Folgende Situation:
Ich habe diverse Konsolen an einem "HD Ready" TV (Toshiba AV 60*P*), Die Einzige Verbindung zum TV erfolgt ausschlieslsich über einen VSX 519 V per HDMI.
PS2, Wii, XboX360 (eine ältere ohne HDMI) und der DVD Player werden über einen Switch geroutet (der nicht mechanisch, sondern intern per Schaltung umschaltet). Von da geht es auf einen Composite zu HDMI Converter in den Reciver. Der Reciver selbst brückt intern das Composite Signal nicht auf HDMI.
Nun ist es so, das meine PS3 ein schönes Bild liefert, Ebenso Entertain (logich - beide über HDMI angeschlossen). Auch die XboX 360 liefer selbst über Composite ein relativ sauberes Bild - hat aber auch zusätzlich YUV am Kabel. Das Bild vom DVD Player ist auch okay.
Bei der Wii ist es so, das ich hartes Kantenflimmern hab. Es sieht vermatscht aus. Im Wii Menu komischerweise nicht, nur sobald die Wii anfäng was mit 3D zu machen..
Bei der Ps2 werden z.b. bei Rollenspielen die Schriften teilweise unleserlich unscharf. Komischerweise bei einem Titel wie Metal Gear Solid 3 fällts weniger ins Gewicht, aber z.b. bei Atelier Iris.
Ich weiss das Composite die schlechteste Möglichkeit ist etwas anzubringen, aber trotzdem gibts hier scheinbar auch noch unterschiede. Die Kabel die ich nutze sind die Originalen, die bei den Konsolen dabei waren. Oder gibts in den Konsolen selbst noch Möglichkeiten hier etwas zu verändern.
Übrigens wenn ich die Konsolen direkt per Scart oder Composite ans TV anschliesse ist der Effekt der gleiche. Oder ist das generell so?
Bildqualitäten am FlachTV
- Electronic_V
- Level 2-4: Bloober

- Wii-Code: 5127703754624873
- Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...
...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...
...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...
...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
- Grant_Nicholas
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: Balupu
- Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Re: Bildqualitäten am FlachTV
Grundsätzlich sollte man SD-Konsolen über Komponentenkabel anschließen. Die liefern das beste Bild.
Der Unterschied zwischen Scart und Komponentenkabel ist wie ich finde durchaus schon enorm, wobei ich es nur bei einem Full-HD Fernseher getestet habe. Bei HD-Ready dürfte es weniger ins Gewicht fallen, da die Auflösung ohnehin etwas geringer ist.
Bei der PS2 hatte ich per Scart auch immer ein leichtes Ruckeln, das war über Komponentenkabel auch weg. Wichtig ist dabei noch, dass man in den Einstellungen der PS2 auch auf Komponentenausgang stellt, ebenso bei der Wii auf HD-Fernseher.
Soweit ich weiß kann man aber nicht viel mehr rausholen als mit diesen Kabeln. Es gibt wohl auch für die Wii einen HDMI Konverter, aber der bringt auch nicht mehr laut Erfahrungsberichten.
Der Unterschied zwischen Scart und Komponentenkabel ist wie ich finde durchaus schon enorm, wobei ich es nur bei einem Full-HD Fernseher getestet habe. Bei HD-Ready dürfte es weniger ins Gewicht fallen, da die Auflösung ohnehin etwas geringer ist.
Bei der PS2 hatte ich per Scart auch immer ein leichtes Ruckeln, das war über Komponentenkabel auch weg. Wichtig ist dabei noch, dass man in den Einstellungen der PS2 auch auf Komponentenausgang stellt, ebenso bei der Wii auf HD-Fernseher.
Soweit ich weiß kann man aber nicht viel mehr rausholen als mit diesen Kabeln. Es gibt wohl auch für die Wii einen HDMI Konverter, aber der bringt auch nicht mehr laut Erfahrungsberichten.
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Deine Komponentenkabel möcht' ich haben! It's magic!Grant_Nicholas hat geschrieben:Bei der PS2 hatte ich per Scart auch immer ein leichtes Ruckeln, das war über Komponentenkabel auch weg.