch nach oben korrigierte CPU schon skeptischer. :P
Nintendo hatte damals beim Gamecube doch auch kurz vor Launch die CPU von 400 auf 485 MHz hochgetaktet und er hats überlebt. Gut, dafür haben sie die CPU von 200 auf 160 MHz runtergetaktet, aber ich glaube, die Änderungen werden bei der Xbox in Bezug auf die Stabilität keine großen Auswirkungen haben. Genug Raum zum Atmen scheint sie ja zu haben, im Gegensatz zum kompakten Cube. :)

Aber szer0x hat schon recht, wenn man sich nochmal vor Augen hält was in der letzten Generation alles mit den ersten Hardwarerevisionen abging (Ring of Death bei der Xbox, Light of Death bei der Playstation, Probleme mit Double Layer DVDs bei der Wii) ist es eigentlich purer Wahnsinn, die neuen Konsolen gleich zum Launch zu kaufen. :D
Es sei denn sie wird praktisch verschenkt (Wii U).
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Gekiganger hat geschrieben:Aber szer0x hat schon recht, wenn man sich nochmal vor Augen hält was in der letzten Generation alles mit den ersten Hardwarerevisionen abging (Ring of Death bei der Xbox, Light of Death bei der Playstation, Probleme mit Double Layer DVDs bei der Wii) ist es eigentlich purer Wahnsinn, die neuen Konsolen gleich zum Launch zu kaufen. :D
Auf der anderen Seite sollten die Hersteller aus den Fehlern der letzten bzw. aktuellen Generation ja auch gelernt haben, das ist zumindest meine Hoffnung hinsichtlich der Launch-Konsolen. Mircosoft beispielsweise wird einen zweiten Ring of Death sicherlich um jeden Preis vermeiden wollen.
SoulBringer
News-Redakteur

Ich glaube auch nicht, dass es dieses mal so schwerwiegende Probleme geben wird wie beim letzten mal, aber dennoch habe ich meine Zweifel. War es letzte Generation nicht auch so, dass Microsoft zu schnell starten wollte um einen (Zeit)Vorteil gegenüber der PS3 zu haben? Und Sony dann auch gezwungen war früher zu launchen als eigentlich geplant? Ich bin mir nicht mehr so sicher, habe das damals auch nicht so sehr verfolgt. Jedenfalls wirkt mir Sony diesmal sehr viel sicherer und ausgereifter (also das Konzept) als Microsoft.

Jedenfalls hat das Warten ja auch andere Vorteile. Neue Farben, evtl. spezielle Editionen, ausgereifteres System etc. Ich bin mir immernoch unsicher. Auf der einen Seite hätte ich sie schon gern, auf der anderen ist das Line Up einfach lahm und nach ein paar Wochen werden die interessanten Spiele günstiger sein. Abgesehen davon kommt für mich eigentlich nur noch das Killzone Bundle in Frage, weil der Mehrwert gegenüber einer normalen PS4 einfach zu hoch ist. Ein zusätzlicher DS4 kostet alleine schon 60€ und die werden die gesamte Generation über vermutlich relativ Preisstabil bleiben. Die Kamera interessiert mich jetzt zwar überhaupt nicht, aber wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und Sony's VR-System die Kamera nutzt um genauer zu sein als die Produkte der Konkurrenz, dann hätte ich die auch schonmal rumliegen. Denn VR werde ich definitiv mitmachen, allerdings bevorzugt auf Konsole, nicht auf PC (müsste ihn aufrüsten).
Bild
Gekiganger

Beitrag von Gekiganger »

Microsoft hatte die Xbox wirklich verfrüht auf den Markt geschmissen was zu den Problemen und einer extremen Knappheit führte. Um die ersten Boxen hatten sich die Kunden regelrecht geschlagen.
Sony hingegen hatte mit der Herstellung der Bluray Laser extreme Schwierigkeiten was sogar zu einer Verschiebung um ein ganzes Jahr führte.
apelino

Beitrag von apelino »

Die Umstände waren 2005/2006 einfach andere als beim nunmehr anstehenden Release der neuen Konsolen. Bei aller Skepsis ist der Drang nach 'etwas Neuem' irgendwie wieder so groß geworden, die letzte Zeit, dass sich die Vernunft wider jüngerer Erwartungen überwinden lässt. Und im Zweifelsfall wird abgerauchte Hardware eben doch ein Garantiefall. :P
SoulBringer
News-Redakteur

Morgen Sony Konferenz, Gerüchte:

- Stellt VR Gerät vor (einem anderen Gerücht zufolge, wird erst 2014 vorgestellt :ugly: )
- Demon's Souls 2
- The Last Guardian
- ein weiteres JRPG

Fanboyträume:
- Persona 5
Zuletzt geändert von SoulBringer am Mo 9. Sep 2013, 04:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

SoulBringer hat geschrieben: Fanboyträume:
- Persona 5
Final Fantasy VII Remake *believe*

Und ist es eine "Wir Europäer wachen morgens auf, machen uns gemütlich Kaffee und kriegen alle Informationen auf dem Silbertablett serviert"-Konferenz oder wann geht's los?
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

8:00 Uhr bei uns.

Ich muss arbeiten, kann mir nur die Zusammenfassung reinpfeifen.

Englischer Stream:
http://www.ustream.tv/channel/sceja-pre ... ce-english

Japanische Streams:
http://www.ustream.tv/channel/sceja-pre ... e-japanese
http://live.nicovideo.jp/watch/lv151610763
Bild
Gekiganger

Beitrag von Gekiganger »

apelino hat geschrieben:Und im Zweifelsfall wird abgerauchte Hardware eben doch ein Garantiefall.
Wohl dem der sich regelmäßig einen Fullbackup seiner Festplatte zieht... vor allem bei so Titel mit kopiergeschützten Savegames wie Dark Souls. :D
Player

Beitrag von Player »

Die PlayStation 4 wird in Japan erst am 22. Februar 2014 auf den Markt kommen.
Der späte Nippon-Launch macht durchaus Sinn. In westlichen Ländern will man mit der Xbox One im November launchen. In Japan hat man diesen Druck ja nicht. Da erscheint die Xbox One auch erst im Jahr 2014 (die MS-Konsole ist im Land der aufgehenden Sonne wohl auch nach dem Launch keine ernsthafte Konkurenz für Sony :wink: ).
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ja, in Japan wird man von der Xbox One nicht viel zu befürchten haben, da ist es wohl in der Tat sinnvoller, zunächst die westlichen Märkte zu bedienen. Für die japanischen Zocker trotzdem blöd.
Player

Beitrag von Player »

Mal sehen, was Nintendo mit diesem Zeitvorsprung in Japan anstellt...
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Player hat geschrieben:Mal sehen, was Nintendo mit diesem Zeitvorsprung in Japan anstellt...
Na, nix. :uglylaugh: Der Zug dürfte abgefahren sein.
Bild
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

patte-chan hat geschrieben:Na, nix. :uglylaugh: Der Zug dürfte abgefahren sein.
:ratz:
Bild
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Kostet übrigens auch nur 320€. :)
Bild
Antworten