Der Hilfethread - für die kleineren Probleme

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Der Hilfethread - für die kleineren Probleme

Beitrag von Spike »

Das sieht mir aber schon nach einer leichten Schimmelbildung aus ... dran riechen und Finger dran würde ich von abraten ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
xchampionx
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von xchampionx »

Spike hat geschrieben:Das sieht mir aber schon nach einer leichten Schimmelbildung aus ... dran riechen und Finger dran würde ich von abraten ;)
Na ja, ich meinte auch eher beim Anschauen bzw. mit dem Finger drüber gehen merkt man gar nichts.
Was macht man denn da am besten? E-Mail mit Bild an den Vermieter?
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Du musst sowas deinem Vermieter melden, der muss das eigentlich beseitigen. Erfahrungsgemäß wird er aber sagen, ihr habt nicht "genug gelüftet" und es ist eure Schuld. Einfach mal googlen zum Thema, gibt ne Menge gute Seiten mit Infos.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Möglicherweise ist es tatsächlich auch nur eine feucht gewordene Stelle. Das Argument "nicht genug gelüftet" kommt immer allzu leicht über die Lippen, manchmal ist aber auch die Bausubstanz auch nur Mist und es ist tatsächlich irgendwo undicht. Ähnliche beige Flecken hatte ich bei Einzug auch schon an der Kante Wand/Decke und es war tatsächlich nicht mein Verschulden. Im Zweifelsfall kauf dir mal einen Chlorreiniger (Biff oder CilitBang) und sprüh die Stelle mal ein. Dann vorsichtig mit einem Zewa abtupfen. Wenn's nicht schlimmer wird oder sich fortlaufend wiederholt oder gar ausbreitet, muss man ja auch nicht immer alles dem Vermieter melden. - Der säuselt dann eh nur rum.
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

Aus der Entfernung würde ich sagen das sind Stockflecken. Gründe dafür gibts viele, Kältebrücken durch schlechte/falsche Dämmung, zu hohe Luftfeuchtigkeit durch -jaja- mangelhaftes Lüften, Feuchtigkeitsschaden in der Wand usw.

Feststellen woher das kommt könnte man indem man die Tapete abkratzt und auch etwas vom Putz abritzt, um zu sehen ob die Wand dahinter trocken oder feucht ist, ist natürlich nicht so toll. Dann weiss man aber ob es Feuchtigkeit von innen oder außen ist.

Und, so leid es mir tut, 80% der Schimmelbildung in Wohnräumen ist hausgemacht, da die Gebäude heute wesentlich dichter gebaut werden als früher und viele Leute eben nicht wissen wie man richtig lüftet. Brauchte man früher auch nicht, die Bausubstanz und die Holzfenster haben sich quasi selber gelüftet :ugly:

Hol dir auf jeden Fall im Baumarkt ein Hygrometer welches dir die Raumfeuchte anzeigt.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

apelino

Beitrag von apelino »

Moin,

ich habe etwas bei ebay verkauft. Das Paket ist nun seit 7 Tagen bei der Post und gemäß Sendungsverfolgung noch immer beim Status "Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert". Ist es nun meine Aufgabe mich mit der Post rumzuärgern, oder die des Käufers?
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Ich fürchte, deine, weil es nicht anders geht ; die Nachverfolgung kann nur vom Absender aus erfolgen wurde mir gesagt als ich mal sowas hatte. Meine Sendung ist aus mir unerklärlichen Gründen nie wieder aufgetaucht und ich kann froh sein dass meine Käuferin mir das geglaubt hat, und nicht negativ bewertet hat. Ich drück dir die Daumen...

xchampionx

Beitrag von xchampionx »

Daddelmama hat geschrieben:Aus der Entfernung würde ich sagen das sind Stockflecken. Gründe dafür gibts viele, Kältebrücken durch schlechte/falsche Dämmung, zu hohe Luftfeuchtigkeit durch -jaja- mangelhaftes Lüften, Feuchtigkeitsschaden in der Wand usw.

Feststellen woher das kommt könnte man indem man die Tapete abkratzt und auch etwas vom Putz abritzt, um zu sehen ob die Wand dahinter trocken oder feucht ist, ist natürlich nicht so toll. Dann weiss man aber ob es Feuchtigkeit von innen oder außen ist.

Und, so leid es mir tut, 80% der Schimmelbildung in Wohnräumen ist hausgemacht, da die Gebäude heute wesentlich dichter gebaut werden als früher und viele Leute eben nicht wissen wie man richtig lüftet. Brauchte man früher auch nicht, die Bausubstanz und die Holzfenster haben sich quasi selber gelüftet :ugly:

Hol dir auf jeden Fall im Baumarkt ein Hygrometer welches dir die Raumfeuchte anzeigt.
Danke für die Antworten. Ein Hygrometer haben wir bereits. Es ist immer so Temperatur zwischen 20°/21° und rel. Luftfeutigkeit ist meist zwischen 55 - 60% (was, wenn man verschiedenen Artikeln etc. glaubt, optimal ist (21°/55%). Schimmel bildet sich doch soweit ich weiß erst ab konstanten 70%- 80% (das erreicht man vielleicht höchstens über Nacht im Schlafzimmer - sobald man lüftet geht das ja aber auch sofort rutner und raus).
Morgens & abends (also vor & nach der Arbeit wird durchgelüftet - speziell im besagten Raum mit 2 Fenstern und 1 Tür (Gegenzug) auf. Dann ist die Luftfeuchtigkeit & Temperatur natürlich gleich viel geringer und steigt nach Schließen antürlich wieder auf die genannten Werte. In anderen Räumen genauso oder einmal quer durch die Wohnung. Fenster/Türen auf Kippstellung haben wir so gut wie nie!
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Sehr gut, setzen :ugly:

Nein wirklich, dann weiss ich auch nicht wo das herkommen könnte, kann alles mögliche sein, vielleicht sogar ne defekte Leitung (an der Stelle aber eher unwahrscheinlich). Müsste wohl vom Fachmann untersucht werden.

Super Mario
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Etwas spät, aber ich möchte mich nochmal für die Antworten bedanken (Wollte das jetzt nämlich nicht so unkommentiert stehen lassen).
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Jemand Erfahrung mit den Paypal-Gutscheinen von Ebay?
Mein Vater hat dort (ebay) gekauft und erstmals per Paypal zahlen wollen da angegeben war, dass man dann einen 15Euro Gutschein für den Kauf bekommt. Nun soll er den Gutscheincode eingeben, aber er hat keinen bekommen...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Ich kann da jetzt nicht viel zu sagen, aber hat er mal überprüft ob PayPal-Email und Ebay-Email übereinstimmen? Führt manchmal zu Problemen, wenn man bei PayPal und der jeweiligen Seite mit unterschiedlichen Mails angemeldet ist.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Super Mario

Habe bei Ebay etwas verkauft und eingestellt, das ich nur nach Deutschland verschicke. Jetzt hat irgend so ein Heini aus der Slowakei das Objekt errungen. Ich habe ihm jetzt einen Antrag auf Transaktion-abbrechen geschickt. Problem ist jetzt, das er 7 Tage Zeit hat zum antworten. Ich möchte den Artikel aber gerne sofort verkaufen. Könnte ich nun schon ein Angebot an unterlegene Bieter erstellen?
Bild
apelino

Beitrag von apelino »

Super Mario hat geschrieben:Habe bei Ebay etwas verkauft und eingestellt, das ich nur nach Deutschland verschicke. Jetzt hat irgend so ein Heini aus der Slowakei das Objekt errungen. Ich habe ihm jetzt einen Antrag auf Transaktion-abbrechen geschickt. Problem ist jetzt, das er 7 Tage Zeit hat zum antworten. Ich möchte den Artikel aber gerne sofort verkaufen. Könnte ich nun schon ein Angebot an unterlegene Bieter erstellen?
Wieso nicht? Ich glaube nicht dass der Slowake dich dann noch bewerten kann oder so. Sonst noch wer ne Ahnung?
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

Für "Angebot an unterlegene Bieter" gibt es doch eine Option von Ebay, oder? Müsste ausgegraut sein / anderweitig nicht zur Verfügung stehen, wenn es an der Stelle nicht ok wäre.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

GevatterTod hat geschrieben:Ich kann da jetzt nicht viel zu sagen, aber hat er mal überprüft ob PayPal-Email und Ebay-Email übereinstimmen? Führt manchmal zu Problemen, wenn man bei PayPal und der jeweiligen Seite mit unterschiedlichen Mails angemeldet ist.
Danke! War wohl ein Fehler von Paypal/Ebay (die aber nichts erstatten trotz Schuldeingeständnis). Eigtl hätte man ERST ne mail mit dem Gutschein von paypal bekommen müssen (inkl. Code) und daraufhin hätte man diesen bei einer beliebigen Auktion einsetzen können. Der Gutschein wurde aber nie an jemanden verschickt und das Banner hätte nicht bei Ebay erscheinen dürfen.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Mein Sound am PC (Soundkarte an 2.1 System angeschlossen) fängt nach einer Weile immer an zu knistern/rauschen. Jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Nur wenn ich dann erstmal aufhöre zu belasten und später wieder was abspiele, ist es verschwunden. Ist also ne Erscheinung nach längerer Belastung, an der Lüftung liegt es allerdings nicht. Treiber der Soundkarte sind aktuell. Ist ein Win7 64Bit System.
Bild
xchampionx

Beitrag von xchampionx »

Ich möchte als Geschenk für meine Freundin eine iphone 5 Hülle bedrucken lassen und zwar mit einem Final Fantasy Motiv.
Jetzt habe ich einen Anbieter gefunden, bei dem man aus Motiven wählen bzw, ein eigenes hochladen kann. Dort lese die AGB etc., wo natürlich drin steht, dass die verwendeten Bilder nicht die Rechter Dritte/urheberrechte etc. verletzen dürfen (im zweifelsfalle lehnen sie ein motiv ab). Kann mir das bei diesem Bild passieren? Das Final Fantasy-Logo ist ja nicht zu sehen...

Hat da jemand Erfahrung mit?
Dateianhänge
ff.gif
ff.gif (19.27 KiB) 8675 mal betrachtet
apelino

Beitrag von apelino »

xchampionx hat geschrieben:Ich möchte als Geschenk für meine Freundin eine iphone 5 Hülle bedrucken lassen und zwar mit einem Final Fantasy Motiv.
Jetzt habe ich einen Anbieter gefunden, bei dem man aus Motiven wählen bzw, ein eigenes hochladen kann. Dort lese die AGB etc., wo natürlich drin steht, dass die verwendeten Bilder nicht die Rechter Dritte/urheberrechte etc. verletzen dürfen (im zweifelsfalle lehnen sie ein motiv ab). Kann mir das bei diesem Bild passieren? Das Final Fantasy-Logo ist ja nicht zu sehen...

Hat da jemand Erfahrung mit?
Möglicherweise handelt es sich dabei auch schlicht um einen Passus, welchen dieses Unternehmen eben rechtlich bedingt einfach aufzeigen muss. Grundsätzlich gilt ja immer, dass Urheberrechte nicht verletzt werden dürfen. Ich sehe da kein Problem, schon allein da kein Warenzeichen oder ähnliches verwendet wird.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich würde es einfach versuchen. Viel mehr als ablehnen können sie es ja nicht. Ich denke eher das bezieht sich auf bekannte Marken/Logos, wie z.B. Adidas Logo, Apple Logo etc.
Bild
Super Mario

Ich habe mir auch schon einige Motive von Videospielen auf Leinwand und aktuell gerade hinter eine Glasscheibe drucken lassen, obwohl bei dem Anbieter natürlich auch das gleiche drin stand wie bei dir. Ich denke diese paar Sätze stehen auch in allen AGB's von solchen "Druckfirmen". Nebenbei denke ich, das die Angestellten höchstwahrscheinlich außer Super Mario eh keine Bilder aus Videospielen erkennen dürften. Also, das wird schon klappen.

Edit: Soul sagte es ja schon, bezieht sich dann wohl auf bekannte Markenlogos ect. die auch der Ottonormalverbraucher kennt.
Bild
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi

Beitrag von tdk »

Es geht wohl eher darum, dass er nicht 50 Stck. davon erstellen lässt und dann lustig und vor allem gewinnbringend weiterverkauft. Und Urheberrecht bezieht sich nicht nur auf Logos.
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Hier gilt wohl eher die alte Regel: Wo kein Kläger, da kein Richter. Die professionelle Ausbelichtung (inkl. Versicherung, die nötigen Rechte zu besitzen) dürfte schon in eine Grauzone führen. Selbst beim Geschenk für die Freundin würde das Einholen einer Genehmigung des Rechteinhabers wohl der sicherste Weg sein - theoretisch. Praktisch wird das kaum ein Mensch machen.
Bild
xchampionx

Beitrag von xchampionx »

Danke für eure Beiträge. Ich hatte meine Bestellung abgeschickt, habe es nun aber nach Nachdenken lieber wieder storniert / widerrufen. Mag vielleicht paranoid anmuten, aber wohl war mir bei der Sache nicht.

Ein Kollege von mir hatte z.B. ein Bild in einer Bilddatenbank rechtmäßig erworben und auf seiner Webseite verwendet. Irgendwann Schreiben vom Anwalt auf Schadensersatz, da er den Namen des Fotografen (der mit dieser Masche schon einige Leute verklagt hat) nicht direkt beim Bild genannt hatte (da er ja die Bildnutzungsrechte käuflich erworben hatte, hatte er dies nicht getan)...super Sache, Anwalt eingeschaltet und hin und her...
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Folgendes Problem: Seit einiger Zeit ist das Bild beim VLC Player total unscharf, andere Player liefern das normale Videobild. Ich habe schon mal gegoogelt, aber nur etwas in die Richtung gefunden unter Einstellungen den Videoausgabemodus zu ändern, was leider nichts gebracht hat. Kenn jemand das Problem und kann helfen?

Edit: Ach ja, Grafiktreiber habe ich auch schon aktualisiert, genauso wie den VLC.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Antworten