[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von patte-chan »

G!zmo hat geschrieben:Die Ladezeiten waren anfangs bei der Wii ja auch etwas länger, und konnten dann per Update reduziert werden. Aber ich glaube damals hatte Nintendo dafür etwas länger gebraucht. Hoffentlich geschieht das dann dieses mal deutlich schneller.
(Oder, falls es doch mit Miiverse zu tun hat, dass sie dann zum EU-Launch mehr Server bereitstellen^^.)
Das liegt garantiert nicht am Miiverse. Die Konsole war schon am Samstag im Livestream von Gametrailers so langsam und da war das Update noch lange nicht erschienen. °_°
Shuichi hat geschrieben:Der Wii U RAM ist noch langsamer als erwartet, er ist ca.43% langsamer als PS3 und Xbox RAM (erklärt wahrscheinlichdie langen Ladezeiten), und das is nun echt mal enttäuschend,
Quelle?
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

patte-chan hat geschrieben:
Shuichi hat geschrieben:Der Wii U RAM ist noch langsamer als erwartet, er ist ca.43% langsamer als PS3 und Xbox RAM (erklärt wahrscheinlichdie langen Ladezeiten), und das is nun echt mal enttäuschend,
Quelle?
Darauf brauchst du erstmal gar nicht zu achten. Irgendjemand hat die Wii U auseinander gebaut und irgendwie versuchen alle herauszufinden was sie alles für RAM benutzen. Jede Stunde (gefühlt) gibts irgendetwas neues. :ugly: Irgendwie war auch mal davon die Rede die Wii U sei ähnlich aufgebaut wie der GCN, was das angeht. Was auch immer..

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=500362 (Der OP ist nicht aktuell).
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=500424

Viel interessanter ist das hier:
As the launch day of Nintendo's newest effort ends; the Internet is flooded with impressions and critiques of the system. I thought it would be a good idea to simply compile all the issues found so far in a single thread.

Slower than expected browser benchmarks (Source)
Security issues and possible debug code left activated (Source)
Questionable choices for onboard RAM (Source)
Issues with Account Sharing between systems (Source)
Lack of quality control on 3rd party launch titles (Source)
Audio Setup problems with HDMI and certain setups (Source)
Single unique Saved game slot for all users limitation (game per game basis) (Source)
Day Zero 5gb patch download (Source)
Shorter than expected battery life (between 3-5 hours reported so far by various users)
Various issues with the interface (slow responses; could be explained by launch day networking issues)
Various HDMI video outputs issues (Source)
WIFI Configuration Problems (needs source!)
Severe problems with distance limitations and gameplay (Source)
Loading time problems (need sources!)

Of course everything can be patched eventually with patches, but I think we can expect a bit more from Nintendo. I'm starting to wonder if the whole system was not rushed to the market as the wii was sinking; perhaps this is NOJ's first big misstep?
Sources/Links gibts hier:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=500430

Das:

ME3 Wii U, NG3:RE, Batman, Epic Mickey 2, BLOPS2 have technical issues on Wii U

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=500078

Typischer Launch, was die Probleme der Spiele angeht.
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Dass am Anfang viele Dinge noch nicht rund laufen, ist doch normal... Ich denke, dass Nintendo das bald beheben wird. Spike hat's doch richtig gesagt. Die Amis sind jetzt nix anderes als Beta-Tester...
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich bin mal gespannt was davon stimmt / zum Europalaunch übrig bleibt. Wenn das in der Summe alles wahr ist, wäre das schon eine Enttäuschung, von Nintendo ist man da eigentlich mehr Qualität gewohnt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Das mit der Akkudauer des gamepads fand ich auch komisch, das man das jetzt kritisiert, das war ja wirklich von Anfang an bekannt (was es natürlich nicht besser macht, da es echt kurz ist :ugly: )
SoulBringer
News-Redakteur

Spike hat geschrieben:Ich bin mal gespannt was davon stimmt / zum Europalaunch übrig bleibt. Wenn das in der Summe alles wahr ist, wäre das schon eine Enttäuschung, von Nintendo ist man da eigentlich mehr Qualität gewohnt.
Eben, schon der 3DS Launch war irgendwie Nintendo-untypisch. Mittlerweile in Vergessenheit geraten, aber das System lief damals auch nicht ganz fehlerfrei.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Ich erinnere mich, wie man einige Mal den Power-Button drücken musste, um den 3DS zum Einschalten zu bewegen... :ugly: Dieses Problem herrschte aber - so weit ich mich erinnere - nicht von Anfang an... Wurde wohl durch irgendein Update eingeschleppt und später durch ein weiteres Update eliminiert. Ach ja, das SNES kam ohne Updates aus. War 'ne schöne Zeit. :mrgreen:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Player hat geschrieben:Ach ja, das SNES kam ohne Updates aus. War 'ne schöne Zeit. :mrgreen:
Das hatte ja auch kein Betriebssystem, was gepatcht werden müsste :P
„Wissen ist Nacht!“

America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Solange Vorrat reicht: Wii U bei Amazon wieder vorbestellbar

19.11.12 - Amazon gibt bekannt, dass das Wii U Premium Pack (32GB) mit Nintendo Land ab sofort wieder in Deutschland vorbestellbar ist.

Amazon schreibt hierzu: "Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine mengenmäßig limitierte Zweitlieferung des Herstellers handelt. Diese ist nicht zum Erscheinungstermin am 30. November 2012 lieferbar, sondern voraussichtlich erst ab dem 12. Dezember 2012 - nur so lange der Vorrat reicht."

Bereits am Wochenende war auch das Wii U ZombiU Premium Pack wieder vorbestellbar - beide Artikel waren seit Wochen vergriffen. Wie viele Geräte jetzt für Vorbesteller verfügbar sind, sagt Amazon nicht.
CLICK Amazon: "Nintendo Wii U - Konsole, Premium Pack, 32 GB, schwarz mit Nintendo Land [D2]"

Rockstar zieht Grand Theft Auto V für Wii U in Betracht

19.11.12 - Rockstar erwägt, Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360) auch für die Wii U anzubieten. Das sagte Rockstars Vice President Dan Houser gegenüber IGN.

Zugriff auf Nintendo Network Konto nur mit Original Wii U

19.11.12 - Die ID für das Nintendo Network kann immer nur mit der Original Wii U genutzt werden, auf der sie auch angelegt wurde: Es ist deshalb nicht möglich, an einer anderen, "fremden" Wii U auf sein Nintendo Network Konto zuzugreifen.
CLICK (NintendoEverything: "Nintendo Network account can only be accessed on original Wii U")

Wii U erhält Ubisoft Uplay App

19.11.12 - Ubisoft wird eine Uplay App für die Wii U in Kürze veröffentlichen. Erste Details lassen sich der Anleitung zu Zombi U entnehmen, das in den USA bereits erhältlich ist.

Mit Uplay sollen Spieler exklusive Belohnungen, News und auch Hilfe erhalten, wenn sie in einem Spiel nicht weiterkommen. Wii U Spieler greifen entweder über eine Website oder mittels App auf Uplay zu.
CLICK (Polygon: "Wii U will have a Ubisoft Uplay app")

Plant Nintendo Yoshi's Land Wii U?

19.11.12 - Nintendo könnte womöglich das Spiel Yoshi's Land Wii U in Arbeit haben. Das geht aus dem Admin System von Miiverse hervor, in das der User Trike anscheinend Zugang erhalten hat - der Vorgang kann derzeit aber nicht überprüft werden.

Trike will in das Debug Menü gekommen sein, indem er die X-Taste auf dem GamePad und die Exit-Taste benutzt hat. In dem Menü hat er mehrere Nachrichten von Entwicklern gefunden, darunter auch den Eintrag Yoshi's Land Wii U.

Was es mit dem Titel auf sich hat, bleibt abzuwarten: Er könnte einfach aus Spaß von den Entwickler hinterlassen worden sein, aber auch ein Hinweis für ein neues Yoshi-Spiel sein. Mittlerweile hat Nintendo den Zugang geschlossen, so dass Trike das Debug Menü nicht mehr länger aufrufen kann (Danke an Trike).
CLICK PICTURE (Yoshi's Land Wii U)

Erste Inhalte im amerikanischen eShop

19.11.12 - Nintendo hat mit dem gestrigen Verkaufsstart der Wii U in den USA seinen eShop für die neue Konsole eröffnet. Spieler finden folgende Inhalte im Online-Angebot vor:

Komplette Spiele
- New Super Mario Bros. U
- Assassin's Creed III
- Trine 2: Director's Cut
- Scribblenauts Unlimited
uvm.

Indie-Spiele
- Little Inferno
- Mighty Switch Force: Hyper Drive Edition
- Nano Assault neo
- Chasing Aurora
uvm.

Vorankündigungen - Demnächst als Download erhältlich
- Batman: Arkham City
- Mass Effect 3

Apps
- Netflix
uvm.

Ein Virtual Console Marktplat ist bis jetzt noch nicht vorhanden.
CLICK (Kotaku: "The Wii U eShop Is Live and Stuffed With Games")

eShop ist "Indie"-freundliche Umgebung

19.11.12 - Nintendos eShop ist eine Indie-freundliche Umgebung, wie Frozenbyte Marketing Manager Mikael Haveri sagt. So können die kleinen, unabhängigen Entwickler die Preise für ihre Spiele selbst festlegen.

Außerdem sind Patches und Updates für die Entwickler kostenlos. Den eShop vergleicht Haveri deshalb mit dem Geschäftsmodell von Apple oder Steam. Nintendos Online-Plattform ist daher auch flexibler als die Angebote für PS3 und Xbox 360.
CLICK (IGN: "Nintendo Steams Up the Wii U eShop")

USA: 8 Fotos von der Wii U Markteinführung

19.11.12 - Hier sind 8 Fotos von der Wii U Markteinführung in den USA, die im Nintendo World Store in New York City aufgenommen wurden.
CLICK PICTURE (8 x Wii U Verkaufsstart)

Trine 2 Director’s Cut Launch Trailer

19.11.12 - Frozenbyte veröffentlicht den Launch Trailer zu Trine 2 Director’s Cut, das am 30.11.12 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Trine 2 Director’s Cut Launch Trailer USA)

Quelle: www.gamefront.de
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

SoulBringer hat geschrieben:ME3 Wii U, NG3:RE, Batman, Epic Mickey 2, BLOPS2 have technical issues on Wii U

Entweder müssen wir uns also nun bei Nintendo tatsächlich an äußerst schlampige Ports gewöhnen, oder die Kiste ist einfach doch Technikschrott.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Lass die Leute sich erstmal etwas mit der Kiste vertraut machen. Kann mir vorstellen, dass einige Umsetzungen unter größtem Zeitdruck fertiggestellt wurden, um beim Launchday vertreten zu sein.
SoulBringer
News-Redakteur

G!zmo hat geschrieben:
Mr. Wood hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:ME3 Wii U, NG3:RE, Batman, Epic Mickey 2, BLOPS2 have technical issues on Wii U

Entweder müssen wir uns also nun bei Nintendo tatsächlich an äußerst schlampige Ports gewöhnen, oder die Kiste ist einfach doch Technikschrott.
Schön, wie man dir immer alles doppelt und dreifach sagen muss: Ports wie Darksiders 2 sehen exakt gleich aus, also wird's wohl einfach am Entwickler liegen.
Ob das ein gutes Beispiel ist? Schon die PS3/360 Versionen liefen nicht immer optimal. Und wenn man bedenkt, dass der Entwickler oft genug gesagt hat dass das Porten leicht ist etc., und sie eigentlich recht früh damit angefangen haben, hätte man auch erwarten können, dass sie das Spiel für die Wii U optimieren (was die Framerate angeht).

Sonst lässt sich nur sagen dass es, wie immer, viel zu früh ist um Entschlüsse zu ziehen. Es erinnert sich offensichtlich niemand mehr an den 360 oder PS3 Launch. XBox 1.5 sagt euch nochwas? :ugly: Und die PS3 hielt man anfangs für den größten Reinfall, weil sie immer schlechtere Ports bekam, obwohl sie als (auf dem Papier) leistungsfähiger galt. Auch die exklusiven Spiele waren optisch meistens nichts außergewöhnliches.. bis Uncharted kam. :ugly:

Was auch immer, die ganze Aufregung über die Technik bringt jetzt, einen Tag nach dem US Launch, überhaupt nichts. Wir wussten vorher dass wir keine großen Sprünge zu erwarten haben.
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Nüchtern betrachtet kommt Nintendo einfach nur in der Gaming-Gegenwart an - mit allen derzeit präsenten Problemen. Eines davon: Erst hingeschissene Software releasen und diese dann passabel lauffähig patchen.
Bild
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Wuhu, mitten in einer meiner Vorlesungen heute kam die Mail von Amazon, dass das Premium-Paket mit Nintendoland wieder vorbestellbar ist. Habe also, ebenfalls während der Vorlesung :wink: , mit meinem iPod (die Technik macht es möglich...unglaublich) die Vorbestellung getätigt und jetzt eben das Zombie U-Bundle storniert.
Klar, das Lieferdatum ist der 14. Dezember, aber so habe ich immerhin die Sicherheit und wenn ich mich am Launch-Tag mich mit meinen Ellbögen doch noch zu einer Konsole durchboxen kann, werde ich einfach bequem stornieren. Am 30.11 bleibt es für mich also weiterhin extrem spannend... :angst:
Bild
Player

Beitrag von Player »

Mr. Wood hat geschrieben:Nüchtern betrachtet kommt Nintendo einfach nur in der Gaming-Gegenwart an - mit allen derzeit präsenten Problemen. Eines davon: Erst hingeschissene Software releasen und diese dann passabel lauffähig patchen.
Du hast sicherlich nicht Unrecht mit gewissen Dingen. Ja, nun wird's auch auf einer Nintendo-Konsole regelmäßig Patches zu Spielen geben. Aber glaub mal nicht, dass sich das in Zukunft bei den Mitbewerbern großartig ändern wird...
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Bei der Konkurrenz - inkl. PC - war dieser Zug schon lange abgefahren. Bis zur Wii war Nintendo diesbezüglich eben noch ein Hort der Glückseligkeit.
Bild
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Das System an sich lädt langsam? Noch langsamer als das Aktuelle der 360?
Ich bin wohl etwas enttäuscht. Ich habe allgemein etwas mehr an Qualität erwartet und damit meine ich zum größten Teil die Software. Hätte erwartet, dass die Systemsoftware etwas besser laufen würde und andere Dinge schon mit dabei sind. Sie hätten sich halt ansehen sollen was PS360 machen und das Beliebteste von dort irgend wie mit einbauen können.
Bei der Hardware finde ich auch da hätte etwas mehr Power drin sein können. Wie viel mehr weiß ich nicht aber halt etwas mehr.
Darksider 2 soll auch auf der Wii nicht so gut laufen?
Ich fürchte Aliens Colonial Marines wird da dann auch nicht der Hammer so gerne wie dich das hätte und habe ich das richtig gelesen, dass viele 3rd Spiele Probleme mit dem Tablet haben? Kann das einer mal kurz etwas ausführlicher beschreiben? Geht da um den Touch oder was Anderes?
Auch Arkham City soll ziemlich übel laufen wird aber noch unterboten von Epic Mickey 2 und bei letzterem fände ich es echt schade.
Was ist bloß da los? Ist die Wii U so schwach oder so anders das so was passiert? Die Studios müssten doch genug Ahnung haben wenn sie PC und PS360 bedienen um nicht völlig schlechte Ports machen zu können.
Kann mir da einer mal erklären woran die Probleme liegen?
Powdered Toast Man Fan.
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Gim hat geschrieben: Was ist bloß da los? Ist die Wii U so schwach oder so anders das so was passiert? Die Studios müssten doch genug Ahnung haben wenn sie PC und PS360 bedienen um nicht völlig schlechte Ports machen zu können.
Kann mir da einer mal erklären woran die Probleme liegen?
EA/Activision/[insert 3rd Party] beauftragt ein unbekanntes Studio ohne jede gute Referenz mit der Umsetzung eines PS360-Spiels und stellt dafür weder ausreichend Geld noch Zeit zur Verfügung --> 3rd Parties being 3rd Parties on Nintendo systems.
Bild
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Ra's al Ghul
Kann man das so einfach sagen?
Wer oder besser welches Studio ist den für Batman: Arkham City Wii U verantwortlich?
Wurde Darksieders 2 Wii U auch von einem anderen Team auf die Wii U geported und war hier nicht auch die Rede von besserer Version?
Epic Mikey 2 Wii U hat dann wohl auch ein Gragenteam umgesetzt oder?
Ich verstehe es immer noch nicht so ganz. Was erwarten den die Firmen zu erreichen mit den schlechten Umsetzungen?

Wenn sich die Titel alle nicht überragend verkaufen haben wir wieder das Dilemma was wir schon mal bei Nintendo hatten. Es kommt von den 3rds fast nichts mehr gutes. Ja man kauft sich die Kiste für Nintendospiele aber die alleine sind mir und sicher einigen anderen etwas zu wenige. Ich brauch nicht von jedem Spiel eine Umsetzung für die Wii U aber von einigen Spielen hätte ich sie doch denke ich. Von den Ports mal ab könnte es auch am Ende für neue eigene Wii U Marken etwas düsterer aussehen wenn sich jetzt einiges nicht verkauft weil es einfach schlecht umgesetzt wurde.
Zuletzt geändert von Gim am Mo 19. Nov 2012, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Nintendo sollte endlich Shin'en einkaufen oder sponsern, die werden dann schon zeigen was man aus der Konsole machen kann. (was sie ja jetzt eigentlich auch schon machen, aber eher im kleinen Rahmen)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Hier mal ein richtiges "unboxing" the Wii U :augenbrauen:
http://www.ifixit.com/Teardown/Nintendo ... wn/11796/1
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur

Posted on Ubi Monpellier's facebook wall ha

Bild
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... count=2021
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Yeah :lol:
Die Idee hinter dem Miiverse finde ich immer noch super, bin gespannt welch lustige Dinge da passieren, wenn gefrustete Mag'ler bei einem Spiel mal nicht weiterkommen :ugly:
„Wissen ist Nacht!“

Player

Beitrag von Player »

Mr. Wood hat geschrieben:Bei der Konkurrenz - inkl. PC - war dieser Zug schon lange abgefahren. Bis zur Wii war Nintendo diesbezüglich eben noch ein Hort der Glückseligkeit.
Patches sind Fluch und Segen zugleich. Es hat schon früher fehlerhafte Spiele gegeben. Damals musste man mit Bugs leben, heute kann man da immerhin was machen. Leider kommen heutzutage immer häufiger halbfertige Spiele raus, da man's ja später noch ausbessern kann...
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Nintendo-Kundendienst kann Network ID nicht auf neue Wii U übertragen

20.11.12 - Die Nintendo Network ID einer Wii U lässt sich nicht auf eine andere Wii U übertragen - selbst Nintendos Kundendienst ist dazu nicht in der Lage, wie Patrick Klepek von Giant Bomb meldet.

Es scheint demnach auch nicht möglich zu sein, die alte Network ID mit einer neuen Konsole zu benutzen - sollte die Wii U defekt sein oder gestohlen werden.

Was mit heruntergeladenen Spielen und Inhalten in so einem Fall passiert, kann Nintendo nicht sagen: Die Software wird in diesem Fall wohl für immer verloren sein und muss mit der neuen Wii U erneut gekauft bzw. heruntergeladen werden.

Nintendo of America sichert zu, sich die Problematik näher anzuschauen - doch eine Lösung ist im Moment noch nicht in Sicht.

USA: Wii U vielerorts ausverkauft - Nintendo sichert Nachlieferung zu

20.11.12 - Nintendo wird bis zum "Black Friday" neue Wii U Lieferungen in den US-Handel bringen. Das verspricht Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America, in einem Fernseh-Interview.

"Black Friday" ist in diesem Jahr am 23.11.12: Da an diesem Tag die meisten Amerikaner Urlaub haben und die ersten Weihnachtseinkäufe gemacht werden, gilt dieser Tag im Einzelhandel als einer der umsatzstärksten des Jahres.

Eine weitere Wii U Lieferung soll es laut Fils-Aime kurz vor Weihnachten geben.
CLICK (GoNintendo: "Reggie says not a lot of Wii U stock left, more coming Black Friday, talks Kinect comparison")

Firmware Update ist nur 1GB groß

20.11.12 - Das Firmware Update für die Wii U ist nur 1GB groß, das Nintendo of America am 18.11.12 in den USA veröffentlicht hat. Das schreibt Eurogamer.

Gestern meldeten Kotaku und Game Trailers, dass das Update 5GB groß ist. Erst mit dem Update sind wichtige Funktionen der Wii U nutzbar, darunter Miiverse, Chat, Nntendo TVii, eShop, Wii-Kompatibilität, uvm.

Quelle: www.gamefront.de
Antworten