[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von sylviosan »

Dazu habe ich gerade erst anderswo was geschrieben. Konkreter Anlass war da die Absage von Castlevania und Crysis 3, und die Tatsache, dass die Entwicklung großer Multiplattformgames lange vor dem Release der WiiU begonnen wurde und evtl. das der Grund ist, warum die Titel nicht auf für WiiU kommen. Ich kopiere meinen Comment mal hier rein:

Das ist tatsächlich nicht überraschend und auch wirtschaftlich nachvollziehbar - und beide Spiele sind für mich persönlich auch kein großer Verlust, das dämliche Crysis schon mal gar nicht; aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

In den nächsten Monaten wird man wohl auch noch öfters solche Meldungen zu hören bekommen, es sei denn es werden manche Spiele noch nachträglich portiert, evtl. von externen Studios. Das ist sicher nicht unwahrscheinlich, aber auch nicht das Wahre.

Mit Spannung sollte man vielmehr auf die E3 schauen. Da werden die Games für das kommende Jahr gezeigt, Titel also, bei denen die WiiU in der Entwicklung bereits berücksichtigt werden konnte (dass die Anfänge der Entwicklung selbst von diesen Games vor der WiiU lagen ist klar, aber die Anfänge sind bei Multiplattform-Games ja eh noch nicht plattformspezifisch). Außerdem sollte die WiiU bis zum Release dieser Games – also etwa Ende 2013 - eine durchaus solide Hardwarebasis haben, die zwar immer noch deutlich kleiner ist als bei der Konkurrenz, aber dafür frisch, dh. die Besitzer heiß auf Neues.
Es ist daher zu hoffen, dass sich auf der nächsten E3 das Blatt wendet und wenigstens ein Großteil der aktuellen Multiplattform-Games auch auf WiiU kommt (wenn auch diese wohl kaum großen Gebrauch von den speziellen Features der Konsole machen würde und demnach in erster Linie für diejenigen interessant sein werden, die PS360 nicht besitzen oder sich für zB für das Gamepad-only-Spielen interessieren). Sollte hingegen das Gegenteil der Fall sein, und zukünftige AAA-Multiplattformgames IMMER NOCH die WiiU meiden, DANN sollte man sich Sorgen machen. Schließlich wird gerade 2013 ein wichtiges Jahr für die WiiU - evtl. auch noch 2014 - weil dieses das Jahr ist, wo die WiiU den aktuellen Informationen nach noch ohne Nex-Gen-Konkurrenz dasteht, und daher eine Vorsprung - gerade bei der installierten Hardwarebasis - aufbauen kann. Denn dieser Vorsprung wird wichtig sein, wenn es um die weitere Berücksichtigung der WiiU geht, was zukünftige Multiplattformtitel für PS4 und X720 angeht (zB konnte die Dreamcast seinerzeit diesen Vorsprung vor der PS2 nicht aufbauen. Die Hardwarebasis war so klein, dass viele Games eher nur für die vielversprechende PS2 entwickelt worden, und nicht für DC und PS2 parallel).

Außerdem glaube ich, dass auf der E3 dann auch doch noch mit einigen verspäteten Umsetzungen aktueller und vergangener AAA-Titel zu rechnen ist, auch wenn die bisher noch geleugnet werden. Da muss man verstehen, dass eine Ankündigung zum jetzigen Zeitpunkt strategisch nicht sinnvoll wäre. Einige Käufer würden dann auf die WiiU-Version warten, und Warten ist nie im Interesse des Publishers, da das die Umsätze in ein späteres Quartal oder Geschäftsjahr verschieben könnte. Stattdessen sollen die Käufer, im Glaube, es erscheine nicht auf WiiU, das Spiel erstmal für PS360 kaufen (oder falls sie die nicht besitzen, dann halt ein anderes, bereits auf der WiiU erhältliches Game, das sie sonst vielleicht aussparen würden) und dann im besten Falle noch ein zweites Mal, mit irgendwelchen kleinen Extras, auf WiiU.
Okay, diese Theorie ist nur der Idealfall und nur einen kleinen Prozentsatz der Spieler dürfte das tatsächlich betreffen. Aber immerhin. Eine frühe Ankündigung eines verspäteten Releases hingegen würde gar nichts bringen – außer ein paar flüchtige Sympathien. Im schlimmsten Falle würden manche Spieler dann sogar auf die WiiU-Version warten, nur um dann doch zur PS360-Fassung zu greifen, weil die in der Zwischenzeit nur noch halb so viel kostet...

Was ich also sagen will: Evtl. befindet sich mehr für WiiU in Entwicklung als wir wissen, oder wird noch in absehbarer Zeit umgesetzt werden – die Publisher haben lediglich gute Gründe, das bisher nicht publik zu machen.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

auch @alle
sylviosan hat geschrieben:Was ich also sagen will: Evtl. befindet sich mehr für WiiU in Entwicklung als wir wissen, oder wird noch in absehbarer Zeit umgesetzt werden – die Publisher haben lediglich gute Gründe, das bisher nicht publik zu machen.
Ja wenn man mit BWLern ankommt stimmt es, dass die Publisher keine Gründe haben es jetzt publik zu machen.
Im Umkehrschluss könnte es aber auch heißen, dass wer jetzt nicht weiß ob ein Spiel für die Wii U kommt oder nicht, er sein Geld wo anders ausgibt und dann keines mehr hat für das Wii U Spiel.
Wenn dann die Verkaufszahlen nicht so sind wie erwartet oder man mit dem Spiel kein Gewinn macht war es das dann schon für die Wii U.

Das Nintendo noch einiges für 2013 in Planung hat ist klar, nur wie viel ist die Frage und auch fragen sich sicher viele was alles von den 2. und 3. Anbietern kommt.

Dazu kommen noch die 4 Unbekannten und eine wirklich noch nicht mal ansatzweise einzuschätzende Sache.
1. Wann kommt MS mit einer neuen Konsole um die Ecke und was kann sie und welche Hersteller von Software sind dabei?
2. Wie sieht es mit der neuen PS aus und wann kommt diese und wie geht es allgemein bei Sony weiter?
3. Was liefert Nintendo selber noch diese Jahr? (Ich weiß das Jahr ist noch jung und man soll den Tag nicht vor dem Abend loben...)
4. Was denken die 3rds über MS, Sony und Nintendo

Und eine wirklich unbekannter Punkt oder auch die noch immer nicht einzuschätzende Sache ist folgende:
Wird MS, Sony und Nintendo von den nun anscheinend kommenden Windows und Android/Linux Konsolen in die Mangel genommen und wird die Luft dadurch dünner?
Will sagen ob diese angeblich alle kommenden Konsolen den Aktuellen Herstellern das Wasser abgraben könne?
Powdered Toast Man Fan.
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Endlich kommen die ersten 3rd Party Akkus für das Gamepad.

http://www.nyko.com/products/product-de ... +for+Wii+U

Bild

3 fache Laufzeit klingt schon mal prima. Mal die ersten Tests abwarten.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Das würde ich direkt kaufen. Die Akkulaufzeit ist mein größter Kritikpunkt.

Kann es übrigens sein, dass das Gamepad Ladung verliert, wenn es auf der Ladestation steht, diese aber nicht ständig unter Strom ist? Haben am Sonntag einen Mehrspielersession gestartet und das Gamepad hat sofort rot geleuchtet, obwohl es die letzten Tage (ohne Benutzung) auf der Ladestation stand. Die Ladestation ist Abends unter Strom, ansonsten ist die Steckdose komplett aus. Ansonsten funktioniert meine Ladestation nicht richtig oder der Akku ist Schrott. Leuchtet die Ladeleuchte eigentlich nur, wenn das Gamepad an ist?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Coyote

Beitrag von Coyote »

Ich denke das Gamepad ist ständig auf "Standby". Denn wenn man die WiiU an der Konsole anschaltet geht das Gamepad auch mit an (ohne extra einen Knopf drücken zu müssen). Also muß es ja ständig in "Lauerstellung" sein ob nicht der Befehl von der Konsole kommt.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Das könnte eine Erklärung sein, muss das mal beobachten. Sollte im Standby aber eigentlich nicht viel Strom ziehen.
„Wissen ist Nacht!“

Coyote

Beitrag von Coyote »

Probier doch mal die Ladestation wegzulassen und das Kabel direkt anzuschliessen. Dann kannst du schon mal vergleichen obs an der Ladestation oder am Ladekabel/Akku liegt (also ob sich was am Entladeverhalten ändert).
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Kabel direkt drin ist subjektiv besser, muss das aber nochmal genauer beobachten.
„Wissen ist Nacht!“

Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Die Akku-Leistung geht mir auch auf die Nerven, man ist eigentlich andauernd mit dem Laden des Controllers beschäftigt (bei mir trotz mittlerer Bildschirmhelligkeit und Energiesparmodus). Ich verstehe auch nicht, warum man das Ding nicht einfach komplett ausschalten kann, wenn man z.B. mit dem Pro Controller zockt. Und dass sich das Gamepad mit der Zeit entlädt, ist mir auch schon aufgefallen.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Habs ständig auf der Ladestation und nie Probleme. Gibt ja auch keine Software die ich 3 Stunden am Stück zocken könnte. Zumindest noch nicht.
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Die Akkuleistung ist in der Tat der Kritikpunkt Nummer 1. Passt der oben abgebildete Akku wohl vollständig hinter die Abdeckung des GamePads? Wiil auf keinen Fall irgendeine rausstehende Variante haben. An Zusätzlichem Platz hinter Abdeckung wurde ja - ganz zufällig - gedacht... Sollte demzufolge reinpassen, oder? Schade, dass man den Platz nicht die direkt genutzt hat... Klar, hatte sicherlich Sparmaßnahmen-Gründe bzw. den Hintergrund, dass man (vielleicht auch später seitens Nintendo) für einen besseren Akku extra abkassieren kann.

Viele, die hier der Wii U kritisch gegenüber stehen, besitzen keine bzw. haben kaum/gar nicht damit gespielt. Bin momentan absolut nicht skeptisch. Erste gute Spiele sind schon da und werden erscheinen. Es muss nicht alles für Nintendo's Konsole erscheinen. Jeder mit Zockhunger sollte sowieso über wenigstens ein Alternativ-System verfügen. Immer. Bin - nach wie vor - sehr zufrieden. Das Miiverse ist sehr gelungen, das GamePad macht Spaß (lassen wir mal den Akku außer Acht), die ersten Spiele (Mario U, ZombiU, Nano Assault Neo, Little Inferno usw.) können sich sehen lassen... Würde nicht gleich schon wieder den Teufel an die Wand malen. Einige vielversprechende Exklusiv-Titel sind bereits angekündigt und Nintendo wird seine eigenen dicken Bomben auch erst noch ankündigen...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich werd vielleicht diesmal auch auf die PS4 verzichten oder sie irgendwann ganz spät kaufen. Ich hab jetzt schon kaum Zeit, alles zu zocken ... mit WiiU, 3DS und PC bin ich momentan schon total überlastet :asd:
„Wissen ist Nacht!“

Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

PC ist für mich gar nix zum Zocken. Aber jedem seine Alternativ-Zocksysteme. Hoffe, dass Sony keine doofen Sachen macht. Bin zwar kein Gebrauchtspielkäufer... Aber mal sehen, was die die sich für "lustige" Dinge einfallen lassen. Xbox will ich eigentlich nicht mehr haben.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich sehe das mit dem Gebrauchtmarkt mittlerweile ganz entspannt, habe mich ja auch mit Steam arrangiert. Bin aber persönlich auch nicht darauf angewiesen ...
„Wissen ist Nacht!“

Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Praktisch gedacht: Digitale Käufe sind gut und schön - vor allem für Titel, die anders gar nicht erhältlich sind (oder zu Schleuderpreisen). Jockels großer Notverkauf wäre allerdings schlecht möglich gewesen ohne richtige Ware, die sich wieder zu Geld machen lässt. Insofern ist es eine dumme Geschäftsentscheidung, sein Geld so zu investieren, dass man, aller Wahrscheinlichkeit nach, nichts mehr davon wiedersieht. Genau deswegen habe ich mich kürzlich bewusst gegen den Download und für die Retail-Fassung von New Art Academy entschieden.
Bild
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Für mich wäre es auch ein großes No-Go! Ich hätte mir letztes Jahr sicherlich keine PS3 geholt, wenn ich nicht die Gewissheit hätte, all die Titel, die ich nachholen wollte, extrem günstig teilweise auch auf dem Gebrauchtspielemarkt zu erhalten, anstatt sie unbedingt in neuer und glänzender Verpackung vor mir zu haben. Früher war ich noch darauf bedacht, alles im guten Zustand neu zu besitzen - heute bin ich da weitaus pragmatischer in der Einstellung geworden und habe dadurch eine Menge Geld gespart.
Aber ich vermute, egal wie viele jetzt darüber auch jammern, die meisten werden sich das System dann doch ins Haus stellen, um die neue Generation weiterhin zu erleben. Einigen scheint es ja auch überhaupt nichts auszumachen - blöd nur, dass sie damit indirekt die Konsolenhersteller damit in ihrer Entscheidung unterstützen :|
Bild
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Arbeiten an Virtual Console für Wii U gehen voran

09.01.13 - Nintendo arbeitet weiterhin an Virtual Console für die Wii U, wie ein Firmensprecher gegenüber Kotaku bestätigt. Geplant ist, dass man die Spieleklassiker dann auch direkt nur auf dem GamePad spielen kann.

Welche Plattformen Virtual Console abdecken wird, konnte der Sprecher noch nicht sagen.
CLICK (Kotaku: "When It Comes To The Wii U’s Online Store, Nintendo Is Dropping The Ball")

Pokemon X & Y: Pokemon Company erklärt fehlende Wii U Version

09.01.13 - Die Pokemon Company hat gegenüber der Game Informer erklärt, warum es keine Wii U Version von Pokemon X & Y (3DS) gibt. Demnach bevorzugt Entwickler Game Freaks einen Handheld, weil mit dem System eine bessere Kommunikation der Spieler untereinander möglich ist.

Außerdem ist das Tauschen von Inhalten auf dem 3DS besser, wie Director of Consumer Marketing J.C. Smith mein. Schließlich spricht für die 3DS-Version, dass Spieler Pokemon X & Y überall mit hinnehmen und so auch unterwegs spielen können.
CLICK (GameInformer: "Pokémon Company International Plays X And Y Close To The Chest")

Quelle: www.gamefront.de
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Mr. Wood hat geschrieben:Praktisch gedacht: Digitale Käufe sind gut und schön - vor allem für Titel, die anders gar nicht erhältlich sind (oder zu Schleuderpreisen). Jockels großer Notverkauf wäre allerdings schlecht möglich gewesen ohne richtige Ware, die sich wieder zu Geld machen lässt. Insofern ist es eine dumme Geschäftsentscheidung, sein Geld so zu investieren, dass man, aller Wahrscheinlichkeit nach, nichts mehr davon wiedersieht. Genau deswegen habe ich mich kürzlich bewusst gegen den Download und für die Retail-Fassung von New Art Academy entschieden.
Naja, zugegeben hat man bei Steam da auch nicht groß die Wahl, weil Retailtitel ja auch mit dem Konto verknüpft werden müssen. 90% der Games kaufe ich auch im Sale, sodass es hier gar keine Reue gibt, wenn ein Titel mal doch nicht passt. Denn meist bekomme ich sehr viel fürs Geld. Bei FTL z. B. habe ich jetzt 20 Stunden hinter mir, das Spiel gab es für 5 EUR.
America`s Most Wanted hat geschrieben:Arbeiten an Virtual Console für Wii U gehen voran

09.01.13 - Nintendo arbeitet weiterhin an Virtual Console für die Wii U, wie ein Firmensprecher gegenüber Kotaku bestätigt. Geplant ist, dass man die Spieleklassiker dann auch direkt nur auf dem GamePad spielen kann.

Welche Plattformen Virtual Console abdecken wird, konnte der Sprecher noch nicht sagen.
Message of the day :applaus:
„Wissen ist Nacht!“

Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Spike hat geschrieben:
America`s Most Wanted hat geschrieben:Arbeiten an Virtual Console für Wii U gehen voran

Message of the day :applaus:
Jap, langsam kommen wir der Sache näher :augenbrauen:
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Spike hat geschrieben:Naja, zugegeben hat man bei Steam da auch nicht groß die Wahl, weil Retailtitel ja auch mit dem Konto verknüpft werden müssen.
Damit kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus, weil ich beim PC-Gaming Steam, Origin und Konsorten als fakultativen Bestandteil nicht mehr mitbekommen habe. Auf meinen Konsolen bin ich von dieser Seuche bisher zum Glück verschont worden.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Glaube ich nicht, die müssen ja nur den Emulator auf die WiiU anpassen inkl. Gamepadstreaming. An den Spielen selber sollte sich nichts ändern.
„Wissen ist Nacht!“

Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Denke ich eigentlich auch nicht - jedenfalls wäre das in meinen Augen völlig unlogisch, da wie Spike schon richtig gesagt, am Emulator selber gebastelt werden müsste, der für die Spiele gleich gilt. Bin eher darauf gespannt, ob Nintendo all die VC-Titel, die auf der Wii geboten wurden, nun auch plötzlich auf einmal in einer riesigen Bibliothek raushaut oder ob das wieder (was ich nicht hoffe) gestaffelt passiert...
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Bei Kotaku als Quelle wäre ich generell vorsichtig und würde erstmal gar nichts drauf geben, anstatt vor Vorfreude zu platzen.
Bild
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Wie G!zmo schon sagte, das wird sich 100pro nur auf Klassiker beziehen, die man neu im eShop auf Wii U saugen kann, nicht aber die aus dem Wii Shop^^
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Theoretisch könnte man jetzt auch DS/3DS Games auf der WiiU abspielen, wenn Nintendo das zuliesse. Das Controllerkonzept ist ja kompatibel :ugly:
„Wissen ist Nacht!“

Antworten