Neue Nintendo Franchise: Wie Zelda aber bitte doch anders?
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Neue Nintendo Franchise: Wie Zelda aber bitte doch anders?
Immer wieder beschweren sich Nintendo-Fans, dass sie stets mit den gleichen Helden auf dem Bildschirm unterwegs sind - sei es Mario, Link oder Samus Aran. Tatsache ist: Spiele wie Super Mario, The Legend of Zelda und Metroid erschienen in den letzten Jahren durchweg sehr regelmäßig. Doch bringt Nintendo wirklich keine anderen Spiele mehr aus?
Wir sind uns sicher einig, dass die Wii-Serie, d.h. Wii Sports, Wii Play und wie sie alle heißen, nicht wirklich als neue Franchise gelten kann. Auf dem Papier vielleicht schon, aber die Fans wollten ja schon immer ein so genanntes Core Game. Was ist damit? Hat Nintendo hier wirklich nichts auf den Markt gebracht?
Oh doch. Man möge sich nur die folgende Liste anschauen:
- Disaster: Day of Crisis
- Xenoblade Chronicles
- Pandoras Tower
- The Last Story
- Battallion Wars
- Endless Ocean
- Another Code
- Fatal Frame
Auf die Wii U kommen:
- LEGO City Undercover
- The Wonderful 101
- SiNG Party
Ist Nintendo also wirklich fehlende Kreativität vorzuwerfen? Oder sind es die Fans, die eiegentlich The Legend of Zelda wollen - nur bitte ohne Zelda?
Wir sind uns sicher einig, dass die Wii-Serie, d.h. Wii Sports, Wii Play und wie sie alle heißen, nicht wirklich als neue Franchise gelten kann. Auf dem Papier vielleicht schon, aber die Fans wollten ja schon immer ein so genanntes Core Game. Was ist damit? Hat Nintendo hier wirklich nichts auf den Markt gebracht?
Oh doch. Man möge sich nur die folgende Liste anschauen:
- Xenoblade Chronicles
- Pandoras Tower
- The Last Story
- Battallion Wars
- Endless Ocean
- Another Code
- Fatal Frame
Auf die Wii U kommen:
- LEGO City Undercover
- The Wonderful 101
- SiNG Party
Ist Nintendo also wirklich fehlende Kreativität vorzuwerfen? Oder sind es die Fans, die eiegentlich The Legend of Zelda wollen - nur bitte ohne Zelda?
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Re: Neue Nintendo Franchise: Wie Zelda aber bitte doch anders?
Another Code erschien zuerst auf dem NDS.
Battalion Wars hatte einen Vorgänger auf dem GCN.
Endless Ocean hatte zwei Vorgänger auf der PS2 (Everblue).
Gehört The Last Story zu Nintendo? Ich weiß nicht ob Nintendo das Franchise gehört.
Fatal Frame? Ist das dein ernst?
Ich weiß nicht ob man Lego City als neues Franchise bezeichnen kann, nur weil Nintendo der Publisher ist. Das selbe gilt für Wonderful 101. Es kommt von Platinum, wir kennen die Verträge nicht.
Ich schätze viele hätten gerne ein neues "großes" Franchise von Nintendo. Nur hat Nintendo nicht in der Hand ob ein neues Franchise dann eben genauso erfolgreich wird wie Mario, Zelda, Donkey (etc.) oder eben nicht.
Battalion Wars hatte einen Vorgänger auf dem GCN.
Endless Ocean hatte zwei Vorgänger auf der PS2 (Everblue).
Gehört The Last Story zu Nintendo? Ich weiß nicht ob Nintendo das Franchise gehört.
Fatal Frame? Ist das dein ernst?
Ich weiß nicht ob man Lego City als neues Franchise bezeichnen kann, nur weil Nintendo der Publisher ist. Das selbe gilt für Wonderful 101. Es kommt von Platinum, wir kennen die Verträge nicht.
Ich schätze viele hätten gerne ein neues "großes" Franchise von Nintendo. Nur hat Nintendo nicht in der Hand ob ein neues Franchise dann eben genauso erfolgreich wird wie Mario, Zelda, Donkey (etc.) oder eben nicht.

- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Streicht man allerdings die drei J-RPGs aus der Liste, bleiben letztlich nur qualitativ durchschnittliche Spiele übrig.Ra's al Ghul hat geschrieben:- Disaster: Day of Crisis
- Xenoblade Chronicles
- Pandoras Tower
- The Last Story
- Battallion Wars
- Endless Ocean
- Another Code
- Fatal Frame
Ich würde Nintendo keine mangelde Kreativität vorwerfen. Die Ideen sind vorhanden, aber die Umsetzungen sind oft mies oder zumindest nicht völlig überzeugend (siehe z.B. auch "Geist" für den Gamecube). Und Titel wie Another Code, Battallion Wars oder Endless Ocean sorgen auch nicht gerade für offene Münder.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Ich gestehe: Keines der obigen Games habe ich mir gekauft, weil sie mich kein Stück interessiert haben. Sagt das genug aus über die "neuen" Games? Auch wenn das ein oder andere sicher nicht schlecht ist ...Ra's al Ghul hat geschrieben:Oh doch. Man möge sich nur die folgende Liste anschauen:
- Xenoblade Chronicles
- Pandoras Tower
- The Last Story
- Battallion Wars
- Endless Ocean
- Another Code
- Fatal Frame
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Ra's al Ghul

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Habe mich ja auch nicht auf die Wii bezogen. Fest steht: Es ist eine neue Franchise, die erst in jüngerer Vergangenheit geschaffen wurde und bislang in Summe zwei Spiele umfasst. Die kamen bei Kritikern und Spielern zudem recht gut an.SoulBringer hat geschrieben:Another Code erschien zuerst auf dem NDS.
Wie gesagt, die Aussage bezieht sich nicht allein auf die Wii. Im Prinzip hat die Serie sowas wie einen geitigen Vorgänger: Advance Wars. Letztere Franchise kennt man von mobilen Plattformen - allerdings als rundenbasiertes Strategiespiel.Battalion Wars hatte einen Vorgänger auf dem GCN.
Nur weil der Entwickler, Arika, zwei ähnliche Spiele für die PlayStation 2 entwickelt hat, heißt das nicht, dass Endless Ocean keine eigene Franchise ist.Endless Ocean hatte zwei Vorgänger auf der PS2 (Everblue).
Die Vermutung liegt nahe, da Nintendo als der Publisher des Spiels aufgetreten ist. Zudem gehören die Mistwalker Kreationen auf der Xbox auch alle Microsoft.Gehört The Last Story zu Nintendo? Ich weiß nicht ob Nintendo das Franchise gehört.
Die letzten Spiele der Reihe erschienen alle für Nintendo Konsolen und mittlerweile wurde die Marke von Nintendo gekauft, d.h. es handelt sich nun um eine offizielle Nintendo Franchise.Fatal Frame? Ist das dein ernst?
Nintendo tritt als der Publisher beider Spiele auf und bezahlt demnach auch die Entwicklung. Aber generell hast du recht: Die Marken könnten trotzdem den Entwicklern gehören.Ich weiß nicht ob man Lego City als neues Franchise bezeichnen kann, nur weil Nintendo der Publisher ist. Das selbe gilt für Wonderful 101. Es kommt von Platinum, wir kennen die Verträge nicht.
Aber genau das ist doch das Problem! Es wird niemals etwas so groß und erfolgreich wie Mario und Zelda werden, wenn die Leute es nicht kaufen. Ich sehe ja ein, dass ein Endless Ocean nicht das nächste Mario wird. ABER: Spiele wie Xenoblade und The Last Story kamen bei Kritikern sehr gut an, verkauften sich aber dennoch nicht. Damit wirds auch keine Nachfolger geben. Und selbst wenn wird man die dann eher als "Fanservice" sehen, d.h. es gibt sicherlich kein gigantisches Budget. Zudem kamen Titel wie Disaster, welche Nintendo-untypische Gernes qualitativ recht gut besetzt haben. Trotzdem hat es keinen Fan interessiert. Ich gebe ja zu, mein Post ist überspitzt und provokativ, aber die Kernaussage sollte nun klar sein.Ich schätze viele hätten gerne ein neues "großes" Franchise von Nintendo. Nur hat Nintendo nicht in der Hand ob ein neues Franchise dann eben genauso erfolgreich wird wie Mario, Zelda, Donkey (etc.) oder eben nicht.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Kann sein, muss aber nicht. Nintendo tritt oft als Publisher auf. Dass MS die von Mistwalker entworfenen Marken gehören liegt an einem Vertrag, der von Beginn an beschlossen wurde. Nintendo vertreibt hier auch andere Franchises wie Dragon Quest, Monster Hunter, Layton etc.Ra's al Ghul hat geschrieben:Die Vermutung liegt nahe, da Nintendo als der Publisher des Spiels aufgetreten ist. Zudem gehören die Mistwalker Kreationen auf der Xbox auch alle Microsoft.
Ich bin mir ziemlich sicher dass Nintendo das Spiel zumindest teilweise finanziert haben muss, da Mistwalker niemals selbst dazu fähig gewesen wäre. Die Frage ist nur, ob Mistwalker die Marke behalten durfte, oder sie nun zu Nintendo gehört (was ich eher glaube).
Dennoch ist sie nicht wirklich neu, vor allem nicht für Multis. Aber ich verstehe worauf du hinaus willst.Die letzten Spiele der Reihe erschienen alle für Nintendo Konsolen und mittlerweile wurde die Marke von Nintendo gekauft, d.h. es handelt sich nun um eine offizielle Nintendo Franchise.
Das kann aber mehrere Ursachen haben. Die Spiele erschienen einfach zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Früher wäre besser gewesen. Zum Release der Spiele hatten viele Spieler keine Lust mehr auf die Wii und sich eher auf andere Plattformen konzentriert.Aber genau das ist doch das Problem! Es wird niemals etwas so groß und erfolgreich wie Mario und Zelda werden, wenn die Leute es nicht kaufen. Ich sehe ja ein, dass ein Endless Ocean nicht das nächste Mario wird. ABER: Spiele wie Xenoblade und The Last Story kamen bei Kritikern sehr gut an, verkauften sich aber dennoch nicht. Damit wirds auch keine Nachfolger geben. Und selbst wenn wird man die dann eher als "Fanservice" sehen, d.h. es gibt sicherlich kein gigantisches Budget. Zudem kamen Titel wie Disaster, welche Nintendo-untypische Gernes qualitativ recht gut besetzt haben. Trotzdem hat es keinen Fan interessiert. Ich gebe ja zu, mein Post ist überspitzt und provokativ, aber die Kernaussage sollte nun klar sein.
Dazu kommt dass Xenoblade und TLS imo einfach nicht massentauglich sind. Sei es durch den japanischen Stil oder dem Genre. Da ziehen Spiele wie beispielsweise Skyrim einfach mehr.
Aber Xenoblade war afair ohnehin von vornherein nicht als Serie geplant, vielmehr entwickelt Monolith generell RPGs für Nintendo (Wii U und 3DS aktuell).
Disaster war halt auch so ne Sache, ich kann mich noch gut daran erinnern wie das Spiel teilweise durch den Trash-Faktor heruntergezogen wurde (zumindest in Foren).
Ich kann nur für mich sprechen und ich bin definitiv zufrieden. Laufend werden geile Spiele für den 3DS angekündigt (zumindest in Japan; wird zum Großteil sicher auch hier erscheinen), dann wurde Wonderful 101, sowie Bayonetta 2 enthüllt. Nintendo wird auch weiterhin neues Zeug ausprobieren, da bin ich mir sicher. Und meiner Meinung nach muss auch nicht jedes neue Franchise direkt zur einer Mega-Franchise wie Mario, Zelda, etc. ausgebaut werden. Einzelne Spiele, wie beispielsweise die angesprochenen drei letzten Wii Titel, sind vollkommen in Ordnung. Ist mir manchmal sogar lieber als irgendwann Xenoblade 7 und Pandora Tower 5 zu spielen.

- Bubbyman
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: Switch
Ich schätze mal die meisten wollen etwas Neues, was auch irgendwann den Kultstatus von Mario, Zelda etc. erreicht. Das ist aber sehr sehr schwer. Zuerst muss man sicher im Genre suchen... was gibt es noch nicht? Ein weiteres Jump n Run ala Mario oder ein Action-Adventure ala Zelda würde doch wieder nur wie eine Kopie wirken. Ego Shooter wie Halo oder "hust" CoD zeigen ja, dass auch in solchen Genres sowas möglich ist. Bei RPGs ist das eher schwieriger, da die Masse eher auf andere Genres steht... Metroid Prime geht ja eher in die Shooter-Richtung. Ist halt sehr schwer, noch ein weiteres Genre zu finden, welches mit TOP-Titeln eher unterbesetzt ist.
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Na ja, wenn man sich diese Generation ansieht kann man feststellen, daß es durchaus möglich ist neue erfolgreiche Serien zu etablieren wie z.B. Dead Space, Assassins Creed, Rayman Raving Rabbits, Gears of War, Dragon Age, Mass Effect usw... Man muß sich nur mal trauen. 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- Onilink
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Und das meiste davon ist Altbewährtes das darauf abzielt 15 Jährige anzusprechen die so oder so keinen Plan von guten Videospielen haben.the new nightmare hat geschrieben:Na ja, wenn man sich diese Generation ansieht kann man feststellen, daß es durchaus möglich ist neue erfolgreiche Serien zu etablieren wie z.B. Dead Space, Assassins Creed, Rayman Raving Rabbits, Gears of War, Dragon Age, Mass Effect usw... Man muß sich nur mal trauen.
Dead Space muss auch direkt in einen ,,Badass''-Coop Shooter abgeändert werden damit es auch die ganzen Call of Duty Hirntoten anspricht. Für sone Scheiße muss sich Nintendo wahrlich nicht hergeben, da bin ich froh über Xenoblade oder Wonderful 101.
- Spike
- Admin
Wollt auch grad schreiben, die Beispiele sind nicht wirklich passend. Sind zwar neue Franchises, aber keine richtig "neuen Spiele". Einzig AC mit den Open World Verfolgungsjagden bot mal was "neues". Dragon Age war genial, flachte mit Teil 2 aber ab. Genau wie bei Dead Space ... mich gruselt es schon vor Teil 3 und das nicht wegen den Horrorelementen.
So wirklich neue und innovative Konzepte sind leider rar gesäht. Man setzt leider immer mehr auf vereinfachte, massenkompatibel getrimmte Software mit meist aufgesetztem Multiplayermodus. Anspruch und Spaß gehen für mich immer mehr verloren, die meisten "Blockbuster" konsumiere ich nur noch als 10-20 EUR Sale Produkt. Seelenlose Software überall ... Entwickler mit Herzblut findet man fast nur noch in der Indie-Szene. Das letzte Spiel was mich wirklich bis ins Mark begeistern konnte war SMG2 ... und selbst das ist "nur" eine Fortsetzung.
Wäre Zelda ein Ubi/EA Franchise, hätten wir abgehackte Körperteile, einen halbgaren Mutiplayermodus und jedes Jahr ein "Addon zum Vollpreis".
So wirklich neue und innovative Konzepte sind leider rar gesäht. Man setzt leider immer mehr auf vereinfachte, massenkompatibel getrimmte Software mit meist aufgesetztem Multiplayermodus. Anspruch und Spaß gehen für mich immer mehr verloren, die meisten "Blockbuster" konsumiere ich nur noch als 10-20 EUR Sale Produkt. Seelenlose Software überall ... Entwickler mit Herzblut findet man fast nur noch in der Indie-Szene. Das letzte Spiel was mich wirklich bis ins Mark begeistern konnte war SMG2 ... und selbst das ist "nur" eine Fortsetzung.
Wäre Zelda ein Ubi/EA Franchise, hätten wir abgehackte Körperteile, einen halbgaren Mutiplayermodus und jedes Jahr ein "Addon zum Vollpreis".
„Wissen ist Nacht!“
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Tatsächlich bin ich von nightmare's genannten Franchises entweder gesättigt oder habe kaum noch Interesse daran... Schon erstaunlich, wie schnell man sich an manchen Marken innerhalb einer Generation übersättigen kann... An AC III hätte ich noch am ehesten Interesse. Ist aber nicht mehr so zwingend wie noch vor Kurzem. Das zeigt einmal mehr, dass es alles andere als einfach ist ein Franchise über viele Jahre aufzubauen. Gut, dass Nintendo überhaupt einige echte "Dauerbrenner" im Programm hat. Davon träumen die Mitbewerber nur... Das einzige Sony-Fränscheiß, welches ich wohl bis zum geht nicht mehr zocken könnte, wäre Uncharted. Denke aber, dass die Marke nicht ewig existieren wird... Wie gesagt: Von Dauerbrennern wie Mario, Link, Samus und DK (die sich seit Jahrzehnten halten) träumen MS und Sony nur... Ob in 10 Jahren noch eine Sau an Halo denkt? Schwer zu glauben...
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Ich sagte ja auch nur, daß diese Marken neu eingeführt wurden und (wenigstens Verkaufstechnisch) bei den Kunden gut angekommen sind. Daß man manche Reihen totreitet (Assassins Creed) oder immer mehr zu 0815 Shootern abändert (Dead Space) ist ein anderes Problem.
Schuld an der Übersättigung sind natürlich die zahllosen Fortsetzungen innerhalb nur einer einzoigen Konsolengeneration, aber so müsste es Nintendo ja nicht machen. Wenn die von ihrer neuen Marke dann nur ein oder zwei Spiele abliefern und die dafür richtig genial wären, dann wär doch alles in Butter
Schuld an der Übersättigung sind natürlich die zahllosen Fortsetzungen innerhalb nur einer einzoigen Konsolengeneration, aber so müsste es Nintendo ja nicht machen. Wenn die von ihrer neuen Marke dann nur ein oder zwei Spiele abliefern und die dafür richtig genial wären, dann wär doch alles in Butter
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
- Electronic_V
- Level 2-4: Bloober

- Wii-Code: 5127703754624873
- Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Naja gerade bei Zelda und Mario wurmt mich selbst auch die unkreativität bezüglich Story (Prinzessin entführt, Welt retten)
Denn egal ob man das N64 oder das Gamecube Zelda Spielt - oder das Gameboy Zelda. Es fühlt sich alle gleich an bzw. es kommt ein "Ach jetzt kommt wieder so ne Stelle"
Wobei ja eine neue Reihe einzuführen und zu etablieren ja schwer ist. Donkey Kong war z.b. eine Gute Reihe die mehrere Teile hat, dann eine Riesenpause und dann kommt ein Teil für die WII, der irgendwie Unterging.
Und experimente Wagen heute eher nur kleine Indis, aber die grossen verlassen sich auf das was sie hatten. Oder würde heute noch jemand so experimente wie DNF oder Dungeon Keeper wagen, die ewigkeiten in der Entwicklung sind?
Denn egal ob man das N64 oder das Gamecube Zelda Spielt - oder das Gameboy Zelda. Es fühlt sich alle gleich an bzw. es kommt ein "Ach jetzt kommt wieder so ne Stelle"
Wobei ja eine neue Reihe einzuführen und zu etablieren ja schwer ist. Donkey Kong war z.b. eine Gute Reihe die mehrere Teile hat, dann eine Riesenpause und dann kommt ein Teil für die WII, der irgendwie Unterging.
Und experimente Wagen heute eher nur kleine Indis, aber die grossen verlassen sich auf das was sie hatten. Oder würde heute noch jemand so experimente wie DNF oder Dungeon Keeper wagen, die ewigkeiten in der Entwicklung sind?
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...
...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...
...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...
...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
- Secretkey

- Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
- Animal Crossing Name: Kamil
Kenne auch ein paar Spezialisten, die sich darüber beschweren, dass ja immer bloß Peach entführt wird und das als Story reicht - werde ich nie verstehen! Das Gameplay steht doch eindeutig im Vordergrund und da reicht so ein blöder Aufhänger doch schon völlig. Mir sind die 15 Sekunden an Storyelementen im Intro von NSMB sogar schon fast zu vielG!zmo hat geschrieben:Dich wurmt bei Mario ernsthaft die Story?^^Electronic_V hat geschrieben:Naja gerade bei Zelda und Mario wurmt mich selbst auch die unkreativität bezüglich Story (Prinzessin entführt, Welt retten)

- Spike
- Admin
Mario J'n'Rs sind auch die totalen Storywunder. Diese komplexe Geschichte, der innerlich zerrissene Held, der ständig mit weitreichenden Konsequenzen konfrontiert wird. Das ist alles so episch und typisch für die Reihe!
„Wissen ist Nacht!“