Aufgezwungene Multiplayermodi

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Aufgezwungene Multiplayermodi

Beitrag von Spike »

Mich nervt es tierisch ... kann aber auch verstehen, warum sowas eingebaut wird (Vergrößerung Zielgruppe, Schutz gegen Gebrauchtverkäufe). Es gibt so viele Beispiele, wo Fortsetzungen von Singleplayergames plötzlich mit einem halbgaren Multiplayerpart ausgestattet wurden.

Uncharted 2+3, Bioshock 2, Mass Effect 3, Assassins Creed 2,75, Max Payne 3 usw. Teilweise bekommen ja auch oft "neue" Games noch einen Multiplayer obendrauf, um die Zielgruppe zu erweitern.

Hier mal ein interessantes Interview zum Thema:
http://www.krawall.de/web/BioShock_2/in ... /id,62777/

Und ein ehemaliger Yager-Mitarbeiter spricht mir aus der Seele:
http://www.gamestar.de/spiele/spec-ops- ... 04415.html

Bleibt für mich die Frage, ob es sich letztlich wirklich lohnt, darüber liest man dann ja nichts mehr. Bei vielen Games hätte man Geld und Personal lieber in das Hauptspiel stecken sollen (Uncharted 3 z. B.). Dagegen machen kann man wohl nichts ... außer sich weiter drüber zu ärgern, wenn es das nächste gute Spiel erwischt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Re: Aufgezwungene Multiplayermodi

Beitrag von Mr. Wood »

Für mich ist das der einzige Grund dahinter: "Schutz gegen Gebrauchtverkäufe". Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis, da ich nicht alles abseits des Erstkäufers dämonisiere. Gebrauchthandel gehört für mich zur Kultur sehr vieler Lebensbereiche und meiner Meinung nach sollte sich auch niemand von durchgedrehten Bleistiftspitzern etwas anderes einreden lassen.
Bild
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich erinnere mich noch daran, dass Game Trailers vom Uncharted 2 MP sehr angetan war. Bei vielen Spielen ist er jedoch wirklich unnötig und verschlingt unnötig Ressourcen, aber solange das Hauptspiel nicht merklich darunter leidet, ist es mir eigentlich egal, muss ja niemand spielen. Außer eben bei ME3, da ist so ein richtiges Negativbeispiel (auch wenn der MP an sich jetzt gar nicht mal sooo scheiße war).
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Sagt aber keiner, dass der Publisher die Mittel in den SP gesteckt hätte, wenn der MP nicht wäre.
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Dann können wir uns drauf einigen, dass der Publisher die Mittel in den Singleplayer stecken SOLLTE (ne längere Kampagne beispielsweise oder ein ordentliches NewGame+ mit kleinen Änderungen im zweiten Durchgang), wenn ein MP ohnehin keinen Sinn macht und die Mittel zur Verfügung stehen.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Das auf jeden Fall. Ich zocke eh nie den MP Modus. Habe einige ausprobiert, meistens kurz danach aufgehört. Spiele die den Fokus auf MP legen (Team Fortress 2, Left 4 Dead usw.) spiele dagegen selbst ich relativ gerne.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

SoulBringer hat geschrieben:Sagt aber keiner, dass der Publisher die Mittel in den SP gesteckt hätte, wenn der MP nicht wäre.
Doch, der Randy :P
„Wissen ist Nacht!“

Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Habe auch schon einige Spiele für den Singleplayer gekauft und den Multiplayer quasi ignoriert, weil er einfach fehl am Platze war. Dead Space 2 habe ich nach dem Durchzocken weiterverkauft, ohne den MP-Code überhaupt eingelöst zu haben. Max Payne 3 habe ich rund 20Min im MP gespielt nachdem die Story durch war und es dann weiterverkauft. Bioshock 2 habe ich gar nicht erst gekauft, weil das Sequel da imo eh unnötig war :ugly: Der noch unnötigere MP-Modus war das i-Tüpfelchen.

Es gibt natürlich auch Titel, die ich NUR wegen des MP gekauft habe (L4D z.B.) und Spiele, bei denen ein MP auch "nur" eine nette Dreingabe ist, aber dennoch Sinn macht (Rennspiele sind da ein gutes Beispiel).

Wäre die Kampagne eines Dead Space 2 wegen des MP-Parts deutlich kürzer ausgefallen, hätte ich das definitiv mit Nicht-Kauf bestraft. Bei solchen Spielen reduziere ich das Produkt ganz klar auf den Kaufgrund (Singleplayer) und schaue dann, ob die 50Euro allein dafür gerechtfertigt sind. Ein komischer Beigeschmack blieb bei DS2 trotzdem, deswegen bin ich erfreut, wenn Titel, wie aktuell Dishonored (hoffentlich!?), auf einen MP-Part verzichten.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Dicker hat geschrieben:Außer eben bei ME3, da ist so ein richtiges Negativbeispiel (auch wenn der MP an sich jetzt gar nicht mal sooo scheiße war).
Lustig, gerade das als Negativbeispiel zu nehmen, wo das Studio in Montreal ja den Multiplayer entwickelte und das Edmonton-Team damit gar nichts zu tun hatte. :kruemel: Und der Singleplayer hat bei Mass Effect 3 nun wirklich nicht gelitten.
Bild
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Meinte hier ja auch, dass der MP dem Singlespieler aufgezwungen wird, wenn er das vollständigste Ende sehen wollte.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich persönlich spiele nur dann online, wenn mich der Mehrspieler-Part eines Spiels auch interessiert (Halo, Battlefield etc.). Ansonsten ignoriere ich so etwas in der Regel völlig: Weder Bioshock 2, Dead Space 2 noch Max Payne 3 bspw. habe jemals online ausprobiert, Assassins Creed nur mal kurz, aber daran habe ich auch schnell wieder das Interesse verloren. Ich ärgere mich ebenfalls zunehmend über aufgezwungene Multiplayermodi, vor allem bei Spielen bzw. Spiele-Serien, die zuvor auch ganz gut ohne ausgekommen sind. Vielleicht flacht dieser Trend ja irgendwann mal wieder ab, die Spielehersteller testen derzeit ja einige Dinge verstärkt aus.
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

G!zmo hat geschrieben:Trotzdem Geld, welches aufgebracht werden musste ;). (Und wohl auch vergleichsweise wenig neue Spieler anlockte.)
Ich wage jetzt mal, die These in den Raum zu stellen, dass die Leute von BioWare Montreal trotzdem ihr Gehalt bekommen hätten, ganz gleich woran sie gearbeitet hätten. ;)

Dicker hat geschrieben:Meinte hier ja auch, dass der MP dem Singlespieler aufgezwungen wird, wenn er das vollständigste Ende sehen wollte.
Das stimmt übrigens meiner Erfahrung nach gar nicht. Ich hatte im Refusal Ending auch ohne den Multiplayer nur ein mal angefasst zu haben Shepards Atemzug. :|

Aber um mal was zum Thema beizutragen... :P
Ich persönlich gehöre ja eher zu den Spielern, die wenig bis gar nicht online spielen. Von daher lassen mich solche drangehängten Multiplayermodi noch kälter als kalt. Wirklich drüber ärgern tu ich mich allerdings nicht, wenn ich Spaß am Spiel habe.
Es wäre schon mal informativ, Nutzungsstatistiken zu den Multiplayermodi zu sehen. Xbox Live und das PSN zeichnen ja eh auf, was man wann mit der Konsole online macht und dank Digital-Distributionsplattformen und generell Accountbindungen in Spielen wird ja auch auf dem PC genug Feedback gesammelt. Also kann man wohl davon ausgehen, dass Publisher relativ genau wissen, wie Spieler im Durchschnitt ihre Produkte spielen. Und ich bin mir recht sicher, dass Publisher ihre Ressourcen nicht für etwas aufbringen würden, das nachweislich niemand haben will. Von daher ist es wohl legitim, dass bei vielen Spielen ein Multiplayermodus zum Abhaken auf der Featureliste der Publisher steht, wenn die Mehrheit tatsächlich Multiplayer mag und spielt. Die jährlichen Verkaufszahlen von Call of Duty sprechen ja dafür. Die Frage, ob die Ressourcen besser genutzt wären, wenn man sie in den Singleplayer stecken würde, ist auch eher müßig. Zumal dann auch noch die Frage im Raum stände, für wen es besser wäre.
Bild
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

An mir ist der "Online Spielen" Zug irgendwie vorbeigegangen.

Konsole ist für mich was Offline allein oder zu mehrt vor einem TV Sitzen.. z.b. Bomberman.

Denn was bringt der Multiplayer in vielen Titeln, wenn neuere Versionen rauskommen und dafür die alten Server abgestellt werden. War laub ich bei nem Battlefield oder Need For Speed so. Oder beim Metal Gear Multiplayer.

Ja ganz schön, nur wenn ich die Spiele besitze nach Jahren, is der MP oft für mich Wertlos, weil nicht mehr geht...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Der wäre dann aber sowieso wertlos, weil es niemand mehr Online spielt. Allein über leere Server rumlaufen, macht auch keinen Spaß. Und da verstehe ich auch die Anbieter ... denn Server kosten Geld.
„Wissen ist Nacht!“

Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Also wenn es eine Trophäe für das einmalige Zocken eines aufgezwungenen Multiplayers gibt, nehme ich die meist mit... Das war's dann aber auch. Bin auch ein reiner Offline-Spieler. Große Ausnahme ist ganz klar Mario Kart. Mario Kart macht mir einfach Laune online und lässt den Titel nicht so schnell langweilig werden für mich. In der Vergangenheit habe ich sowieso die meiste Online-Zeit mit Nintendo-Spielen verbracht... Mario Strikers, MK Wii, MK7, Mario Tennis Open... Kurios, wo doch Nintendo angeblich in Sachen Online so rückständig ist. :hase:

Sobald das mal was kosten sollte, trete ich online wohl gar nicht mehr in Erscheinung.
Electronic_V

Ich frag mich sowieso, warum in der heutigen Zeit die Firmen online Games über ihre Server zocken lassen müssen.

Warum bauen sie keine Dedicated Server in die Spiele ein? Heute sind die Bandbreiten teilweise so hoch, das die Übertragung kein Problem wäre. Gut die Konsole hätte mehr zu rechnen.

Aber hier könnte man doch eine möglichkeit Schaffen mittels eines PCs mit einem Downloadable Client hier quasi einen Server zu machen für andere - klappt ja bei PC titeln auch.
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Aus eigener Erfahrung klappt das nicht wirklich. Vielleicht bei 4 Spielern Coop ... aber nicht z. B. bei 32 Mann Massenschlachten.
„Wissen ist Nacht!“

the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Electronic_V hat geschrieben:An mir ist der "Online Spielen" Zug irgendwie vorbeigegangen.

Konsole ist für mich was Offline allein oder zu mehrt vor einem TV Sitzen.. z.b. Bomberman.

Denn was bringt der Multiplayer in vielen Titeln, wenn neuere Versionen rauskommen und dafür die alten Server abgestellt werden. War laub ich bei nem Battlefield oder Need For Speed so. Oder beim Metal Gear Multiplayer.

Ja ganz schön, nur wenn ich die Spiele besitze nach Jahren, is der MP oft für mich Wertlos, weil nicht mehr geht...
Same here. XBL Gold hab ich nur den Monat der gratis der Kosnsole beilag gehabt und da ein paarmal CoD gespielt. Geld würd ich für sowas aber nie und nimmer ausgeben, da spiel ich lieber alleine die Story durch oder setz mich mit mehreren Leuten gemeinsam vor den Bildschirm. DAS ist es was ich mir unter Multiplayer vorstelle :asd:
Wie du schon sagtest kann man diese Titel (wie z.B. Mario Kart) auch in 10 Jahren noch spielen, während bei dem ganzen Onlinegedöns nach ein paar Jahren der Stecker aus den Servern gezogen wird. :x
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Electronic_V

die einzigen beiden Konsolen die onine sind, sind die PS3 und die Wii sowie DS und PSP. Aber mehr wegen Updates und Co...

Antworten