PlayStation 4

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Re: PlayStation 4

Beitrag von GevatterTod »

Nach New York sind's -6 Stunden. Also ja, um 24 Uhr.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

PS4 von Sony offiziell angekündigt / Erhältlich ab Weihnachten 2013 in USA

21.02.13 - Sony hat die PS4 auf dem PlayStation Meeting offiziell angekündigt. Sie soll im Weihnachtsgeschäft 2013 in den USA erhältlich sein - ob dieser Termin auch für Europa gilt, bleibt abzuwarten: Sony CEE und Sony CED haben sich hierzu noch nicht geäußert.

Die Konsole wurde noch nicht gezeigt, auch einen Preis nannte Sony nicht. Dafür wurden einige technische Daten der PS4 veröffentlicht:

- Supercharged PC Architecture
- X86 CPU (AMD Jaguar, 64 Bit)
- Enhanced PC GPU (AMD Radeon)
- 8GB GDDR5 RAM gemeinsam genutzter Arbeitsspeicher (Durchsatzrate von 176 GBit/s)
- Festplatte unbekannter Größe

Die Konsole kann dank eines speziellen Chips Spiele, Patches und Updates im Hintergrund herunterladen und installieren. Beim Kauf eines Download-Spiels ist das Spielen schon möglich, wenn der Download noch gar nicht abgeschlossen ist. Möglich macht das die Gaikai Technologie, mit der eines Tages auch mal PS1-, PS2- und PS3-Spiele auf die PS4 gestreamt werden sollen.

Mittels Remote Play und Gaikai ist ein PS4-Spiel auch auf der PS Vita spielbar. Sony plant, dass irgendwann einmal jedes PS4-Spiel auch auf der Vita via Remote Play läuft. Mit einer Playstation App sollen dazu auch andere iOS- und Android-Geräte in der Lage sein.

Ähnlich wie Microsofts Smartglass soll die App Zusatzinformationen zu laufenden Spielen anzeigen und den Einkauf im Playstation Store ermöglichen.

Der neue DualShock 4 Controller hat auf der Vorderseite ein Touchpad, eine Share Taste, einen Kopfhöreranschluss an der Rückseite und einen LED Balken, der wie PS Move in verschiedenen Farben leuchtet und die Spieler identifiziert. Der Controller erfasst auch die Position der Spieler im Raum und ist mit einem Lautsprecher ausgestattet.

Mit der Share-Taste können Freunde dem Spieler virtuell beim Spielen zuschauen, weil die Konsole ein aktuell laufendes Spiel aufzeichnet: Ein Tastendruck auf Share, und ein Videoclip der letzten Minuten wird im Hintergrund zur Veröffentlichung hochgeladen und via UStream geteilt.

Die PS4 wird nicht abwärtskompatibel zur PS3 sein, d.h. man kann keine PS3 Blu-ray auf der PS4 verwenden. Mit der Gaikai Cloud Gaming Technologie sollen aber irgendwann auch PS3-Spiele auf der PS4 laufen.

Die neue PlayStation verfügt über einen Suspend-/Standby-Modus, bei dem ein pausiertes Spiel nach dem Wiedereinschalten der Konsole an derselben Stelle weitergespielt wird.
CLICK PICTURE (13 x PS4 Logo + DualShock 4)
CLICK (Heise: "Sonys neue Konsole: Die unsichtbare Vierte")

Blizzard kündigt Diablo III für PS3 und PS4 an

21.02.13 - Blizzard gibt bekannt, dass man mit Sony eine strategische Partnerschaft abgeschlossen hat und den PC-Titel Diablo III für die PS3 und PS4 veröffentlichen wird.

Die Benutzerführung wurde komplett auf die Konsolen zugeschnitten und optimiert. Es gibt einen Co-Op Modus für 4 Spieler (Full-Screen). Diablo III soll in den kommenden Monaten - u.a. auf der PAX East im März - enthüllt werden. Release: TBA (Europa)

Destiny auch für PS4 / Video Download / 3 Bilder

21.02.13 - Bungie gibt bekannt, dass der Shooter Destiny (PS3, Xbox 360) auch für die PS4 erscheinen wird. Die PlayStation-Plattformen sollen einige exklusive Inhalte erhalten. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Destiny PS4 Announcement)
CLICK PICTURE (3 x Destiny)

Square Enix entwickelt Final Fantasy-Spiel

21.02.13 - Square Enix gibt auf dem PlayStation Meeting bekannt, dass man an einem Final Fantasy-Spiel für die PS4 arbeitet. Mehr Infos sollen auf der E3 im Juni 2013 folgen.

Killzone: Shadow Fall für PS4 in Arbeit / Erstes Video / 24 Bilder

21.02.13 - Guerrilla Games hat den Shooter Killzone: Shadow Fall für die PS4 angekündigt. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Killzone: Shadow Fall PS4 Trailer)
CLICK PICTURE (24 x Killzone: Shadow Fall)

Watch Dogs von Ubisoft erscheint für PS4 / 11 Bilder / Video Download

21.02.13 - Watch Dogs von Ubisoft wird für die PS4 auf den Markt kommen. Das kündigte Ubisoft auf dem PlayStation Meeting an. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Watch Dogs - Gameplay Walkthrough - Playstation 4 - HD Quality)
CLICK PICTURE (11 x Watch Dogs)

Capcom entwickelt Deep Down für PS4 / Erstes Video / Erste Bilder

21.02.13 - Capcom gibt bekannt, dass man an Deep Down für die PS4 arbeitet. Das Spiel läuft auf der neuen Panta Rhei Engine. Es sieht aus wie eine Mischung aus Dragon's Dogma und Monster Hunter. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Deep Down PS4 Announcement Trailer)
CLICK PICTURE (6 x Deep Down)

Knack für PS4 angekündigt / Erstes Video / 4 Bilder

21.02.13 - Sonys Japan Studio hat das Actionspiel Knack auf dem PlayStation Meeting für die PS4 vorgestellt. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Knack)
DOWNLOAD VIDEO (Knack PS4 Trailer)

Quantic Dream zeigt PS4-Demo / 4 Bilder / Video Download

21.02.13 - Heavy Rain-Macher Quantic Dream hat eine PS4-Demo auf dem PlayStation Meeting gezeigt. Die Demo zeigt den Kopf eines Greises und soll deutlich machen, was technisch auf der Konsole möglich ist.
DOWNLOAD VIDEO (Quantic Dream Emotion Tech Demo - PS4 HD)
CLICK PICTURE (4 x Quantic Dream PS4 Demo)

Evolution Studios stellt Drive Club für PS4 vor / Erstes Video

21.02.13 - Die Evolution Studios (MotorStorm-Serie) haben das Rennspiel Drive Club auf dem PlayStation Meeting für die PS4 vorgestellt. Darin sollen verschiedene Teams und Clubs gegeneinander spielen.

Evolution betont, dass weniger die Rennen im Mittelpunkt stehen, sondern mehr die Herausforderungen. Die Autos von Herstellern weltweit tauchen in Drive Club auf, die Evolution exakt nachkonstruiert hat. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Drive Club PS4 Debut Trailer)

inFamous: Second Son (PS4) von Sucker Punch vorgestellt / Erstes Video

21.02.13 - Sucker Punch hat das Actionspiel inFamous: Second Son für die PS4 auf dem PlayStation Meeting enthüllt. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (inFamous: Second Son PS4 Trailer)

Quelle: www.gamefront.de
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Keine Sperre für gebrauchte Spiele:

Sony Worldwide Studios boss Shuhei Yoshida has told Eurogamer that PlayStation 4 will not block the use of second-hand games, contrary to various reports, speculation and even a Sony patent unearthed last month.

I sat down with Yoshida a few hours after the PS4 reveal tonight and one of the first things I asked was whether used games would be blocked.

"Do you want us to do that?" he asked.

No, I said. I think, if you buy something on a disc, that you have a kind of moral contract with the person you've bought it from that you retain some of that value and you can pass it on.

Do you agree, I asked?

"Yes. That's the general expectation by consumers," said Yoshida. "They purchase physical form, they want to use it everywhere, right? So that's my expectation."

So if someone buys a PlayStation 4 game, I asked, you're not going to stop them reselling it?

"Aaaah," was Yoshida's initial answer, but seemingly only because he'd forgotten his line. "So what was our official answer to our internal question?" he asked his Japanese PR advisor. The advisor stepped in but didn't seem to answer clearly, at least to my ears. Yoshida then took control again firmly:

"So, used games can play on PS4. How is that?"

I said I thought that was fine.

Interestingly, I also spoke to a Sony source elsewhere at the event this evening who told me that the anti used-game patent discovered last month was actually nothing to do with PlayStation 4 at all.

The patent suggested that discs would come branded with a contactless tag that could be recognised and read by your console, which would then bind it to you and prevent you from selling it on.

But whatever reason Sony did have for patenting it, it sounds like it wasn't for its next-generation console. Hopefully Microsoft will also avoid this ludicrous technology with its next-generation Xbox as well.
http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... used-games
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ich fand die Präsentation bis 1:15Uhr weitestgehend gelungen (danach bin ich offline). Das Vita-Gequatsche hielt sich in Grenzen, man hat das Konzept der Konsole (Remote Play, Share-Button... bzw. ein weitergedachtes Miiverse) gut rüber gebracht und die Spiele sahen in etwa aus, wie ich es erwartet hätte (kein gewaltiger Sprung, aber überzeugend).

Dass man Spiele-Sessions für seine Freunde streamen lassen kann, finde ich recht spannend. Bin nur noch nicht sicher, wie man es genau handhaben wird. Kann ich mir ein Spiel kaufen und abwechselnd mit einem Kollegen online zocken, während der Nicht-Spieler solange zuschaut (es war ja die Rede, dass man sich von einem Spieler "helfen lassen" kann)? Da wird es doch sicher eine Art Begrenzung geben. Aber dennoch ein nettes Feature; Sagen wir, jemand aus dem Forum holt sich ein für mich interessantes Spiel, das ich mir aber in nächster Zeit noch nicht kaufen möchte, kann er seine Session für mich freischalten und ich kann einen besseren Eindruck vom Spiel bekommen, während man über den Titel diskutiert.

Bin gespannt, wie es auf der E3 softwaremäßig weitergeht.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Liste der 3rd Party Entwickler. Jeder dabei, nur Nintendo fehlt noch :P

Die Liste ist unvollständig, CD Project fehlt beispielsweise.
List of Third Party Game Developers and Publishers

As of February 20th, 2013

(in alphabetical order of developer/publisher)

<JAPAN>
ACQUIRE Corp.
KADOKAWA SHOTEN CO., LTD.
ARC SYSTEM WORKS CO.,LTD.
Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
ARTDINK CORPORATION
LEVEL-5 Inc.
ASCII MEDIA WORKS Inc.
MAGES. Inc.
Bethesda Softworks, LLC
MarvelousAQL Inc.
CAPCOM
NAMCO BANDAI Games Inc.
Chara-Ani Corporation
NAMCO BANDAI Studios Inc.
CRAFTS & MEISTER CO.,LTD.
NIHON FALCOM CORPORATION
CyberConnect2 Co.,Ltd.
Nippon Ichi Software, Inc.
D3 PUBLISHER Inc.
O-TWO inc. (peakvox)
Dimps Corporation
PlatinumGames Inc.
Electronic Arts Inc.
SEGA Corporation
FromSoftware, Inc.
SPIKE CHUNSOFT Co.,Ltd.
GANBARION Co., Ltd.
SQUARE ENIX Co., Ltd.
Genki Co., Ltd.
SystemSoft Alpha Corp.
Granzella Inc.
TECMO KOEI GAMES Co.,Ltd.
GRASSHOPPER MANUFACTURE INC.
TOSE CO., LTD.
GungHo Online Entertainment, Inc.
tri-Ace Inc.
GUST CO.,LTD.
Ubisoft Entertainment
IDEA FACTORY Co., Ltd.
WILL CO., LTD
IMAGEEPOCH INC.
XING Inc.
Index Corp.(ATLUS)
YUKE'S Co.,Ltd.
KADOKAWA GAMES,LTD.

45 companies in total

<ASIA>

BLUESIDE Inc.
Ratloop Asia Pte Ltd
Red Hare Studios
XPEC Entertainment Inc.

4 companies in total

<NORTH AMERICA>

17-Bit
JETPACK Interactive Entertainment Ltd.
5th Cell Media LLC
Klei Entertainment Inc.
Activision Publishing, Inc.
Lab Zero, Inc
Armature Studios
LucasArts, a Lucasfilm Ltd. company
Behaviour Interactive
Metanet Software Inc
Bethesda Softworks, LLC
Minority Media Inc.
Blind Squirrel Games®
Nicalis, Inc
Certain Affinity, Inc.
Panic Button, LLC
Darkside Game Studios, Inc.
Psyonix Studios, Inc.
Devolver Digital
Slant Six Games
©Disney
Sony Online Entertainment LLC
Double Fine Productions, Inc.
Spark Unlimited
Double Helix Games
Spry Fox LLC
DrinkBox Studios Inc.
SuperVillain Studios
Edge of Reality, Inc.
Take-Two Interactive Software, Inc.
Electronic Arts Inc.
Telltale, Inc.
FarSight Studios
Tribute Games Inc.
Gaijin Games, Inc.
Turtle Rock Studios, Inc.
Gearbox Software
Ubisoft Entertainment
HB Studios Multimedia
vBlank Entertainment Inc.
Heavy Iron Studios, Inc.
Warner Bros. Interactive Entertainment, Inc.
High Voltage Software, Inc.
WayForward Technologies, Inc.
inXile Entertainment Inc.
Zombie Studios, LLC
Iron Galaxy Studios, LLC

47 companies in total

<EUROPE / PAL>

4A Games
Kalyspo Media
505 Games
Laughing Jackal
Abstraction
Ludosity
Beatshapers
Mediatonic
Big Ant
Milestone
Big Bit
Mojang
BitComposer
Onmi Systems
Bloober Team S.A.
Prodigy Design
Boss Alien
Ripstone
Bugbear
Roll7
Cauldron
Ronimo
City Interactive
Rovio
Criterion Games
Shortround
Croteam
Sperasoft
Curve Studios
Sproing
Dakko Dakko Ltd
Stormbasic
Deck 13
Straight Right
Double Eleven
Targem
Eko Software
Tate
FatShark
Techland
Flying Wildhog
Tonika
Four Door Lemon
Torus Games
Frozenbyte
Vector Cell
FuturLab
Virtual Toys
Gaijin
Vlambeer
GHOST GAMES - AN EA STUDIO
Wizarbox
Green Hill Studios
Bild
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Natürlich scheinen die grafischen Qualitäten sehr vielversprechend zu sein, aber das war auch nicht anders zu erwarten. Und was schon beim letzten Generationenwechsel abzusehen war, ist diesmal noch viel, viel deutlicher zu Tage getreten: Es braucht einfach enorm viel Aufwand, die Grafik noch so weit zu verbessern, dass der unzweifelhaft vorhandenen Unterschied auch wirklich sichtbar ist! Ob eine Figur nun aus 1500 und 30.000 Polygonen besteht macht für den Betrachter einfach keinen so großen Unterschied, wie ein Sprung von 300 auf 1500 das tat...
Und wenn die Kosten für eine Spieleentwicklung schon auf der jetzigen Konsolengeneration aus dem Ruder liefen, und sich AAA-Budget-Games nur dann überhaupt rentierten, wenn man sie multiplattform auf allen Konsolen released, und sie mit Download-Content und Fortsetzungen melkt, und nicht zuletzt: wenn sie VERDAMMT ERFOLGREICH sind – dann werden solch eine grafische Qualität ohnehin nur glattgeschliffene, massenmarkttaugliche Triple-A-Games erreichen. Und was sollen die dann spielerisch noch Neues bieten, wenn man es sich nicht erlauben können, etwas Neues oder etwas abseits des Mainstreams zu wagen? Sieht man ja auch hier schon: Was kann man denn von Killzone außer einem fantastischen Art-Design und vorübergehender State-of-the-Art-Grafik erwarten? Nichts besonderes wohl. Und wenn ich NUR gute Technik will, kann ich genauso gut einen Film schauen.

Und was die Konsole sonst zu bieten hat sind kleinere Optimierungen, aber nichts Revolutionäres. Das Touchpad im Controller zB, die Kamerafunktionen, usw. Alles nett, aber nichts, weswegen man sich eine neue Konsole holt... Dabei will ich nicht behaupten, dass das auf der WiiU mit ihrem Gamepad nun anders wäre. Auch das ist eine vergleichsweise konservative, logische Weiterentwicklung – und nichts annähernd so Revolutionäres wie damals die Wiimote. Aber es zeigt auch nur umso mehr, dass man mit guten Spielen punkten muss – und mit Spielen, die die gegebenen neuen Features auch wirklich kreativ ausreizen.
Social Features könnten wichtig werden, sind aber auch nur eine kleine Ergänzung. Und da frage ich mich auch, ob nicht weniger mehr sein könnte? Auf der WiiU mag ich diese Features ja enorm, das Miiverse und so, aber das liegt eben auch daran, dass es so simpel und sinnvoll ist. Wie schon mal jemand anmerkte: Facebook-Verbindung schön und gut, aber interessiert es meine FB-Freunde, welche Highscore ich gerade aufgestellt habe? Und umgekehrt: Brauche ich während des Spielens zu wissen, was die gerade zum Mittag hatten? Und wie oft wird Otto-Durchschnittsspieler schon Videos von anderen Spielern anschauen? Da sind mir Screenshots doch genug. Nee..., am Ende würde ich das alles nur ziemlich nervig finden.
Dann die Connectivity und Multimedia. Okay, nett... Aber sollte das nicht alles schon bei der PS3 so sein? Verbindung zur PSP? Und nun der neue Versuch mit der Vita - eine Konsole, die eh keiner hat und keiner braucht... Nee, das ist alles nur unnötig kompliziert, wäre nie ein GRUND, mir die Konsole zu holen.
Und dann die Cloud-Streamingdienste... Klar, neu, beeindruckend, einige Vorteile..., aber unterm Strich: welchen Unterschied macht es für mich als Spieler, ob ein PS2-Game nun anderswo berechnet wird, oder ob das meine eigene Konsole tut? Keinen großen, falls man letzteres anständig umsetzen würde...
Und dann all die Nachteile, die auf der Konferenz natürlich nicht erwähnt worden: Onlinezwang und Gebrauchtspiele-Ausschaltung, keine direkte Abwärtskompatibilität, etc...

Unterm Strich bin ich überrascht, so wenig "begeistert" zu sein. Ich hätte jetzt erwartet, dass ich wenigstens für ein paar Stunden oder Tage denken würde: "ach, hätte ich doch lieber auf die PS4 gesetzt", so wie das meistens nach jeder Pressekonferenz eines jeden Herstellers auf der E3 erstmal der Fall ist, bis dann der nächste an der Reihe ist... Aber abgesehen von der erwartungsgemäß beeindruckenden Grafik, die wie gesagt aber nur neue Probleme für die Spieleentwicklung mit sich bringt, gab es hier praktisch gar nichts Spektakuläres zu sehen. Nicht einmal interessante Games. Da erwarte ich von MS schon, dass die das toppen... Und von Nintendo eh. Mit Games. Denn zugegeben, auch die WiiU hat bisher nicht viel revolutionär Neues gebracht, und das was sie brachte, wird die Konkurrenz bald nachliefern, aber bei Nintendo sehe ich, dass die sich drauf konzentrieren, richtig gute Spiele zu releasen, wie in den letzten beiden, großartigen Nintendo Directs gezeigt, und nicht irgendwelche Pseudo-Revolutionen wie Cloud-Gaming vom Zaun zu brechen. Vor allem aber verzichten sie auf solche No-Gos wie Onlinezwang und Neukaufzwang. Da hätte die PS4 noch so toll und revolutionär werden können, und mit noch so fantastischen Spielen – unter diesen Umständen ist sie für mich eh wertlos und nicht nutzbar.

Erstaunlich unspektakulär war das alles... Eher noch schlimmer. Da bekäme ich Lust, mit dem Videospielen aufzuhören und komplett auf Retro umzusteigen. Gäbe da aus den letzten Generationen ja ohnehin genug nachzuholen... :ugly: Aber zum Glück ist ja die WiiU noch da. Was nicht heißt, dass mir die schwache PS4-Vorstellung nun am Hintern vorbeiginge. Eher im Gegenteil: Es gibt einen Vorgeschmack, wie sich der Spielemarkt im Allgemeinen noch verschlimmbessern wird... Und am Ende muss dann Nintendo spätestens bei der nächsten Generation mitziehen, weil sie jetzt als Nummer 3 dastehen, und da gibt es dann GAR KEINE gute Konsole mehr. Aber gut, die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kommt das ja auch anders...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
SoulBringer
News-Redakteur

Weißt du überhaupt, wovon du redest? Keinen Unterschied zwischen 1500 und 30.000 Polygonen. Was?

Abgesehen davon.. (ich machs kurz, habe keine Lust jetzt wirklich darauf einzugehen)
1. Nicht jeder Entwickler muss die Power ausnutzen, nicht jeder Entwickler muss 50 Millionen für ein Spiel ausgeben. Das war schon immer so, das wird so bleiben. The Witness hast du gesehen? Trotzdem ist es einfacher Dinge zu realisieren wenn du mehr Power hast als umgekehrt. Du musst nicht alles bis ins letzte Detail optimieren.
2. Development Tools entwickeln sich weiter, werden einfach zu benutzen, Dinge wie Speedtree oder die Physikengines werden benutzt (um Kosten und Zeit zu sparen) etc. Nur weil alles besser aussieht, muss nicht alles teurer werden. Die Entwickler die Pleite gegangen sind, haben oftmals einfach selbst scheiße gebaut.

Ist dir nicht aufgefallen, wie Sony immer wieder betont hat, wie einfach es ist, auf der PS4 zu entwickeln? Die Hardware Power wurde nur kurz erwähnt, danach ging es hauptsächlich um die einfache Entwicklung von Spielen.

Facebook Integration ist optional, es läuft alles über das PlayStation Network. Du brauchst kein Facebook um Dinge auszutauschen.
Die Share Funktionen richten sich an Gamer, nicht an Casuals oder "Otto Normal Verbraucher". Und solche Dinge sind unter Spielern beliebt. Live Streams, Let's Plays, Screenshots etc. - das alles gehört seit Jahren zum PC Bereich. Ich gehe sowieso davon aus, dass einige der Dinge etwas kosten werden. Ihr glaubt doch selbst nicht, dass jeder Spieler beliebig viel Videoausschnitte einfach so ins Netzwerk laden kann. Wird wohl alles unter PS+ oder so laufen (Premium Service). Vielleicht kann man mit dem Premium Service auch einfach nur mehr Speicher nutzen oder so. Denke schon dass Sony jedem Spieler einen kleinen Speicher geben wird. Funktioniert bei anderen Herstellern ja auch.
Abgesehen davon.. alles optional, du musst es nicht nutzen. Klar, dass das Zeug ziemlich viel Aufmerksamkeit bekam, immerhin ist es ein großes neues Feature der PS4.

Gaikai.., welchen Unterschied es macht? Nicht jeder besitzt eine PS3, PS2, PSX. Nicht jeder will 4 PlayStations unterm TV stehen haben. Das ist der Unterschied. Du kannst über Gaikai alte Spiele streamen, sie auf der PS4, Vita und ausgewählten Android/iOS Geräten spielen. PS4 Spiele auf der Vita spielen (Remoteplay) usw. Nicht alle Features werden zu Beginn verfügbar sein.

Die Konsolen launcht Ende 2013 und du erwartest, dass sie jetzt das gesamte kommende Line Up zeigen? Im Meeting gings hauptsächlich um die Enthüllung der PS4 und deren Hardware (bzw. Features), für Spiele hat man noch Zeit. Die meisten Spiele werden vermutlich noch nicht mal auf der PS4 Hardware laufen. Und natürlich braucht man noch etwas, um MS und Nintendo kontern zu können.

Und es wird weder Onlinezwang, noch eine Gebrauchspiele Sperre geben (letzteres, siehe Eurogamer Interview).
Bild
Dominik83
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Dominik83 »

Ich bin schon zufriedengestellt.
Im Endeffekt ist der Grafiksprung nicht sooo gewaltig, aber man sieht schon das die Hardware in der Lage ist viele animierte Characktere flüssig darzustellen.
Ausserdem wurde der Detailgrad nochmal erhöht was mir persönlich ganz gut gefällt. Die Luxuswagen in dem Rennspiel sahen schon wirklich sehr realistisch aus, und die Grafik bei dem Capcom Spiel war auch sehr beeindruckend.
In kleinen Räumen mit wenig animierten Objekten merkt man aber das die Grafik eigentlich nicht sooviel besser ist wie auf der aktuellen Gen, das System ist wohl nur in der Lage einfach mehr davon darzustellen,mit verbesserten Effekten und Grafikfiltern.

Die Lets Play Recording Funktion find ich sehr gut.
Das ganze Social Networks zeug drum rum. ist für mich eher Gimmick.
Ob ich mir sie gleich kaufe liegt wohl stark an der neuen Xbox.
Sega ownt
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Was ist denn jetzt das Killerfeature der PS4, außer mehr Power und dem Social Gedöhns, damit ich der Welt meine Fails präsentieren kann?

Schön ist, dass damit die PC-Spiele endlich mal schicker werden, weil sie nicht mehr so ausgebremst werden.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

PS4-Start: Sony hält sich zu Europa-Termin bedeckt

21.02.13 - Die PS4 kommt im Weihnachtsgeschäft 2013 in den USA auf den Markt. Einen Erscheinungstermin für Europa wollte Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, gegenüber Eurogamer jedoch nicht nennen.

Wahrscheinlich wird sich Sony zum Europa-Start erst auf der E3 im Juni 2013 äußern. Da die drei vorherigen PlaySation-Konsolen aber immer zuletzt in Europa erschienen, wird die PS4 hierzulande vermutlich auch erst nach Japan und den USA in den Handel kommen.

Quelle: www.gamefront.de
SoulBringer
News-Redakteur

Wäre ziemlich schwach, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und das System erst im März 2014 erscheint. Auf der anderen Seite müssen wir uns dann hoffentlich nicht mehr mit der Beta des OS rumärgern.
Bild
Krallzehe
Zockt aktuell: Super Mario 3D Land; Ratchet&Clank3 HD

Beitrag von Krallzehe »

Spike hat geschrieben:Was ist denn jetzt das Killerfeature der PS4, außer mehr Power und dem Social Gedöhns, damit ich der Welt meine Fails präsentieren kann?
So wie ich das sehe, keins. Für mich genau das was ich will: Die Sony-Franchises (wovon die guten sicherlich noch kommen werden) und Multiplattformtitel, die aufgrund der ordentlichen Hardware hoffentlich gut laufen werden, dazu mein geliebter Dual Shock und das ganze in besserer Grafik. Wunderbar :kruemel:
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ok, dann habe ich wenigstens nichts verpasst. Move ist jetzt als Standard dabei?
„Wissen ist Nacht!“

GevatterTod

Spike hat geschrieben:Ok, dann habe ich wenigstens nichts verpasst.
Nur solange du sie dir auch holst :P

Dass Move jetzt Standard ist, ging aus der Konferenz nicht klar hervor. Was aber immer dabei sein wird ist diese Eyetoy-Leiste.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Welche ja auch für Move gebraucht wird. Ich verstehe es so, dass das Move Zeug jetzt auch im Controller verbaut ist?

Holen werde ich sie mir wohl schon, die Frage ist eher wann. Über 400 EUR werde ich dafür nicht ausgeben, warte wahrscheinlich auch wieder auf die erste Neuauflage.
„Wissen ist Nacht!“

GevatterTod

Spike hat geschrieben:Welche ja auch für Move gebraucht wird. Ich verstehe es so, dass das Move Zeug jetzt auch im Controller verbaut ist?
Ja die Lämpchen scheinen schon darauf hinzuweisen, dass der Controller selber move-artig sein wird. Halt ich aber an sich für schwach mit so einem Teil dann rumzuhantieren. Meinte eher, dass der MoveController wohl nicht standardmäßig beiliegen wird, aber weiterhin gebraucht wird. Zu ihm gab es auch eine kurze - gar nicht mal soooo schwache - Show.
SoulBringer
News-Redakteur

Achja, cool ist auch das Standby Feature, sowie Spielen während es herunterlädt. Für diejenigen, die die Konferenz nicht geschaut haben:

Standby, funktioniert im Prinzip wie bei Handhelds oder Smartphones oder Notebooks. Die PS4 kann, auch während des spielens, in den Standby Mode geschaltet werden. Dabei werden weiterhin Dinge heruntergeladen (auch Updates) oder beispielsweise der Controller geladen. Möchte man weiterspielen, schaltet man die Konsole an und spielt an der selben Stelle weiter. Ohne dass die Konsole gebootet und das Spiel gestartet werden muss.

Desweiteren ist das Herunterladen von Content generell während des spielens möglich.

Wenn man Spiele kauft (digital), lädt man zunächst einen Teil des Spiels herunter. Anschließend kann man beginnen zu spielen - auch wenn das Spiel nicht vollständig heruntergeladen wurde. Der Rest wird während des spielens heruntergeladen.

Edit: Achja, was auch noch möglich sein soll..
Mit dem Smartphone (oder PC) etwas im Store kaufen, die PS4 lädt es herunter (wenn sie sich im Standby Modus befindet), ihr könnt spielen wenn ihr zu Hause ankommt.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

SoulBringer hat geschrieben:Standby, funktioniert im Prinzip wie bei Handhelds oder Smartphones oder Notebooks. Die PS4 kann, auch während des spielens, in den Standby Mode geschaltet werden. Dabei werden weiterhin Dinge heruntergeladen (auch Updates) oder beispielsweise der Controller geladen. Möchte man weiterspielen, schaltet man die Konsole an und spielt an der selben Stelle weiter. Ohne dass die Konsole gebootet und das Spiel gestartet werden muss.
Also ich drücke bei kurzen Pausen einfach PAUSE und bei langen Pausen mache ich die Kiste aus. Diese Art Standby kennt man ja von Windows (Speicher wird auf Festplatte geschrieben) ... habe ich nie genutzt.
SoulBringer hat geschrieben: Wenn man Spiele kauft (digital), lädt man zunächst einen Teil des Spiels herunter. Anschließend kann man beginnen zu spielen - auch wenn das Spiel nicht vollständig heruntergeladen wurde. Der Rest wird während des spielens heruntergeladen.
Nett, aber Spiele müssen darauf ausgelegt sein. Finde ich persönlich auch nicht so wichtig, interessant nur für Leute mit schwachem DSL.
SoulBringer hat geschrieben: Mit dem Smartphone (oder PC) etwas im Store kaufen, die PS4 lädt es herunter (wenn sie sich im Standby Modus befindet), ihr könnt spielen wenn ihr zu Hause ankommt.
Nett, werde ich persönlich aber wohl auch nie nutzen. Dafür müsste ich ja ständig die Konsole im Standby haben ... naja die Stromanbieter freuen sich auf die PS4 :asd:
„Wissen ist Nacht!“

GevatterTod

Alles ist doch nur nett und nicht wichtig. Kinect, WiiMote, Onlinenfunktionen, Eyetoy, Leuchtdildo, WiiPad und Streaming sind allesamt nett, aber nichts davon würde ich als wichtig bezeichnen. Wichtig ist, dass gute Spiele/ guter Support für eine Konsole gesichert sind.
Bei einer immer größeren Verlagerung von Retail zu DL würde ich aber das Streamingangebot zumindest als "sehr nett" bezeichnen. Wenn man einen 30GB-Titel hat und bereits nach sagen wir 1GB loszocken kann, dann macht das unabhängig von der Leitung sehr wohl einen Unterschied. Würde ich mir auch bei Steam wünschen, aber gehe mal davon aus, dass Spiele bei ihrer Entwicklung sowas mitberücksichtigen müssen und dass das nicht so einfach nachträglich hinzugefügt werden kann.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Jo, ist eben die Frage, ob in den 1GB alles drin ist, was man braucht (bei einem 30GB Spiel würde ich hier klar sagen: Nein).
„Wissen ist Nacht!“

Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

Spike hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Standby, funktioniert im Prinzip wie bei Handhelds oder Smartphones oder Notebooks. Die PS4 kann, auch während des spielens, in den Standby Mode geschaltet werden. Dabei werden weiterhin Dinge heruntergeladen (auch Updates) oder beispielsweise der Controller geladen. Möchte man weiterspielen, schaltet man die Konsole an und spielt an der selben Stelle weiter. Ohne dass die Konsole gebootet und das Spiel gestartet werden muss.
Also ich drücke bei kurzen Pausen einfach PAUSE und bei langen Pausen mache ich die Kiste aus. Diese Art Standby kennt man ja von Windows (Speicher wird auf Festplatte geschrieben) ... habe ich nie genutzt.
SoulBringer hat geschrieben: Wenn man Spiele kauft (digital), lädt man zunächst einen Teil des Spiels herunter. Anschließend kann man beginnen zu spielen - auch wenn das Spiel nicht vollständig heruntergeladen wurde. Der Rest wird während des spielens heruntergeladen.
Nett, aber Spiele müssen darauf ausgelegt sein. Finde ich persönlich auch nicht so wichtig, interessant nur für Leute mit schwachem DSL.
SoulBringer hat geschrieben: Mit dem Smartphone (oder PC) etwas im Store kaufen, die PS4 lädt es herunter (wenn sie sich im Standby Modus befindet), ihr könnt spielen wenn ihr zu Hause ankommt.
Nett, werde ich persönlich aber wohl auch nie nutzen. Dafür müsste ich ja ständig die Konsole im Standby haben ... naja die Stromanbieter freuen sich auf die PS4 :asd:
Spike at his best :kruemel: . Manchmal schiesst du dich auf was negativ ein (und im positiven Fall ebenso). Ich kann schon verstehen, wenn man von der PS4 (noch) nicht überzeugt ist. Aber die Sache ist einfach die: Es wird imho Zeit für neue Technik, Komfortfunktionen wie das sofortige Spielen während des Downloads sind eine angenehme Sache. Trotz 32k Dsl hat meine MGR Demo gut gedauert, manchmal lassen die Server keine hohe Downloadgeschwindigkeit zu. Und die Spiele werden eh noch kommen. FF, MGS, Dragons Dogma2,Infamous etc. Wer mit seiner PS3 zurzeit zufrieden ist, kann bedenkenlos zur PS4 greifen. MS hat es sich mit mir verscherzt diese Gen. Ich mag die Marke Playstation, weil ich mit ihr aufgewachsen bin. Hatte selber keine, aber was taten mir die Finger weh nach Tekken 3 damals :ugly: . Ich wünschte Naughty Dog würde mal ein 3D Crash Bandicoot entwickeln ala SM64. :asd:
Bild
Roadie
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Network ID: Roadie2k
Zockt aktuell: ME3, Mario Bros., Sonic All Stars, ZombiU, Darks.2

Beitrag von Roadie »

Naja ehrlich gesagt hat mich das was jetzt gezeigt wurde überhaupt nicht umgehauen :angst:

Die Grafik die gezeigt wurde bekommt meine Ps 3 auch hin oder irgendwas stimmt mit meinen augen nicht. :asd:
Und das Gamepad sieht im 1. augenblick recht bescheiden aus wenn ich das nett ausdrücke.

holen werd ich mir die aber trotzdem. :augenbrauen:
Meine WiiU Liste bis jetzt: NSMBU, Nintendo Land, Mass Effect 3, ZombiU, Darksiders 2, Your Shape 2013, Sonic All Star Racing und Just Dance 4
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Itsame hat geschrieben: Spike at his best :kruemel: . Manchmal schiesst du dich auf was negativ ein (und im positiven Fall ebenso).
Ich habe dazu nur meine persönliche Einschätzung abgegeben und doch im Grunde gar nichts negatives dazu gesagt (bis auf den Hinweis des Stromverbrauchs im Standby). Die Features sind nett, aber ob man sie persönlich nutzt, ist doch bei jedem anders. Für mich PERSÖNLICH würden sie keine Kaufentscheidung beeinflussen. Nice to have halt ...

Sonys Facestation
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/ne ... 84648.html
„Wissen ist Nacht!“

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

SoulBringer hat geschrieben: Und es wird weder Onlinezwang, noch eine Gebrauchspiele Sperre geben (letzteres, siehe Eurogamer Interview).
Wo ich grad lese, dass sämtliche Games auch als Download zu kaufen sind: Diese kann man nicht weiterverkaufen und sind wie gehabt an den Account gebunden?

Ich persönlich rechne übrigens damit, dass Publisher hier weiter Sonderwege gehen werden. Wer hindert denn EA z. B. daran, 50% des Games als DLC zu deklarieren, welcher als Code dem Spiel beiliegt? Gebrauchtkäufer müssen sich den dann doch nachkaufen (siehe Online Pass).

Ebenso könnte Sony auch einfach einzelne Games nur digital rausgeben, die haben dann automatisch eine Gebrauchtsperre. Ich trau dem Braten einfach nicht ... denn richtig müsste es heißen: "Gebrauchtspiele können abgespielt werden - ohne weitere Kosten".
„Wissen ist Nacht!“

Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

So, alles nachgeholt und ebenfalls der Meinung: Ja, fette Zahlen, Demos auch echt hübsch, aaaaber:
Vieles kannte man durch die Leaks bereits und die Demos haben mich auch nicht sooooo umgehauen. Gebt fleißigen Programmierern noch ein paar Jahre und die kriegens auf der aktuellen Generation annähernd gut hin. Es gibt halt selbst jetzt auf den 7 Jahre alten Konsolen noch Spiele, die einfach "noch zu gut" aussehen^^

Ich wär jetzt gespannt gewesen, was dabei rausgekommen wär, wenn bei der WiiU auf Techdemos bei der Ankündigung gesetzt worden wäre. Da wäre denke ich auch noch einiges bei dringewesen.

So muss ich sagen: Nette Vorstellung, stylischer Controller, der erneut nur vorhandenes in sich integriert zusätzlich zum bewährten Design - wie alle PS-Controller bisher.

Würd mir das Ding irgendwann holen, aber wohl nicht zum Launch.

Bin gespannt auf den Preis und die Präsentation der nächsten XBOX
:mario:Bild :mario:
Antworten