"What has happened to 2D Mario Games?"

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

"What has happened to 2D Mario Games?"

Beitrag von Adrock »

Ja, was ist mit den 2D-Hüpfspielen des Klempners eigentlich passiert...?

Setzen wir uns mal in den DeLorean und begeben uns zurück ins Jahr 2006. Nintendofans hatten lange darauf gehofft, dass irgendwann mal wieder ein 2D-Jump'n'Run mit Mario erscheinen würde und nun war es so weit: New Super Mario Bros. erschien für den Nintendo DS. Von links nach rechts laufen, auf Schildkröten, Gumbas & Co. springen - alles so wie früher. Indes: Viele Spieler bemängeln, den "neuen" 2D-Jump'n'Runs würde etwas fehlen, ohne genau bestimmen zu können, was dieses "etwas" ist.

In einem Feature hat Nintendoeverything unter dem Motto "What hast happened to 2D Mario Games" nun versucht, Licht ins Dunkel zu bringen und geht der Frage nach, was mit den 2D-Jump'n'Runs des Schnauzbartträgers eigentlich passiert ist.

Eure Meinung ist gefragt: Stimmt ihr mit der Schlussfolgerung überein?

Bild
Die unendliche Geschichte: Im November erscheint das nächste 2D-Spiel mit Mario
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Re: "What has happened to 2D Mario Games?"

Beitrag von apelino »

Ich stimme nicht überein. :wink:

Im Endeffekt ist es das ganz subjektive Erleben eines Spielers, welches ein Spiel erinnerungswürdig werden lässt. Erlebte man das SNES in der Blüte der eigenen Jugend, dann ist eine nostalgisch-emotionale Beziehung zu den entsprechenden Titeln ja nicht allzu verwunderlich, sondern bloß menschlich. Ähnlich wird in 20 Jahren wohl ein Spieler seine Erfahrung mit New Super Mario Bros. als besonders magisch bezeichnen. Es liegt schlicht im Naturell des Menschen seine Erinnerungen besonders gern zu verklären, getreu dem Motto "damals war alles besser". :kruemel:
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ohne jetzt auf den Link geklickt zu haben... Die New Bros. Ableger kommen mir allgemein so steril und perfekt vor... Ach, keine Ahnung... Irgendwie sind sie mir zu routiniert runtergekurbelt. Dadurch geht irgendwie einiges an Charme verloren... Man denke nur an Super Mario World 2... An diesen liebevollen Style reichen die aktuellen 2D-Marios nicht einmal im Ansatz ran. Ich denke trotzdem, dass man mit New Super Mario Bros. U wieder auf einem ganz guten Weg ist. Ich denke, gerade in HD kann/darf Mario so "glatt" aussehen. Spricht mich schon wieder deutlich mehr an als es New Super Mario Bros. 2 tut...
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Mir ist ca. im letzten Jahr viel zu häufig klar geworden, dass man etliche in herzlicher Zuneigung erinnerte Spieleklassiker besser nicht aus dem Reich der güldenen Erinnerungen ins Heute zerrt. Gut, manche Titel vertragen es besser, andere können es schlechter ab. Super Mario World ist für mich ein Spiel für die Ewigkeit. Man kann es wahrscheinlich auch in hundert Jahren noch zocken (falls technisch möglich) und wird sehr wahrscheinlich immer noch ein außergewöhnliches Erlebnis haben. Eines ist es jedenfalls: in Stil und Inhalt klar identifizierbar. Das wird beim NSMB-Original (DS) und seinen Wiedergängern (Wii, 3DS, Wii U) schon deutlich schwieriger werden. Magische Nostalgiegefühle werden sich aus einer NSMB-Spielerfahrung auch ergeben, doch mit jedem neuen Resteauflauf, der serviert wird, steigt die Gefahr, sich den Magen zu verderben. Die Aussicht auf New Super Mario Bros. Next Generic Jump'N'Run wird zur Heimsuchung aus dem Levelbaukasten - untermalt mit Musik vom Wertstoffhof. Irgendwann droht, sollte man diesen Kurs beibehalten, definitiv das ultimative Gammelspiel. Mario zu malträtieren und zu melken, bis nur noch ein harter Reset hilft, wäre nicht in Nintendos Interesse.
Bild
apelino
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Schön bildhaft gesprochen. Und ich hoffe du wirst mit deiner Vision des Schreckens nicht Recht behalten - auch wenn Nintendo in mancher Hinsicht auf dem von dir skizzierten, wohl allzu bequemen Pfad wandelt.
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

G!zmo hat geschrieben:Wann hast du es denn als erstes (durch)gespielt?
Als SNES-Starttitel. Nimm dazu noch das N64 plus Super Mario 64 und es erklärt sich, weshalb mancher Fan dieser Alterskategorie hinsichtlich Starttiteln heutzutage vielleicht etwas eigenartig anmutende Vorstellungen hat.

NSMB Wii gefiel mir bekanntlich besser als der DS-Teil. Auf dem kleinen Bildschirm fand ich das Spielgeschehen noch deutlich weniger reizvoll.
Bild
lightchris
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von lightchris »

Ich kann die Gedankengänge des Autors schon nachvollziehen. Mir sind es auch eindeutig zu viele Leben (und Power-Ups), das gilt auch für Galaxy. Es fehlt dadurch einfach ein zusätzlicher Anreiz, sich anzustrengen, und das Spiel somit vielleicht bewusster wahrzunehmen.
Ich verstehe natürlich den Grund dafür, nämlich, dass man das Spiel heutzutage zugänglicher haben will als damals. Und es ist sicher auch besser, als dem Spieler zwar weniger Leben vor die Füße zu werfen, dafür aber die Levels an sich einfacher zu gestalten (letzteres ist im Vergleich zu SMW imo nicht geschehen, da muss ich dem Autor auch zustimmen). Allerdings bin ich dafür der Meinung, dass man wenigstens einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad anbieten sollte. Und zwar nicht erst nach dem ersten Durchspielen (bei Skyward Sword hat man immerhin das wieder eingeführt, besser als gar nichts), sondern von Anfang an. Nintendo scheint da leider grundsätzlich anderer Ansicht zu sein.

edit:
Und ja, der "Forest of Illusion" (und auch das Gebiet danach, dessen Name mir entfallen ist) hat schon irgendwie ein "mystisches" Element ins Gameplay integriert, dass das Spiel besonders gemacht hat. Sowas hätte ich auch gerne wieder. Ist allerdings nicht unbedingt klassisch 2D-Mario, in den alten NES-Teilen gab es das nämlich nicht so. Und NSMB orientiert sich eben mehr an diesen Spielen als an SMW.
Rizi
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Das einzige was an der Anzahl der Leben die man bekommen hat früher anders war ist, dass man nach dem ausschalten der Konsole halt wieder neu sammeln musste. Ansonsten hab ich nach Welt 1 von SMW auch mehr als 20 Leben.

Wobei ich für mich sagen muss, dass die neuen Spiele nie an SMW & co heranreichen werden, eben wegen dem Nostalgie Faktor. Und der nervigen Musik bei den bisherigen NSMB Spielen.
Oder was ich auch etwas schade finde: In jedem NSMB ist das Levelende eine Fahne. Es ist ein kleines Detail, aber ich mochte das bei SMB3 mit den Kästen oder das Zieltor von SMW einfach lieber.
Bild
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

Ich persönlich sehe das ähnlich wie apelino. Man neigt einfach dazu, die Spiele in den Himmel zu loben, die man als Kind exzessiv konsumiert hat. So ergeht es vielen mit Super Mario World. Ungeachtet dessen ist es aber in der Tat ein Titel, der auch heute noch perfekt spielbar ist (das belegen auch die Virtual-Console-Charts).

Dennoch freue ich mich im Grunde auf jedes neue 2D-Spiel mit Mario und habe mich damit arrangiert, dass diese heutzutage ein wenig anders sind. Nintendo will mit seinen Spielen nun mal auch Gelegenheitsspieler und andere Gruppen ansprechen, was natürlich ihr gutes Recht ist. Darüber zu klagen, dass dem Spieler verschiedene Hilfsfunktionen angeboten werden, kann ich nicht nachvollziehen - man muss sie ja nicht in Anspruch nehmen. Das ist meiner Meinung nach Nerdmeckern auf utopisch hohem Niveau.

Sofern Mario der P-Flügel im ersten Level also nicht direkt an den Körper gepappt wird, werde ich mich davor hüten, Nintendo an den Pranger zu stellen. Dass mich durchaus auch ein "neuer" Titel in seinen Bann ziehen kann, hat mir Yoshi's Island 2 bewiesen. Den Titel fand ich sogar noch gelungener als den ersten Teil, der damals auf dem Super Nintendo einer meiner Lieblingstitel war.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Antworten