[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Secretkey »

Ich hab sie :applaus:
Nicht schlecht, was da in der Stadt los war - ich poste meine Launch-Eindrücke gleich noch in den Launch-Emotionen-Thread :wink:

Hat etwas gedauert, alles aufzubauen, aber jetzt steht sie hier. Das Gamepad habe ich natürlich erst zum Schluss ausgepackt :D Das Teil ist wirklich schick und der Screen und die Lautsprecher...und überhaupt alles wirken absolut hochwertig! Es liegt sehr gut in der Hand und es bleibt einfach was besonderes, wenn man auf diesen tollen Screen runterschaut. Extrem cool: in den Menüs werden auf TV-Gerät und Gamepad verschiedene Soundstücke (Hintergrundgedudel) eingespielt, die aber zueinander passen und im gesamten ein Stück ergeben! Sehr cooles Detail!
Ich bin jedenfalls ganz hibbelig und würde am liebsten schon die Spiele einlegen, aber ich führe erstmal das Update durch:

Da habe ich aber nun folgendes Problem: meine Konsole verliert andauernd die Verbindung zum Server und es kommt eine Fehlermeldung.Vermutlich liegt es aber daran, dass der Server gerade hoffnungslos überlastet ist. Glücklicherweise merkt sich das Update, an welcher Stelle man rausgeflogen ist - man muss also nicht alles am Stück runterladen :)

Jetzt heißt es geduldig warten und dann kann ich endlich die Spiele reinschmeißen (Nintendoland lag meiner Konsole glücklicherweise bei :wink: ). Geiles Teil und ich freue mich schon auf die vielen vergnüglichen Stunden!!
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Das OS treibt mich in den Wahnsinn, kacklahm das Teil. Jetzt erstmal zocken...
Bild
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Mein Update ist nun bei zwei Drittel... In der Zwischenzeit mal meine Eindrücke vom Launch und Auspacken:

9:30 Öffnung des Saturn am Leipziger Hauptbahnhof. Ca. ein Dutzend Leute warteten.

Das waren in meinem Falle mehr Leute als damals bei der Wii, die ich mir aber auch ganz wonanders geholt habe, ein EKZ an der Autobahn ist natürlich was anderes als ein Saturn im absoluten Zentrum der Stadt. Unter diesen Umständen wohl eher nicht so viel los, aber die meisten Core-Gamer hatten wohl eh vorbestellt...

30 bis 50 Konsolenpakete lagen aus. Wenige 8-GB-Versionen, zahlreiche 32-GB, und eine erstaunliche hohe Anzahl an ZombiU-Packs im Angebot für 380 Euro.
Von dem Dutzend Leuten und ca. einem weiteren Dutzend, das innerhalb von 10 Minuten nach Öffnung auftauchte, nahmen fast alle das 32-GB-Pak. KEINER nahm die weiße WiiU und trotz des Angebots auch fast niemand das ZombiPak. Offenbar hält sich das interesse am Classic Controller doch erstmal in Grenzen oder aber Nintendo Land zieht doch.

Danach war ich noch schnell bei Karstadt, um mir AC3 für 10 Euro weniger zu holen. Games und Zubehör war alles seit gestern schon da, Konsolen aber selbst heute noch nicht. Die machten aber gerade den Weg frei.

Davor war ich noch kurz bei Müller drin, weil ich 10 Minuten totschlagen musste, da war von der WiiU weit und breit noch GAR NIX zu sehen. Ominös. Allerdings gabs Nintendo-Points im Sonderangebot, auch schön... ;) Gut möglich, dass die alten Punktekarte demnächst vielerorts rausgeworfen werden.

Gut, ich poste das erstmal..., bis gleich zum Auspack-Bericht.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Tja, das Teil wird wenn möglich (hoffentlich...) wieder zurückgegeben. Dieselbe Wifi Verbindung mit der ich gut über 3DS und Wii ins Internet kam wird mit der Konsole hier einfach mal glatt nicht erkannt. :| Großartig andere Möglichkeiten hab ich leider nicht. Nintendo und Online mal wieder, typisch. Und wenns nicht irgendwie klappen sollte ist die Konsole fürs erste ganz einfach wertlos -_-
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Guck mal hier, vielleicht klappts.
http://kotaku.com/5961600/if-your-wii-u ... what-to-do

P.S.
Als DNS würde ich aber erst die Router-IP probieren.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Onilink

Beitrag von Onilink »

Danke, werde ich dann mal probieren müssen... Bin leider Vollnoob in allem was nur ansatzweise Informatik ähnelt, also muss ich da hoffentlich nichts am PC ändern o.ä. :ugly:
sylviosan
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Zum Wii-U-Premium-Paket:

Erster Eindruck: verdammt schwer! o.O Was nicht schlecht ist...

Dann auspacken: WiiU-Konsole, das Design könnte langweiliger kaum sein, selbst mit den Standfüßen. Immerhin sieht es durchaus hochwertig aus, aber im Gegensatz zum durchaus ikonischen Wii-Design ist hier selbst das Wort Design schon kaum mehr passend. Irgendwie ist die Konsole auch zu "lang" und erinnert letztlich an einen kleinen Heizkörper.
Erfreulich ist jedoch: Klein ist sie ja, kleiner als gedacht, nicht viel größer als die Wii. Und schwer ist sie, das also der Grund für das Gewicht des Pakets. Alles wirkt hochwertig – besonders der Karten-USB-Schacht vorn.
Fazit: Zweckmäßig. Nix ist schlecht dran, aber mehr als irgendwo hinstellen und nicht beachten, wir ihr wohl nicht zuteil werden. Beobachtung finde das Gamepad.

Gamepad: Hab ich schon auf der Gamescom in der Hand gehabt, macht den selben hochwertigen Eindruck wie damals. Gleichzeitig fühlt es sich aber sehr "Nintendo" an. Das Plastik hinten, die Tasten und das Steuerkreuz, die Form für die Hände. Die Sticks mit ihren runden Einfassungen und den Klicks finde ich noch etwas ungewohnt und die 4 Haupttasten wackeln etwas unnötig.
Leider ist das GamePad etwas schwer. Bei längeren Sessions sollte man also schon die Hände in den Schoß legen können. Und im Vergleich zur Wiimote-Nunchuck-Kombi vermissen meine Hände jetzt auch die seinerzeit damit erreichte "Freiheit". Kann mir derzeit nicht wirklich vorstellen, ein Game wie Tekken mit diesem schwerfälligen Gamepad zu spielen. Da werde ich wohl auf lange Sicht doch zum Klassikcontroller greifen.
Bildschirm ist schon beleuchtet und ausreichend in der Auflösung. Wie schon auf der Gamescom gesehen. Das Format und die Größe des Bildschirms sind eh perfekt.
Sehr positive Überraschung bisher: Der glasklare Klang der Lautsprecher!! Da brauche ich beim Gamepad-only-Zocken also keine Ohrhöher anzustecken.
Auch positiv: Die Kontrolle des TV-Bildschirms per Gamepad scheint gut zu funktionieren.

WiiU-Standfüße, Gamepad-Halter und Gamepad-Ladestation machen alle einen sehr wertigen Eindruck. Auch die tragen dazu bei, dass sich das Premium-Paket lohnt.

Positiv bisher: Lüfterlautstärke der WiiU. Klar, bisher läuft lediglich das Update, sobald der Grafikchip gefordert wird, geht das vielleicht noch hoch. Aber bisher ist der Lüfter extrem leise. Im Vergleich: Meinen ebenfalls nahezu unhörbaren Macbook-Lüfter höre ich derzeit mit identischer Lautstärke wie die einen Meter entfernt stehende WiiU.

Die blauen Spieleverpackungen sind hübsch und mal was neues Im Regal. Hebt sich auch deutlich von Blu-Rays ab. Auch erfreulich: AC3 enthält einen Nintendo-VIP-Code!
Erstmal komisch: Es enthält keine gedruckte Anleitung. Ich weiß, Ubi hat das vor einer Weile abgeschafft..., aber ich hab seither kein Ubi-Game gekauft, somit für mich ist es das erste Spiele ohne Anleitung.
Nicht so toll: Weiterhin keine Wendecover ohne USK-Logo... ^^

Uuuuuuuuuuuund jetzt ist das Update fertig!!
Bis später ;).
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

sylviosan hat geschrieben: Uuuuuuuuuuuund jetzt ist das Update fertig!!
Bis später ;).
Hehe, dito :applaus:
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Onilink hat geschrieben:Danke, werde ich dann mal probieren müssen... Bin leider Vollnoob in allem was nur ansatzweise Informatik ähnelt, also muss ich da hoffentlich nichts am PC ändern o.ä. :ugly:
Scheint einfach so, als möchte dein Router die WiiU nicht reinlassen, bzw. kann ihr über DHCP keine IP zuweisen, deshalb die Anleitung mit dem manuellen konfigurieren. Aber probier auch erstmal einen Neustart des Routers (Strom ein paar Sekunden wegnehmen), vielleicht hilfts. Welcher ist es denn?
„Wissen ist Nacht!“

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Warum braucht ihr so eine Tasche? Ihr nehmt das Gamepad doch nicht dauernd in einem Rucksack mit. Packt ihr euren Fernseher aus Angst vor Staub auch in eine Tasche? :ugly:
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur

Ich werde mir für das Ding wahrscheinlich nicht mal eine Schutzfolie kaufen. Irgendwie unnötig bei dem Gerät, imo.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich hab mir auch noch nie eine Schutzfolie gekauft. Wenn jemand zu besuch ist und das Gamepad misshandelt setzt es Maulschellen :falconpunch:
„Wissen ist Nacht!“

Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Ich habe mir gestern ja eine 3DS-Schutzfolie mitgenommen.

Das Drauffummeln war für die € 4,99 ein Spielerlebnis für sich. :doktor:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Vorm Zocken einmal kurz mit nem Microfasertuch drüber und fertig. Da sind auch gleich die Abdrücke weg. :kruemel: Der Staub/Schmutz kann sich da auch während des Zockens ansammeln. Meine Vita habe ich beispielsweise einfach mit einem kleinen Tuch überdeckt (sie hockt ja auf dem Dock).
Bild
Onilink

Beitrag von Onilink »

Spike hat geschrieben:
Onilink hat geschrieben:Danke, werde ich dann mal probieren müssen... Bin leider Vollnoob in allem was nur ansatzweise Informatik ähnelt, also muss ich da hoffentlich nichts am PC ändern o.ä. :ugly:
Scheint einfach so, als möchte dein Router die WiiU nicht reinlassen, bzw. kann ihr über DHCP keine IP zuweisen, deshalb die Anleitung mit dem manuellen konfigurieren. Aber probier auch erstmal einen Neustart des Routers (Strom ein paar Sekunden wegnehmen), vielleicht hilfts. Welcher ist es denn?
Es hat jetzt geklappt mit der Anleitung und leicht abgeänderter IP Adresse, zumindest dass die Verbindungstests klappen.
Leider kriege ich bei der Suche nach dem Update nun ständig Fehlermeldungen reingepfeffert und komme garnicht erst rein. Dafür Lösungen zu finden ist jetzt schonmal schwieriger als für ersteres Problem :/ (Bei ein paar bricht es wohl während des Updates manchmal ab, aber ich komm garnicht erst rein)
Krallzehe
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Super Mario 3D Land; Ratchet&Clank3 HD

Beitrag von Krallzehe »

Guter, neutral geschriebener Artikel auf zeit.de
http://www.zeit.de/digital/games/2012-1 ... wii-u-test
Bild
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Bei mir lief das Update auch nicht, wenn ich es über die FritzBox probiert habe (obwohl der Verbindungstest an sich erfolgreich war). Dann hab ich an meinem Windows 7 Laptop einen Hotspot aufgemacht (Anleitung hier) und das Update darüber geladen. Als das fertig war, konnte die WiiU plötzlich auch mit der Fritz Box...
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Ist ja wahnsinn was hier so alles geschrieben wird. Mich lässt der Launch total kalt. Wusste bis vor ein paar Tagen sogar nichtmal, das heute der Launch-Tag ist. :|
Bild
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Ich poste hier gerade übers Gamepad, wobei im Hintergrund immer noch NSMBU läuft - sehr konfortabel und noch dazu ein schneller Browser. Bin begeistert! Gerade Miiverse ist einfach nur genial - die Idee dahinter und wie es organisiert wird: wow! Glückwunsch Nintendo! Man fühlt sich wie in einer großen Nintendo-Familie.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Der Postbote war endlich da. Erster Eindruck: Das Gamepad ist größer als gedacht, größer als mein Nexus 7 Tablet. Dafür leichter als vermutet. Die Konsole ist dafür auch leichter als gedacht (aufgrund der Berichte hier), wer eine PS3 hat, kann das einordnen :D

Zubehör war komplett, NintendoLand lag bei. Bei AC3 war sogar ein Sternecode bei. Nun läuft das Update ... mal schauen wie lange. Denkt daran den Sternecode der Konsole rauszufischen, der ist versteckt bei den Anleitungen.

Der Pro Controller liegt super in der Hand, werde den wohl für AC3 nutzen, wenn die Gamepad Features für das Spiel nix taugen.

Fun Fact:
Da das Original Nintendo HDMI Kabel nicht lang genug war, muss die PS3 das nun nutzen. :hase:
„Wissen ist Nacht!“

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Oh, noch gar nicht aufgemacht, hast recht! :asd:
„Wissen ist Nacht!“

Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Musste auch erstmal schauen wie man die Wii U registriert und gerade 4 von den doofen Umfragen gemacht :ugly:
Gerade auch meine Festplatte angeschlossen die ich eh noch über hatte: Das Formatieren geht super einfach und schnell.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Der Download des Updates dauerte 45 Minuten, die Installation 15. Nun kümmere ich mich um den Wii-Datentransfer ... die Wii muss dafür auch aktualisiert werden :ugly:
„Wissen ist Nacht!“

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Hat bei irgendwem die Wii-> WiiU Transfer funktioniert? Bei mir sagt die Wii immer "Die SD Karte wäre nicht die welche auf WiiU vorbereitet worden ist". Dabei ist das die Richtige ... im WiiU-Wii Menü passiert beim Vorbereiten aber nicht viel, keine Wartezeit usw. Denke mal, dort wird nur ein kleiner Key auf der Karte gespeichert? Weiß jemand weiter?

Hab 2 verschiedene SD Cards probiert, an denen kann es nicht liegen.

Edit
Transfer läuft. Man muss das Erklärungsmenü nur erstmal ganz durch klicken :p
„Wissen ist Nacht!“

Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Meine Wii U steht unweit von mir - eingepackt. In Bälde geht's los...

Heute nur offline, da ich nicht für immer und ewig den Download abwarten will.
Bild
Antworten