[PC|PS3|360|PS4|XOne] Tomb Raider
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Re: [PC|PS3|360] Tomb Raider
Wollte lediglich zum Ausdruck bringen, das es keine schlechte Entscheidung ist, TR den Vorzug zu geben (zumal du's ja günstig ausm UK kriegst). GoW: Ascension, was ich momentan spiele, gefällt mir zunehmend. Fürchte nur, dass der Spaß nicht mehr sehr lange andauert. Mal schauen...
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Könnte einer 'nen Link zu der Seite posten, wo man das Spiel günstig (für die PS3) bekommen kann? Oder gelten die 43,70€ von zavvi.com schon als günstig?
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- apelino
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Schiffe versenken
Mehrfach von mir genannt und empfohlen: http://2game.com/ps3/tomb-raiderGevatterTod hat geschrieben:Könnte einer 'nen Link zu der Seite posten, wo man das Spiel günstig (für die PS3) bekommen kann? Oder gelten die 43,70€ von zavvi.com schon als günstig?
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Thx und neeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!! Da gibt's Dragon's Dogma: Dark Arisen 5€ günstiger als meine Vorbestellung bei zavvi.com :C
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Ist ne Rezension von Amazon. Fands ganz amüsant.Heute ist die meine Collectors Edition eingetroffen.Zu meinem Erstaunen ist der Soundtrack nur als Download-Code enthalten und nicht,wie beschrieben,eine Soundtrack-CD.Sehr entäuschend,aber ich bin froh das die Lara-Figur nicht auch noch nur als Jpeg zum Download dabei war.

- apelino

Wirklich gut und treffend. 
Ist aber auch ein Unding, wenn tatsächlich eine CD versprochen wurde und nur ein schnöder DL-Code beiliegt.
Ist aber auch ein Unding, wenn tatsächlich eine CD versprochen wurde und nur ein schnöder DL-Code beiliegt.
- Player

Na, dann viel Spaß. Für welches System hast es denn? Werde mich vermutlich auch mal wieder ans Spiel setzen. Möchte noch ein optionales Grab machen. Vielleicht schaue ich mir auch mal den Multiplayer an. Habe zuletzt bei GoW: Ascension auch in den Multplayer reingeschnuppert.
- Player

Also keine Echtzeit-Haar-Animationen bei Lara (PC).
PS3-Version gewinnt im Vergleich mit der X360-Version bei den Texturen.
- Super Mario

Also ich habe mir mal dieses Echthaar-Dingens bei Youtube angesehen. Wenn ich ganz ehrlich bin, so gefällt es mir auf der Konsole wesentlich besser.
Übrigens, wurde eigentlich von Seiten der Entwickler mal erklärt, warum man Stephanie aus dem Spiel genommen hat? Als ich nach der Story den MP angefangen habe, dachte ich mir so "Hä, wer ist das denn?". Im ersten Trailer sagte Lara "No...they killed Steph", aber in der fertigen Version sagt sie das nicht mehr und Steph kommt nicht mehr in der Story vor. Im MP kann man sie aber trotzdem noch freischalten. Es wurde irgendwo mal gesagt, das Steph das erste Opfer der Solarii ist und man ihre Leiche bei diesem Opferritual gefesselt über dem Tisch mit den Kerzen sehen kann. Würde mich wirklich mal interessieren warum ihre "Rolle" rausgenommen wurde. Das sie noch im MP auftaucht begründe ich mal damit, das die Entwickler evtl. schon das Charakter-Modell fertig hatten und es nicht ungenutzt lassen wollten.
Bin im MP jetzt auch schon auf Level 43 und habe das Dynamit freigeschaltet. Ziemlich cooles Zeug. Auf 44 bekomme ich auch endlich meinen favorisierten Solarrii-Kämpfer (Also dieser Oni mit der Maske). Die Hitman-Waffen aus der Limited Edition sind auch richtig cool.
Übrigens, wurde eigentlich von Seiten der Entwickler mal erklärt, warum man Stephanie aus dem Spiel genommen hat? Als ich nach der Story den MP angefangen habe, dachte ich mir so "Hä, wer ist das denn?". Im ersten Trailer sagte Lara "No...they killed Steph", aber in der fertigen Version sagt sie das nicht mehr und Steph kommt nicht mehr in der Story vor. Im MP kann man sie aber trotzdem noch freischalten. Es wurde irgendwo mal gesagt, das Steph das erste Opfer der Solarii ist und man ihre Leiche bei diesem Opferritual gefesselt über dem Tisch mit den Kerzen sehen kann. Würde mich wirklich mal interessieren warum ihre "Rolle" rausgenommen wurde. Das sie noch im MP auftaucht begründe ich mal damit, das die Entwickler evtl. schon das Charakter-Modell fertig hatten und es nicht ungenutzt lassen wollten.
Bin im MP jetzt auch schon auf Level 43 und habe das Dynamit freigeschaltet. Ziemlich cooles Zeug. Auf 44 bekomme ich auch endlich meinen favorisierten Solarrii-Kämpfer (Also dieser Oni mit der Maske). Die Hitman-Waffen aus der Limited Edition sind auch richtig cool.

- apelino

Wow, der Multiplayer scheint dich echt zu fesseln. Hab es als Uncharted-Klon abgetan und dabei belassen. 
- Gim
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Schön zu hören das es einigen super gefallen hat.
Ich habe etwas den Erkunde und Findeteil aus den alten Tombs vermisst. Ansonsten war es super von der Grafik her und der allgemeinen Atmosphäre.
10 von 10 würde ich dem Teil jetzt nach etwas sacken lassen immer noch nicht geben. Mal sehen wie Teil 2 bzw. der Nachfolger wird.
Ich habe etwas den Erkunde und Findeteil aus den alten Tombs vermisst. Ansonsten war es super von der Grafik her und der allgemeinen Atmosphäre.
10 von 10 würde ich dem Teil jetzt nach etwas sacken lassen immer noch nicht geben. Mal sehen wie Teil 2 bzw. der Nachfolger wird.
Powdered Toast Man Fan.
- Super Mario

Wer von euch die Xbox Fassung hat, kann eine E-Mail an contests@thenerdmachine.com schreiben, um einen kostenlosen Code für den Multiplayer-Charakter Zachery Levi zu bekommen. Der Typ hatte vor dem Release so eine Reihe von Videos über die Entstehung von TR gemacht/moderiert und bekam dafür einen eigenen Charakter im Multiplayer. 
Ich habe meinen eben bekommen. Schreibt einfach in den Betreff "Code for Zac" und in die Mail selbst irgendwas anderes.
Ich habe meinen eben bekommen. Schreibt einfach in den Betreff "Code for Zac" und in die Mail selbst irgendwas anderes.

- Cyber Zéro

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
So, vor wenigen Minuten liefen die Credits des Spiels bei mir über den Bildschirm. Ich hatte das neue Tomb Raider letztens geschenkt bekommen, sodass ich – früher als gedacht – in den Genuss dieses Werkes gekommen bin. Da die Neuausrichtung ja nicht ganz unumstritten ist, möchte ich an dieser Stelle auch noch mal meinen Senf in Form eines kompakten Fazits abgeben.
Vorab sollte ich wohl erwähnen, dass ich nie ein sonderlich großer Fan der Serie war. Die ersten Ableger für die PlayStation habe ich bis heute noch nicht gespielt, bin dann erstmals mit Tomb Raider: Legend für die Xbox 360 mit Lara Croft in Kontakt gekommen. Das Spiel finde ich bis heute auch noch am besten und unterhaltsamsten. Durch Anniversary habe ich mich mehr oder weniger durchgequält, Underworld hingegen fand ich dermaßen öde, dass ich es irgendwann abgebrochen habe. Entsprechend habe ich mich über den Reboot der Serie anfangs sehr gefreut, weil das Franchise imo dringend einen neuen Schwung brauchte. Jetzt, nachdem ich das neueste Spiel selbst ausprobieren und erleben konnte, bin ich hin- und hergerissen. Es macht vieles richtig, aber für meinen Geschmack auch einiges falsch. Zunächst vielleicht die positiven Aspekte: Das Spiel ist verdammt unterhaltsam, macht Spaß und wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Aufgrund dessen kann ich Tomb Raider, trotz aller nachfolgender Kritik, wirklich jedem wärmstens ans Herz legen. Crystal Dynamics hat hier wirklich gute Arbeit geleistet und ein ordentliches und spannendes Insel-Abenteuer abgeliefert. Und es sieht grafisch natürlich einfach super aus! Aber das ist ja kein Geheimnis.
Nun aber zu dem, was mich stört. Erstens: Ich fühle mich von den Entwicklern doch irgendwie leicht verschaukelt. Tomb Raider wird als großer Überlebenskampf in der Wildnis beworben und die E3-Präsentation seinerzeit versprach genau das, letztlich ist es das aber einfach nicht. Lediglich in der ersten Stunde des Spiels lernen wir die unschuldige Lara kennen (davon stammt übrigens auch das E3-Material ab), die mit Mühe auf der Insel überlebt und noch große Hemmungen vor dem Töten hat. Danach wird dieses Konzept jedoch mehr oder weniger über Bord geworfen und das Spiel mutiert quasi zu einem typischen Deckungsshooter, in dem die eigene Handlung nicht weiter hinterfragt wird. Und Lara wird damit zu einer eiskalten Killerin. Diese offensichtliche Diskrepanz zwischen dem, was am Anfang erzählt wird, und dem, was man letzten Endens macht, ist schon bemerkenswert. Das nehme ich dem Spiel nicht weiter übel, weil sich dies ohnehin nur auf die ersten 60 Minuten bezieht (wenn nicht sogar weniger), aber angesichts dessen wirken diese pseudo-emotionalen Momente zu Beginn doch eher aufgesetzt. Irgendwie werde ich sowieso das Gefühl nicht los, dass man während der Entwicklung das Konzept noch mal überarbeitet hat. Dies würde zumindest diesen genannten plötzlichen „Schwenk“ in der Erzählung erklären.
Zweiten: Die KI der Gegner ist, um’s noch nett zu formulieren, eine mittlere Katastrophe. Tomb Raider ist wieder einmal ein typisches Beispiel dafür, dass heutige Spiele zwar immer hübscher und detaillierter aussehen, in anderen Bereichen – wie etwa der KI – aber seit der letzten Generation noch keinen Schritt nach vorne gemacht haben. In dieser Hinsicht weist Tomb Raider übrigens einige Parallelen zum jüngst erschienenen Hitman: Absolution auf, das ja ebenfalls von Square Enix stammt. Aber um beim Thema zu bleiben: Ich habe mit der KI wirklich alles erlebt, teilweise sogar so absurde Situationen, dass ich drüber hätte lachen können, wenn’s in Wirklichkeit nicht so traurig gewesen wäre. Gegner, die sich gegenseitig ins Schussfeld laufen oder gar gegenseitig mit Dynamit wegsprengen (WTF?). Gegner, die nicht raffen, wenn man direkt vor ihnen einen Kameraden mit einem Pfeil wegnagelt. Gegner, die ohne Deckung zu suchen auf mich zurennen, obwohl ich zuvor schon duzende ihrer Kameraden auf diese Weise umgelegt habe. Und vieles mehr. Man merkt gerade hier sehr deutlich, dass im Grunde alles stur nach einem vorgegebenen Skript abläuft. Und ich mag es beispielsweise auch nicht, wenn ich selbst nicht die volle Kontrolle über meine Spielfigur habe. Mich hat es während des Spieles mitunter wirklich tierisch genervt, dass das Spiel für mich entscheidet, wann Lara kriecht oder in Deckung geht. Noch nerviger waren einige Abschnitte (vor allem in dunklen Höhlen), wo das Spiel meine Bewegungsfreiheit künstlich verlangsamt, vermutlich um Spannung aufzubauen. Wann ich langsamer laufe und wann nicht, das möchte jedoch ICH entscheiden. Das ist aber allgemein ein Problem solcher durchgeskripteten Spiele.
Und drittens: Zu viel Action und Geballer, zu wenig Rätsel- und Klettereinlagen! Zwischenzeitlich ist Tomb Raider wirklich nichts anderes als ein typischer 3rd-Person-Shooter. Auf anspruchsvollere Kletter- und Geschicklichkeitspassagen – immerhin ein Markenzeichen der Serie – hat man leider nahezu komplett verzichtet. Lediglich gegen Ende wurde es diesbezüglich besser und entsprach schon eher meinen Vorstellungen, blieb aber dennoch weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Zumindest in diesen optionalen Gräben hätte ich da etwas mehr in dieser Richtung erwartet (wie beispielsweise in den Assassinengräbern in Assassin's Creed). Doch auch das hat man sich bei Crystal Dynamics nicht getraut und stattdessen lieber Mini-Rätsel eingebaut, die kaum der Rede wert sind. Das neue Tomb Raider ist ein Mainstream-Produkt geworden, das für solche eher sperrigen und fordernden Spielelemente scheinbar keinen Platz mehr bietet. Sehr schade.
Es ist letztlich ein zweischneidiges Schwert: Einerseits macht es wirklich Spaß und kann zweifellos zu den besseren Spielen aus diesem Jahr gezählt werden. Andererseits ist es zugleich auch ein Paradebeispiel für diesen spielerischen Einheitsbrei, der mittlerweile überall Einzug hält. Skript-Action und intensive Schusswechsel, darauf baut das Gameplay in Tomb Raider im Wesentlichen auf. Die einen mögen das, die anderen nicht. Ich wurde vom Spiel gut unterhalten, würde mir für einen Nachfolger allerdings wünschen, dass man den Action-Anteil deutlich senkt und den Adventure-Anteil wieder stärker betont.
Ich vergebe abschließend eine 7,5/10 für das neue Tomb Raider.
Hui, ist ja doch länger geworden als anfangs gedacht. ^^
Vorab sollte ich wohl erwähnen, dass ich nie ein sonderlich großer Fan der Serie war. Die ersten Ableger für die PlayStation habe ich bis heute noch nicht gespielt, bin dann erstmals mit Tomb Raider: Legend für die Xbox 360 mit Lara Croft in Kontakt gekommen. Das Spiel finde ich bis heute auch noch am besten und unterhaltsamsten. Durch Anniversary habe ich mich mehr oder weniger durchgequält, Underworld hingegen fand ich dermaßen öde, dass ich es irgendwann abgebrochen habe. Entsprechend habe ich mich über den Reboot der Serie anfangs sehr gefreut, weil das Franchise imo dringend einen neuen Schwung brauchte. Jetzt, nachdem ich das neueste Spiel selbst ausprobieren und erleben konnte, bin ich hin- und hergerissen. Es macht vieles richtig, aber für meinen Geschmack auch einiges falsch. Zunächst vielleicht die positiven Aspekte: Das Spiel ist verdammt unterhaltsam, macht Spaß und wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Aufgrund dessen kann ich Tomb Raider, trotz aller nachfolgender Kritik, wirklich jedem wärmstens ans Herz legen. Crystal Dynamics hat hier wirklich gute Arbeit geleistet und ein ordentliches und spannendes Insel-Abenteuer abgeliefert. Und es sieht grafisch natürlich einfach super aus! Aber das ist ja kein Geheimnis.
Nun aber zu dem, was mich stört. Erstens: Ich fühle mich von den Entwicklern doch irgendwie leicht verschaukelt. Tomb Raider wird als großer Überlebenskampf in der Wildnis beworben und die E3-Präsentation seinerzeit versprach genau das, letztlich ist es das aber einfach nicht. Lediglich in der ersten Stunde des Spiels lernen wir die unschuldige Lara kennen (davon stammt übrigens auch das E3-Material ab), die mit Mühe auf der Insel überlebt und noch große Hemmungen vor dem Töten hat. Danach wird dieses Konzept jedoch mehr oder weniger über Bord geworfen und das Spiel mutiert quasi zu einem typischen Deckungsshooter, in dem die eigene Handlung nicht weiter hinterfragt wird. Und Lara wird damit zu einer eiskalten Killerin. Diese offensichtliche Diskrepanz zwischen dem, was am Anfang erzählt wird, und dem, was man letzten Endens macht, ist schon bemerkenswert. Das nehme ich dem Spiel nicht weiter übel, weil sich dies ohnehin nur auf die ersten 60 Minuten bezieht (wenn nicht sogar weniger), aber angesichts dessen wirken diese pseudo-emotionalen Momente zu Beginn doch eher aufgesetzt. Irgendwie werde ich sowieso das Gefühl nicht los, dass man während der Entwicklung das Konzept noch mal überarbeitet hat. Dies würde zumindest diesen genannten plötzlichen „Schwenk“ in der Erzählung erklären.
Zweiten: Die KI der Gegner ist, um’s noch nett zu formulieren, eine mittlere Katastrophe. Tomb Raider ist wieder einmal ein typisches Beispiel dafür, dass heutige Spiele zwar immer hübscher und detaillierter aussehen, in anderen Bereichen – wie etwa der KI – aber seit der letzten Generation noch keinen Schritt nach vorne gemacht haben. In dieser Hinsicht weist Tomb Raider übrigens einige Parallelen zum jüngst erschienenen Hitman: Absolution auf, das ja ebenfalls von Square Enix stammt. Aber um beim Thema zu bleiben: Ich habe mit der KI wirklich alles erlebt, teilweise sogar so absurde Situationen, dass ich drüber hätte lachen können, wenn’s in Wirklichkeit nicht so traurig gewesen wäre. Gegner, die sich gegenseitig ins Schussfeld laufen oder gar gegenseitig mit Dynamit wegsprengen (WTF?). Gegner, die nicht raffen, wenn man direkt vor ihnen einen Kameraden mit einem Pfeil wegnagelt. Gegner, die ohne Deckung zu suchen auf mich zurennen, obwohl ich zuvor schon duzende ihrer Kameraden auf diese Weise umgelegt habe. Und vieles mehr. Man merkt gerade hier sehr deutlich, dass im Grunde alles stur nach einem vorgegebenen Skript abläuft. Und ich mag es beispielsweise auch nicht, wenn ich selbst nicht die volle Kontrolle über meine Spielfigur habe. Mich hat es während des Spieles mitunter wirklich tierisch genervt, dass das Spiel für mich entscheidet, wann Lara kriecht oder in Deckung geht. Noch nerviger waren einige Abschnitte (vor allem in dunklen Höhlen), wo das Spiel meine Bewegungsfreiheit künstlich verlangsamt, vermutlich um Spannung aufzubauen. Wann ich langsamer laufe und wann nicht, das möchte jedoch ICH entscheiden. Das ist aber allgemein ein Problem solcher durchgeskripteten Spiele.
Und drittens: Zu viel Action und Geballer, zu wenig Rätsel- und Klettereinlagen! Zwischenzeitlich ist Tomb Raider wirklich nichts anderes als ein typischer 3rd-Person-Shooter. Auf anspruchsvollere Kletter- und Geschicklichkeitspassagen – immerhin ein Markenzeichen der Serie – hat man leider nahezu komplett verzichtet. Lediglich gegen Ende wurde es diesbezüglich besser und entsprach schon eher meinen Vorstellungen, blieb aber dennoch weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Zumindest in diesen optionalen Gräben hätte ich da etwas mehr in dieser Richtung erwartet (wie beispielsweise in den Assassinengräbern in Assassin's Creed). Doch auch das hat man sich bei Crystal Dynamics nicht getraut und stattdessen lieber Mini-Rätsel eingebaut, die kaum der Rede wert sind. Das neue Tomb Raider ist ein Mainstream-Produkt geworden, das für solche eher sperrigen und fordernden Spielelemente scheinbar keinen Platz mehr bietet. Sehr schade.
Es ist letztlich ein zweischneidiges Schwert: Einerseits macht es wirklich Spaß und kann zweifellos zu den besseren Spielen aus diesem Jahr gezählt werden. Andererseits ist es zugleich auch ein Paradebeispiel für diesen spielerischen Einheitsbrei, der mittlerweile überall Einzug hält. Skript-Action und intensive Schusswechsel, darauf baut das Gameplay in Tomb Raider im Wesentlichen auf. Die einen mögen das, die anderen nicht. Ich wurde vom Spiel gut unterhalten, würde mir für einen Nachfolger allerdings wünschen, dass man den Action-Anteil deutlich senkt und den Adventure-Anteil wieder stärker betont.
Ich vergebe abschließend eine 7,5/10 für das neue Tomb Raider.
Hui, ist ja doch länger geworden als anfangs gedacht. ^^
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am So 14. Apr 2013, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
- apelino

Du hast viel geschrieben. Ich habe es gern alles gelesen und zugleich feststellen dürfen, dass du vieles nachvollziehbar erläutert hast. Du hast absolut Recht mit den geschilderten Kritikpunkten. Gute Spielbesprechung.Cyber Zéro hat geschrieben:Hui, ist ja doch länger geworden als anfangs gedacht. ^^
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Jep, ne sehr gute Erläuterung deines TR Abenteuers und leider genau das, was ich befürchtet habe und weswegen ich auch nicht schon längst zugeschlagen habe. Und das hier...:

...hab ich bei Resi 6 auch erleben müssen. Das nervt wirklich tierischCyber Zéro hat geschrieben: Und ich mag es beispielsweise auch nicht, wenn ich selbst nicht die volle Kontrolle über meine Spielfigur habe. Mich hat es während des Spieles mitunter wirklich tierisch genervt, dass das Spiel für mich entscheidet, wann Lara kriecht oder in Deckung geht. Noch nerviger waren einige Abschnitte (vor allem in dunklen Höhlen), wo das Spiel meine Bewegungsfreiheit künstlich verlangsamt, vermutlich um Spannung aufzubauen. Wann ich langsamer laufe und wann nicht, das möchte jedoch ICH entscheiden. Das ist aber allgemein ein Problem solcher durchgeskripteten Spiele.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- Grant_Nicholas
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: Balupu
- Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Japs, gut geschrieben. Spiegelt vor allem meine Meinung auch wieder. Schön zu sehen, dass ich damit also hier nicht alleine dastehe 
- Gekiganger
- Level 1-3: Paragumba

- Zockt aktuell: .
Davon zu sprechen, dass die Serie eine Neuausrichtung benötigt, wenn man mit einem der schlechteren Teile angefangen hat, sich durch einen der besten Teile "durchquält" und einen weiteren sehr guten Teil nicht zuende spielt, also gerade mal anderthalb richtig gespielt hat (ja, für die Aussage über Anniversary ziehe ich dir einen halben Punkt ab), finde ich schon etwas dreist.
Die Ballerorgie im neuen Teil (oder Schandfleck, je nachdem wie mans sieht) hat dir auch nicht gefallen. Meine Frage also: Was erwartest du von der Serie eigentlich?
Die Ballerorgie im neuen Teil (oder Schandfleck, je nachdem wie mans sieht) hat dir auch nicht gefallen. Meine Frage also: Was erwartest du von der Serie eigentlich?
- Cyber Zéro

Ich habe alle Spiele der Serie nach dem (angeblich) grauenhaften The Angel of Darkness gespielt, daher denke ich schon, dass ich in dieser Hinsicht genug Erfahrung gesammelt habe, um eine solche Aussage zu treffen (nach meiner Rechnung sind es zudem - wenn überhaupt - 2,5 durchgespielte Spiele). Von einer kompletten Neuausrichtung habe ich dabei übrigens nie gesprochen, nur von neuem Schwung. Einen Reboot hätte es sicherlich nicht gebraucht, aber nach Underworld - welches die Serie spielerisch in keinster Weise vorangebracht hat - war einfach klar, dass etwas Neues kommen musste. Und über Anniversary kann man streiten. Ich persönlich fand's damals eher langweilig und zäh, weil es zu sehr auf (komplexe) Rätselelemente setze.Gekiganger hat geschrieben:Davon zu sprechen, dass die Serie eine Neuausrichtung benötigt, wenn man mit einem der schlechteren Teile angefangen hat, sich durch einen der besten Teile "durchquält" und einen weiteren sehr guten Teil nicht zuende spielt, also gerade mal anderthalb richtig gespielt hat (ja, für die Aussage über Anniversary ziehe ich dir einen halben Punkt ab), finde ich schon etwas dreist.
Wenn du mich so direkt fragst: Eher etwas in Richtung TR Legend, also ein ausgewogener Mix aus Action- und Kletter-/Rätseleinlagen. Letztlich ist mir die Serie an sich jedoch recht egal. Wie gesagt, ich war nie ein großer Fan von Tomb Raider.Gekiganger hat geschrieben:Die Ballerorgie im neuen Teil (oder Schandfleck, je nachdem wie mans sieht) hat dir auch nicht gefallen. Meine Frage also: Was erwartest du von der Serie eigentlich?
- Player

Das Spiel ist nun mal cineastisch. Man muss sich auf diesen Scheiß einfach manchmal einlassen können. Find's dann auch nicht schlimm, wenn Lara manchmal so geht, wie vom Spiel vorgegeben. Und wenn sie verletzt ist, schleppt sie sich nun mal durch die Gegend... OK, manchmal kann sowas nerven. Ständig könnte ich solche Spiele auch nicht konsumieren... Für mich ist es eindeutig das beste und ausgereifteste Tomb Raider Spiel. Natürlich würde ich mir bei einem möglichen Nachfolger mehr Rätsel und etwas weniger Action wünschen... Das Grundgerüst steht für mich aber.
- Cyber Zéro

Ich habe mich darauf eingelassen - und fand's trotzdem nicht schön, dass das Spiel für mich in manchen Situationen entscheidet, wie sich die Spielfigur verhält.Player hat geschrieben:Das Spiel ist nun mal cineastisch. Man muss sich auf diesen Scheiß einfach manchmal einlassen können.
- Player

Dann wäre wohl auch Uncharted nix für dich (Drake geht auch manchmal langsam und man kann nix dagegen machen). Bei TR war ich mir bei Sichtung des ersten Videomaterials sicher, dass es etwas für mich sein würde.
- Cyber Zéro

Ach, das würde ich so nicht sagen. Tomb Raider hat mir ja letztlich auch gefallen. Es ist für mich halt nur billige Spannungsmache, wenn die Spielfigur beispielsweise plötzlich langsamer läuft, nur weil man sich in einer dunklen Höhle befindet. Wenn etwas unheimlich oder spannend ist, dann laufe ich doch von selbst langsamer - da muss mir das Spiel nicht vorgeben, wo ich das zu tun habe.
- Gekiganger
- Level 1-3: Paragumba

- Zockt aktuell: .
Hach... deine legitime Meinung, kann man nichts dagegen sagen.Ich persönlich fand's damals eher langweilig und zäh, weil es zu sehr auf (komplexe) Rätselelemente setze.
Aber dann musst du auch einsehen, dass die Serie einfach nichts für dich ist. Denn was für dich langweilig und zäh ist, das ist für andere der Kern der die Serie überhaupt erst ausmacht. Und da kann weder ein Tomb Raider Reboot, bei dem die "Geheimnisse" einfach blinkend auf dem Boden rumliegen und darauf warten, gepflückt zu werden, noch ein Legend welches zwar besser ausbalanciert- dessen Ballereinlagen dennoch viel zu dominant sind, mithalten.
Ich spiele ja auch kein Gears of War und meckere hinterher darüber, dass es sich um einen lahmen Deckungshooter handelt. Ne, ich lass einfach die Finger davon.
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Warum sollte man nicht auch mal ein Spiel antesten dürfen, von dessen Genre oder Spielelementen man ansonsten nicht so viel hält. Mit dieser Einstellung wird man nie was anderes zocken als seine zwei, drei Lieblingsgenres und evtl. kommt man ja dann doch mal auf den Geschmack für was anderes. Wenn es einem dann aber trotzdem nicht so gut gefällt, sollte man das auch sagen dürfen ohne gleich wieder deswegen angemacht zu werden.
Gerade hier wird doch ständig verlangt, daß man die Games gefälligst selber spielen soll bevor man sich anmaßt darüber zu urteilen. Und wenn man es dann macht und daran was auszusetzen hat ist es auch wieder nicht Recht und es heißt gleich "warum kaufst du dir dann das Spiel wenn du mit den Genre nicht klarkommst?".
Gerade hier wird doch ständig verlangt, daß man die Games gefälligst selber spielen soll bevor man sich anmaßt darüber zu urteilen. Und wenn man es dann macht und daran was auszusetzen hat ist es auch wieder nicht Recht und es heißt gleich "warum kaufst du dir dann das Spiel wenn du mit den Genre nicht klarkommst?".
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
- Grant_Nicholas
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: Balupu
- Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Also wirklich. lasst den Leuten doch mal ihre Meinung und meckert nicht immer durchweg, wenn mal kritische stimmen kommen. ist mir letztes erst im was habt ihr heute gespielt thread und resident evil 6 aufgefallen. Cyber Zero hats gespielt und es hat ihm gut gefalllen, aber eben nicht grandios. Mir geht es genauso. gutes spiel, aber noch zuviel falsch gemacht.