"Pikmin 3": Darum gibt es keine Handheld-Version

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

"Pikmin 3": Darum gibt es keine Handheld-Version

Beitrag von Adrock »

Miyamoto verrät, dass es DS- und 3DS-Testläufe mit dem Strategiespiel gegeben hat

Auf dem GameCube nahm die Pikmin-Ära ihren Anfang, auf der Wii U erschien nun am Freitag der dritte Teil der Reihe. Wie Serien-Schöpfer Shigeru Miyamoto nun verriet, überlegte man bei Nintendo, die Reihe auch auf Handhelds zu veröffentlichen. Dies stellte sich jedoch als keine gute Idee heraus:

Es entspricht der Wahrheit, dass wir mit Pikmin Prototypen-Tests auf dem DS und dem 3DS durchgeführt haben. Lediglich mit dem Touchpen führte das jedoch zu einer sehr umständlichen Bedienung, die eher an Logistikarbeit erinnerte, und egal, was wir auch versucht haben, es fühlte sich einfach nicht wie Pikmin an.

Wir schlussfolgerten daraus, dass Pikmin ein Spiel ist, in dem es um actionorienterte Kontrolle geht und die Strategie an deren Spitze folgt. Obwohl es Spielelemente gibt, die klar auf [traditionelle] Strategie setzen, gibt es andere Situationen, bei denen man vorher genau überlegen muss. Diese Komplexität ist ein wesentlicher Bestandteil von Pikmin.

Als wir Teil 1 herstellten, haben wir versucht, für das 3D-Spiel eine möglichst einfache Steuerung zu erschaffen. Der zentrale Punkt war Olimar, der über den Bildschirm lief, aber der Großteil des Interface konzentrierte sich auf die Bedienung. Diese beiden Aspekte störten sich nicht mit irgendwelchen anderen Dingen. Es gab nicht viele 3D-Spiele, in denen man sich so einfach frei bewegen konnte, ohne die Kamera nachzujustieren.

Bild
Clydefrosch
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Re: "Pikmin 3": Darum gibt es keine Handheld-Version

Beitrag von Clydefrosch »

...ich bin mir ziemlich sicher, der 3ds hat genug knöpfe um die steuerung wie auf dem gamecube umzusetzen...

wirklich nintendo, zum hundertsten mal, hört auf von dingen zu berichten die ihr am ende nicht umgesetzt habt und hört auf so schrecklich sinnlose erklärungen dafür abzugeben.
Bild
Schaut doch mal rein :)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Dem 3DS fehlt der zweite Stick, ich persönlich brauche keine Handheldversion ... da sollen die lieber Entwickler für Teil 4 abstellen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ja, nur interessiert sowas doch keinen. Genau wie die vielen Games, die das WiiFit Board unterstützen :P
„Wissen ist Nacht!“

Porky
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Wenn man mit Wiimote + Nunchuk spielt hat man doch auch keinen zweiten Stick :?
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Da zielt man auch mit der Sensor Bar ... das ist sogar besser als ein zweiter Stick.
„Wissen ist Nacht!“

Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

szer0x hat geschrieben: Ach, ein Bundle mit zweitem Stick gab es doch auch schon für Revelations... :wink:
Naja. Der 2. Stick "existiert" ja für Nintendo net so richtig in ihren Games. War ja eher ein Zugeständnis an CAPCOM um MonsterHunter auf den 3DS zu holen.
Porky

Beitrag von Porky »

Spike hat geschrieben:Da zielt man auch mit der Sensor Bar ... das ist sogar besser als ein zweiter Stick.
Ja schon, aba ich z.B. spiel mit dem Pro Controller, weil ichs einfach von den Cubeteilen so gewohnt war. Damals hat man den zweiten Stick zum dirigieren der Gruppe gebraucht, was ja nun flach fällt. Stattdessen kann man die Kamera frei drehen, was ne feine Sache ist wie ich finde. Mit der Wiimotesteuerung kann man nicht einmal das.
Deswegen wunder ich mich wozu man auf dem 3DS unbedingt einen zweiten Stick bräuchte :wink:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Bei der WiiMote Steuerung braucht man keine freien Kameraschwenks. Wie bewegt man mit dem Pro Controller den Pointer? Mit demselben Stick mit dem man läuft?
„Wissen ist Nacht!“

Porky

Beitrag von Porky »

Jap, mit dem selben Stick, mit dem man läuft. Klappte bei den Cube-Teilen schon ganz gut.
Kann im Prinzip jeder ausprobieren, indem er das Spiel mit dem Gamepad Steuert. Es reicht aus irgendeine Taste zu drücken, die Steuerung wechselt in Echtzeit.
Und wenn man mit der Minus Taste sich das komplette Spiel auf dem Gamepad holt, hat man ne sozusagen fast ne Handheldversion, den rechten Stick braucht man nämlich nicht zwingend :asd:
Deswegen frag ich mich warum man bei den Prototypen so Probleme hatte :koopa:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Dann werd ich die Controllersteuerung gar nicht erst probieren, mit der WiiMote kann man zielen und laufen gleichzeitig.
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Würde ebenso niemals mit Controller bzw. de Belegung spielen wollen. Kameraprobleme habe ich mit Mote Steuerung gar nicht, Laufen/Zielen wäre mir mit den Sticks viel lieber gewesen.
Bild
Antworten