Zum Wii-U-Premium-Paket:
Erster Eindruck: verdammt schwer! o.O Was nicht schlecht ist...
Dann auspacken: WiiU-Konsole, das Design könnte langweiliger kaum sein, selbst mit den Standfüßen. Immerhin sieht es durchaus hochwertig aus, aber im Gegensatz zum durchaus ikonischen Wii-Design ist hier selbst das Wort Design schon kaum mehr passend. Irgendwie ist die Konsole auch zu "lang" und erinnert letztlich an einen kleinen Heizkörper.
Erfreulich ist jedoch: Klein ist sie ja, kleiner als gedacht, nicht viel größer als die Wii. Und schwer ist sie, das also der Grund für das Gewicht des Pakets. Alles wirkt hochwertig – besonders der Karten-USB-Schacht vorn.
Fazit: Zweckmäßig. Nix ist schlecht dran, aber mehr als irgendwo hinstellen und nicht beachten, wir ihr wohl nicht zuteil werden. Beobachtung finde das Gamepad.
Gamepad: Hab ich schon auf der Gamescom in der Hand gehabt, macht den selben hochwertigen Eindruck wie damals. Gleichzeitig fühlt es sich aber sehr "Nintendo" an. Das Plastik hinten, die Tasten und das Steuerkreuz, die Form für die Hände. Die Sticks mit ihren runden Einfassungen und den Klicks finde ich noch etwas ungewohnt und die 4 Haupttasten wackeln etwas unnötig.
Leider ist das GamePad etwas schwer. Bei längeren Sessions sollte man also schon die Hände in den Schoß legen können. Und im Vergleich zur Wiimote-Nunchuck-Kombi vermissen meine Hände jetzt auch die seinerzeit damit erreichte "Freiheit". Kann mir derzeit nicht wirklich vorstellen, ein Game wie Tekken mit diesem schwerfälligen Gamepad zu spielen. Da werde ich wohl auf lange Sicht doch zum Klassikcontroller greifen.
Bildschirm ist schon beleuchtet und ausreichend in der Auflösung. Wie schon auf der Gamescom gesehen. Das Format und die Größe des Bildschirms sind eh perfekt.
Sehr positive Überraschung bisher: Der glasklare Klang der Lautsprecher!! Da brauche ich beim Gamepad-only-Zocken also keine Ohrhöher anzustecken.
Auch positiv: Die Kontrolle des TV-Bildschirms per Gamepad scheint gut zu funktionieren.
WiiU-Standfüße, Gamepad-Halter und Gamepad-Ladestation machen alle einen sehr wertigen Eindruck. Auch die tragen dazu bei, dass sich das Premium-Paket lohnt.
Positiv bisher: Lüfterlautstärke der WiiU. Klar, bisher läuft lediglich das Update, sobald der Grafikchip gefordert wird, geht das vielleicht noch hoch. Aber bisher ist der Lüfter extrem leise. Im Vergleich: Meinen ebenfalls nahezu unhörbaren Macbook-Lüfter höre ich derzeit mit identischer Lautstärke wie die einen Meter entfernt stehende WiiU.
Die blauen Spieleverpackungen sind hübsch und mal was neues Im Regal. Hebt sich auch deutlich von Blu-Rays ab. Auch erfreulich: AC3 enthält einen Nintendo-VIP-Code!
Erstmal komisch: Es enthält keine gedruckte Anleitung. Ich weiß, Ubi hat das vor einer Weile abgeschafft..., aber ich hab seither kein Ubi-Game gekauft, somit für mich ist es das erste Spiele ohne Anleitung.
Nicht so toll: Weiterhin keine Wendecover ohne USK-Logo... ^^
Uuuuuuuuuuuund jetzt ist das Update fertig!!
Bis später

.