Miyamoto: Haben Entwicklungsaufwand unterschätzt

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Miyamoto: Haben Entwicklungsaufwand unterschätzt

Beitrag von Adrock »

Nintendo will den Entwicklern mit dem Nintendo Web Framework unter die Arme greifen

Im Vergleich zu anderen Videospielsystemen Nintendos ist die Wii U dazu fähig, Grafiken in HD-Qualität darzustellen. Auch aus diesem Grunde ging Nintendos Entwickler Shigeru Miyamoto im Rahmen eines Meetings darauf ein, dass die Entwicklung von Wii-U-Spielen viel Personalaufwand erfordere. Und zwar mehr, als man in Kyoto erwartet habe:

Die Wii U erfordert aufgrund von HD-Grafiken bezüglich des Entwicklungs-Aufwands von Software gleich doppelt so viel Personal, wie es zuvor nötig war. Bitte erlauben Sie mir, zu erklären, dass wir den Ausmaß dieses Wandels wohl unterschätzt haben. Dies hatte nämlich zur Folge, dass die Software-Entwicklung viel länger gedauert hat, als wir gedacht haben, und zwar speziell in Bezug auf die Feinarbeiten.

Allerdings haben wir diese Phase jetzt fast überwunden. Außerdem bemühen wir uns aktuell darum, eine Art Entwicklungs-Hilfe namens Nintendo Web Framework zu entwickeln, die ein leichteres Arbeiten gewährleisten soll.

Könnte dies dafür sorgen, dass zukünftig mehr Entwickler auf den Wii-U-Zug aufspringen - und dann auch noch etwas länger sitzenbleiben?

Bild
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Re: Miyamoto: Haben Enticklungsaufwand unterschätzt

Beitrag von Bubbyman »

Das haben andere Entwickler wohl schon 7 Jahre zuvor mitbekommen.
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Re: Miyamoto: Haben Entwicklungsaufwand unterschätzt

Beitrag von Onilink »

Iwata und die anderen hohen Tiere gehören schnellstens entfernt oder umbesetzt. Die WiiU ist eh verloren und irgendwelche Teamerweiterungen werden nun eh noch kaum Einfluss auf die Konsole haben, aber damit soeine Scheiße nicht nochmal passiert braucht es dringend neues Management - denn klar ist, Iwata lernt trotz endlosen Entschuldigungen absolut garnichts aus seinen Fehlern.
Wii seit Ende 2010 tot (außer für späte Lokalisierungen, von Titeln die eigentlich auch original 2010 kamen) und jetzt erst herausfinden, dass man in seiner Next Gen etwas mehr Mühe reinstecken sollte. :roll: Da ist es schwer die Truppe noch für den Wii Erfolg zu loben, wenn während des Booms offenbar entweder absolut clownhafte oder garkeine Zukunftsplanung stattfand. Im 3DS Panikmodus zu Beginn hat man wohl auch noch zuviel Resourcen dort hinein verfrachtet. Aber dadurch dass von Anfang an schon viele 3DS Projekte in Planung waren, wären sie wohl in jeder Situation mit zwei Systemen überlastet gewesen.
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Um es mit den Worten einer bekannten Deutschen zu sagen:

"HD ist für uns alle noch Neuland!"...

:P
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Onilink hat geschrieben:Iwata und die anderen hohen Tiere gehören schnellstens entfernt oder umbesetzt. Die WiiU ist eh verloren und irgendwelche Teamerweiterungen werden nun eh noch kaum Einfluss auf die Konsole haben, aber damit soeine Scheiße nicht nochmal passiert braucht es dringend neues Management - denn klar ist, Iwata lernt trotz endlosen Entschuldigungen absolut garnichts aus seinen Fehlern.
Wii seit Ende 2010 tot (außer für späte Lokalisierungen, von Titeln die eigentlich auch original 2010 kamen) und jetzt erst herausfinden, dass man in seiner Next Gen etwas mehr Mühe reinstecken sollte. :roll: Da ist es schwer die Truppe noch für den Wii Erfolg zu loben, wenn während des Booms offenbar entweder absolut clownhafte oder garkeine Zukunftsplanung stattfand. Im 3DS Panikmodus zu Beginn hat man wohl auch noch zuviel Resourcen dort hinein verfrachtet. Aber dadurch dass von Anfang an schon viele 3DS Projekte in Planung waren, wären sie wohl in jeder Situation mit zwei Systemen überlastet gewesen.
Als Nintendo-Only wäre ich auch angepisst. :kruemel:
Aber als Multi freue ich mich aufs 3DS/Wii U Line Up, finds sogar geil. :ugly: 3DS x Wii U x PSVita x PS3 x PS4 - beste Kombination ever :victory:

Wii U hat ne Menge Potential, selbst wenn es nur - oder fast nur - von Nintendo genutzt wird, reicht mir das locker aus. Aber eben auch nur weil ich mehrere Systeme besitze.
Bild
Onilink

Beitrag von Onilink »

SoulBringer hat geschrieben:Als Nintendo-Only wäre ich auch angepisst. :kruemel:
Aber als Multi freue ich mich aufs 3DS/Wii U Line Up, finds sogar geil. :ugly: 3DS x Wii U x PSVita x PS3 x PS4 - beste Kombination ever :victory:

Wii U hat ne Menge Potential, selbst wenn es nur - oder fast nur - von Nintendo genutzt wird, reicht mir das locker aus. Aber eben auch nur weil ich mehrere Systeme besitze.
Was ändert Sony daran, dass man hier wegen krass groben Fehlern nun keine gute Nintendokonsole mehr bekommt? :gandw: Die werden mir diese sicher auch nicht ersetzen können, dank grundverschiedenem Lineup.
:kruemel:
Knack macht es mir nicht schöner, dass man u.a. 3D Mario vollkommen entwertet hat. Oder dass andere Teams halbgare Cash Ins abliefern statt die Qualität die ich mir von diversen Lieblingsreihen erhoffe, ganz zu schweigen dass nun offenbar neue Konzepte (selbst innerhalb von etablierten Reihen) komplett ausfallen in so einem bitteren Panik Modus. Nun wird einfach random recycelt, schnell kaum bemerkenswerte HD Politur drauf und warum man nochmal 100€ extra für dieses Gamepad zahlen sollte, ist auch niemandem klar.

Und 3DS ist geil, darin liegt aber auch wahrscheinlich eine falsche Handhabung der Resourcen - da kommt 1st Party mäßig mehr Erwähnenswertes als je auf einem Handheld zuvor (wohl um den Launch wieder auszugleichen), jetzt ist man überwältigt von HD als man plötzlich auch WiiU Games braucht :ugly:
Zuletzt geändert von Onilink am Fr 5. Jul 2013, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Onilink hat geschrieben:Iwata und die anderen hohen Tiere gehören schnellstens entfernt oder umbesetzt.
Ganz meine Meinung. Der Kredit ist einfach aufgebraucht, da helfen auch keine Entschuldigungen mehr. :asd:
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Onilink hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Als Nintendo-Only wäre ich auch angepisst. :kruemel:

Was ändert Sony daran, dass man hier wegen krass groben Fehlern nun keine gute Nintendokonsole mehr bekommt? :gandw: Die werden mir diese sicher auch nicht ersetzen können, dank grundverschiedenem Lineup.
:kruemel:
Ja, kann ich alles verstehen, aber es ist gerade mal das erste Jahr von.. ca. 5+? Ich sehe das etwas lockerer, immerhin gestehen sie sich selbst ein, dass sie scheiße gebaut haben. Eigentlich kann es jetzt nur besser werden.

Alle Jahre wieder, das Endzeit Szenario, Schwarzmalerei erreicht in der Anfangsphase ihren Höhepunkt. Gab letztens erst im NeoGaf einen Thread über die PS3-Artikel von damals. Jetzt schaut sie euch an. Und ich denke nicht, dass Nintendo so lange braucht wie Sony um wieder in Fahrt zu kommen. Beim 3DS wars zuletzt doch auch wieder das selbe Thema.

Nintendo hängt immer irgendwo hinten dran was viele Dinge angeht.. man gewöhnt sich dran. :kruemel:
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Sieht ganz danach aus, dass die üblichen Schwarzmaler aus der Auferstehung des 3DS nichts gelernt hätten. Die "hohen Tiere", die "schnellstens entfernt oder umbesetzt" gehören, haben aus besagtem 3DS eine Erfolgsgeschichte gemacht. Die Herren beherrschen es offenkundig, einen schon auf dem Meeresgrund gesehenen Kahn in schwerer See wieder auf Kurs zu bringen.

Vielleicht ist es nur eine erfolgreiche Inszenierung, doch ich nehme den Verantwortlichen bei Nintendo ihr Maß an Menschlichkeit ab. Miyamoto als einer der verdientesten Recken der Videospielgeschichte hat es nicht verdient, für etwas Ehrlichkeit als inkompetenter Vollidiot hingestellt zu werden. Habt ihr Pappnasen denn keinen Respekt mehr vor dem Mann?
Bild
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Erstmal: der Ausmaß? :ugly:
Adrock hat geschrieben:Könnte dies dafür sorgen, dass zukünftig mehr Entwickler auf den Wii-U-Zug aufspringen - und dann auch noch etwas länger sitzenbleiben?
Nö, andere Entwickler haben die Problematik wohl schon 2006/2007 kennengelernt. Mehr verkaufte Wii-U-Einheiten sorgen für Aufspringen und Sitzen Bleiben auf dem oben genannten Zug. :kruemel:
Momentan bleibt für Kunden also nur Nintendos Software abwarten.
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

SoulBringer hat geschrieben:3DS x Wii U x PSVita x PS3 x PS4 - beste Kombination ever
Genau. Auf ein System zu setzen, würde mir einfach nicht ausreichen. Playstation- und Nintendo-Systeme ftw.

Werde mir die Wii U Highlights (die bereits angekündigt sind) rauspicken. Die PS4 wird höchstwahrscheinlich zu dem System aufsteigen, das ich fleissig mit exklusiven Titeln + Multiplattform-Spielen füttern werde. Freue mich einfach auf die zweite HD-Konsolen-Generation.

Nintendo ist in manchen Bereichen zurückgeblieben. Das gleicht man aber immer noch mit sehr guten Spielen und einigen vernünftigen Innovationen aus. Außerdem hat man mit Zelda, Mario, Metroid, DK, Mario Kart und Co. viele weltbekannte Spielemarken in seinen Reihen. Für mich ist das immer noch eine Bank...
Onilink

Beitrag von Onilink »

Mr. Wood hat geschrieben:Sieht ganz danach aus, dass die üblichen Schwarzmaler aus der Auferstehung des 3DS nichts gelernt hätten. Die "hohen Tiere", die "schnellstens entfernt oder umbesetzt" gehören, haben aus besagtem 3DS eine Erfolgsgeschichte gemacht. Die Herren beherrschen es offenkundig, einen schon auf dem Meeresgrund gesehenen Kahn in schwerer See wieder auf Kurs zu bringen.
Da sollte man sich eher fragen, wie das Schiff direkt ein zweites mal sinken kann. Ganz zu schweigen davon dass es nie so derb beim 3DS aussah, nicht nur VKZ-mäßig. Man hat ihn zu früh gestartet und trotzdem zu teuer, aber direkt nach der ersten E3 wusste man dass Kid Icarus kommt. Paper Mario. Ein exklusives Resident Evil und generell 3rd Party Support. Animal Crossing und andere übliche Verdächtige, aber mit deutlich mehr Vielfalt und Alleinstellungsmerkmalen. Auf WiiU, zwei E3s komplett in den Sand gesetzt und dieses Jahr ist die Antwort ein Batzen Jump'n'Runs und Minigames die auf den ersten Blick wie 1:1 Kopien von (nicht einmal alten) Vorgängern auf deutlich günstigerer Hardware aussehen und nicht nur grafisch, konzeptionell, aber auch durch das Gamepad kaum Mehrwert gegenüber diesen bieten. Das wird nicht nur den Mainstream kalt lassen, aber auch genug eingesessene Nintendofans. Statt dem neuen Mario Meilenstein der genau auf die neue HD Hardware angepasst ist, gibt's ein 3DS Sequel das man schnell in einem Jahr fertiggestellt haben muss und offenbar keiner haben wollte. Und an allen Seiten Ausreden von wegen HD Entwicklung sei schwer, 3rd Parties kommen schon noch, jetzt haben sies gelernt und erweitern Teams - als wär das die erste Konsole die sie auf den Markt bringen. Kompetente Handhabung einer Videospielfirma sieht anders aus, dafür muss man kein Experte sein. Statt im Geld zu baden, hätten Vorbereitungen schon vor Jahren stattfinden müssen - dass Wii Support plötzlich abgestorben ist und man nun trotzdem nichts vorzuweisen hat ist einfach nur bizarr.
Vielleicht ist es nur eine erfolgreiche Inszenierung, doch ich nehme den Verantwortlichen bei Nintendo ihr Maß an Menschlichkeit ab. Miyamoto als einer der verdientesten Recken der Videospielgeschichte hat es nicht verdient, für etwas Ehrlichkeit als inkompetenter Vollidiot hingestellt zu werden. Habt ihr Pappnasen denn keinen Respekt mehr vor dem Mann?
Miyamoto dürfte inzwischen auch den falschen Job haben. Jemand der nun offenbar komplett die Passion verloren hat und im Gegensatz zu vor ein paar Jahren nichtmal mehr vorgaukelt was neues machen zu wollen, bzw. stattdessen Leuten einreden will dass die langweiligsten Projekte wie Mario 3D World rechtfertigen keine neuen Charaktere zu bringen, oder dass in F-Zero im Gegensatz zu NSMB kein Potential steckt, den will doch niemand als Projektleiter der ganzen EAD Division mehr sehen - zurecht. Lange macht ers eh nicht mehr, da sollte man ihm lieber endlich wieder nen Director-Posten für ein kleines Team geben und ihn nicht ständig so unverschämt als Marketingtool ausschlachten.
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: AW: Miyamoto: Haben Entwicklungsaufwand unterschätzt

Beitrag von Dicker »

Onilink hat geschrieben:
Mr. Wood hat geschrieben:Sieht ganz danach aus, dass die üblichen Schwarzmaler aus der Auferstehung des 3DS nichts gelernt hätten. Die "hohen Tiere", die "schnellstens entfernt oder umbesetzt" gehören, haben aus besagtem 3DS eine Erfolgsgeschichte gemacht. Die Herren beherrschen es offenkundig, einen schon auf dem Meeresgrund gesehenen Kahn in schwerer See wieder auf Kurs zu bringen.
Da sollte man sich eher fragen, wie das Schiff direkt ein zweites mal sinken kann. Ganz zu schweigen davon dass es nie so derb beim 3DS aussah, nicht nur VKZ-mäßig. Man hat ihn zu früh gestartet und trotzdem zu teuer, aber direkt nach der ersten E3 wusste man dass Kid Icarus kommt. Paper Mario. Ein exklusives Resident Evil und generell 3rd Party Support. Animal Crossing und andere übliche Verdächtige, aber mit deutlich mehr Vielfalt und Alleinstellungsmerkmalen. Auf WiiU, zwei E3s komplett in den Sand gesetzt und dieses Jahr ist die Antwort ein Batzen Jump'n'Runs und Minigames die auf den ersten Blick wie 1:1 Kopien von (nicht einmal alten) Vorgängern auf deutlich günstigerer Hardware aussehen und nicht nur grafisch, konzeptionell, aber auch durch das Gamepad kaum Mehrwert gegenüber diesen bieten. Das wird nicht nur den Mainstream kalt lassen, aber auch genug eingesessene Nintendofans. Statt dem neuen Mario Meilenstein der genau auf die neue HD Hardware angepasst ist, gibt's ein 3DS Sequel das man schnell in einem Jahr fertiggestellt haben muss und offenbar keiner haben wollte. Und an allen Seiten Ausreden von wegen HD Entwicklung sei schwer, 3rd Parties kommen schon noch, jetzt haben sies gelernt und erweitern Teams - als wär das die erste Konsole die sie auf den Markt bringen. Kompetente Handhabung einer Videospielfirma sieht anders aus, dafür muss man kein Experte sein. Statt im Geld zu baden, hätten Vorbereitungen schon vor Jahren stattfinden müssen - dass Wii Support plötzlich abgestorben ist und man nun trotzdem nichts vorzuweisen hat ist einfach nur bizarr.
Miyamoto dürfte inzwischen auch den falschen Job haben. Jemand der nun offenbar komplett die Passion verloren hat und im Gegensatz zu vor ein paar Jahren nichtmal mehr vorgaukelt was neues machen zu wollen, bzw. stattdessen Leuten einreden will dass die langweiligsten Projekte wie Mario 3D World rechtfertigen keine neuen Charaktere zu bringen, oder dass in F-Zero im Gegensatz zu NSMB kein Potential steckt, den will doch niemand als Projektleiter der ganzen EAD Division mehr sehen - zurecht. Lange macht ers eh nicht mehr, da sollte man ihm lieber endlich wieder nen Director-Posten für ein kleines Team geben und ihn nicht ständig so unverschämt als Marketingtool ausschlachten.
Signed. Seh ich genauso.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

G!zmo hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:Der Kredit ist einfach aufgebraucht
Erfolgreichste Nintendo-Heimkonsole aller Zeiten? Check
Erfolgreichste Konsole aller Zeiten? Check
Kredit von 7 der erfolgreichsten Jahre der kompletten Firmengeschichte nach miserablen Launch aufgebraucht? Ja ne, is klar :ugly:
Ja doch, ist klar. Sicherlich, die bisherige Bilanz ist wirklich gut, die Wii und der DS waren - trotz zahlreicher Unkenrufe - ein großer Erfolg. Aber die kapitalen Fehler, die man zum Launch des 3DS gemacht hat und aus denen man mit Blick auf die Wii U offenkundig nichts gelernt hat, zeigen doch ganz eindeutig, dass die genannten Herren offensichtlich völlig überfordert mit der aktuellen Lage sind. Während auf dem 3DS mittlerweile ein Ideenfeuerwerk nach dem nächsten abgebrannt wird, herrscht auf der Wii U in dieser Hinsicht pure Stagnation - Onilink hat's ja gut zusammengefasst. Und der Wii U fehlen zudem im Allgemeinen die Spiele. Gute Unternehmensführung sieht einfach anders aus.
Onilink

Beitrag von Onilink »

G!zmo hat geschrieben:Man wird die Ressourcen nach dem "überraschend" schlechten 3DS-Start wohl schlicht einfach dorthin verfrachtet haben, das merkt man ja auch an der fast schon übertrieben großen Nintendo-Unterstützung.

Und das mit neues Personal einstellen ist auch immer leichter gesagt als getan, vor allem wenn wie oben beschrieben die Entwicklung nicht so voranging wie gedacht und man somit eher kurzfristig handeln muss(te). Dazu gilt es dann schliesslich auch noch, neben dem erfolgreichen Suchen, diese Leute erstmal einarbeiten.

Sind vielleicht alles Kleinigkeiten, klar, aber in der Summe geht es halt einfach nicht von heute auf morgen.
Stimmt, das braucht Zeit. Wovon Nintendo mehr als genug hatte, ebenso wie das Geld. Keine Ahnung was der 3DS Start rechtfertigen soll, der ist das Problem. Dass man ganz offensichtlich nicht darauf vorbereitet war zwei etwas stärkere Platformen gleichzeitig zu unterstützen ist ja wohl fatal und jetzt wie die Witzfiguren der Industrie dazustehen, eine Gen zuspät mit einer ,,W-w-was ist denn HD für eine Hexerei!?!''-Ausrede antanzen ist peinlich. Selbst auf der Wii gab es Durchhänger im Softwarenachschub und man kommt nicht bis vor kurzem darauf dementsprechend Maßnahmen zu treffen? lol
Cyber Zéro hat geschrieben:Ja doch, ist klar. Sicherlich, die bisherige Bilanz ist wirklich gut, die Wii und der DS waren - trotz zahlreicher Unkenrufe - ein großer Erfolg.
Das hört sich bei dir trotzdem noch irgendwie so an, als ob das alles so selbstverständlich war ;).
Ich sag ja, schrecklich schnelllebige Zeit, in der wir heute leben...
rofl, schnelllebige Zeit. Die guten Entscheidungen die man mit Wii und DS getroffen hat sind bald ein Jahrzehnt her. Und die Probleme mit der man auf der WiiU kämpft sind bereits in letzter Gen verwurzelt. Statt sich komplett vom Rest der Industrie abzukapseln und in einer Fantasiewelt zu leben in der der Wii Name nun für alle Ewigkeiten alles richtet, hätte man schon lange Vorbereitungen treffen müssen. Nun ist das verfrühte Ableben der Wii komplett sinnlos gewesen. Wenn man offensichtlich (laut den ganzen Investor PRs) erst seit frühestens letztem Jahr experimentiert wie man seine Teams effizienter einsetzen und expandieren kann weil man selbst mit einem (nicht sonderlich schönem) Pikmin 3 überfordert ist, ist das einfach unterirdisches Management das noch viel weiter zurückgeht als WiiU Launch. Das ist nicht schnelllebig, das sind Maßnahmen die rund 5 Jahre zuspät kommen.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume

Beitrag von Shuichi »

Ich bin auch der Meinung das es mal wieder eine typische Ausrede ist, ich mein Nintendo sollte doch auch wenn sie erst jetzt HD Games entwickeln mitbekommen haben das sowas mehr Aufwand kostet als SD Games zu programmieren, also wenn sie sowas unterschätzt haben obwohl andere Firmen seit 8 Jahren HD games entwickeln, da hab ich auch kein Verständnis mehr für.
Und das kommt auch davon wenn man nicht genug Mitarbeiter einstellt oder aufstockt, Nintendo hätte so viele gute kleine Firmen aufkaufen können und integrieren können die auch schon HD Erfahrung hatten wie Virgil Games ect. oder auch andere die in dem HD zeitalter fast pleite gingen, aber nein, tun sie ja nicht und nun haben sie die Quittung

Mir ist das zwar inzwischen fast egal geworden da ich Nintendo etwas den Rücken kehre grad, aber finds einfach schade was aus der Firma geworden ist und die so gut wie nix mehr hinbekommen und das "Please undestand" von Iwata z.B kann ich auch nicht mehr hören sobald irgendwas nicht rechtzeitig klappt ect. :ugly:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

G!zmo hat geschrieben:
Shuichi hat geschrieben:obwohl andere Firmen seit 8 Jahren HD games entwickeln
Jo, die entwickeln nur nicht parallel exklusive Spiele für zwei Konsolen und müssen auch noch teilweise die Arbeiten von der 3rd-Party-Fraktion übernehmen :kruemel:.
Nintendo hatte mit der technisch rückständigen Wii trotzdem eine ganze verdammte Konsolengeneration lang Zeit, sich parallel mit der HD-Technik auseinandersetzen. Eine solch beachtliche Latenzzeit hatte Anfang der (noch) aktuellen Generation kein anderes Unternehmen - und es hat trotzdem irgendwie funktioniert. Für mich ist das echt ein Armutszeugnis, wenn man tatsächlich den Entwicklungsaufwand unterschätzt hat, obwohl der Rest der Industrie bereits seit Jahren mit den entsprechenden Vorausetzungen vertraut ist.
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Ich bin der Meinung das du Nintendo irgendwie doch zu sehr "in Schutz" nimmst, und denen alles durchgehen lässt und sie verteidigst^^

Aber gut, wenn du das so empfindest ist das ja dein gutes Recht, aber ich finde Kritik an Nintendo ist zu jetzigen Zeit echt angebracht mal.
Machen ja zum Glück einige grad wie man an der Petition der Regionalsperre sieht, aber da bleibt Nintendo ja leider auch stur

Und das sie ungerne Firmen aufkaufen weiß ich ja, nichtsdestotrotz sehe ich das halt als Nachteil da man sich damit gut bereichern hätte können
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Auf eine einzelne Person hab ich ja auch gar nix geschoben, Iwata oder Miyamoto sind ja sicher nicht die einzigen die alles entscheiden, aber Iwata geht mir halt nur persönlich grad auf den Senkel weil er so viele blöde Ausreden in letzter Zeit parat hat und in jeder Argumentation sein "Please understand" einbringt, was mir echt zum Hals raushängt^^

Und ja, ich reduziere Nintendo größtenteils auf die Wii U bzw. auf den Heimkonsolenmarkt, da ich wie hier einige wissen Handhelds nicht so wirklich prall finde und mich der markt eher weniger interessiert, aber da hast du Recht, was den 3DS angeht kann man sich grad nicht beschweren, das wiegt aber die derzeitige Lage auf dem Heimkonsolenmarkt nicht auf, für mich sowieso nicht :)

Und ein Optimist war ich bis zu den Anfangs-Wii Zeiten auch was Nintendo angeht, bis zum Ende der GCN Zeit hab ich Nintendo gegenüber allen die sie kritisiert haben auch verteidigt oder hab versucht zu argumentieren, aber ich persönlich hab halt eingesehn das viel der Kritik eigentlich schon immer berechtigt war und jetzt grad sowieso

Aber nochmal, auch wenn ich mich grad etwas abwende von Nintendo und sie kritisiere, ich werd nie auf die Games verzichten können und werd die Firma auch immer mögen, aber ich finds nur schade das Nintendo nicht viel mehr aus sich macht in heutigen Zeiten obwohl man so viel Kohle gescheffelt hat^^
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Onilink hat geschrieben: oder dass in F-Zero im Gegensatz zu NSMB kein Potential steckt, den will doch niemand als Projektleiter der ganzen EAD Division mehr sehen - zurecht. Lange macht ers eh nicht mehr, da sollte man ihm lieber endlich wieder nen Director-Posten für ein kleines Team geben und ihn nicht ständig so unverschämt als Marketingtool ausschlachten.
Was verstehst du unter "Potential"? Wie soll man ernsthaft argumentieren, wenn sich New Super Mario Bros. Wii über 27 Mio. mal verkauft hat und die gesamte Heimkonsolen-Reihe von F-Zero (SNES, N64, GC) nicht mal 1/10 davon? Natürlich werden die Prioritäten in solch einem Fall stark auf NSMB gelegt.
Onilink

Beitrag von Onilink »

CroNeo hat geschrieben:
Onilink hat geschrieben: oder dass in F-Zero im Gegensatz zu NSMB kein Potential steckt, den will doch niemand als Projektleiter der ganzen EAD Division mehr sehen - zurecht. Lange macht ers eh nicht mehr, da sollte man ihm lieber endlich wieder nen Director-Posten für ein kleines Team geben und ihn nicht ständig so unverschämt als Marketingtool ausschlachten.
Was verstehst du unter "Potential"? Wie soll man ernsthaft argumentieren, wenn sich New Super Mario Bros. Wii über 27 Mio. mal verkauft hat und die gesamte Heimkonsolen-Reihe von F-Zero (SNES, N64, GC) nicht mal 1/10 davon? Natürlich werden die Prioritäten in solch einem Fall stark auf NSMB gelegt.
Es ging ihm um irgendein hanebüchenes Gameplaypotential das ausgeschöpft sei, statt einfach die Wahrheit (VKZ) herauszurücken.
Dabei täten etwas kleine Serien der Konsole deutlich besser um ihr mal eine eigene Identität zu geben, statt im Panikmodus ein Lineup auszupacken das zu 100% aus recyceltem Material besteht (selbst die Evolution innerhalb bekannter Reihen ist einfach gestoppt worden) und dementsprechend für 350€ keinen Mehrwert gegenüber dem klar abwechslungsreicherem 3DS bietet, oder selbst gegenüber der originalen Wii (Denn die Wii Fit Mütter haben sowieso kA was eine WiiU ist, aber das generell wertlose Marketing ist wieder eine andere Geschichte).
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

G!zmo hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:Eine solch beachtliche Latenzzeit hatte Anfang der (noch) aktuellen Generation kein anderes Unternehmen - und es hat trotzdem irgendwie funktioniert. Für mich ist das echt ein Armutszeugnis, wenn man tatsächlich den Entwicklungsaufwand unterschätzt hat, obwohl der Rest der Industrie bereits seit Jahren mit den entsprechenden Vorausetzungen vertraut ist.
Das hat sicherlich nicht nur damit zu tun, dass sie den Aufwand unterschätzten, sondern Ressourcen auch zu sehr auf den 3DS verlagerten, was nun aber auch schon x-mal angemerkt wurde.
Was wiederum ein gravierender Fehler im Management wäre und meine Ansicht stützt, dass die führenden Personen im Unternehmen aktuell nicht Herr der Lage sind. Ich meine, dass man mit der Nachfolgekonsole zur Wii ins HD-Zeitalter wird einsteigen müssen, wusste man ja nicht erst seit gestern. Entsprechende Ressourcen hätte man dann rechtzeitig wieder zurückholen müssen. Oder sich zukünftig einfach auf eines konzentrieren, wenn man es nicht schafft, zwei Systeme gleichzeitig angemessen mit Software zu versorgen...
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Jep, ist schon traurig was momentan auf der Wii U abgeht. Allerdings hoffe ich dadurch auf nen ähnlichen Effekt wie beim 3DS, nämlich dass Nintendo sich hinsetzt und einen Stapel hochkarätiger Software entwickelt um die VKZ anzukurbeln. Ich hoffe bloß das bleibt kein Wunschdenken :angst:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Quaker

Beitrag von Quaker »

Jep, ist schon traurig was momentan auf der Wii U abgeht.
Naja, Ansichtssache, es wird halt momentan sehr vieles einfach nur schlecht geredet und die Medien tun ihr übriges dazu.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Viel Positives kann man der Situation aber selbst mit viel Optimismus nicht abgewinnen. Aber immerhin startet mit Pikmin 3 Ende dieses Monats endlich die "Software-Offensive" von Nintendo.
Antworten