[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic
- Mr. Wood
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic
Trotzdem kann es doch nicht so schwer sein, dass aktuelle Titel eben einfach auch für Wii U erscheinen bzw. angekündigt werden.

- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Wie bei mir. Die Ausnahme wäre, wenn Multispiele eindeutig besser sind als auf PS3 oder massiv vom GamePad profitieren. Alles, worauf ich mich derzeit freue, sind eh Wii U exclusives. Kann mir nicht vorstellen, dass ich mir EA- oder Activision-Spiele für meine Wii U kaufe... Die kaufe ich mir eh schon selten genug für andere Konsolen.SoulBringer hat geschrieben:Multispiele werde ich mir eh nicht für die Wii U kaufen. Exklusiv oder gar nicht.
- apelino
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Schiffe versenken
Und jetzt betrachtet es mal aus der Perspektive eines Otto-Normal-Verbrauchers und jene, welche eben keine Multikonsoleros sind. Natürlich könnt ihr prompt mal eine WiiU-Spiele-Flaute schulterzuckend entgegnen und wendet eure Blicke spontan auf die Zweit- und Drittkonsolen, doch Spieler wie hier sind doch nicht die Regel. Ein-System-Besitzer, das dürfte der Großteil der Konsolen-Besitzer sein. Genau um diesen Markt geht es doch, wenn man Ende nicht mit roten Zahlen dastehen möchte. In diese Sphären kann Nintendo doch unmöglich eindringen, wenn die Konsole nebst 2-3 hauseigener Titel im Jahr ansonsten nichts bietet. Für eben jenen Kundenkreis - möchte man ihn überhaupt erst gewinnen - braucht man die Dritthersteller. Darum sollte es gehen. Nicht um eurer bzw. unserer Willen, eher schon um des zu erschließenden Kundenkreises Willen, insbesondere aber um Nintendos Willen. Sonst floppt die Konsole nämlich und dann wirds eng für den Konzern, der -so mutig er ist- eben nur das Spiele-Geschäft als tragende Säule vorweisen kann. Und um nichts anderes geht es.
Und was das anbelangt, da hat Mr. Wood schlicht und ergreifend Recht. Nach den großspurigen Ankündigungen des Jahres 2012 (E³), kommt da auf absehbares Zeit doch nichts, außer eben heiße Luft. Ich bin zwar nach wie vor vorsichtig optimistisch was die WiiU betrifft, doch ich fürchte schlussendlich mündet das Geschäft um die WiiU in einem mittelschweren Debakel, sobald die Konkurrenz die Bühne betritt.
Und was das anbelangt, da hat Mr. Wood schlicht und ergreifend Recht. Nach den großspurigen Ankündigungen des Jahres 2012 (E³), kommt da auf absehbares Zeit doch nichts, außer eben heiße Luft. Ich bin zwar nach wie vor vorsichtig optimistisch was die WiiU betrifft, doch ich fürchte schlussendlich mündet das Geschäft um die WiiU in einem mittelschweren Debakel, sobald die Konkurrenz die Bühne betritt.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Also bis zur E3 kommen noch ein paar interessante Games, bei mir sind das z. B. Rayman Legends und Pikmin 3. Wer wirklich gar nichts interessantes für die WiiU findet, hat einen so speziellen Spielegeschmack ... da hat man eben Pech gehabt und sollte warten.
Und ich behaupte mal, der "Otto-Normal-Zocker" hat genug zu spielen mit der WiiU. Auf der Wii gab es auch viele exklusive 3rd Party Perlen (erst gegen Ende wurde das weniger). Wer mehr Zeit und Geld hat zum Spielen als die WiiU bietet, der kauft doch sowieso ein zweites System.
Und ich behaupte mal, der "Otto-Normal-Zocker" hat genug zu spielen mit der WiiU. Auf der Wii gab es auch viele exklusive 3rd Party Perlen (erst gegen Ende wurde das weniger). Wer mehr Zeit und Geld hat zum Spielen als die WiiU bietet, der kauft doch sowieso ein zweites System.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Rechnet sich vermutlich einfach nicht. Kommt halt davon, wenn die Leute immer nur Nintendo-Spiele kaufen. Ich glaub nicht, dass noch viele Titel der 7. Konsolengeneration auf der Wii U veröffentlicht werden. Und wie es in der 8. aussehen wird, hängt wohl davon ab, a) wie gut sich die Wii U verkauft und b) wie groß der technologische Abstand zu den Konkurrenzkonsolen sein wird.Mr. Wood hat geschrieben:Trotzdem kann es doch nicht so schwer sein, dass aktuelle Titel eben einfach auch für Wii U erscheinen bzw. angekündigt werden.
Im Zweifelsfall vielleicht einfach zum Produkt mit dem ansprechenderen Angebot wechseln.
- Player

Wenn ich ehrlich bin, kaufe ich mir Nintendo-Konsolen eh nur wegen den tollen Titeln von Nintendo. Es freut mich, wenn Ubisoft dann noch exklusive Sachen für Nintendo's Systeme macht. Ich hoffe, dass noch mehr Entwickler kreative Sachen versuchen, die woanders einfach nicht funktionieren. Seit Wii-Zeiten müssen sich die Entwickler mit Nintendo-Controllern, die stark von den Konkurenzprodukten abweichen, auseinandersetzen. Sie sind gezwungen einen anderen Weg zu gehen als bei anderen Konsolen. Kann nach hinten losgehen, kann aber auch dazu führen, dass man auf der Wii U zahlreiche Spiele kriegt, die sich stark von den anderen Konsolen-Titeln unterscheiden - sofern Sony und MS jetzt nicht alles klauen, was sich Nintendo mit dem GamePad ausgedacht hat. Da ich eh immer mehrere Konsolen besitze, ist es für mich tatsächlich nicht schlimm, wenn ich am Ende tatsächlich nur mit Nintendo-Spielen und einer handvoll Exklusiv-Titeln versorgt werden sollte - da ich mir den Rest immer noch für ein anderes Sytreme zulegen kann... Das ist zugegebenermaßen schon egoistisch.
Das mit dem Intensiveren Spielerlebnis kann man sich auch schön einreden.
VC ist doch total der Schrott. Wo ist dann bitte der 60 Hz Modus oder ein Online Multiplayer Modus für die alten Spiele ala Final Fight ect...
Und warum kann man immer noch nicht GC Titel herunterladen.
Warten warten warten.Das ist das einzige was man von Nintendo kennt.
VC ist doch total der Schrott. Wo ist dann bitte der 60 Hz Modus oder ein Online Multiplayer Modus für die alten Spiele ala Final Fight ect...
Und warum kann man immer noch nicht GC Titel herunterladen.
Warten warten warten.Das ist das einzige was man von Nintendo kennt.
Sega ownt
- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Wundervolle neue Idee von Gametrailers.com für ein neues Format auf ihrer Seite:
Nintendo Fan Direct
Episode 1: GoNintendo’s Kevin Cassidy reacts to this week’s big Wii U news, and what it means for E3. (10:20)
epic beard, btw.
Nintendo Fan Direct
Episode 1: GoNintendo’s Kevin Cassidy reacts to this week’s big Wii U news, and what it means for E3. (10:20)
epic beard, btw.
- Player

Für die Wii ist auch viel maßangefertigtes Zeug auf den Markt gekommen. Habe 'ne Zeit lang für meine Wii die mit Abstand meisten Spiele (Kororinpa, Endless Ocean, Disaster usw. usf.) gekauft. Irgendwann war's aber vorbei. Glaube, dass bei mir eine Entwicklung stattfunden hat. Fürn Cube habe ich mir auch noch mehr Spiele als für die PS2 und Xbox geleistet. Fanboy halt. Ich denke, dass ich mich fast nur noch auf exklusive Entwicklungen für die Wii U beschränken werde... Den 3rd Party-Spiele Verkauf auf Nintendo-Konsolen müssen - bis auf Ausnahmen durch mich - andere Leute ankurbeln (die Nintendo-onlys!).G!zmo hat geschrieben:Ich kaufe seit der Wii aber auch allg. immer mehr 3rd-Party-Titel. Waren es beim GameCube noch sieben 3rd-Spiele zu 24 1st-/2nd-Spiele, waren es bei der Wii bereits 28 Games von Drittherstellern, und 27 (bzw. mit Wii Sports 28) von Nintendo. Wobei dazu gesagt werden muss, das ~19 von den 28 Spielen trotzdem Exklusivtitel waren.
- Selan
- Level 3-2: Buu Huu

- Network ID: JuniaSelan
- Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
- Animal Crossing Name: Junia
Den Artikel habe ich gerade entdeckt:
http://web.de/magazine/spiele/aktuell/1 ... ichte.html
Sind die Absatzzahlen der Wii U tatsächlich so schlecht?
Ciao,
Selan
http://web.de/magazine/spiele/aktuell/1 ... ichte.html
Sind die Absatzzahlen der Wii U tatsächlich so schlecht?
Ciao,
Selan
- Cyber Zéro

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Nintendo ist (natürlich) auch Thema in der neuesten Invisible Walls-Folge auf GameTrailers:
http://www.gametrailers.com/full-episod ... 9--thq-rip
http://www.gametrailers.com/full-episod ... 9--thq-rip
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Tja, der Prophet gilt im eigenen Land am wenigsten, war schon immer soG!zmo hat geschrieben:NeinSelan hat geschrieben:Sind die Absatzzahlen der Wii U tatsächlich so schlecht?.
Das mit den 21'000 (pro Woche) bezieht sich rein auf Japan. In den USA wurden im Dezember bspw. über 400'000 Einheiten verkauft. Mit irgendwelchen Prognosen sollte man deshalb wohl eh erstmal bis 2014 warten, wenn die Nachfolger der 360 und PS3 anstehen sowie die zugkräftigen Titel von Nintendo (Mario Kart bspw.) veröffentlicht wurden.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- Gim

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Ist typisch Nintendoszer0x hat geschrieben:Iwata soll sich nicht ständig für irgendwelche Softwareflauten entschuldigen sondern endlich mal die richtigen Strategien entwickeln um solchen Fehlern entgegenzuwirken. Man hat es hier doch nicht mit irgeneinem kleinen Kickstarter-Startup zu tun...![]()
Da startet man schon deutlich vor den Mitbewerbern und ist nicht in der Lage diesen Vorsprung ordentlich zu nutzen, unglaublich.
So sehr wie ich Nintendo für einige Dinge lieber kann ich nicht verstehen wo es immer hapert bei ganz normalen Sachen.
Powdered Toast Man Fan.
- Onilink

- Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
400k im Weihnachtsgeschäft ist nicht sonderlich gut. Nintendo hatte eine Prognose von über 5 Millionen verkauften Konsolen bis Ende des ersten Quartals (und einen Durchschnitt von vier gekauften Spielen pro Konsole...), also ist die Situation sicher alles andere als prickelnd. Würde es besser laufen, hätte das Direct nun auch sicher anders ausgesehen. Wirklich rumreißen können sie das Ruder vor nächster Weihnacht wohl eh kaum, aber dann muss es wirklich klappen.G!zmo hat geschrieben:NeinSelan hat geschrieben:Sind die Absatzzahlen der Wii U tatsächlich so schlecht?.
Das mit den 21'000 (pro Woche) bezieht sich rein auf Japan. In den USA wurden im Dezember bspw. über 400'000 Einheiten verkauft. Mit irgendwelchen Prognosen sollte man deshalb wohl eh erstmal bis 2014 warten, wenn die Nachfolger der 360 und PS3 anstehen sowie die zugkräftigen Titel von Nintendo (Mario Kart bspw.) veröffentlicht wurden.
- Shuichi
- Level 4-3: Feuerblume

- Zockt aktuell: Switch
Das vergessen einige, Nintendo hat bis Ende März sogar 5,5 Millionen und nicht nur 5 Millionen erwartet, das werden sie nie und nimmer packen, maximal mit ganz viel Glück vielleicht 3,5 Millionen, und damit das Ziel deutlich verfehlt
Deshalb kann man schon sagen, das die verkäufe mies sind, ganz besonders in Europa und nun auch in Japan langsam.
Ich erwarte aber wie ich gesagt habe eh nur ein Niveau zwischen GCN und N64 von der WiiU was Verkaufszahlen angeht, und da sie sie ja auf nem guten Weg
Deshalb kann man schon sagen, das die verkäufe mies sind, ganz besonders in Europa und nun auch in Japan langsam.
Ich erwarte aber wie ich gesagt habe eh nur ein Niveau zwischen GCN und N64 von der WiiU was Verkaufszahlen angeht, und da sie sie ja auf nem guten Weg
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Das System hat momentan ja auch das selbe Problem wie die Vita. Nettes Gerät, gute Spiele bereits erhältlich, aber man weiß nicht worauf man sich in Zukunft einlässt. Und es ist nur wenig angekündigt. Wobei man bei Nintendo wenigstens noch davon ausgehen kann, dass die üblichen Spiele von ihnen kommen. Ebenso wie man bei der Vita im Prinzip davon ausgehen kann, dass sie das ganze Nischen Handheld Zeugs abbekommt, das bereits die PSP abbekam. In Japan.
Kann nur hoffen dass Nintendo die Kurve kriegt was den 3rd Party Support angeht.. und Sony die PS4 nicht verkackt. Alles andere wäre eine Enttäuschung im Konsolen Sektor (für mich).
Kann nur hoffen dass Nintendo die Kurve kriegt was den 3rd Party Support angeht.. und Sony die PS4 nicht verkackt. Alles andere wäre eine Enttäuschung im Konsolen Sektor (für mich).

- Mr. Wood

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Es wiederholen sich mittlerweile mit schöner Regelmäßigkeit dieselben Probleme. Das finde ich für Nintendo einfach schade, denn rein geschäftlich gesehen macht es denen das Leben sicher nicht leichter.szer0x hat geschrieben:Iwata soll sich nicht ständig für irgendwelche Softwareflauten entschuldigen sondern endlich mal die richtigen Strategien entwickeln um solchen Fehlern entgegenzuwirken.

- Cyber Zéro

Der 3rd Party Support ist aktuell wirklich der größte Knackpunkt. Zumindest Resident Evil: Revelations, Injustice und The Walking Dead: Survival Instinct wurden mittlerweile auch für die Wii U bestätigt, immerhin ein Anfang. Und in nächster Zeit werden sicherlich weitere Ankündigungen folgen, da bin ich mir sicher. Trotzdem hinterlässt die aktuelle Situation schon leichte Zweifel bei mir, das mag ich nicht abstreiten. ^^
Von Softwareflaute kann imo aber keine Rede sein.
Von Softwareflaute kann imo aber keine Rede sein.
Bitte lasst uns alle hoffen das all die Potenziellen Schrottspiele doch noch für die Wii U released werden.
Sega ownt
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Na ja, es hat sich einfach herausgestellt, daß diese Bewegungssteuerungen in den meisten Fällen eben keinen Vorteil sondern nur Beschränkungen mit sich bringen. Denen weine ich keine Träne nach wenn das Zeug von den Entwicklern in Zukunft gemieden wirdszer0x hat geschrieben:Die Frage ist ob es sich bei der derzeitigen Hardwarebasis welche die WiiU auf der einen Seite und PS3/X360 auf der anderen Seite bereitstellt, für die Unternehmen überhaupt lohnt eine WiiU-Version, möglichst angepasst auf die Möglichkeiten welche die Konsole bietet, entwickeln zu lassen. Die "Spezialitäten" von PS3 und X360 - Move und Kinect - werden von den Entwicklern ja auch gekonnt ignoriert (sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass die Zusatzhardware nicht die Zahlen der allgemeinen Hardwarebasis erreicht).
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
@szerox
Ich sehe das eher so das es zur zeit wohl schwierig ist manche Engines auf die Wii U zu portieren,
Es kostet viel Geld.ANdererseits ist es sehr leicht Wii U Versionen auf andere Systeme zu portieren,
Und hey vllt schraubt Microsoft grade auch zurück und bringt einen langsameren Chip nur um die Entwicklung hinauszuzögern.
Damit man in 5 Jahre noch was verkauft.
Nintendo kann ja auch sagen Komm Verarschen wir den Kunden nochmal 5 Jahre weiter....
warum muss ich mir sowas kaufen.
ist eh totale zeitverschwendung weil mal lieber aus dem Haus gehen sollte und seine Zeit sinvoll Nutzen sollte, ich weiss nciht was meine Oma dazu sagen würde wenn wir den ganzen Tag vor dem Fernseher hingen würden.
Ich sehe das eher so das es zur zeit wohl schwierig ist manche Engines auf die Wii U zu portieren,
Es kostet viel Geld.ANdererseits ist es sehr leicht Wii U Versionen auf andere Systeme zu portieren,
Und hey vllt schraubt Microsoft grade auch zurück und bringt einen langsameren Chip nur um die Entwicklung hinauszuzögern.
Damit man in 5 Jahre noch was verkauft.
Nintendo kann ja auch sagen Komm Verarschen wir den Kunden nochmal 5 Jahre weiter....
warum muss ich mir sowas kaufen.
ist eh totale zeitverschwendung weil mal lieber aus dem Haus gehen sollte und seine Zeit sinvoll Nutzen sollte, ich weiss nciht was meine Oma dazu sagen würde wenn wir den ganzen Tag vor dem Fernseher hingen würden.
Sega ownt
- apelino
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Schiffe versenken
1. Gedanke: Du bist so süß.Dominik83 hat geschrieben:ist eh totale zeitverschwendung weil mal lieber aus dem Haus gehen sollte und seine Zeit sinvoll Nutzen sollte, ich weiss nciht was meine Oma dazu sagen würde wenn wir den ganzen Tag vor dem Fernseher hingen würden.
2. Gedanke: Ich habe keine Oma.
3. Gedanke: Ist das nun eine Empfehlung an die Außenwelt oder wandelst du soeben auf dem Pfad der Selbsterkenntnis?
- Cyber Zéro

Hier kann man übrigens eine Petition unterschreiben, die 60Hz-Fassungen von VC-Spielen auf der Wii U auch in Europa fordert:
https://www.change.org/petitions/ninten ... -in-60hz-2
https://www.change.org/petitions/ninten ... -in-60hz-2
1.Danke das stimmtapelino hat geschrieben: 1. Gedanke: Du bist so süß.
2. Gedanke: Ich habe keine Oma.
3. Gedanke: Ist das nun eine Empfehlung an die Außenwelt oder wandelst du soeben auf dem Pfad der Selbsterkenntnis?
2.Meine ist auch schon verstorben
3. Naja ich erinner mich halt an ne Zeit wo viele aus der Sucht auf Mario64 den Unterricht geschwänzt haben, sowas kann bei neuen Nintendo Produkten nicht mehr passieren da passen sie mit ihrem Qualitätsverfall schon drauf auf.
Sega ownt
@gizmo: das weiss ich daher weil ich Zombi U und NsmbU gespielt habe und diese Spiele einfach nicht mehr die Faszination eines Mario 64, Zelda OoT , Goldeneyes, Waveraces, Starfox 64 hatten.Sie waren aber auch nicht schlecht. Ich sag mal durchschnittskost.Wenn ich jetzt sehe was noch so kommen wird ist das Rayman (steh nicht auf Rayman) ein Gta Clone Spiel für Kinder und Pikmin 3 was ich mir wohl holen werde.
Aber ich denke nicht das Pikmin 3 viel neues bietet.Sieht er so aus wie ein Pikmin 1 in HD.
Was Zombi U und NsmbU einfach fehlt ist ein wirklich guter Online Multiplayer.Aber in der Hinsicht tut Nintendo einfach zu wenig.Und das ist es was die Kunden zumindest in den Usa und Europa anlockt.
Was denkt ihr warum ist Blizzard Entertainment die Spieleschmiede die Aktuell am meisten Gewinn einfährt.
Diablo 3 ist auch nur ein Diablo 2 HD Remake aber alle ihre Spiele haben einen richtig guten Online Multiplayer.
Ach btw. hab jetzt auch Nintendoland mal länger gespielt und es ist zwar nicht schlecht weil es viele Ideen beinhaltet aber für mich hätte da Nintendo lieber ein gut portierte Classicsammlung in Hd raubringen können und ich hätte mehr Spass damit gehabt.Mit so spielen wie Fzero GX, Waverace Blue Storm, Mario Party 1. Und nem Online Multiplayer.
Da kommen wir zum nächsten Thema, die VC.Zum einen sind die Spiele relativ teuer zum anderen hat es Nintendo nichtmal geschafft einen richtig guten Emulator zu programmieren.Und wie du selber schon bemerkt hast keinen 60 Hz Modus in Europa und Australien.
Da sind die Russen Geeks denen meilenweit vorraus und die machen das nur Hobbymässig.
Aber ich denke nicht das Pikmin 3 viel neues bietet.Sieht er so aus wie ein Pikmin 1 in HD.
Was Zombi U und NsmbU einfach fehlt ist ein wirklich guter Online Multiplayer.Aber in der Hinsicht tut Nintendo einfach zu wenig.Und das ist es was die Kunden zumindest in den Usa und Europa anlockt.
Was denkt ihr warum ist Blizzard Entertainment die Spieleschmiede die Aktuell am meisten Gewinn einfährt.
Diablo 3 ist auch nur ein Diablo 2 HD Remake aber alle ihre Spiele haben einen richtig guten Online Multiplayer.
Ach btw. hab jetzt auch Nintendoland mal länger gespielt und es ist zwar nicht schlecht weil es viele Ideen beinhaltet aber für mich hätte da Nintendo lieber ein gut portierte Classicsammlung in Hd raubringen können und ich hätte mehr Spass damit gehabt.Mit so spielen wie Fzero GX, Waverace Blue Storm, Mario Party 1. Und nem Online Multiplayer.
Da kommen wir zum nächsten Thema, die VC.Zum einen sind die Spiele relativ teuer zum anderen hat es Nintendo nichtmal geschafft einen richtig guten Emulator zu programmieren.Und wie du selber schon bemerkt hast keinen 60 Hz Modus in Europa und Australien.
Da sind die Russen Geeks denen meilenweit vorraus und die machen das nur Hobbymässig.
Sega ownt