Hi,
ich habe mir jetzt auch einen Flatscreen TV zugelegt. Nun habe ich das first world problem, dass meine Retro Konsolen (wie erwartet) grauenhaft aussehen.
Bin mir nicht sicher, ob von dem Umwandler eine große Verbesserung zu erwarten wäre... Inwiefern sehen die Konsolen denn grauenhaft aus? Bzw. um welche geht es?
Ich werd demnächst wohl auch mal ein bisschen mit meinen alten Konsolen rumprobieren; die meisten hab ich seit dem Umstieg auf HD noch gar nicht ausprobiert... ^^ Ich hatte aber auch schon mal drauf hingewiesen, dass speziell die Interlaced-Wiedergabe von GCN-Titeln (gespielt über Wii) bei mir Probleme zu machen scheint; da werden dann Bildzeilen sichtbar. Bei Wii-Titeln hingegen ist die Auflösung an sich ja die selbe, aber die Ausgabe progressiv. Die sehen auf jeden Fall gut aus, und was interessant ist: nach meiner Auffassung bzw. zumindest auf meinem Gerät sehen sie mit der alten Wii und Komponentenkabel deutlich besser aus als über WiiU mit HDMI. Das Bild ist weicher, wirkt irgendwie "fester", weniger pixelig und die Farben sind kräftiger.
Dreamcast muss ich mal noch ausprobieren, erwarte da aber ähnliches wie bei GCN-Spielen. N64 hab ich schon gespielt, fiel mir eigentlich nie etwas negativ auf, wohl weil diesen Interlaced-Problem dort aufgrund von grundsätzlich weniger Details und Mangel an feinen Rauch- und Nebeleffekten nicht so ins Auge fällt. Saturn muss ich auch mal noch ausprobieren.
Ein grundsätzliches Problem bei allen 4:3-Spielen ist das Bildformat, das leicht in die Höhe gestreckt wirkt. Das liegt daran, dass die PAL-TVs innerhalb des selben 4:3 Formates bekanntlich 576 Zeilen anstelle der 480 Zeilen des NTSC dargestellt haben. Eine höhere Anzahl von Zeilen bei gleichem Format also, das bedeutet also, das PAL-Zeilen "flacher" waren als NTSC-Zeilen. Das Problem (zumindest bei den mir bekannten HD-TVs) ist nun, dass, wie soll ich das ausdrücken, diese ursprünglich "flachen PAL-Pixel", nun nicht mehr flach sind. Soll heißen: NTSC hatte ja 640x480, was genau 4:3 entspricht. Nun hat PAL aber 640x576 - was eben eigentlich nicht 4:3 ist. Alte PAL-Röhren-TVs haben dass aber in 4:3 zusammengequetscht. Und genau das macht mein Fernseher nun nicht mehr, sondern stellt die Pixel sozusagen nicht mehr als Rechtecke, sondern vermeintlich "korrekt" als Vierecke dar. Und daher wirkt das Gesamtbild nun fast schon wie 4:4, also fast viereckig. Ironischerweise wäre es in dem Fall also von Vorteil, wären die Games nicht als PAL-Format angepasst gewesen, sondern hätten oben und unten schwarze Balken gehabt... ^^
Wegen der Darstellung: Also mein TV hat diverse Settings für die Darstellung. Lebhaft, Kino, etc. Das Problem ist, dass - bis auf mein SNES - die Spiele bei hellen, kontrastreichen Optionen sehr starke treppenbildung und Artefakte haben. Am besten funktioniert noch eine gedimmte, unscharfte Einstellung. Aber da geht, besonders bei der Dreamcast, doch viel von der grafischen Möglichkeit verloren.
Mein DVD-Player wirbt damit, dass er das DVD-Bild hochskaliert und ich habe - kann auch Einbildung sein - auch wirklich den Eindruck, das die Filme besser aussehen. Daher meine Hoffnung mit diesem Gerät was erreichen zu können.
Also ich werde die Box zum nächsten Monat trotzdem mal bestellen. Man kann ja Alles wieder umtauschen
szer0x hat geschrieben:Schwieriges Thema und das ist immer sehr vom jeweiligen Gerät abhängig. Mein NeoGeoX ist auf meinem 27" Samsung LCD-Monitor praktisch unspielbar. Sowohl über HDMI als auch über AV ist das Bild einfach nur grottenschlecht. Die Dreamcast arbeitet über eine VGA-Box allerdings einwandfrei auf dem Gerät. Das NeoGeoX schaut auf meinem 55" Sony LED TV über AV wiederum recht ordentlich aus...
Ich hab jetzt (noch) nicht den Converter getestet, aber in den Optionen meines Fernsehers einen "PC-Modus" gefunden. Der legt quasi über das Bild einen Weichzeichner. Ähnlich wie manche Emulatoren das auch können. Damit sehen NES und Dreamcast garnicht mehr so übel aus Geholfen hat es auch, DC Spiele nur im 50hz Modus laufen zu lassen.
Mr. Wood hat geschrieben:Falls dein Laufwerk nicht erst eine gehackte Firmware braucht: VLC schert sich meines Wissens einen Dreck um den DVD-Regionalcode.
Das habe ich mir auch gedacht - mein VLC-Player spielt die Disc aber leider nicht ab...
Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Könnte mir vorstellen, dass es so etwas wie "Auf Lager" heißen könnte, auch wegen dem grünen Hintergrund, andererseits hat nicht jedes bestellbare Produkt so einen Banner.
Ist nicht patte-chan des japanischen mächtig? Frage sie/ihn doch mal per PN
Nun habe auch mal wieder ein kleineres Problem:
Es geht um DVD/BD Hüllen.
Wie finde ich heraus wer die Hüllen Produziert?
Aktuell brauche ich dringender erst mal nur dünne Elite BD Hüllen für 3 BDs aber für die Zukunft oder für nur ganz leicht beschädigte Hüllen wüsste ich gerne genauer wer die Hüllen herstellt und wie ich, wenn es den sein muss, beim Bestellen vorgehe damit ich a) nicht zu viel Zahle und b) sicher bin auch das zu bekommen was ich wirklich brauch.
Grund der Aktion: Ein paar Hüllen haben leider einen Defekt und die würde ich gerne austauschen. Problem bei der Sache ist das a) das Cover nicht in jede Hülle passt auch wegen dem Spine/Rücken oder sonst weswegen und b) manchmal passen die Hüllen dann nicht in den Schuber oder auch O-Cardring (Hülle aus Pappe die oben und unten offen ist also drüber gezogen wird.).
Also wenn jemand eine Idee hat und mir da weiter helfen kann wäre das sehr nett. Wenn es geht mit Ideen wo ich offline (Landen in der Stadt oder so) Hüllen verschiedenster Arten kaufen kann. Mag nicht unbedingt wegen 1 oder 2 Hüllen extra irgend wo bestellen und dann vielleicht noch feststellen es passt nicht ganz.
Wenn ihr noch mehr Angaben braucht fragte bitte nach und ich versuche sie dann so gut es geht diese zu liefern.
Danke schon mal an alle die Helfen.
P.S.
Willkommen sind alle Arten von Hilfe die mir dabei hilft a) eine Händler zu finden und b) mir hilft die Hüllen zu identifizieren um zu wissen was ich als Ersatz nehmen kann oder wie der Hersteller der Hülle heißt damit man wenn nötig nachfragen kann bevor man bestellt oder was kauft und 100 % klar ist um welche Hüllen es geht.
@G!zmo
Komisch das ich da nichts fand. Danke für diese Info.
Mir scheint aber, dass es sich bei der Adresse nur um einen Händler dreht aber wie auch immer.
Ich werde mich mal die Tage/Wochen bei uns in der Stadt umsehen. Vielleicht hat gibt es einen Händler/Laden der hat was ich suche und ich muss dann nicht bestellen.
Wenn noch wer Ideen oder Infos hat, dann immer gerne her damit.
Jemand einen guten Ehe- oder Hochzeitswitz parat?
Ich mach zur Zeit eine Hochzeitszeitung und da muss ich die Seite mit den Witzen noch befüllen. Wenn jemand einen Kracher hat, nur her damit
Hi,
ich studiere ja jetzt IT-Management. Gestern hatte ich meine erste Vorlesrung zur Entscheidungstheorie und dort bricht mir mein mangelhaftes mathematisches Allgemeinwissen das Genick
Mein Problem ist vor Allem das richtige Lesen von diesen Formeln. Ihr findet einen Auszug im Anhang des Posts. Wie würde man eine solche Formel korrekt "sprechen" ? ( "e" steht jeweils für ein Ergebnis )
"Der höchste Wert nach der Hurwicz-Regel entspricht ..." <- hier bitte weiter schreiben
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2013-09-20 um 15.50.16.png (56.06 KiB) 9246 mal betrachtet
Hey,
hat jemand einen Tipp, wie ich bei Strider auf der VC den vollen Bildschirmausschnitt sehe? Ist - wie man oben links an der abgeschnittenen Schrift "Top" und "Score"(?) erkennt - immer abgeschnitten
Habe alle Seitenverhältnisse (normalerweise einfach 4:3 bei VC) ausprobiert.
Ich hab diese Kombi, die Preise sind aber nicht realistisch da es bereits neuere Versionen gibt:
Seitdem nie wieder Probleme gehabt ... Netgear und Dlink waren Schrott, dauernd Router neustarten oder Treiberprobleme beim Stick ... gibts bei AVM nicht. Reichweite ist auch besser ...
Ich hab diese Kombi, die Preise sind aber nicht realistisch da es bereits neuere Versionen gibt:
Seitdem nie wieder Probleme gehabt ... Netgear und Dlink waren Schrott, dauernd Router neustarten oder Treiberprobleme beim Stick ... gibts bei AVM nicht. Reichweite ist auch besser ...
Wie wäre es hiermit?
Danke, das hilft mir weiter. Den günstigeren der beiden Wlan Sticks hatte ich mir ebenfalls schon ausgeguckt. Ich denke, dabei bleibe ich.
Was den Router angeht, gebe ich doch lieber die 30Euro mehr für die Fritzbox 3272 aus, verglichen mit Modellen von der Konkurrenz. Für 60 bekommt man z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/9946 ... archDetail - Ist aber auch Quatsch, weil ich die scheinbar schnellere Übertragung sowieso nicht nutzen kann. Bei einem adäquaten 30Euro Modell bin ich wiederum auch skeptisch
Deine eigene Kombi sprengt mein Budget leider etwas zu krass.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Wie gesagt, die Preise sind nicht aktuell. Hab ja die FRITZ!Box 3270 und die ebenfalls verlinkte 3272 ist über 50 EUR billiger obwohl ein Nachfolgemodell und besser. Der hat übrigens kein Häckchen bei VDSL, keine Ahnung ob das für dich wichtig ist?
Die Fritzbox 3272 + Wlan Stick gekauft, eingerichtet, super schnell! Deutliche Steigerung zum alten Router (g-Standard).
Jetzt muss die Verbindung nur noch stabil bleiben
Danke nochmal!
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Spike hat geschrieben: ... Netgear und Dlink waren Schrott,
EY!!! Das tut denen auch weh......also Netgear hat bei uns im alten Haus auch immer gut funktioniert, bis er den Geist aufgegeben hat, jetzt haben wir DLink mit ins neue Haus genommen, da der aber nun im Keller hängt, mussten wir nen Repeater kaufen. Der ist auch von Fritz und gut.
Wir haben aber als Modem immer noch so ein uraltes Teil auch von Fritz, meine Frage wäre nun, sind das Modemrouter die du da gepostet hast ? Also beides in einem weil der Preis von dem zweiten ist echt okay, im Fachhandel hieß es Modemrouter von Fritz kostet €180,--
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana
Gin hat geschrieben:Die Fritzbox 3272 + Wlan Stick gekauft, eingerichtet, super schnell! Deutliche Steigerung zum alten Router (g-Standard).
Jetzt muss die Verbindung nur noch stabil bleiben