[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Spike »

Onilink hat geschrieben:
Alf89 hat geschrieben:Sind ziemlich genau 873 MB ;)
Wieso sind dann bei mir nur noch 25 GB frei? :-|
Real hast du 29GB zur Verfügung und das Betriebssystem hat sich 4 GB reserviert, auf die du nicht zugreifen kannst. Die Größe des Updates hat damit nichts zutun.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Player hat geschrieben:Bei mir ist es leider so, dass ich selten eine Verbindung zu den ganzen Online-Geschichten aufgebaut bekomme. Das WLAN-Signal ist bei meiner Konsole zu schwach. Andere Konsolen haben am selben Platz nicht so mit der Verbindung zu kämpfen. Echt blöd. Wenn ich denn mal drin bin: Miiverse gefällt mir gar nicht mal schlecht.

Edit: Wieso habe ich neben meinem ZombiU-Beitrag kein Bild von meinem Mii? Wat muss ich da machen?
Bei mir hat die WiiU ein stärkeres Signal als beispielsweise mein Galaxy SII oder das Galaxy Tab. Samsung ist jetzt auch nicht gerade berühmt für ihre guten WLAN-Empfangssignale, aber wenn die WiiU da schon besser ist, kann es eigentlich nicht ganz so schlecht sein. Nicht, dass du so ein Montagsmodell hast :ugly:

PS: Wo kann ich eigentlich nachschauen, wie viel Speicher ich noch habe? Irgendwie finde ich das nicht...das ganze Menü mit den Systemeinstellungen finde ich aber auch etwas...ungewöhnlich. Nintendo hat das sehr vereinfacht...was ja gut ist, aber wenn man Windows und Android gewöhnt ist, ist das schon eine Umstellung ;)
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Leo-Tec
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: 3DS New Super Mario Bros 2, Mario Kart

Beitrag von Leo-Tec »

Habe auch keine Probleme mit meiner WiiU,geht im Internet genauso gut wie bei der alten Wii.
Habe leider ca. nur 4GB frei,habe die 8GB-Version.Habe mich an weiß zu gewöhnt,ist auch freundlicher,Yeah!
Gamepad ist super gut zum surfen im l-Net,shoppen u.s.w.
Habe ich gar nicht erwartet,das man es dafür gebrauchen kann.
Spiele momentan 3DS:New Super Mario Bros. 2/Kart7, Super Mario Land 3D (Mit Luigi Bonus Level freispielen), Nes Kiby Adventure , Shinobi, Steel Driver.
Wii: Mario Strikers Football, Resident Evil Zero, Off Road Racing, Wii Music.

Besitze: Wii,3DS
Lieblings-Spiel/Konsole: Mario Strikers Charged Football, 3DS-System
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Hobble hat geschrieben:Nicht, dass du so ein Montagsmodell hast :ugly:
Hoffe es nicht. :|
PS: Wo kann ich eigentlich nachschauen, wie viel Speicher ich noch habe? Irgendwie finde ich das nicht...das ganze Menü mit den Systemeinstellungen finde ich aber auch etwas...ungewöhnlich. Nintendo hat das sehr vereinfacht...was ja gut ist, aber wenn man Windows und Android gewöhnt ist, ist das schon eine Umstellung ;)
Müsste doch bei den Systemeinstellungen sein. Dann der Punkt Datenverwaltung oder so. Wird ja inzwischen endlich mal alles in KB, MB und GB angezeigt. Unüblich für Nintendo. :wink:
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Zwei Dinge, die mich etwas stören:

1) Bei mir wird das Bild auf dem Fernseher links und rechts etwas abgeschnitten. Im Shop beispielsweise fehlen bei den linken Schaltflächen teilweise die Anfangsbuchstaben. Leider ändert sich daran auch nichts, egal, welche Auflösung ich wähle.

2) Meim Fernseher hat sich heute bereits 2x neugestartet. Entweder geht er plötzlich kaputt, oder aber die Wii U funkt dazwischen. Ich habe nun das TV-Signal bei der Wii U geändert, mal schauen, ob das wars bringt. Zurücksetzen kann man die Einstellung in diesem Bereich leider nicht. Überhaupt gibt es dieses Mal keine Möglichkeit, das System oder die EInstellungen zurückzusetzen.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Cyber Zéro hat geschrieben:1) Bei mir wird das Bild auf dem Fernseher links und rechts etwas abgeschnitten. Im Shop beispielsweise fehlen bei den linken Schaltflächen teilweise die Anfangsbuchstaben. Leider ändert sich daran auch nichts, egal, welche Auflösung ich wähle.
Das muss an deinem TV liegen. Wähle bei den Einstellungen (Seitenverhältnis) am TV "Scan" (bei manchen TVs auch "Automatisch/Auto").
Bild
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Der Videochat ist ja der Hammer. Grad mit nem Kumpel probiert. Einfach zu bedienen und Qualität super trotz seiner dünnen Leitung. :kruemel:
Alf89
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Cyber Zéro hat geschrieben:Zwei Dinge, die mich etwas stören:

1) Bei mir wird das Bild auf dem Fernseher links und rechts etwas abgeschnitten. Im Shop beispielsweise fehlen bei den linken Schaltflächen teilweise die Anfangsbuchstaben. Leider ändert sich daran auch nichts, egal, welche Auflösung ich wähle.
Fernseher zoomen auch bei eingestelltem 16:9 immer ein wenig ins Bild rein, aber die meisten Fernseher bieten die Option, ein Bild nativ darzustellen. Heißt bei den TV-Herstellern ggf. nur anders, bei meinem Toshiba heißt die Bildgröße einfach "Nativ".
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Rizi hat geschrieben:Ich hab dich jetz im Miiverse gesucht und da wird auch kein Mii angezeigt. Wie du das geschafft hast kann ich jetz aber auch nicht wirklich sagen^^"
Jetzt ist mein Mii sichtbar. Bin auf Nutzer-Mii ändern gegangen und habe es einfach nochmal ausgewählt. Komischerweise komme ich nun auch problemlos in alle Online-Services rein. Hatte ja vorher Schwierigkeiten. Vielleicht liegt es daran, dass ich vorhin erst meine eMail bestätgt habe...? Wurde nämlich daran erinnert das zu machen. Hatte ich vergessen. :roll:

Mario U finde ich nun auch suuuper. Sieht mit HDMI-Kabel einfach awesome aus. Hatte zuvor mit Component Kabel der Wii gezockt. Fazit: Alles ist rund, alles ist klasse.

:applaus:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Alf89 hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:Zwei Dinge, die mich etwas stören:

Fernseher zoomen auch bei eingestelltem 16:9 immer ein wenig ins Bild rein, aber die meisten Fernseher bieten die Option, ein Bild nativ darzustellen. Heißt bei den TV-Herstellern ggf. nur anders, bei meinem Toshiba heißt die Bildgröße einfach "Nativ".
Hm, also ist das quasi bei HDMI "normal"? Bislang ist es zum Glück nur beim eShop etwas störend. Habe ich an meinem Panasonic-Gerät alle Möglichkeiten bzw. Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Auffallend ist es aber nun mal, weil ich dank des Gamepads halt den direkten Vergleich habe.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Bei meinen LG heißt das Just Scan, um die reale Auflösung zu bekommen, wie es bei panasonic ist weiß ich nicht, aber da muss es definitiv auch so ne Einstellung geben^^
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Bei meinem Panasonic habe ich es auf Auto gestellt und keine Probleme soweit. Habe allerdings auch keine, wenn ich das Verhältnis manuell auf 16:9 stelle.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich wiederum schon, egal, ob auf Auto oder 16:9. :|

EDIT: Bei meiner 360, die über den anderen HDMI-Eingang betrieben wird, es dies ebenfalls der Fall. Da ist es mir bislang aber nie aufgefallen (jetzt erst durch Vergleichsbilder). Ich habe jetzt mal eine Mail an den Kundenservice geschickt. Mal schauen, was bei rauskommt.
Peyton
Level 1-4: Cheep-Cheep
Network ID: Schnicker
Zockt aktuell: Mario Kart 8 / ToS Chronicles / Batman: AO

Beitrag von Peyton »

Das Problem mit dem abgeschnittenen TV-Bild hatte ich auch, hab dann allerdings von 16:9 auf Just Scan gewechselt (LG-TV) und jetzt passt das Bild perfekt! Top, danke für den Tipp! :)
Alf89

Beitrag von Alf89 »

Cyber Zéro hat geschrieben:Hm, also ist das quasi bei HDMI "normal"? Bislang ist es zum Glück nur beim eShop etwas störend. Habe ich an meinem Panasonic-Gerät alle Möglichkeiten bzw. Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Auffallend ist es aber nun mal, weil ich dank des Gamepads halt den direkten Vergleich habe.
Je nachdem wie man normal definiert^^ Es ist heutzutage auf jeden Fall unnötig. Dieses "reinzoomen" ist mehr noch ein Überbleibsel aus alten Zeiten. Röhrenfernseher hatten ja nie eine wirklich rechteckige Mattscheibe, die sind leicht gewölbt, weshalb auch die Kanten nicht gerade sind. Der Fernseher der Simpsons veranschaulicht das recht deutlich (siehe Bild im Spoiler). Das Problem war nun: Wenn ein rechteckiges Bild gesendet wird, dann wird nicht die ganze Mattscheibe genutzt, die "runden" Außenränder der Mattscheibe würden leer bleiben. Um das zu umgehen zoomen die Fernseher einfach ein wenig ins Bild rein und der komplette Bildschirm wird genutzt. Das sind zumindest so in etwa die Gründe ;)
Spoiler: anzeigen
Bild
Im digitalen Zeitalter ist das aber eigentlich unnötig, weshalb man eigentlich bei jedem halbwegs aktuellen HD-Fernseher einstellen können sollte, dass nicht mehr reingezoomt wird und wirklich nur die native Auflösung angezeigt wird.

Was für einen Fernseher hast du denn? Bei Samsung heißt der Modus wohl einfach nur "Bildanpassung", da kann man das Bild dann noch manuell verschieben, was aber eigentlich nicht nötig ist, der der Fernseher erkennt, dass 1080p reinkommt und es dementsprechend automatisch richtig darstellen sollte.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

So, ich habe mich heute ausführlich mit dem System sowie mit Nintendo Land und NSMBU beschäftigt. Und na ja, es macht sich bereits gewisse Ernüchterung breit:

Es fängt beispielsweise damit an, dass das Gameplad nicht mal einen Tag ohne Netzteil überlebt. Das war zwar vorher schon bekannt, aber in der Praxis ist das wirklich ein unglaublicher Störfaktor. Ich bin gerade wieder dabei, es aufzuladen und musste vorhin auch schon übergangsweise mit (dem viel zu kurzen) Kabel zocken. Die Phase zwischen Rot und blinkendem Rot ist btw. auch sehr kurz.

NSMBU ist nett, aber mit Wiimote spiele ich es doch lieber als mit dem Gamepad. Schlauerweise läuft das Ding aber die ganze Zeit durch, auch wenn man sich für die Wiimote als Controller entscheidet und das Gamepad eigentlich gar nicht braucht. Kann man das Gamepad zufällg irgendwo zum Energiesparen abschalten? Und warum wird dasselbe Bild zeitgleich auf dem TV und dem Gamepad dargestellt? Im Einzelspieler würde es doch reichen, das Bild auf dem TV zu zeigen und das Display des Gamepads in dieser Zeit abzuschalten. Das kostet letztlich immerhin alles Energie ...

Nintendo Land wollte ich dann heute Abend noch etwas intensiver anzocken, aber leider war mein Gamepad wieder leer. Sonderlich angetan von dem, was ich spielen konnte, bin ich aber bislang noch nicht. Nervig finde ich vor allem, dass ich im "Park" an sich bzw. der Oberwelt das Gamepad die ganze Zeit hochhalten muss. Das DK- sowie das Yoshi-Spiel war ok, das F-Zero-Spielchen ist großer Mist (warum bitte muss man das Gamepad unbedingt hochkant halten?).

Positiv überrascht war ich heute hingegen von den Online-Features: Das Browser ist verdammt schnell (im Gegensatz zur Krücke auf der Wii), Youtube läuft einwandfrei und Miiverse ist natürlich spitze. Der Shop hat mir auch gefallen, wenngleich ich ihn aktuell noch für überladen halte.

@ Alf89
Panasonic TX-32LMD70F, zugegeben kein wirklich neueres Gerät. Es gibt da zwar eine Taste zur Einstellung des Bildseitenverhältnis', aber ob ich nun Auto oder 16:9 nehme, macht keinen Unterschied.
Alf89

Beitrag von Alf89 »

Cyber Zéro hat geschrieben:@ Alf89
Panasonic TX-32LMD70F, zugegeben kein wirklich neueres Gerät. Es gibt da zwar eine Taste zur Einstellung des Bildseitenverhältnis', aber ob ich nun Auto oder 16:9 nehme, macht keinen Unterschied.
Gerad mal in die Anleitung zum TV gesehen. Was ist denn mit dem Seitenverhältnis "Aspekt"? Evtl. gehts bei dem TV aber auch einfach nicht, da er kein FullHD hat. Zwar blöd, aber da kann man wohl nichts machen :| Dann musst du wohl die Antwort des Supports abwarten.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ja, mal schauen, was da für eine Antwort kommt. Aspekt ist leider nur 4:3 auf 16:9 gestreckt, hilft also auch nicht. Trotzdem danke. ^^
Shuichi
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Hab grad in nem anderen Forum gelesen, das man die Abstürze und Freezes die manche haben beheben kann indem man offline zockt und im Miiverse auf nur englisch stellt, dann sollen die Abstürze wohl nicht mehr auftreten laut einem Blogeintrag von IGN^^

http://www.ign.com/blogs/bbqsetz/2012/1 ... red-about/
Nights into Dreams
Zockt aktuell: DKCTF (Wii U), Sonic LW (Wii U)
Animal Crossing Name: Benny

Beitrag von Nights into Dreams »

Cyber Zéro hat geschrieben:So, ich habe mich heute ausführlich mit dem System sowie mit Nintendo Land und NSMBU beschäftigt. Und na ja, es macht sich bereits gewisse Ernüchterung breit:

Es fängt beispielsweise damit an, dass das Gameplad nicht mal einen Tag ohne Netzteil überlebt. Das war zwar vorher schon bekannt, aber in der Praxis ist das wirklich ein unglaublicher Störfaktor. Ich bin gerade wieder dabei, es aufzuladen und musste vorhin auch schon übergangsweise mit (dem viel zu kurzen) Kabel zocken. Die Phase zwischen Rot und blinkendem Rot ist btw. auch sehr kurz.

NSMBU ist nett, aber mit Wiimote spiele ich es doch lieber als mit dem Gamepad. Schlauerweise läuft das Ding aber die ganze Zeit durch, auch wenn man sich für die Wiimote als Controller entscheidet und das Gamepad eigentlich gar nicht braucht. Kann man das Gamepad zufällg irgendwo zum Energiesparen abschalten? Und warum wird dasselbe Bild zeitgleich auf dem TV und dem Gamepad dargestellt? Im Einzelspieler würde es doch reichen, das Bild auf dem TV zu zeigen und das Display des Gamepads in dieser Zeit abzuschalten. Das kostet letztlich immerhin alles Energie ...
.
Ich bin von dem NSMB U positiv überrascht! Meiner Meinung nach deutlich besser als die Vorgänger!
Das Gamepad ist aber in der Tat eher unnütz...
Du kannst die Hometaste drücken (während das Game läuft) und auf "Controller:Gamepad" das Display abschalten, sobald man ne Taste drückt kommt wieder der Screen "on" :D
Coyote
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Nochmal zum Thema Extra Gamepad Ladekabel.
Nyko hat ein USB Kabel (in den USA) im Angebot

Bild

Dt. Speedlink Seite hat nix. Hama hat ne Station zum gleichzeitigen laden von Gamepad.,Wiimote und ProController.

Bild

Werd dann wohl mal nach dem Nyko USB Dingens Ausschau halten.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

NSMBU ist wirklich klasse. Nur die Yoshis könnten häufiger vorkommen. Es wird noch ein großer Kampf, hier alle Challenges zu machen und alle Sternmünzen zu sammeln. Vor allem das MiiVerse finde ich hier gelungen ... Nachrichten von euch zu bestimmten Levels. Manche lassen sich da witziges einfallen. Jockels 1-Up Zeichnung z. B. :P

Das Gamepad kann man wie schon angemerkt wurde aussschalten, wenn man es nicht braucht (bei mir wäre das bei AC3 und NSMBU der Fall, wobei ich es bei AC3 anlasse wegen der Karte).

Das Abschneiden auf dem TV beim MiiVerse habe ich auch. Liegt bei mir aber eher nicht am TV, sondern am neuen AV-Receiver, der ja das Bild aufbereitet. Muss mich da mal durch die Einstellungen wühlen (hat mich bisher nicht gestört, da in den Spielen alles ok ist).

Die Akkulaufzeit des Gamepads finde ich auch negativ. Bin gespannt, wann erste 3rd Party Akkus mit mehr Leistung zu kaufen sind. Wechseln lässt er sich ja ganz leicht.
„Wissen ist Nacht!“

Quaker

Beitrag von Quaker »

Bin gespannt, wann erste 3rd Party Akkus mit mehr Leistung zu kaufen sind. Wechseln lässt er sich ja ganz leicht.
Oder sowas :
http://wiiunews.at/wii-u-news/5133-nyko ... u-gamepad/
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

So nen Klotz will ich nicht. Ein gleich großer Akku mit mehr Leistung wäre mir lieber. 1500 mAh ist ja auch nicht grade viel, da hat mein Smartphone ja nen besseren Akku. Kann 3500 mAh Akkus für mein Smartphone kaufen, die sind aber leicht dicker, sodass ein anderer Deckel notwendig wäre. Könnte man bei der WiiU auch machen, (gewölbte Abdeckung für den Akku), aber nicht so ein Klotz wie bei Nyko.
„Wissen ist Nacht!“

Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Cyber Zéro hat geschrieben:NSMBU ist nett, aber mit Wiimote spiele ich es doch lieber als mit dem Gamepad. Schlauerweise läuft das Ding aber die ganze Zeit durch, auch wenn man sich für die Wiimote als Controller entscheidet und das Gamepad eigentlich gar nicht braucht. Kann man das Gamepad zufällg irgendwo zum Energiesparen abschalten?
Geht mir genauso.
Zum Strom sparen: Drücke beim Spielen den Home Button, dann auf Controller Einstellungen und Gamepad ausschalten, dann spielst du nur über die WiiMote und dein Controller liefert kein Bild mehr
:mario:Bild :mario:
Antworten