Nintendo: Hauseigene Wii-U-Launchtitel nur mit 720p

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Nintendo: Hauseigene Wii-U-Launchtitel nur mit 720p

Beitrag von Adrock »

Entscheidung soll eine konstante Framerate garantieren

Während der E3 erfuhr die Internetseite Wii U Daily von einem Firmensprecher Nintendos, dass die hauseigenen Titel zum Launch lediglich eine Auflösung von 720p unterstützen werden. Nun ging Wii-U-Hardwareproduzent Katsuya Eguchi im Rahmen eines Interviews näher auf diese Entscheidung ein:

Was die Auflösung und Framerate der Software betrifft, dürfen die Entwickler frei darüber entscheiden, wie sie bei der Programmierung verfahren, um den Spielern ein gutes Ergebnis abzuliefern. Ich persönlich kann jedoch nicht für Dritthersteller und ihre derzeitige Situation sprechen.

Bei Nintendo arbeiten wir zur Zeit mit verschiedenen Teams an diversen Titeln, bei deren Entwicklung natürlich auch die Auflösung ein entscheidender Aspekt war. Wenn unsere Entwickler-Teams der Meinung sind, dass die Wahl von 720p und einer konstanten Framerate ein hervorragendes Ergebnis erzielen wird, dann stellt das letztendlich deren finale Entscheidung dar.

Bild
"New Super Mario Bros U" ist einer der Titel, der nur mit 720p laufen wird
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Re: Nintendo: Hauseigene Wii-U-Launchtitel nur mit 720p

Beitrag von Cyber Zéro »

720p reicht doch völlig aus, allerdings sieht man gerade New Super Mario Bros U nicht unbedingt die hochauflösende Grafik an. :ugly:
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

720p reicht imo für ne Konsole Ende 2012 imo nicht find ich, ich werd mir Ende des Jahres nen 47 Zoll 3D TV kaufen und ich find da sieht man zwischen 1080p und 720p schon nen Unterschied, für Leute die nen 32/37 Zöller haben oder so mag das ja noch in Ordnung sein, aber wer einen über 40Zoll hat und sagt da merkt man keinen Unterschied sollte mal zum Augenarzt gehn^^

Und wie ich das mitbekommen habe wird die Wii U nichtmal wie die Xbox360 auf 1080p hochskalieren können, was ich auch peinlich finde und mich auf der PS3 teilweise auch stört, aber die is aus dem Jahre 2006^^

Wobei ich echt hoffe das ab Ende 2013/Anfang 2014 die Entwickler die Wii U wengistens so im Griff haben das 1080p auch möglich sein sollte^^
Zuletzt geändert von Shuichi am Mo 11. Jun 2012, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Jo, sehe ich auch so, 720p ist völlig ok.
Ich staunte sogar schon, wie gut eigentlich sogar die Wii Titel zum Teil auf grossen Screens noch aussehen.
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Na, wenn dafür die Framerate bei 60 statt 30 Frames liegt, würde das schon okay gehen. Das Problem ist nur, dass gerade Nintendos inhouse Titel bisher so "unbeeindruckend" aussahen, dass man doch meinen müsste, dass die selbst bei hoher Framerate dann wenigstens auch in 1080p laufen sollten. Gerade beim detailintensiven Pikmin würde das sehr wohl einen Gewinn bringen. Bei SMB schon weniger. Aber gerade bei diesem sollte es doch eine Leichtigkeit sein, dass auch in 1080p bieten.
Im Übrigen kann die Wii U ja aber auch 1080i ausgeben. Das wäre dann noch eine Alternative... Aber das ist ja seit jeher eine endlose Diskussion, ob nun 1080i oder 720p besser aussieht – und sicher vom individuellen Medium und dem Bildschirm abhängig.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

War abzusehen, finde ich auch nicht weiter schlimm. Bei der PS4 und XB3 wirds wohl auch nicht anders sein. :ka:

Moderne TVs skalieren eh besser als die 360/PS3, zumal man oft andere Vorteile hat, wenn man die Konsolen (also die 360 und PS3) nur auf 720p eingestellt hat..
Bild
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

SoulBringer hat geschrieben: Moderne TVs skalieren eh besser als die 360/PS3, zumal man oft andere Vorteile hat, wenn man die Konsolen (also die 360 und PS3) nur auf 720p eingestellt hat..
Tatsächlich? :shock: Welche denn? :?
Bild
Einherjar
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Beitrag von Einherjar »

Also die Vorteile hätt ich jetzt auch gern gewusst :mrgreen: Ich Lass meine 360 auf 1080p laufen, vielleicht kann ich da ja mehr rausholen ;)
Um mich den vielen Vorrednern mal anzuschließen, mich störts jetzt auch nicht sonderlich. Ich kanns z.B. bei NSMB nicht ganz nachvollziehen, aber generell ziehe ich FPS der Auflösung immer vor.
Aber irgendwie hinterlässt das nen bitteren Nachgeschmack, wenn Nintendo jetzt schon davon redet, dass die entwickler bei NSMB entschieden haben, das 720p für ein flüssigeres Bild optimaler wäre...die Optik besteht größtenteils aus 2D Grafiken. Naja, abwarten. Man könnte jetzt schützende Argumente von wegen "Nintendo ist mit HD entwicklung noch unerfahren" bringen :mrgreen: Aber ich glaube, das das für eine Firma, die schon so lange im Business ist irgendwie ein Armutszeugnis ist.
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ist wie so oft vielleicht auch eine einfache Rechenaufgabe (von wegen 60fps). Wie viele Leute profitieren denn überhaupt von 1080p? Lohnen sich deswegen der Aufwand bzw. die Geschwindigkeitseinbußen? Alle wichtigen Fersehsender laufen zudem hierzulande in 720p. Finde es deshalb auch absolut ausreichend ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
lightchris
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von lightchris »

Spike hat geschrieben:Alle wichtigen Fersehsender laufen zudem hierzulande in 720p. Finde es deshalb auch absolut ausreichend ...
Das ist allerdings nicht vergleichbar. Das "Problem" an 720p in Spielen ist weniger die tatsächliche Gesamtschärfe, die man beim Fernsehen durchaus noch als gut empfinden mag (sofern der TV nicht zu groß ist bzw. man nicht zu nah davorhockt), sondern das Aliasing. Kantenflimmern, Texturflimmern. Und da wäre 1080p eben schon ein spürbarer Unterschied. Alternativ kann man auch mit vernünftigem Anti-Aliasing einiges reißen, aber davon ist bisher auch nichts zu sehen.

Unerwartet kommt das alles allerdings überhaupt nicht. Nintendo setzt hardwaretechnisch den Kurs der Wii fort: Man will mit jeder verkauften Konsole Gewinn machen, den Verkaufspreis dennoch nicht zu hoch ansetzen (ich spekuliere mal auf 300€ oder weniger) und ein schlankes Gehäuse haben. Dadurch kommt man eben kaum über den Stand von 2006 hinaus. Und vielleicht ist das (aus Unternehmenssicht) auch wieder die richtige Entscheidung.

Sollten MS und Sony übrigens mit ihren nächsten Konsolen wieder in Richtung High End schielen, könnte ich mir schon vorstellen, dass dort 1080p zum Standard werden. Damit würde sich auch durchaus werben lassen ("echtes FULL HD, keine Kompromisse..!").
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Wenn simplizistische Titel wie NSMB U oder Nintendoland aus Perfomancegründen nur in 720p laufen werden, stimmt mich das - völlig unabhängig von der Frage nach dem praktischen Nutzen von 1080p - nicht eben zuversichtlicher. Der Tablet-Controller zieht ja unglücklicherweise bei entsprechendem Einsatz auch in nicht ganz unerheblichem Maße Rechenleistung.
Bild
Einherjar
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Beitrag von Einherjar »

Stimmt, den Datenstream auf den Controller hab ich garnicht weiter bedacht. Die eigendliche Konsole muss also quasi direkt für 2 Geräte rechnen. Oder hab ich da ne News nicht mitbekommen, und der Controller ist in soweit eine eigene "Konsole" das er selber rechnet und nicht nur als Streaming Medium dient ?
Sollten Daten auf den Controller lediglich gestreamed werden kann ich mir schon gut vorstellen, das man bei den eigendlichen Spielen erheblich an Leistung einsparen muss, um sowohl das Hauptspiel anständig darzustellen als auch den Controller mit mehr als nur kargen Standbildern zu versorgen.
Aber ich denke solche Diskussionen sind meiner Meinung nach erst nach nem groben Jahr Lebenszeit der Konsole wirklich angebracht. Bis dahin sollte man wissen, wie man das "gewisse etwas" aus dem Gerät herauskitzeln kann.
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:
Einherjar hat geschrieben:Oder hab ich da ne News nicht mitbekommen, und der Controller ist in soweit eine eigene "Konsole" das er selber rechnet und nicht nur als Streaming Medium dient ?
Nene, er dient wirklich nur als Streaming-Medium.
Genau. 2 Wii U Tabelets und du hast nur noch 30 FP/s wurde doch gesagt oder?

@alle
Wenn selbst Spiele wie New Super Mario Bros U aus Performance Gründen nur mit 720p und vielleicht sogar noch mit 30 FP/s laufen, dann ist nicht mehr viel mit Wii U ist stärker als die PS360. Einzig vielleicht bei den Texturen kann sie mehr und wir haben dank mehr Speicher bei einigen Spielen weniger Popup oder auch Texurnachlader.

Ich bin etwas enttäuscht. Also es scheint mir, als war das Gerede von wegen wir holen die Vielspieler zurück inklusive der 3rds doch etwas viel bla bla. Schade. Ich glaube ich kann es vergessen in der nächsten Gen Runde mehr auf Nintendo zu setzen. Vielleicht lande ich diese mal wieder bei Sony und der PS. Wer weiß :ka:
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wie sich alle auf Mario Bros versteifen. Mit den Entwicklern ist sicherlich Retro sowie das Zelda- und Marioteam gemeint. Ich weiß nicht, warum Mario Bros nicht auch unter 1080p mit 60fps laufen sollte.

@Gim
Du vergisst immer wieder, dass die WiiU einen zweiten Bildschrim bei richtiger Ausnutzung komplett mit berechnet (bei 2 Controllern entsprechend 2). Mal eine Milchmädchenrechnung: Wenn der Bildschirm 480p hat, sind das ca. 1/3 der Rechenleistung. Aber auch so sollte die WiiU klar stärker sein dank moderner Architektur (DX11, mehr Speicher etc.). Dass sie aber mit den P360 Nachfolgern mithalten kann, damit wird niemand mehr rechnen.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Nein ich vergesse den 2ten Bildschirm nicht und sagte ja selber schon 2 Wii U Pads und 30 FP/s.
Moderner Architektur mit zu wenig Leistung bringt auch nichts. Wenn ich theoretisch vielleicht alles was DX 11 kann oder erfordert darstellen kann aber die Leistung nicht reicht um es Sinnvoll einsetzen zu könne dann bringt mir das alles nichts.

Wenn man denn 2 bis 3 Bildschirme nutzen will, dann muss man halt eine Hardware wählen die wirklich was kann.
480 sollte doch nicht so viel Leistung schlucken. Wenn doch, dann muss ich halt extra eine kleine GPU nur für das Berechnen der Inhalte des Tablets mit einbauen oder vielleicht ein ARM Gespann in den Controller. Kann doch nicht sein, dass wir am Ende Theoretisch viel Leistung haben aber davon nichts haben weil die Bildschirme zu viel schon verbrauchen.

Von mithalten und viel besser als die PS4 Xbox 3 schrieb ich nicht mal was.
Wenn wir jetzt doppelte bis fast dreifache Leistung einer 360 hätten, dann wäre dies genug für mich das ich bei entsprechenden Spielen sagen würde her mit der Wii U und ich setzte etwas mehr auf die Wii U und Nintendo wenn denn auch der Screen beim Pad gut und spielentscheiden eingesetzt wird.
So scheint es mir als ob außer ein paar kleinen Firmen und Nintendo wieder keiner ernsthaft was für die Wii U machen wird und daher bin ich noch oder immer noch etwas enttäuscht. Kann sich ändern aber ich glaube nicht.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Und hinterher jammern dann alle, weil die Konsole 500 EUR zum Launch kostet. :asd:
„Wissen ist Nacht!“

Quaker

Beitrag von Quaker »

Vielleicht lande ich diese mal wieder bei Sony und der PS.
Ja bitte, lieber sofort als erst Morgen.
Zum Glück kaufe ich eine Konsole wegen den Games und nicht der Hardware.
Gim

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:Und hinterher jammern dann alle, weil die Konsole 500 EUR zum Launch kostet. :asd:
Ja das sicher aber beides ist keine gute Lösung.
Was bringen viele Funktionen und (theoretischer) Möglichkeiten wenn ich sie wegen zu wenig Leistung nicht richtig nutzen kann.
Ich denke das mit dem zweiten Bildschirm war und ist vielleicht keine so doofe Idee aber vielleicht hätte Nintendo ganze etwas später bringen sollen. :ka:

@Quaker
Nein ich kaufe auch wegen der Spiel oder so wie es der Geldbeutel her gibt und ich war mit dem Cube sehr zufrieden und finde auch das Fuchteln der Wii ganz OK. Einzig das die Wii nicht 720p fähig ist finde ich neben ein paar anderen kleineren Dinge nicht so gut. Nitnendo hat viele gute Ansätze aber leider machen die auf der anderen Seite für mich wieder einiges kaputt und nein ich fange nicht wieder an das zu schreiben was ich schon öfter gesagt habe.

Das ich vielleicht bei Sony lande hatte nicht alleine den Grund, dass vielleicht die Hardware besser ist, sondern das ich dort heute schon einige Games kommen sah und sehe die mich etwas mehr ansprechen. Nintendo ganz links liegen lassen will ich aber irgend wie auch nicht. :ugly:
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:Was bringen viele Funktionen und (theoretischer) Möglichkeiten wenn ich sie wegen zu wenig Leistung nicht richtig nutzen kann.
Was kannst du warum nicht richtig nutzen? Ich verstehe immer noch dein Problem nicht so ganz?
„Wissen ist Nacht!“

Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Gim hat geschrieben:Vielleicht lande ich diese mal wieder bei Sony und der PS. Wer weiß :ka:
Wie ich dich einschätze, bleibt's bei der Xbox. Aber das Genörgel über Nintendo können wir uns weiterhin geben. :kruemel:
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Ich habe nur mal gesagt ich befürchte es. Wenn es doch anders wird freue ich mich natürlich.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Daniel hat geschrieben:Tatsächlich? :shock: Welche denn? :?
Zum einen hast du bei manchen Spielen in 720p bei der Xbox weniger/gar kein Tearing (aktuelles Beispiel wäre Dragon's Dogma, etwas älteres wäre beispielsweise Resi 5). Auf der anderen Seite werden manche Spiele in echten 720p ausgegeben, wenn du 720p eingestellt hast. Stellst du auf 1080p, startet das Spiel erstmal auf einer niedrigen Auflösung und wird dann erst auf 1080 skaliert. So z.B. bei der PS3 Version von Jak and Daxter oder Soul Calibur IV, wo das Spiel mit ner Auflösung von 1280x576 gestartet wird und dann erst hochskaliert ist. Assassin's Creed 2 wird sogar nur mit 960x720 gestartet und dann erst auf 1920x1080 hochgerechnet, während du im 720p Modus die vollen 1280x720p bekommst und dein (aktueller) TV das mit Sicherheit besser skaliert als die alte Kiste. Facebreaker nutzt gar kein AA mehr im 1080p Modus. Gran Turismo 5 benutzt beispielsweise ne andere Art von AA, von 1280x720 (4xAA) im 720p Modus, auf 1280x1080 (QAA) im 1080p Modus.

Und den Unterschied von 720p zu 1080p bemerkt man nur wirklich, wenn das Bild sauber ist. Wie bei hochauflösenden Filmen, oder am PC, wo es wirklich einen Unterschied macht ob du ein Spiel in 720p und 16xAA oder 1080p und 16xAA spielst. Bei gar keinem oder niedrigem AA flimmert das Spiel aber so oder so vor sich hin, oder hat einfach nen verwaschenen Look. Was in dieser Generation auf der PS3 und der 360 keine Seltenheit ist. Ob du da dann in 720p oder 1080p spielst, spielt keine Rolle..

Und wer dann erwartet, dass die neuen Konsolen alles auf 1080p abspielen, kann nur enttäuscht werden. Ist ja nicht so, dass die Grafik so bleibt wie sie jetzt ist, im Gegenteil. Watchdogs ist nur der Anfang, aber die Details im Video zeigen ja schon einiges. Hochauflösende Schatten/Lichteffekte/reflektionen, Bäume, Kleidung etc. bewegt sich im Wind, selbst die Regentropfen reflektieren Licht, wenn sie im Video in die Zeitlupe gehen. Wer weiß ob das Spiel so überhaupt auf der PS4/XB3 aussehen würde, wenn es als eines der ersten Spiele erscheinen würde. Vermutlich nicht, da sich die Entwickler erstmal an die neue Hardware gewöhnen müssen, egal wie sehr sie anderer Hardware ähnelt. Und genau so wird das bei der Wii U sein. Und die Launchspiele sehen ja nun wirklich nicht scheiße aus (bis auf die üblichen Verdächtigen).

Abgesehen davon finde ich es genau richtig, sich eher auf die Effekte, als auf die Auflösung zu konzentrieren. Im Gegensatz zur Auflösung können die nämlich wirklich dabei helfen, die Atmosphäre zu verdichten oder die Intensivität zu steigern. Und die Schatten/effekte sind in dieser Generation zu nem großen Teil ziemlich beschissen gewesen, vor allem am Anfang der Generation. Mittlerweile gehts ja.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Was bringen viele Funktionen und (theoretischer) Möglichkeiten wenn ich sie wegen zu wenig Leistung nicht richtig nutzen kann.
Was kannst du warum nicht richtig nutzen? Ich verstehe immer noch dein Problem nicht so ganz?
Also ich meine es so: Man kann nicht alle Funktionen nutzen weil die Leistung der HW es nicht zu lässt. Ich habe gerade kein wirkliches Beispiel. Funktionen aus der DX 11 Portfolio brauchen dann so oder so viel Leistung und man kann die nicht zusammen nutzen weil einfach dann nur noch ruckeln auf dem Bildschirm zu sehen wäre.
Das meinte ich.

@SoulBringer
Vielleicht hast du mit den Effekten recht. 720p und 60 FP/s hätte ich aber schon mal gerne so gut wie immer. Bei einigen wenigen Spielen reicht auch 30 FP/s aber leider wird es anders kommen auf den Konsolen. Wenn es aber dann Konstante 30 FP/s sind wäre es auf jeden Fall besser als wenn es die Framerate stark schwangt.

@
Player hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Vielleicht lande ich diese mal wieder bei Sony und der PS. Wer weiß :ka:
Wie ich dich einschätze, bleibt's bei der Xbox. Aber das Genörgel über Nintendo können wir uns weiterhin geben. :kruemel:
Ich meckere zwar viel aber ich bin auch froh das es Nintendo gibt und das die mal was wagen.
Wenn ich nicht schon so viel auf der 360 spielen würde, dann hätte ich schon längst neben meine 360 eine PS3. Gibt da genug Spiele die ich gerne mal spielen würde.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:Also ich meine es so: Man kann nicht alle Funktionen nutzen weil die Leistung der HW es nicht zu lässt. Ich habe gerade kein wirkliches Beispiel. Funktionen aus der DX 11 Portfolio brauchen dann so oder so viel Leistung und man kann die nicht zusammen nutzen weil einfach dann nur noch ruckeln auf dem Bildschirm zu sehen wäre.
Das meinte ich.
Irgendwie ergibt obiges keinen rechten Sinn ...
„Wissen ist Nacht!“

Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Was gibt's da nicht zu verstehen?^^ Ich vereinfache das mal: Angenommen DX11 hat zwei Effekte, die beide auch für sich von der Wii U genutzt werden können. Aber beide Effekte gleichzeitig können nicht genutzt werden, da zu wenig Hardware-Leistung vorhanden ist. Und ich nehme mal an, dass Gim genau das befürchtet, dass Wii U zwar moderne Techniken unterstützt, aber nicht leistungsfähig genug ist um sie ohne Einschränkungen nutzen zu können.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Antworten