Sony: Ende ist noch nicht in Sicht

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Sony: Ende ist noch nicht in Sicht

Beitrag von Adrock »

Das Ende der aktuellen Konsolengeneration sei noch nicht abzusehen

Die Wii und die PlayStation 3 sind bereits sei etwa sechs Jahren auf dem Markt, die Xbox 360 sogar bereits seit sieben. Dennoch sieht Sony-Chef Shuhei Yoshida das Ende der aktuellen Konsolengeneration noch nicht gekommen:

Die Lebensspanne von Konsolen wird von Online-Services ausgedehnt, die neue Cloud- und Social-Funktionen bieten. Daher ist es einfach zu früh, um über das Ende der aktuellen Konsolengeneration zu reden.

Nintendo wird die neue Generation am 18. November (US-Release) mit der Markteinführung der Wii U einläuten. Was glaubt ihr, wie lange die anderen Hersteller warten werden, bis sie mit ihren neuen Flagschiffen nachziehen?

Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Sony: Ende ist noch nicht in Sicht

Beitrag von Player »

Ich sage, dass die PS4 im Frühjahr 2014 erscheint...
Peter
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Network ID: Lichtjaeger
Wii-Code: 3458 9718 5478 7015
Zockt aktuell: ZombieU

Beitrag von Peter »

Natürlich mit Tablet ähnlichem Controller :wink: , aber mit Touchfläche auf der Rückseite.
ʇsɥɔɐɯ lɥnʇs ɯǝp ɟnɐ puɐʇspuɐɥ np uuǝʍ ʇɥǝıssnɐ sǝ ǝıʍ uǝɥǝs ǝuɹǝƃ ǝpɹǝnʍ
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Xbox 720 kommt 4.Quartal 2013 und PS4 kommt im 1.Quartal 2014 (Ende März ist da denk ich am wahrscheinlichsten), ich denke das ist so gut wie sicher^^
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Peter hat geschrieben:Natürlich mit Tablet ähnlichem Controller :wink: , aber mit Touchfläche auf der Rückseite.
Ne, die nehmen die Vita als Standard-Controller. So kann man die Lager voll unverkaufter Vitas weiternutzen und muss sie nicht wegwerfen :P
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
lightchris
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von lightchris »

Shuichi hat geschrieben:Xbox 720 kommt 4.Quartal 2013 und PS4 kommt im 1.Quartal 2014 (Ende März ist da denk ich am wahrscheinlichsten), ich denke das ist so gut wie sicher^^
Hatte Sony nicht mal gemeint, dass sie dieses mal nicht später als die Konkurrenz herauskommen wollen? Muss natürlich nichts heißen.

Unabhängig davon ist klar, dass man so ein Statement wie hier macht. Mindestens bis zum Release der PS4 will man schließlich noch möglichst viele PS3s verkaufen, da kann man nicht schon ein Jahr vor Release der PS4 das Ende der aktuellen Generation einläuten.
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Zelda TWP

Beitrag von topkapi »

lightchris hat geschrieben:
Shuichi hat geschrieben:(...)da kann man nicht schon ein Jahr vor Release der PS4 das Ende der aktuellen Generation einläuten.
Ja, das dürfte der eigentliche Grund für die üblichen Schwüre sein, dass die aktuelle Generation noch JAHRE laufen wird. :augenbrauen:
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, die Wii U ist ja eigentlich auch keine Next Gen, von daher... :kruemel:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

the new nightmare hat geschrieben:Na ja, die Wii U ist ja eigentlich auch keine Next Gen, von daher... :kruemel:
Außer man kennt die Definition von ,,Generation'' so wie sie im Wörterbuch steht.
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Nintendo wird selbst die Wii noch lange auf dem Markt belassen und diese mit diversen Spielebundles für einen Preis von (mittelfristig) 99€ verkaufen. Hat Sony mit der PS2 auch gemacht und zwar mit sehr großem Erfolg.
the new nightmare

Onilink hat geschrieben:
the new nightmare hat geschrieben:Na ja, die Wii U ist ja eigentlich auch keine Next Gen, von daher... :kruemel:
Außer man kennt die Definition von ,,Generation'' so wie sie im Wörterbuch steht.
Ich dachte auch mehr an die technische Seite. Wenn in sechs Jahren ne Firma ein Handy veröffentlicht welches das gleiche kann wie schon heutzutage ein i-Phone, kann der auch nicht behaupten dieses Gerät sei die nächste Generation von Handys :kruemel:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Stimmt, wenn ein neuer VW Bus auf den Markt kommt, der weniger PS hat als der BMW der schon auf dem Markt ist, dann ist der von Gestern und kein aktuelles Auto.

Ich mag diese Autovergleiche nicht, aber der soll nur veranschaulichen, wie oberflächlich du das definierst. Wenn die nächste XBox ohne GamePad mit eingebautem Touchscreen erscheint, ist sie übrigens "Last Gen". :bwah:
„Wissen ist Nacht!“

the new nightmare

Also definierst du die "neue Generation" nur über das Gamepad?? :?
Ich will ja hier nicht wieder den Meckerer raushängen lassen, aber das Touchscreen"gerubbel" hat seinen Reiz inzwischen auch verloren. War zugegebenermaßen Anfang auf dem DS ne nette Sache, aber sehr bald bin ich, wenn möglich, bei den Spielen wieder zur normalen Steuerung übergegangen. Knöpfe drücken geht einfach schneller und bequemer und man bekommt auch bei längeren Sessions keinen Krampf (Metroid Prime Hunters lässt grüssen :ugly: ) oder verdeckt mit der Hand den halben Bildschirm.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ganz gleich... Die Wii U leitet die 8. Generation von Konsolen ein. Die Wii, PS3 und Xbox 360 gehören der 7. Konsolen-Generation an. Neben dem neuen Controller verfügt die Wii U übrigens auch über mehr "Power" als bisherige Konsolen - so ist's nicht. Die neuen Sony- und MS-Konsolen werden am Ende möglicherweise auch nicht um Welten mehr leisten als die Wii U.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Die Wii U wird ohnehin von der ausgereiften Technik der PS3/360 profitieren. Die ganzen neuen AA Techniken, Effekte etc. könnten theoretisch jetzt schon benutzt werden. Schaut man sich nur mal die Spiele von damals an und vergleicht diese mit den aktuellen Spielen, ist sofort ein großer Unterschied sichtbar.
Bild
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

the new nightmare hat geschrieben:Also definierst du die "neue Generation" nur über das Gamepad?? :?
Ich bin mir fast sicher, dass er eher innovative Features meinte. Aber es war eh ironisch gemeint, weil diese Definition genauso oberflächlich war wie die über die Hardware-Power. :kruemel:
Generationen werden ja einfach nur definiert durch die Konkurrenzkonsolen, mit denen sie zeitgleich kompetitieren. Und da ist die Wii U nunmal die erste der 8. Konsolengeneration. (Es seid enn, man zählt Handhelds dazu, dann hätte die 8. Generation mit dem 3DS begonnen.)
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich definiere dies jedenfalls nicht über die reine CPU Leistung. Auch in der Wii U steckt aktuelle Hardware, man mag das glauben oder man lässt es. Dieses ganze Wii / Wii U ist "Last Gen" Geschwafel ist eh nur etwas für den Kindergarten der ganzen Multiforen, wo die Pixel einzeln gezählt werden.
„Wissen ist Nacht!“

Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Player hat geschrieben:Die neuen Sony- und MS-Konsolen werden am Ende möglicherweise auch nicht um Welten mehr leisten als die Wii U.
Ich stimme dir in dieser Hinsicht zu. Zumindest werden sich viele Leute, die sich heute über die Wii U-Hardware lustig machen, in den nächsten Jahren noch verwundert umschauen. Die nächste Xbox und die nächste PS werden sicherlich keine technischen Quantensprünge im Vergleich zur heutigen Generation vollbringen. Die nächste Generation der Konsolen wird sich wohl vor allem durch neue Features - wie eben Wii U-Touch-Controller, Kinect 2 und dergleich - von der heutigen unterscheiden.
the new nightmare hat geschrieben:Ich will ja hier nicht wieder den Meckerer raushängen lassen, aber das Touchscreen"gerubbel" hat seinen Reiz inzwischen auch verloren. War zugegebenermaßen Anfang auf dem DS ne nette Sache, aber sehr bald bin ich, wenn möglich, bei den Spielen wieder zur normalen Steuerung übergegangen. Knöpfe drücken geht einfach schneller und bequemer und man bekommt auch bei längeren Sessions keinen Krampf (Metroid Prime Hunters lässt grüssen :ugly: ) oder verdeckt mit der Hand den halben Bildschirm.
Bei der Wii U wird die übliche Steuerung per Buttons und Sticks aber auch nicht durch den Touchscreen ersetzt, sondern ergänzt.
the new nightmare

Spike hat geschrieben:Ich definiere dies jedenfalls nicht über die reine CPU Leistung. Auch in der Wii U steckt aktuelle Hardware, man mag das glauben oder man lässt es. Dieses ganze Wii / Wii U ist "Last Gen" Geschwafel ist eh nur etwas für den Kindergarten der ganzen Multiforen, wo die Pixel einzeln gezählt werden.
Das jetzt nicht persönlich nehmen, aber wenn sowas PC Spieler sagen die sich alle naselang ne neue Hardware kaufen nur um auf dem neuesten Stand zu sein... :kruemel:
Quaker

Beitrag von Quaker »

the new nightmare hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Ich definiere dies jedenfalls nicht über die reine CPU Leistung. Auch in der Wii U steckt aktuelle Hardware, man mag das glauben oder man lässt es. Dieses ganze Wii / Wii U ist "Last Gen" Geschwafel ist eh nur etwas für den Kindergarten der ganzen Multiforen, wo die Pixel einzeln gezählt werden.
Das jetzt nicht persönlich nehmen, aber wenn sowas PC Spieler sagen die sich alle naselang ne neue Hardware kaufen nur um auf dem neuesten Stand zu sein... :kruemel:
Die Zeit ist auch langsam beim PC vorbei. Meine letzte Grafikkarte hat 4 Jahre lang gehalten und die jetzige wird es wohl auch schaffen.
Früher musste man wirklich alle Jahre aufrüsten um aktuelle Spiele zu spielen.
Die Software hängt der HW nach wie vor meilenweit hinterher.
Ich will ja hier nicht wieder den Meckerer raushängen lassen, aber das Touchscreen"gerubbel" hat seinen Reiz inzwischen auch verloren.
Immer nur bessere Grafik hat den Reiz auch schon lange verloren. Innovation und neues Gameplay ist gefragt und da habe ich bei Nintendo die grössten Hoffnungen dass sie es wieder schaffen können.
NextGen definiert man übers Ganze und da ist Nintendo mit der Wii U optimal aufgestellt.
Mir als PC Spieler wird aber die Wii noch reichen für die nächsten Jahre, trotzdem verfolge ich natürlich das Ganze immer noch mit grossem Interesse.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

the new nightmare hat geschrieben:
Wie soll ich das im Internet persönlich nehmen, du kennst mich ja nicht ;-)
Falls es interessiert, ich kaufe "nur" alle 6 Jahre einen neuen PC. Aber auch hier bist du voller Vorurteile.
„Wissen ist Nacht!“

the new nightmare

Und was ist mit Grafikkarten und sonstiger Hardware??
Und Quaker hat ja quasi selbst schon beantwortet warum die PC User momentan nicht mehr so oft nachrüsten, weil die Software nämlich meist nur noch Multiplattform entwickelt wird und die Konsolen daher den PC ausbremsen. Wenn es andersrum wäre würdet ihr aber 100%ig immer noch mind. alle zwei Jahre nachrüsten, stimmts?? :wink:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nein, habe schon immer 5-6 Jahre mit meinem PC verbracht, auch vor den ganzen Konsolenports. Hatte nie ein Problem mit Spielen, die nicht richtig liefen, ich kann Spiele aber auch ohne maximale Details spielen.

Natürlich wechselt man mal etwas aus, wenn etwas kaputt geht. Einziges Upgrade an meinem aktuellen PC war die Erweiterung von 4 auf 8 GB RAM, einfach weil Speicher grad günstig war und BF3 so besser lief - es ging aber auch ohne.

Konnte ich etwas dazu beitragen, bestimmte Vorurteile bei dir abzubauen?
„Wissen ist Nacht!“

the new nightmare

Gut, dann bist du einer der wenigen PC Zocker die ständig das Neueste haben müssen :spitze:. Ich kenn das aus meinem Bekanntenkreis eher andersrum :hacker: :ugly:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Dann kennst du einfach nicht viele PC-Zocker. Ist einfach so. Ich zocke seit 14 Jahren Online am PC und kenne sehr viele Leute, fast niemand kauft sich ständig die neuesten Sachen. Das wäre ja auch total unsinnig ...

Aber Konsoleros kaufen sich ständig die neusten und größten Fernseher. Ich kenne da ein paar in meinem Bekanntenkreis ... du gehört mit Sicherheit auch zu denen.
„Wissen ist Nacht!“

Antworten