Die bösen "Killerspiele"

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Re: Die bösen "Killerspiele"

Beitrag von Fabicom »

Endlich mal wieder was neues:

http://www.gmx.net/themen/spiele/aktuel ... -politikum
Entwickelt vom Frankfurter Studio Crytek ist der Ego-Shooter in der Kategorie "Bestes deutsches Spiel" für den Deutschen Computerspielpreis nominiert. Einen Quest, also eine Spielmission, ganz eigener Art haben nun CDU und CSU im Bundestag gestartet: Sie kritisierten das Spiel und die Jury der Computerspielpreise, die am Donnerstagabend in Berlin verliehen werden sollten.

"Sogenannte Killerspiele dürfen nicht honoriert werden, auch wenn sie technisch noch so ausgereift sind", erklärte der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen, im Namen der Unionsfraktion. "Wir tolerieren nach unserem Freiheits- und Demokratieverständnis durchaus jeden Erwachsenen, der diese Art von Spielen in der Freizeit spielt", schrieb Börnsen in einer Erklärung - die Selbstkontrolleinrichtung der Branche (USK) hat die Altersfreigabe mit 18 Jahren festgesetzt. Unter dem Aspekt des Jugendschutzes werde es aber jetzt vielen Eltern noch schwerer gemacht, sich für alternative, sinnvolle Spiele einzusetzen.
:mario:Bild :mario:
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

"Wir tolerieren nach unserem Freiheits- und Demokratieverständnis durchaus jeden Erwachsenen, der diese Art von Spielen in der Freizeit spielt"
Das klingt schon ziemlich bös'. Da hat unsereins aber Glück gehabt. Wir (er bezieht sich wohlgemerkt auf das Subjekt Mensch und nicht die Handlung) werden toleriert. Dankeschön. :asd: - Polemisch gesprochen gehört unsereins also abgeschossen, wäre da nicht diese blöde freiheitliche demokratische Grundordnung. So ein Mist aber auch.
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Mittlerweile finde ich das nur noch lustig. :hase:
Bild
Shit happens.
apelino

Beitrag von apelino »

Olschi hat geschrieben:Mittlerweile finde ich das nur noch lustig. :hase:
Ich finde das gar nicht mehr so zum Lachen. Letztlich sind derart Hornochsen unsere Staatenlenker. :roll:
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

apelino hat geschrieben:Letztlich sind derart Hornochsen unsere Staatenlenker. :roll:
Piraten wählen :P
:mario:Bild :mario:
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Mit Sicherheit nicht! :P Die sollen erst mal ihre Nazi-Probleme in den Griff kriegen. °_°
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Ich wähl doch keine Partei die von wirklich wichtiger Politik nicht nur keine Ahnung sondern offensichtlich auch keine Meinung hat.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Muss sie auch nicht, mir persönlich reicht es, wenn sie die politische Landschaft etwas modernisieren und den festgefahrenen Politikern mal zeigen, dass Demokratie auch anders geht. Und zusätzlich ist die Wahl der Piraten als Protestpartei sicherlich besser als wenn man NPD oder die Linke wählt. Auch wenn ich die Partei jetzt nicht wählen würde, aber mir gefällt generell, das frischer Wind weht.

Zum Computerspielpreis:
Schön, aber gleichzeitig auch irgendwie ein Armutszeugnis für Deutschland, dass Anno 2070 nicht gewonnen hat. Das Spiel ist schöner, umfangreicher, gehaltvoller und gleichzeitig auch pädagogisch sinnvoller. Gibt es hier eine Argumentation der Wahl, welche Kriterien letztlich ausschlaggeben waren? Weil Crytec mehr Geld investiert hat und Migration vorlebt? :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Frischer Wind ist gut, allerdings macht mit der Gedanke das die Piraten, in ihrer jetzigen Form, am Regierungsruder sitzen würden geradezu Angst. Da käme nichts brauchbares raus und bis die anderen Parteien die Kurve bekommen würden wäre es zu spät.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich fänd eine Regierungsbeteiligung sogar super. Mehr wie 1-2 Minister würden die doch eh nicht stellen und dann könnte man endlich mal das "Internet-Superministerium" auf die Beine stellen. Das ist längst überfällig, Deutschland ist rechtlich und organisatorisch diesbezüglich sehr zurück geblieben.
„Wissen ist Nacht!“

Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Wenn man es auf ein solches Ministerium beschränkt gut, aber alles was darüber hinausgeht übersteigt meiner Meinung nach deren Horizont.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Das kannst du pauschal so nicht sagen bzw. wenn man böse wäre könnte man dies auf die aktuellen Minister ja auch anwenden ;)

Kommt doch immer auf die Person an welche das Amt dann auch ausübt ...
„Wissen ist Nacht!“

apelino

Beitrag von apelino »

Spike hat geschrieben: Kommt doch immer auf die Person an welche das Amt dann auch ausübt ...
So und nicht anders. Die Ministerposten sind i.d.R. so oder so falsch besetzt. Viel zu selten sitzen da Leute vom Fach. Da geht es nur um Machterhalt, nicht um das Wohl des deutschen Volkes. Verkehrter kann es auch mit Piraten also kaum laufen.
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Spike hat geschrieben:Gibt es hier eine Argumentation der Wahl, welche Kriterien letztlich ausschlaggeben waren? Weil Crytec mehr Geld investiert hat und Migration vorlebt? :P
Ursprünglich war die Aufregung ja nur, dass Crysis 2 überhaupt nominiert wurde. Da freut es mich schon geradezu, dass Crysis 2 auch gewann. :bgdev:
Begründung der Fachjury "Bestes Deutsches Spiel"

Mit Cryis 2 haben erstmalig Entwickler aus Deutschland technologisch, qualitativ und ökonomisch weltweit Publikum und Fachwelt überzeugt und begeistert. Eine eigene Technologie, die weltweit auch im Bereich Serious Games eingesetzt wird, eine mehr als Hollywood-Reife Präsentation, eine grafische, akustische und spielerische Qualität auf höchstem Niveau überzeugten die anwesenden Jurymitglieder. Eine mehr als beeindruckende Grafik, die ihresgleichen im Gamesbereich sucht, nimmt einen mit in das detailreich nachgebildete New York. Das von jungen Deutschen türkischer Abstammung gegründete Unternehmen Crytek ist - mit inzwischen 300 Mitarbeitern in Frankfurt am Main beheimatet - das internationale Aushängeschild von Retail-Spielproduktion und 3D Technologieherstellung Made in Germany . Das Spiel besticht zusammengefasst durch hohen Spielspaß, eine innovative Spielmechanik und eine herausragende Grafik.
Klingt, als hätte die CryEngine den Preis gewonnen. :kruemel:
Bild
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Wenn der dt. Computerspielepreis jetzt an pädagogisch wertvolle Maßstäbe geknüpft wäre, könnte ich die Kritik ja noch verstehen (vonwegen schlechtes Zeichen für Eltern). Aber so :disappointment:
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Diese ganze Aufregung ist doch ein Witz, das Thema wurde sogar eben in den ZDFheute-Nachrichten behandelt. Mit Crysis 2 hat man ein deutsches Spiel gewürdigt, das auch international einen guten und bleibenden Eindruck hinterlassen hat, und anstatt sich darüber zu freuen, fangen irgendwelche CDU/CSU-Hinterwälder wieder mit einer Killerspiel-Debatte an. Ich verstehe nicht, warum man sich jetzt darüber aufregt, dass ein Spiel, welches aufgrund des Gwaltgrads nur für Erwachsene geeignet ist, den Preis gewonnen hat, immherhin gab es auch gesonderte Preise für das beste Jugendspiel und das beste Kinderspiel. Es ist ohnehin eine fragliche Herangehensweise, wenn man bei Videospielen den pädagogischen Gehalt als wichtigstes Kriterium für eine Preisvergabe ansieht. Letztendlich geht es bei dieser "Kunstform" primär doch immer um Unterhaltung - nicht mehr, nicht weniger. Da gehört mitunter dann auch Gewalt dazu, es ist schließlich nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen. Man schaue sich mal die weiteren Preisträger an, dann sieht man deutlich, was manche Politiker als (in ihrem Sinne) "gute" Videospiele ansehen. Da jagt ein Top-Hit den nächsten ( z.B. "Das Verrückte Labyrinth HD").
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Verbieten wir lieber Spiele als Waffen. Sehr sinnvoll :P
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 73247.html

Wer den größten Fehler im Artikel findet, bekommt nen Keks.
„Wissen ist Nacht!“

Olschi
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

*gähn*
Bild
Shit happens.
apelino

Beitrag von apelino »

Spike hat geschrieben:Wer den größten Fehler im Artikel findet, bekommt nen Keks.
Ich glaub ich werd' zum Zerg. "Hände hoch!" ( :western: ) & jetzt lass' mal ganz langsam den Keks rüberwachsen.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Bitte, guten Hunger.
Spoiler: anzeigen
Bild
„Wissen ist Nacht!“

Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

Da war ich überrascht über eine Reportage in RPR1 - der Tag.

Dort wurde nämlich nicht auf den Spielen rumgehackt, sondern ausschliesslich über Erziehung gesprochen. Das eine Auswertung gemacht wurde das Personen befragt worden sind wie sie ihre Kindheit empfanden und später dann ob sie eine Schusswaffe kaufen würden.
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Spike hat geschrieben:Verbieten wir lieber Spiele als Waffen. Sehr sinnvoll :P
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 73247.html

Wer den größten Fehler im Artikel findet, bekommt nen Keks.
Wenn man weltweit guckt, ergibts ja auch Sinn. (... :ugly: )
Bild
http://www.washingtonpost.com/blogs/wor ... n-murders/
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ja, aber das trifft genauso bei Brotkonsumenten zu.
„Wissen ist Nacht!“

Flemmli
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

Da die Verkaufszahlen sich im Millionenbereich wiegen wäre es unwahrscheinlicher, wenn er es als männliches Individuum nicht gespielt hätte. :ugly:

Es ist allerdings erstaunlich, dass bei diesem Fall auch Dynasty Warriors auch noch in den Dreck gezogen werden, nur damit in Amerika vom eigentlichen Waffenproblem abgelenkt werden kann.
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Antworten