[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Player »

Also ich finde das GamePad genial. Spiele sehr viel ausschließlich darüber. Spart schön Strom, wenn der TV ausgeschaltet bleibt. Die GamePad-Einbindung ist mal mehr, mal weniger gelungen. Klar. Dass Nintendo auf Biegen und Brechen auf Innovation setzt, liegt ihnen im Blut. War doch schon immer so. Ihnen verdanken wir die Einführung des Rumble-Paks und des serienmäßigen Analog-Sticks, um nur diese Beispiele zu nennen. Auf der anderen Seite haben sie sich immer etwas bieder präsentiert (lange an der antiquierten, teuren, aber schnellen Modultechnik festzuhalten z.B.). Grafisch richtig auf der Höhe waren sie vielleicht nur beim N64 + Cube.

Ich glaube, dass Nintendo niemals beides (Top-Technik und Innovationen) machen wird. Wer top-aktuelle Spitzengrafik will, ist bei Nintendo falsch und kauft sich einen ordentlichen PC oder eine PS4 (dazu).

Ich wette, dass künftige Nintendo-Hits, wie das neue Zelda oder 3D-Mario, so gut aussehen, dass man - trotz der Technik - komplett begeistert sein und kein einziges Mal nach besserer Grafik schreien wird. Lasst die Entwickler erstmal das vorhandene Potential richtig ausquetschen, dann sehen wir weiter.
Link_of_Hyrule
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: Nichts

Beitrag von Link_of_Hyrule »

Die WiiU ist doch technisch gesehen sowas von Last Gen. Wenn es Multiplattform-Titel geben wird, wird die WiiU-Version 100% am schlechtesten ausschauen!
Ich bin ein schlauer Junge!
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Könnte mich im Moment gar nicht weniger stören, zumindest ist es noch eine echte Spielekonsole und nicht so ein Monster wie die XBO
Bild
Link_of_Hyrule

Beide Konkurrenten sind technisch klar besser aufgestellt - da kann man soviel schön reden wie man will. Ich muss aber trotzdem sagen, ich bin trotzdem gespannt wie schnell Nintendo selbst wie viel aus der Konsole rauskitzeln kann.
Rizi
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Und was bringt mir die überlege Technik im Endeffekt dann wenn der Rest scheiße ist wie bei der XBO z.B.?
Bild
Link_of_Hyrule

Was ist denn an der Xbox One so scheisse?
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Wie man als augenscheinlich informierter Gamer einerseits über die schlechte WiiU herziehen, aber im selben Atemzug fragen kann, was an der One jetzt so scheiße sein soll, versteh ich auch nicht.

Ich möchte das mal aus meiner Perspektive zusammenfassen: Die One ist Entertainment an allen Ecken wo man es eigentlich nicht braucht und irgendwie als alteingesessener Spieler auch echt nicht will. Fernsehen konnt ich vorher schon, Kinect war vorher schon scheiße und Spiele - also das, worauf eigentlich das Hauptaugenmerk liegen sollte - wurden so so am Rand erwähnt. Abgesehen vom drölften Call of Duty natürlich. Aber allein die Tatsache, dass für Gebrauchtspiele eine scheinbar nicht zu knappe Gebühr (derzeit wird da über 30€-40€ spekuliert) erhoben werden soll, als auch dass Gebrauchtspiele nicht mehr privat verkauft werden können, sondern nur noch über einen Händler, der das Spiel mit dem Ankauf sozusagen wieder "freischaltet" das ist doch einfach nur große Riesenscheiße. Wer kauft sich denn ernsthaft ne One, wenn diese Hiobsbotschaften alle so umgesetzt werden? Ich sehe bislang keinen einzigen Grund, für so einen Schlag ins Gesicht Geld auszugeben. Da interessiert es mich auch einen Dreck, ob Microsoft da ein Technikmonster erschaffen hat oder nicht, auf gute, mal neue Spiele wird ja scheinbar eh wenig Wert gelegt.
Bild
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

szer0x hat geschrieben:
Odango hat geschrieben:...auf gute, mal neue Spiele wird ja scheinbar eh wenig Wert gelegt.
Und selbst wenn...derzeit könnte MS aus meiner Sicht das Lineup schlechthin auf die Beine stellen - so nicht @ Microsoft :twisted:
Sag nie mal s nie. Ich könnte mir gut vorstellen das XY % der User hier und auch in anderen Foren jetzt sagen nö kauf ich nicht und dann doch schwach werden. Ich nehme mich da nicht aus. Ich bin auch nicht von allem was MS da macht begeistert noch von dem was Sony teilweise macht und auch nicht 100 % mit allem was Nintendo so anbringt aber wenn das so weiter geht, dann bin ich bei Nintendo doch am Besten aufgehoben nur muss ich dann sehen ob es mir reicht oder ich noch was daneben brauche an Konsolen oder den PC wieder mehr beachte.
Powdered Toast Man Fan.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ Odango & szer0x:
Seh ich ganz genauso, und das sagt ein seit Jahren mit der 360 zockender :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gim

Beitrag von Gim »

szer0x hat geschrieben:Ja, das können wir dann sehr gerne machen :)
Ich habe mein Post gelöscht, weil ich viewtopic.php?p=674897#p674897 was gepostet habe und für alle anderen: Der Text war so: Lass uns darüber in einem Jahr noch mal reden.
Powdered Toast Man Fan.
Odango

Beitrag von Odango »

Microsfts "Pech" ist ja auch, dass deren Franchises kein Stück an den Hype eines Mario/Zelda- oder Uncharted/God of War-Games rankommen. Daher hat man eigentlich von vornherein schon schlechtere Karten, weil das Totschlagargument "Mist, aber irgendwann kommt Mario/Uncharted raus und dann kauf ich mir die Konsole sowieso" höchstens für die Halofraktion ziehen wird, der Rest aber höchstens mit Schultern zuckt.

Ich hänge nicht an Halo, Fable, oder Gears. Soll Microsoft ihr Stasigerät doch so in den Handel bringen. Man muss keine Kristallkugel haben, um zu mutmaßen wie das ankommt.

Ich hab meine Box(en) auch schon jahrelang, ich hab auch gern damit gespielt. Aber die One kommt mir nicht ins Haus, genauso wie ich als eigentlich fanatischer Nintendofan mir noch keine WiiU gekauft habe.
Eine WiiU werde ich mir wegen des oben genannten Totschalgarguments "Mist, jetzt kommt Zelda Wind Waker raus -.-" kaufen, aber die One nicht, wenn alles so bleibt wie es ist.
Bild
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich trotz der Medeinschelte Interesse an der Xbox One habe :asd: . Versteht mich nicht falsch, ich finde auch nicht gut, was MS so von sich gibt, aber vieles davon betrifft micht ganz persönlich zum Glück nicht.

- Ich kaufe keine Gebrauchtspiele und verkaufe auch keine meiner Titel, das habe ich tatsächlich noch nie gemacht. Für mich ist da der Sammelaspekt zu groß - ich möchte die Spiele einfach im Regal behalten. Da mein Spielekonsum sowieso sehr eingeschränkt ist (ich hab für Wii, PS3 und 360 jeweils um die 10-14 Titel innerhalb der letzten sieben Jahre erworben), kosten fast alle Spiele (Ausnahme Nintendotitel :hase: ) nur noch 20 -30 €, wenn ich sie mir neu zulege. Für den überwiegenden Teil der Spieler, die Gebrauchtspiele in Anspruch nehmen, ist das System natürlich eine Frechheit, keine Frage.

- Meine Konsolen laufen nie auf Standby. Ergo keine potenzielle Kinectspionage bei mir zuhause.

- Ich bin ein großer Freund von Windows 8 als geschlossenes Ökosystem und auch als Betriebssystem. Ich besitze ein Surface RT seit Launch, das ich schlichtweg liebe (besonders in der Uni mit Office), habe auf meinem Desktop-PC und auf meinem Notebook ebenfalls Windows 8 laufen und bin vor kurzem auf ein Windows Phone umgestiegen. MS hat in den letzten zehn Jahren viel verschlafen, mit Windows 8 jetzt aber richtig viel gewagt, was mir sehr gefällt. Insofern reizt mich das gesamte Multimediakonzept der One sehr, da ich bereits jetzt die Vernetzung meiner Windowsgeräte mit der 360 sehr genieße und mir die Multitaskingmöglichkeiten mit Kinect sehr gefallen. Für Spiele hat das natürlich null Mehrwert, ganz klar.

- Den Onlinezwang (1x alle 24 Stunden) find ich furchtbar. Aber auch hier gibt es noch widersprüchliche Aussagen. Ich hoffe, die E3 bringt Klarheit.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass Nintendo die eigenen Kunden nicht so gängelt wie Microsoft mit diesen fragwürdigen Designentscheidungen. Ich habe eben nur das große Glück, dass mich das meiste nicht stört, kann aber die Kritik voll und ganz verstehen.
Bild
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ Odango:
Am Anfang wird MS bestimmt wieder nen Haufen Kohle in die Hand nehmen um sich einige exklusive Sachen zu sichern, aber ansonsten geb ich dir Recht. Ich erwarte von der One eigentlich auch nur Aufgüsse aktueller Games in besserer Grafik und auf noch mehr Ego-Shooter, simulationslastige Rennspiele oder American-Sports Games kann ich gut verzichten, genauso wie auf Assassins Creed 10 und Konsorten :ugly:
@ Daniel: Ist ja nicht so, daß sich jetzt jemand dafür schämen oder rechtfertigen muss, nur weil er sich damit arrangieren kann :wink: . Jeder kann sich das kaufen was er will, man wird sehen ob MS damit den Zeitgeist trifft oder aber gehörig auf die Schnauze fällt. Aber als KONSOLERO der schon seit dem Atari 2600 dabei ist kann ich einfach nicht einverstanden sein was da abläuft, denn das was ich unter ner Konsole verstehe ist das was MS präsentiert hat bestimmt nicht mehr. Da kann ich mir gleich nen PC kaufen :roll:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Gerade als Sammler ist es doch umso bitterer. Am Ende der Gen hockst du auf nem Haufen wertloser Discs weil MS den naechsten Service startet und man hier bestenfalls die Spiele borgt, nie richtig besitzt. Und im Gegensatz zu anderen digitalen Stores werden Preise sicher nicht angepasst.
Odango

Beitrag von Odango »

Daniel hat geschrieben:Ich muss ehrlich zugeben, dass ich trotz der Medeinschelte Interesse an der Xbox One habe :asd: .
Na, das ist dein gutes Recht und unter dem Aspekt der Vernetzung deiner ganzen Geräte und dem womöglichen technischen Interesse dahinter kann ich das verstehen. Du sagst ja speziell, dass dir der Multimediagedanke gefällt.

Aus der Sicht eines reinen Gamers, der doch einfach nur mal wieder normale Spiele zocken will, ohne Rumzuhampeln, ohne mit der Box zu sprechen, ohne Sport/TV zu gucken ist die One halt echt blöde.

Ich hab die Präsi übrigens nichtmal ganz geguckt, weils es mir zu doof war, aber: Ist da wirklich wieder ne Tanzgruppe aufgetreten?! Oder war das, was ich da auf Bildern gesehen habe nur ein alter Auftritt?
Wenn ja, die nächste Frage: Können die Microsoftler nicht den eigenen Broswer benutzen und sich mal die ganzen lächerlichen Memes anschauen, die daraus damals schon entstanden sind? :kruemel:

Selbstreflexion ist nicht so deren Stärke :falconpunch:
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Daniel hat geschrieben:Ich bin ein großer Freund von Windows 8 als geschlossenes Ökosystem und auch als Betriebssystem.
Windows 8 insgesamt soll ja eher ein Riesenflop sein.
Bild
Quaker

Beitrag von Quaker »

Mr. Wood hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Ich bin ein großer Freund von Windows 8 als geschlossenes Ökosystem und auch als Betriebssystem.
Windows 8 insgesamt soll ja eher ein Riesenflop sein.
Nicht alles was gut ist, ist auch automatisch ein Erfolg.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Daniel hat geschrieben:Nintendos heutige Designphilosophie ist doch im Grunde ausschließlich "Innovation = Gimmick". Das geht mir langsam mächtig auf den Keks. Ein Gimmick muss ja nicht unbedingt etwas Schlechtes sein, zum Teil entwickelt es sich durch guten Einsatz auch durchaus zum Standard (siehe Touchscreen beim DS). Nintendo ist aber so dermaßen engstirnig, dass der Innovationsaspekt nur und ausschließlich auf diesen Teil reduziert wird. In welchem ungeschriebenen Gesetzesbuch der Videospiele steht denn geschrieben, dass man grundsätzlich alles anders machen muss, nur um sich abzuheben?
Dazu möchte ich auch noch etwas anmerken. Man darf Nintendo hoch anrechnen, das immer noch die Spiele die Nummer 1 einnehmen, was bei der Konkurrenz (die aber auch verständlicherweise mehr Multimediafirmen sind als Nintendo) nicht mehr der Fall ist. Social und TV Gedöhns hin und her ... die Eierlegende Wollmilchsau fürs Wohnzimmer. Nette Spielerei, aber braucht der Spieler das wirklich? Es bereichert nicht das Spielerlebnis. Die "Gimmicks" von Nintendo sind immerhin ein Versuch, dem Spieler etwas wirklich neues zu bieten ... und verdammt, Nintendo hat es trotz aller Kritik immerhin geschafft, der Industrie einen innovativen Schub zu geben, abseits von Grafikpower und Multimediagedöhns.

Auch ich wünsche mir immer die maximale Power in einer Konsole - zu einem bezahlbaren Preis. Aber man kann Nintendo schon verstehen, dass sie hier sparsam sind. Die Konsole muss sich rechnen, Nintendo hat kein zweites oder drittes Standbein wie z. B. Sony. Indem man es genauso wie die Konkurrenz macht, ist man nicht eigenständig genug und riskiert die Pleite, siehe GameCube.

Im übrigens sind One und PS4 nur gute Mittelklasse PCs. Früher dominierte mal die Technik, die neue Konsole war immer der Vorreiter in Sachen Grafik. Heute konzentriert man sich eben auf Gimmicks ... und da ist mir ein neuer Controller lieber als eine Sprachsteuerung für den Kabelreceiver.

Den Kommentar hier finde ich ebenfalls klasse:
http://www.gamersglobal.de/meinung/ich- ... ur-spielen

Ich bin echt gespannt, wie sich diese Generation entwickelt. In jedem Fall wünsche ich Nintendo viel Erfolg, nicht nur weil ich die Firma mag und sie seit Kindestagen begleite, sondern auch weil ich Spieler durch und durch bin und mein Hobby gerne weiter wie gewohnt ausüben möchte. Diese ganzen Gängelungen helfen mir dabei nicht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Kann dir im Grunde nur zustimmen aber eine Kleinigkeit habe ich doch noch anzumerken und die wäre: Nintendo hätte ruhig etwas mehr bei der CPU (z.B. 2,5 GHz) liefern können und vielleicht den Speicher RAM auf 4 GB aufblasen können und auf jeden Fall den internen Speicher von 32 auf 100 GB anheben können.

Ein Sache die ich einfach allgemein nicht ganz so toll finde ist die Sache mit dem Glanzlack. Die ist aber wieder Geschmackssache.

Leider hat Nintendo nur 1 1/2 Standbeine, nämlich den HH und die TV-Konsole. Vielleicht sollten sie sich doch mal ein feines aber stabiles 2. Standbein aufbauen damit sie nicht irgend wann in Bedrängnis kommen wenn es doch mal nicht wirklich gut läuft.

Aktuell läuft es lala und daran ist Nintendo selber mit etwas schuld aber ich bin froh, dass sie einiges so gemacht haben wie sie es machen aber bei anderen Dingen müssen die Herren von Nintendo echt noch mal in die Schule gehen damit es endlich mal was wird.

@alle
Was würde ich mich freuen, wenn die Wii U mit mehr Spielen aus Asien punkten könnte und dabei meine ich nicht das was Nintendo selber liefert und nicht Mario und Co. und auch ein paar wirklich gute Produktionen abseits von dem was MS und Sony liefen bekommen würde und dies gerade weil sie anders sind hoch geschätzt werden von den echten Spielern und auch bei uns ein Erfolg werden würde.
Zuletzt geändert von Gim am Mo 27. Mai 2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:@Spike
Kann dir im Grunde nur zustimmen aber eine Kleinigkeit habe ich doch noch anzumerken und die wäre: Nintendo hätte ruhig etwas mehr bei der CPU (z.B. 2,5 GHz) liefern können und vielleicht den Speicher RAM auf 4 GB aufblasen können und auf jeden Fall den internen Speicher von 32 auf 100 GB anheben können.
Was hätte das gebracht? Die Konsole wäre 50-100 EUR teurer geworden und die Spiele wären damit auch nicht besser. Klar hätte man vielleicht jetzt 2-3 Ports mehr gehabt, aber die Konsole wäre ohne den Nintendo Spielesupport und einem noch höheren Preis wohl noch mehr untergegangen in den Verkaufszahlen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Wäre sie alleine durch den höheren Takt er CPU so viel Teuer geworden? Der Speicher hätte sicher keine 100 € mehr gekostet in der Masse die Nintendo da geordert hätte denke ich. Vielleicht die die größere HDD/SDD aber dann hätte man es auch anderes lösen können an Stelle mit irgend einem USB-Medium.

Ich denke nicht nur an die Ports und untergegangen ist die Wii U ja nicht, weil MS und Sony noch nicht gestartet sind. Nintendo hat es einfach verhauen und nichts parat gehabt als sie sahen die 3rds liefern nichts und dies ist das größte Problem.

Was mich mal interessieren würde wäre, was macht das Gamepad/Tablet am Preis der Wii U aus? Was kostet denn die 32 GB SSD Speicher? Gibt es dazu irgend eine Info?

Wie man es dreht oder wendet es gibt immer ein Für und Wieder. Ich hätte an einigen Stellen gerne mehr gehabt und was die Software angeht muss die nahe Zukunft zeigen das es sich lohnt die Wii U zu holen und man nicht doch zum PC geht oder einen der Mitbewerber holt weil man bei Nintendo zu wenige geboten bekommt an Software.

VC zähle ich nicht mit. Das ist auch nicht ganz das Ware. Es ist schön für alle die keine alten Konsolen haben oder für alle die endlich mal was von den Spielen spielen will aber das ersetzt für mich nicht das Fehlen aktuellerer Spiele.
Powdered Toast Man Fan.
Player

Beitrag von Player »

Gim hat geschrieben:Ein Sache die ich einfach allgemein nicht ganz so toll finde ist die Sache mit dem Glanzlack.
Ja, das ist so eine Sache. Auf weißen Konsolen (Wii) siehst du die Kratzer nicht so. Bei meinen schwarzen Wii U-, PS3- und Xbox Slim-Konsolen sind feine Kratzer zu sehen, wenn man bei guten Lichtverhältnissen draufschaut. Na klar, gehe ich da regelmäßig ganz vorsichtig mit einem Swiffer drüber. Manchmal werden die Dinger auch mit einem feuchten Mikrofasertuch abgeputzt (vorher den Staub abswiffern). Schade, dass die Oberflächen der Konsolen nicht so unempfindlich wie von 3DS, PSVita und PSP sind. Die haben bei mir keine Kratzer und sehen wie neu aus, wenn sie mit dem Tuch gereinigt werden. Solche unempfindlichen Oberflächen würde ich mir mal bei Konsolen wünschen. Wenn das zu teuer ist, sollte man vielleicht wieder zu matten Oberflächen zurückkehren.
Keeper
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Network ID: Keeper0502
Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)

Beitrag von Keeper »

Hätte es auch besser gefunden, wenn das Display von der Höhe her mit dem Rahmen abschliesst. So verfängt sich der Staub usw. immer in den Kanten und Ecken. Bei einer glatten Oberfläche hätte man einfacher wischen können.
Gruss
Keeper
Player

Beitrag von Player »

Das stimmt. Ist beim 3DS-Touchscreen nicht anders. Mein GamePad-Touchscreen sieht allgemein schon verdammt mitgenommen (zerkratzt) aus. Daran ist die Rayman Legends Challenges App wohl nicht ganz unschuldig. Blöde Murfy-Herausforderungen. :|
Antworten