G!zmo hat geschrieben:liquid snake hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft an alle, die die letzte Generation nur mit Nintendo-Systemen bestritten haben (Wii und DS, jetzt auch 3 DS).
Kommt ihr euch nicht auch verarscht vor?
Inwiefern? (Spiele zwar auch am PC, fühle mich aber trotzdem einfach mal angesprochen.)
Naja, man wartet immer irgendwie auf die nächsten Highlights. Und das nichtmal zahlreich. Es gab sehr wenige Momente, in denen ich über die Spielauswahl zufrieden war. Metroid Prime 3 war ein cooles Spiel, dann kam lange Zeit nichts. Bis Super Mario Galaxy. Dann kam lange Zeit nichts. Bis Super Mario Galaxy 2. Dann kam lange Zeit nichts. Bis Zelda Skyward Sword.
Und das war es dann fast mit unbedingten Kaufargumenten, wobei die ersten beiden auch super sind.
Aber Galaxy 2 war nur ein Aufguss von Galaxy. Und Skyward Sword war eher enttäuschend. Zur Zeit spiele ich Wind Waker und es macht mir viel mehr Spaß, weil man sich freier fühlt.
Und ansonsten fällt mir gerade nichts für die Wii ein, das ich jetzt nochmal zocken oder meinen Freunden empfehlen würde.
Klar, es gibt gute Spiele, aber keine mehr, die wirklich jeder spielen will. Und bei den Mariospielen wäre ich mir da nichtmal so sicher.
Vor kurzem wollte ich mal mit einem Freund ein gutes Multiplayerspiel besorgen, weil ich mich daran erinnert habe, dass die Wii nunmal eigentlich eine Multiplayerkonsole ist.
Aber wo sind die vielen Multiplayertitel, die die Wii für Familien angeblich so attraktiv machen? Mario Party? Cool, aber seit Mario Party 4 kamen echt keine sinnvollen Neuerungen in die Serie, kann mir nicht vorstellen, dass Teil 9 jetzt nochmal irgendwas besser gemacht hat.
Fakt ist: Es gibt Multiplayerspiele, und das beste ist WiiSports. Sonst ist da gar nicht so viel attraktives am Markt. Klar, es gibt viele Titel, aber wer will die schon spielen?
Wenn ich dagegen auf andere Systeme schaue, dann fällt auf, dass vor allem im third party Bereich unglaublich gute Spiele entstehen. Regelrechte Systemseller werden da von Ubisoft, Rockstar-Games und vielen anderen geliefert.
Und Nintendo-Spieler? Bekommen entweder eine abgespeckte Version, oder gar nichts. Ich will auch mal Assassin's Creed spielen, ohne mir erst von einem Kumpel die Konsole leihen zu müssen. Und wenn ich schon nicht das spielen kann, dann will ich wenigstens, dass der einzige vernünftige Entwickler (Nintendo) in hoher Kadenz geniale Spiele auf den Markt bringt. Dass das nicht möglich ist, ist klar und trotzdem unvertretbar.
Das Ergebnis ist, dass für jede Woche, die ein nicht-Nintendo-Spieler auf den nächsten Hit wartet, der Nintendo-Fan drei Wochen warten muss.
Ich könnte mich jetzt auch noch über den 3DS ausheulen, den ich natürlich auch zum Release geholt habe, aber das würde zu weit führen.
Wir sehen: Allein was die Heimkonsolen angeht, war Nintendo die letzten Jahre mehr als enttäuschend. Oder wann wurdet ihr das letzte Mal gehyped und dann konnte das Spiel des Begehrens auch mit den Vorstellungen mithalten, die man hatte. Schwer zu sagen.
Bei mir war es Xenoblade. Schönes Spiel, das trotzdem nicht wirklich einschlägt. Die Welt ist riesig, aber das ist nur auf der Wii was neues gewesen.
Kurzer Nachsatz: Wenn ich viel Geld, sehr viel Platz und extrem viel Zeit hätte, würde ich mir auch alle Systeme holen, um nichts zu verpassen. Aber dem ist nicht so. Also muss ich mir ein System kaufen und hoffen, dass meine Entscheidung kein Fehler war.
Lies das nicht, hier steht nichts mehr.