[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von SoulBringer »

Ich glaube das ist einfach die Angabe, die man auch bei den Umfragen eingeben muss. Anfänger, Fortgeschritten etc.
Bild
smokermonk
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: bit trip complete!!!

Beitrag von smokermonk »

is eig mittlerweile was zu achivements bekannt?
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Da dazu kurz vor Launch nix bekannt ist, wird es die auch zum Launch nicht geben (wenn überhaupt).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
SoulBringer
News-Redakteur

Ich habe gerade bemerkt, dass ich (ungeplant) am 30.11. frei habe. :ugly:
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Wii U Verkaufsstart: Reggie Fils-Aime im Nintendo World Store

10.11.12 - Nintendo gibt bekannt, dass Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America, beim offiziellen Verkaufsstart der Wii U im Nintendo World Store in New York City anwesend sein wird.

Die Veranstaltung beginnt bereits am 17.11.12 um 18:00 Uhr. Punkt Mitternacht wird Fils-Aime dann die erste Wii U an den ersten Kunden in der Warteschlange verkaufen. Alle Wartenden sollen zudem ein kleines Geschenk von Nintendo erhalten - um was es sich hierbei handelt, sagt Nintendo nicht.

Wii U hat automatische Abschaltung

10.11.12 - Die Wii U hat eine automatische Abschaltung: Wird die eingeschaltete Konsole eine Zeit lang nicht benutzt, schaltet sie sich nach einer bestimmten Zeit selbst aus. Das meldet IGN.

Wenn man ein Spiel pausiert und keine GamePad-Eingaben macht, schaltet sich die Konsole nach einer Weile selbständig aus. Dieses Feature lässt sich in den Optionen der Konsole ein- und ausschalten.

Außerdem lässt sich festlegen, ob die Konsole nach der vorgegebenen Zeit komplett runterfährt oder nur in den Wartemodus geht.
CLICK (IGN: "Wii U's Scary Automatic Shutoff Feature - Who needs an energy efficient console?")

Quelle: www.gamefront.de
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Spike hat geschrieben:Da dazu kurz vor Launch nix bekannt ist, wird es die auch zum Launch nicht geben (wenn überhaupt).
Ich hoffe, es wird irgendwann welche geben. Wenn ich mal ein Wii-U-Spiel, das es auch für PS360 gibt, spiele, wird das bei mir sicherlich Phantomschmerzen (bei ausbleibenden Trophy-Einblendungen) auslösen. :ugly:
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Ich dachte es bleibt den Entwicklern jeweils selbst überlassen, ob ein Spiel "Achievments" erhält. Zufrieden bin ich jedenfalls darüber, dass es kein übergeordnetes System gibt. Das bringt unterm Strich eh nur Leuten was die sich mit "Crapgames" diese Zahl erhöhen und das dann ganz toll finden.
Wenn das jetz aufs Spiel beschränkt ist, kann man untereinander ja die Leistung im jeweiligen Spiel vergleichen, finde ich ok.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Hast recht. Da war doch was! Man wird ja erbrachte Leistungen einblenden können, um andere herauszufordern.
SoulBringer
News-Redakteur

Infos zur Wii-BC.
So we all know that the Win U will support Wii games. NCL has a bunch of details on the Japanese site for Wii U including BC info.

-Wii software (disc software, WiiWare, VC) must be accessed within the Wii mode.
-All software will run in 480p/480i and not in HD.
-Wii games (including VC) will not run on Game Pad.
-You must download all WiiWare/VC through the Wii Shop Channel, not to be confused with the Wii U's eShop.
-WiiConnect24 will not work on Wii U.
Bild

Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=499290

Meh, "Wii Mode" gefällt mir ganz und gar nicht. Besser als keine BC, aber die Lösung finde ich schlecht. Hätte mir gewünscht, dass man zumindest mal das ganze Zeug ausm Wii Shop normal über den Wii U eShop beziehen kann. Ich hoffe sie übertragen wenigstens noch die VC Spiele nach und nach in den eShop. Vielleicht mit neuen, Wii U exklusiven Features (z.B. Spielbarkeit auf dem Pad :ugly: ).
Bild
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

-Wii games (including VC) will not run on Game Pad.
Dass die Wii-Games darauf nicht laufen würden, war aufgrund der ursprünglichen Bewegungssteuerung ja klar, aber ganz ehrlich: wenn VC-Titel nicht irgendwann auf dem Gamepad gestreamt werden können - und ich kann es nur immer wieder betonen - dann komme ich mir von Nintendo schon ein Stück weit verarscht vor (auch wenn es nie wirklich angekündigt war :ugly:). Diese Umschalt-Funktionalität macht doch zu einem Teil (und für mich persönlich zu einem Großteil) den Reiz der Konsole aus und das Gamdepad verfügt ja auch über alle Knöpfe, die für die VC-Titel notwendig wären.

Wahrscheinlich kommt das Feature nach einer spektulären Ankündingung auf der nächsten E3 :wink: - wenn überhaupt, Nintendo war, was die Virtual Console anging, ja schon immer etwas träge.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Sind damit denn jetzt nur die Wii-VC Games gemeint oder auch die, welche man auf der Wii U kauft? Wäre ja schön gewesen, wenn man sich die nochmal runterladen kann und diese dann auch auf dem GamePad laufen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ist eigentlich schon bekannt, ob bei diesem Datentransfer die Daten kopiert oder verschoben werden? Sprich: Werden die Daten von der Wii gelöscht? Eine leergeputzte Konsole will ich eigentlich nicht haben, zumal das Vorgehen mit dem "Wii Mode" auf der Wii U auch eher umständlich klingt.
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am So 11. Nov 2012, 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Hm, dann lasse ich den Transfer wohl. Ich würde wahrscheinlich höchstens meine VC-/WW-Spiele übertragen wollen, aber wahrscheinlich wird man wohl, wie ich Nintendo kenne, nur alles in einem Rutsch (oder eben nichts) transferieren können.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Ich werd wohl den Datentransfer auch nicht durchführen, jedenfalls so lange nicht bis Nintendo das vielleicht durch nen Update etwas einfach gestaltet^^
Da die Games eh net hochskaliert werden ect. kann ich meine Wii auch weiter am Komponenteneingang hängen lassen^^

Apropro weitere schlechte News, ich sage ja Nintendo lernt einfach nie ganz^^
Q. Can download software saved to USB media be played on another Wii U?
A. No. Download software can only be used on 1 Wii U per 1 USB media.

Q. Where is software that I purchased a download for saved to?
A. Internal memory or USB media. Download software can't be saved to the SD card.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=499306

Download Games können also nicht auf SD karten gespeichert werden, nur Interner Speicher oder USB Festplatten, find ich bescheuert das man grad SD Karten einschränkt^^

Ausserdem sollen Download Spiele wohl weiterhin nur auf der Konsole gespielt werden können, auf der man sie geladen hat, kauft man ne neue Wii U aus welchen Gründen kann man sie dort wohl nicht mit seinem bestehenden Konto wieder runterladen

Sind wieder alles Gründe meine Download Aktivität bei Nintendo weiterhin so gering wie möglich zu halten, das geht auf PS3 und Xbox alles deutlich besser^^
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Shuichi hat geschrieben:Ausserdem sollen Download Spiele wohl weiterhin nur auf der Konsole gespielt werden können, auf der man sie geladen hat, kauft man ne neue Wii U aus welchen Gründen kann man sie dort wohl nicht mit seinem bestehenden Konto wieder runterladen
Ich bin mir nicht sicher, ob das damit gemeint war und nicht vielleicht eher, dass man Spiele nicht auf Konsolen nutzen kann, auf der sich kein Account befindet, der die Spiele autorisiert gekauft hat.
Ansonsten würde ich nämlich meine Download-Aktivitäten bei Nintendo auch gering halten, könnte man die Spiel doch einfach so auf bösen Seiten downloaden und problemlos auf jeder Wii U starten. :ugly:
Bild
Rizi
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Ich finde es verständlich dass man runtergeladene Spiele nicht gleichzeitig auf 2 Wii U spielen kann, sondern nur auf der Konsole auf der man sie geladen hat. Sollte die mal Hopps gehen wird es da sicher eine Lösung geben.

Das mit den SD Karten finde ich auch etwas seltsam, aber stört mich zumindest nicht da ich noch eine Festplatte habe die ich sowieso dafür hernehmen wollte. Und 32GB SD Karte oder USB Stick nehmen sich preislich auch nichts.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Bei Microsoft läuft das nicht viel anders. Da kann ich zwar meine Spiele und Account auf nen Stick packen, zu nem Freund bringen und starten, allerdings muss man dafür dauerhaft online sein. Offline (oder Online mit einem anderen Account) wird aus der Vollversion einfach eine Demo. Um die (XBLA) Spiele im Offline Modus nutzen zu können, müsste man die Lizenzen übertragen, wodurch die andere 360 natürlich die Lizenzen verlieren würde.

Bei der PS3 wurde das auch reduziert. Früher konnte man seine Spiele auf 5 Systemen aktivieren. Sprich, du gehst zu nehm Freund, loggst dich in deinen PSN Account ein, lädst das Spiel runter und spielst - auch offline. "Game-Sharing" war damals ja relativ beliebt. Wie auch immer, mittlerweile kann man die Spiele nur noch auf 2 Systemen aktivieren.

Insofern sehe ich da kein Problem.. und was die SD Karten angeht: Ob das an den Geschwindigkeiten liegt? Viele Karten sind zwar mit einer bestimmten Geschwindigkeit ausgezeichnet, tauschen Daten aber langsamer aus. Abgesehen davon frage ich mich, weshalb ich mir 64GB für ~40€ holen soll, wenn ich für den selben Preis etwa 500GB bekomme? 2,5" Platten lassen sich ja irgendwo verstecken, sind nicht groß.
Bild
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Dass man Downloadsoftware nicht auf SD-Card speichern kann ist ja mal ganz toll -.- Wofür soll man die dann bitte brauchen? Langsamer als billige USB-Sticks sind die auch nicht. Hoffe das bezieht sich nur auf Vollpreisspiele und keine Demos, Wii U Ware etc. Ich hoffe aber, dass Nintendo dann wenigstens so klug ist und die hinteren USB-Ports für Festplatten freigibt. Bei der Xbox (Slim) lassen sich dafür nur die vorderen Ports nutzen, sodass man den Stick ständig sieht.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
SoulBringer
News-Redakteur

Die SD Karten werden vermutlich für den Wii Mode benötigt.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Will den alten Sch... eh nicht auf der Wii U spielen. Weder Wii-Software noch VC-Games, die ich mir schon lange nicht mehr für die Wii gekauft habe. Mir geht's nur um neue Wii-U-Software. Habe für mich festgestellt, dass mich alter Kram, der in Shops zum Download bereitsteht (auf welchen Systemen auch immer), kalt lässt. Um irgendwelche Transfers brauchen ich mir also keinen Kopp zu machen.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich werde wohl alleine schon aufgrund der Tatsache, dass man auf der Wii U keine GC-Controller mehr für Wii- und VC-Spiele benutzen kann, den Transfer nicht durchführen. Das ist mir gestern eingefallen und für mich ist das ein schlagendes Argument, da ich bspw. nur eine Ausstattung an Wii-Controllern für zwei Spieler habe und ich außerdem bestimmte Spiele lieber mit dem GC-Controller spiele.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

wofür hab ich mir denn dann ne neue klasse10SDHC karte gekauft? :disappointment:
:mario:Bild :mario:
SoulBringer
News-Redakteur

Warum kaufst du sie dir auch jetzt schon? Ist ja nicht so, als würden sie plötzlich Lieferengpässe haben weil die Wii U erscheint.
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

War im Angebot
:mario:Bild :mario:
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Kann man denn nicht den Pro-Controller für die übertragenen VC-Titel verwenden? Mit dem könnte ich mir das ganze eigentlich auch ganz gut vorstellen.
Generell ist es aber schon seltsam, wie kompliziert die gesamte Controller-Einbindung anmutet. Wird man den neuen Pro-Controller beispielsweise auch für Spiele wie SSBB oder Mario Kart Wii nutzen können? Kann man die alten Classic-Controller weiterverwenden? Und das Übetragen der Daten ist für mich auch noch völlig suspekt und wird sich wohl nur über eigene Erfahrungsberichte heausfinden lassen.

Wie ist das nun eigentlich - werden gleichzeitig ALLE Daten (also sowohl Wiiware -, VC-Titel und Spielstände der Wii-Spiele) übertragen oder sind die Wii-Spielstände gar nicht betroffen? Ansonsten würde ich vorher alle Spielstände auf SD-Karte kopieren und anschließend wieder auf die Wii hauen - will nicht, dass plötzlich tabula rasa gemacht wird.
Bild
Antworten