So, nach rund 18 Stunden liefen vorhin nun die Credits über den Bildschirm. Ich würde Darksiders II in etwa 6,5 von 10 Punkten geben. Im gleichen Maße, wie mich der erste Teil damals positiv überrascht hat, bin ich nun vom Nachfolger enttäuscht. Die (für mich) wesentlichen Kritikpunkte habe ich ja bereits in einem anderen Post geschildert.
Die wirre Story wurde leider nicht besser, ganz im Gegenteil: Nach dem kurzen Ausflug auf die Erde hatte ich ja noch etwas Hoffnung, dass man nun stärker an die Handlung des Vorgängers anknüpft, aber das geschah leider nicht. Darksiders II hat das, was in Darksiders I inhaltlich passiert ist, weder erklärt, noch fortgeführt. Sehr schade. Ja, ich weiß, es ist eine Parallel-Handlung, aber auch in diesem Fall wäre mehr möglich gewesen.
Das Spiel ist zudem unglaublich berechenbar. In einem anderen Thread wurde das bereits angesprochen: Man muss in jeder Quest irgendwie alles 3x machen, ehe man weiterkommt. Sammle drei Seelen, Aktiviere drei Geister, sammle drei Stabstücke, aktiviere drei Wasserfälle ... Es gibt nicht eine Quest, bei der man mal halbwegs zügig und ohne Umwege zum Ziel bzw. Boss kommt, stattdessen muss man ständig für irgendwelche Gestalten irgendwelche unnötigen Aufgaben übernehmen. Und wie gesagt: Alles in dreifacher Ausführung. Und ich habe mich damals über die Berechenbarkeit von Skyward Sword beschwert ...
Den DLC "Arguls Grab" habe ich übrigens direkt danach absolviert, war recht kurz und bot im Wesentlichen auch nichts Neues. Einzig der Endboss war ganz cool, ansonsten verpasst man aber eigentlich nicht viel, wenn man auf diesen Zusatzinhalt verzichtet.
Unterm Strich würd' ich sagen: Darksiders II kann man spielen, braucht man aber nicht unbedingt. Es gibt definitiv bessere Spiele - und ein ernstzunehmender Zelda-Ersatz ist es ohnehin nicht.