[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von SoulBringer »

Deine "Prognose" ist trotzdem unrealistisch. Nur ein kleiner Teil würde sich wegen einer hübscheren Version direkt ein neues System kaufen, eher würde sich die Mehrheit das Spiel für die Konsole kaufen, die sie schon besitzen. Und Neukäufer, "Casuals", kaufen sich eher die 200€ teure PS3/360 als ca. das Doppelte für ein neues System, würde ich sagen.

Außerdem erscheint GTAV im September, nicht im August.

Falls sich GTAV bis Ende 2015 15 Millionen mal auf der PS4/XB3 verkauft, verehre ich dich in meiner Signatur bis in alle Ewigkeit - versprochen.
Bild
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Machen wir es so. Erinnere mich noch mal wenn das Spiel draußen ist. Dann könne wir ja sehen ob ich mit meiner Prognose recht hatte oder nicht. 1 Jahr nach Veröffentlichung sehen wir ja dann wie viel mal sich GTA Verkauft hat und wie gut es bei den Leuten angekommen ist. Ansonsten ließ auch noch was ich an szer0x geschrieben habe.

@szer0x
Sagt wer? Das die Leute GTA für irgend was liegen lassen könnte sein wenn auch etwas unwahrscheinlich aber ist das neue Datum wirklich Fix?
Ich glaube das erst wenn ich höre das Spiel ist in´s Werk zum DVD/BD Pressen gegangen. Ansonsten ist es halt mal wieder ein Datum an dem es erscheinen könnte aber nicht muss.
Wie oft wurde GTA IV verschoben?

@Thema
Ist eigentlich diese Monat noch eine Nintendo Direkt geplant für die Wii U und ab wann soll das Update schon auf der Wii U sein und wie erkenne ich das? Kann man sich den eShop irgend wie über eine HP ansehen, also sehen was es für die Wii U bei uns zum Kaufen als digitales Gut schon gibt?
Powdered Toast Man Fan.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

patte-chan hat geschrieben:
Shuichi hat geschrieben:CoD hat GTA längst abgelöst als Verkaufsschlager^^
Woran hast du das denn festgemacht? Weil Call of Duty sich gegen die jährlichen GTA-Veröffentlichungen durchsetzt? Oder weil das CoD, das im selben Jahr erschien, sich ungefähr 10 Millionen mal weniger verkauft hast als GTA IV? :hase:

Ich würd mal abwarten. Ich tippe aber auch, dass es die 20 Millionen-Marke auf jeden Fall durchbrechen wird im Laufe der Jahre.
Naja, 2008 war CoD auch bei weiten noch nicht so groß wie jetzt, kein Wunder das es sich damals 10 Millionen weniger verkauft hatte^^
Das ging ja erst ab 2009 richtig los, da hatte sich Call of Duty: Modern Warfare 2 ja auch über 22 Millionen mal verkauft bis dato
Modern Warfare 3 hat sich z.B bis dato über 25 Millionen mal verkauft, und Black Ops 2 hatte ja auch wieder Rekorde gesetzt zum Start, daran mache ich das fest^^

Für mich ist klar das CoD größer ist als GTA inzwischen, denn eine jährliche Serie wie CoD, die es durchgehend 4 Jahre schafft mit jedem Teil über 20 Millionen zu verkaufen ist für mich größer als eine Serie, wo alle 5 Jahre nen Teil kommt, der 25 Millionen schafft, und das muss Teil 5 ja auch erstmal erreichen, was ich ja nicht glaube^^

Das hat jetzt aber nix mit Qualität zu tun, ich will hier CoD auch nicht qualitätstechnisch loben, nur halt von den Zahlen her
Gim

Beitrag von Gim »

@szer0x
Lauffähig wird GTA V schon sein nur wie? Ich muss dir zustimmen, dass es besser so ist als einen Monsterpatch. Also ich will ja nicht drängeln aber nach wie vielen Jahren hat man es immer noch nicht hin bekommen das Teil pünktlich auszuliefern?

Ich weiß das gute und große Dinge halt dauern und ich bin eigentlich keiner der nicht lieber etwas wartet damit es gut wird nur dieses Mal denke ich sollten sie lieber auch eine Version für die neuen Konsolen und den PC machen sonst könnte das Spiel vielleicht hinter den Erwartungen zurückbleiben. (16 Millionen werden es aber sicher denke ich)

Davon mal ab glaube ich nicht, dass es sich wirklich wieder so über gut verkauft und an eine Wii U Version glaube ich eher nicht. Wäre zwar super aber mm ich weiß nicht.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

@szer0x
Ich bin ja ganz bei dir und vordere auch nicht es jetzt zu veröffentlichen sondern ich vordere halt was ganz anderes. Ließ mal. Was vielleicht etwas komisch ist, dass ist der Satzzusammenhang. Ich will das Spiel ja nicht jetzt sondern sie sollten sich Zeit lassen und es dabei auch für den PC und die NexGen Konsolen bringen. Mehr erwarte ich nicht.

@alle
Mal eine Frage zu Nintendo: Wieso verkaufen sich in den letzten beiden Gens und anscheinend jetzt wieder die Spiele der 3rds nicht so gut auf Nintendo Konsolen und was müsste oder kann Nintendo machen damit sich da was ändert?

Zum eShop nur eine Frage: Gibt es wie bei XBL die Möglichkeit den eShop am PC zu durchsuchen?
Powdered Toast Man Fan.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Gim hat geschrieben:@alle
Mal eine Frage zu Nintendo: Wieso verkaufen sich in den letzten beiden Gens und anscheinend jetzt wieder die Spiele der 3rds nicht so gut auf Nintendo Konsolen und was müsste oder kann Nintendo machen damit sich da was ändert?
Warum?? Weil mindestens zwei von drei N-Konsolenkäufern gar nichts anderes als eben Nintendogames daddeln wollen, das ist der ganze Witz. Viele 3rds versuchen es zu Anfang jeder neuen N-Konsole aufs Neue, doch die VKZ sprechen meist eine deutliche Sprache und seit der letzten Generation kommt halt dann noch das Problem mit der veralteten Technik hinzu, daß Spiele nicht mehr so einfach geportet werden können :kruemel:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Gim hat geschrieben: @alle
Die schwächeren Verkäufe der letzten Jahre liegen sicherlich (auch) an verspäteten und unsauberen Umsetzungen, die zudem in aller Regel nicht alle Features der anderen Versionen bieten (Online, etc.).

Ich bin immer noch der Auffassung, dass sich qualitativ hochwertige 3rd-Party-Spiele auch auf Nintendo Systemen ordentlich verkaufen. Auf der Wii waren die Resident Evil Spiele z.B. sehr erfolgreich (obwohl die beiden Rail-Shooter qualitativ nun wirklich nicht das Maß aller Dinge waren). Red Steel lief ebenfalls ziemlich ordentlich. Selbiges gilt für Epic Mickey.
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Gim hat geschrieben:@alle
Mal eine Frage zu Nintendo: Wieso verkaufen sich in den letzten beiden Gens und anscheinend jetzt wieder die Spiele der 3rds nicht so gut auf Nintendo Konsolen [...]
- schlechtes Marketing
- schlechte Qualität
- Nischenspiele
- zu starke Konkurrenz
[...] und was müsste oder kann Nintendo machen damit sich da was ändert?
Keine Spiele mehr veröffentlichen.
America`s Most Wanted

Doch liegt es, denn es muss nicht zwangsläufig das selbe Genre sein sondern nur ein Genre was einen interessiert.
America`s Most Wanted

Brownie Brown heißt jetzt 1-Up Studio

04.02.13 - Das japanische Entwicklungsstudio Brownie Brown heißt ab sofort 1-Up, wie es auf der offiziellen Website heißt.

Brownie Brown hat u.a. Mother 3 (GBA, 2006), Blue Dragon Plus (NDS, 2008) und Shinyaku Seiken Densetsu (GBA, 2003) entwickelt. Zuletzt hat Brownie Brown auch Level 5 bei Professor Layton and the Last Specter unterstützt.

Nintendo unzufrieden mit dem Begriff "asymmetrisches Gameplay"

04.02.13 - Nintendo hatte bei der Wii U und Nintendo Land den Begriff "asymmetrisches Gameplay" für das Spielen eingeführt. Diese Begriff war etwas unglücklich gewählt, räumt Nintendos Präsident Satoru Iwata gegenüber Investoren ein.

Bei "asymmetrischem Gameplay" werden auf dem GamePad völlig andere Bilder gezeigt wie auf dem Fernseher. Indem das GamePad den Spielern jeweils verschiedene Blickwinkel, Informationen, Vorteile und Ziele bietet, soll es völlig neue Möglichkeiten eröffnen, mit- oder gegeneinander zu spielen.

Laut Iwata war die Bezeichnung "asymmetrisches Gameplay" für Nintendo Land nicht passend, so dass Nintendo in Zukunft einen anderen, verständlicheren Begriff für die Wii U Software verwenden will.
CLICK (Nintendo: "2013年1月31日(木)経営方針説明会 / 第3四半期決算説明会")

Rockstar: "Nichts Neues zu Grand Theft Auto V für Wii U"

04.02.13 - Rockstar Games hat derzeit nichts Neues zu einer Wii U Version von Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360) zu sagen. Das meldet Gamespot auf Twitter und beruft sich auf eine Aussage von Rockstar.

Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360) wurde kürzlich von Frühjahr 2013 auf den 17.09.13 weltweit verschoben. Die Verspätung ließ die Vermutung zu, dass Rockstar in der Mehrzeit vielleicht auch eine Wii U Version entwickeln würde.

AckkStudios entwickelt Project Y2K

04.02.13 - Die AckkStudios arbeiten an dem Spiel Project Y2J (Arbeitstitel), wie aus einer Tumblr.com Website hervorgeht. Der Indie-Entwickler hat zuvor Two Brothers (eShop) entworfen.

Um was es sich bei Project Y2J handelt, werden die AckkStudios wohl demnächst enthüllen.

Quelle: http://www.gamefront.de
Gim

Beitrag von Gim »

Brownie Brown heißt jetzt 1-Up Studio
Machen die nur noch Mariospiele? Beide Namen sind nicht toll. Hoffen wir deren Spiele werden gut Name hin Name her.
Nintendo unzufrieden mit dem Begriff "asymmetrisches Gameplay"
Naija dann hätte ich halt den Begriff nicht genutzt. Was soll´s. Denen wird schon noch was einfallen.
Könnten es auch als Bananagaming bezeichnen, dann haben wenigstens die Bananen einen Sinn die Iwata im Video immer zeigte. :lol:
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Stimmt schon der erste Name war besser. Da dachte ich immer an so Schokoladenmuffins beim neuen Namen dachte ich irgendwie an die 1 Up-Pilze aus den Mariospielen.
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Damit dürfte dann wohl auch die ganzen Club Nintendo-Sachen Einzug halten.
Wäre endlich mal Zeit, was sich bei mir schon alles an Punkte angesammelt hat für nix... :(
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Gim

Beitrag von Gim »

@Player
Danke für den Link.
Was soll Nintendo auch anderes sagen? Wenn sie sagen würden wir haben es verhauen, dann würden alle lachen und es wäre auch blöde weil dies dann noch negativer wäre. Also hätten entweder nichts sagen können oder halt so wie jetzt. Kein Überraschung.
Powdered Toast Man Fan.
Dominik83
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Dominik83 »

Verhauen haben sies noch nicht.
Die Grafik die die Konsole liefert passt zumindest zu ihren Spielen, die lassen nur leider wie immer zu lange auf sich warten.
Ein richtig gutes 3D Mario und Metroid und die Konsole verkauft sich wieder.
Eventuell noch ein bisschen mehr Online Multiplayer für die Core Gamer, wäre auf jeden Fall wünschenswert.
Sega ownt
Gim

Beitrag von Gim »

@Dominik83
Online ist nicht nur was für Core Gamer sondern für alle die zwar Freunde haben sich aber leider nicht so oft real/wirklich treffen können.
Zur Grafik: Ja vielleicht passt sie zu ihren Spielen aber die 3rds werden nicht kommen oder wenn dann nur wenige.

@alle
Nintendo: "Nächste Stufe schon fast erreicht" viewtopic.php?f=17&t=34773
Einige Gedanken sind nicht verkehrt die dort aufgezählt werden. Warum die ersten Spiele schon so gut aussehen liegt wohl daran, dass die Wii U wohl näher an der 360 dran ist als gedacht und ich rede nicht von der Leistung sondern der Art des Aufbaus der Hardware. IBM Power PC Chip als CPU so wie bei der 360 nur etwas lahmer und eine ATI Grafikkarte so wie bei der 360 mit bei der Wii U mehr Dampf.
Also kennt man grob was die Wii U kann und kann das gleich wieder nutzen. Wieso dann doch einige Spiele nicht rund laufen lag an der Zeit die man hatte um diese anzupassen und auch an der CPU die lahmer ist und man noch immer zu wenig Erfahrung hat mit GPGPU also Dinge nur noch von der GPU bearbeiten zu lassen.
Davon ab haben die 3rds sicher keine Lust gehabt für die Wii U mehr als nötig Geld in die Hand zu nehmen und werden wohl nur wenige 3rds noch weiter Spiele mit großem Budget für die Wii U machen es sei denn, die Konsole verkauft sich auch nach dem Start der PS 4 und Xbox 3 super und die Spiele die von den 3rds schon da sind bis dahin machen wirklich viel Gewinn. Ansonsten wird es so wie beim Cube und der Wii ablaufen, schade.
Nintendo hätte mehr verdient.

Nicht damit gleich setzten, dass die Spiele auf PS4 und 360 ab von der Grafik wirklich besser werden. Die Richtung die nun eingeschlagen wurde wird wohl erst mal beibehalten bis es sich bei den Verkaufszahlen negativ auswirkt.
Schön wäre, wenn es wieder in eine andere Richtung gehen würde.
Hätte gerne immer noch so was wie Baldurs Gate Dark Aliance 3 von den Snow Blind Studios die das Lord Of The Rings War In The North gemacht haben was ich gerade spiele und für ganz gut befinde.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Gim hat geschrieben:Warum die ersten Spiele schon so gut aussehen liegt wohl daran, dass die Wii U wohl näher an der 360 dran ist als gedacht
Das liegt einfach an dem Vorteil der Wii U aktuelle Technik/Engines bereits nutzen zu können, wärend man sie auf den anderen Konsolen über die Jahre ausgebaut hat. Nichts weiter. Hätte es die Unreal Engine 2006 in der Form von heute gegeben, würden die 360 Launchgames nicht so beschissen aussehen wie sie heute aussehen. Schaut man sich die ersten UE3 Spiele an und vergleicht sie mit aktuellen, ist definitiv ein Unterschied erkennbar. Optisch und Performancetechnisch.

Abgesehen davon ist man doch schon immer davon ausgegangen dass die Wii U etwa mit der 360/PS3 mithalten wird oder sie später übertrumpfen wird. Wer jetzt die schlechten Launchports als Benchmark für die restlichen 5+ Jahre benutzt, die das System noch vor sich hat, sollte sich selbst an den Kopf fassen.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Natürlich wird sie 360/PS3 übertrumpfen, allein schon wegen dem Speicher und den modernen Grafikfunktionen, die in den alten Konsolen einfach fehlen. Man muss das nur einbauen und einsetzen. :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Ich wollte damit nicht sagen, dass die Spiele der Wii U nicht schon in 1 - 2 Jahren nicht doch noch besser aussehen können. Das einzige was ich etwas bezweifle ist die Aussage mit den 3rds. Mehr an der Stelle nicht. Das mit der UE 3 da hast du recht. Ich habe einfach geschrieben, dass die Konsole ähnlich zur 360 ist und man daher schon wusste was ca. geht und man das einfach umgesetzt hat. Hätten die Spiele garantierte Absatzmengen gehabt und auch einen Gewinn und man vielleicht sich etwas mehr Zeit lassen können, dann liefen einige Spiele vielleicht runder und besser aber so ist es halt wie es ist.

@Spike
Das ist ja das Problem. Die 3rds werden nur so viel machen wir nötig und sich kaum was von dem ganzen Funktionen nutzen außer es bringt beim Porten einen Vorteil weil es dann leichter geht. Was Nintendo machen wird sehen wir dann in 1 - 2 Jahren. Ich glaub nicht, dass es Nintendo hin bringt wirklich mal einen großen Schritt zu machen und Spiel mit der Technik von jetzt und Morgen zu zeigen, leider. Kleine Schritte in diese Richtung werden wir aber sehen und das ist für Nintendo auch nötig. Schön wäre es, wenn mich Nintendo überraschen würde und wir mal ein Start Fox Spiele sehen würden was zu dem Game Cube Teil in Sachen Grafik noch einen drauflegen würde besonders was das Fell aus SF Adventure angeht.
Powdered Toast Man Fan.
Player

Beitrag von Player »

Wii U: Miyamoto enttäuscht, dass Spieler den Nutzen der Wii U nicht erkennen

Bei einer Investoren-Konferenz zeigte sich Shigeru Miyamoto enttäuscht davon, dass Nintendo noch nicht den Nutzen der Wii U klar herausstellen konnte. Seiner Aussage nach wird das zur wichtigsten Aufgabe um die Wii U weiterhin erfolgreich zu machen.

Shigeru Miyamoto klingt geknickt, als er vergangene Woche bei einer Investoren-Konferenz zugeben muss, Nintendo habe es noch nicht geschafft den Nutzen der Wii U klarzustellen. "Wir hätten gerne eine neue Unterhaltungsform kreiert, deren Nutzen der Öffentlichkeit sofort vermittelt werden konnte, aber wir haben es nicht geschafft." Der Super-Mario-Erfinder ist jedoch zuversichtlch, dass Nintendo in Zukunft Software entwickeln wird, die Fans sofort vermittelt, was die Wii U kann. Die Entwicklungsabteilung von Nintendo arbeitet hart daran, neue Spielkonzepte zu entwickeln, die das Dual-Screen-Konzept nutzen. Das Problem seien sogar nicht mal zu wenige Ideen dafür, sondern anscheinend Personalmangel um sie alle umzusetzen. Hierfür werden nun neue Mitarbeiter eingestellt.

Nintendo musste in der vergangenen Woche die Verkaufserwartung der Wii U von fünf Millionen Einheiten auf vier Millionen bis April 2013 korrigieren. Trotz allem findet Miyamoto, dass er und sein Team in einem langfristigen Markt arbeiten:

"Wir haben zwar noch nicht viele Spiele veröffentlicht, aber nintendo versucht Software drei Jahre lang im Handel abzusetzen, während der Produktzyklus anderer Mitbewerber meist nur einige Wochen lang ist. Das im Hinterkopf denke ich schon, dass wir genug Ideen haben, um Menschen von unserer Hardware zu überzeugen."

Quelle: gamona.de

Nachricht von http://www.gamezone.de
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Wii U graphics power finally revealed. (Eurogamer.net / Digital Foundry)
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die Überschrift sagt eigentlich etwas anderes aus, als Miyamoto eigentlich meint.
„Wissen ist Nacht!“

Player

Beitrag von Player »

Kann er nicht darüber enttäuscht sein, dass es Nintendo nicht geglückt ist, jedem die Vorzüge der Wii U zu vermitteln?
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ist das auf mich bezogen oder worauf? Mir wird der Zusammenhang nicht klar :koopa:
„Wissen ist Nacht!“

Antworten