E3 '12: Pressekonferenz von Nintendo

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: E3 '12: Pressekonferenz von Nintendo

Beitrag von Spike »

Mr. Wood hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Nintendoland schaut gut aus.
Vielleicht für verweichlichte Ex-Hardcoregamer, Grundschüler und alte Omas. :asd:
Zumindest kann ich von mir sagen, dass mein Leben sich nicht nur um den nächsten Nintendohype dreht, von daher verkrafte ich die Präsentation grad hervorragend :)

Wie kann man nur so verbittert sein ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Das Problem ist folgendes:
es ist ja ganz nett, dass der Fokus heute auf Third-Party-Spielen lag, aber die müssen sich doch durchaus bewusst sein, dass die große Überraschung nunmal nicht gelingen kann, wenn ein Großteil der Spiele entweder bereits vor Monaten auf anderen Konsolen veröffentlicht wurden (Batman, Mass Effect).
Wobei - falsch - es geht eigentlich gar nicht um blöde Überraschungen ; es geht darum Kaufargumente zu liefern und die kann man mit solcher Software einfach nicht genügend demonstrieren!

Das hätte Nintendo/Reggie bewusst sein müssen - sie sind Profis, denen ich durchaus zutraue zu wissen, was die Masse sehen möchte und so hätten sie Software zeigen müssen, die auf dem ersten Blick begeistert und überzeugt - das sind nun mal zum Großteil die bekannten Marken der Nintendo-Familie Mario, Zelda, Metroid, Starfox, F-Zero etc. Doch davon war einfach nicht zu sehen und man hat die Schwerpunkte völlig falsch gesetzt.

Mag sein, dass Nintendo-Land für Nintendo einen ähnlichen Wert hat wie Wii Sports, aber das kann man für die Menschen da draußen einfach nicht so spürbar machen, wie als wenn man jemanden beim Tennis-Spielen zuschaut.
Es bleibt natürlich das tolle Konzept hinter der Wii U und mit MiiVerse ist man in die absolut richtige Richtung eingetaucht, auch grafisch fand ich alles gezeigte sehr schick und ausreichend, aber was nützt mir das, wenn ich nicht als Erstkäufer begeistert werde - und sorry, das schafft ein Luigis Manision-Minispiel, ein Pikmin 3 und ein (tolles) Zombie-Spiel einfach nicht völlig.
My 2 cents
Bild
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

@ Raptile

Es komtt doch schon seit Ewigkeiten nichts mehr für die Wii, da interessiert es mich nicht, dass man auf gute Wii U Titel womöglich noch warten muss. Entweder man schafft es, die Durststrecke der noch erhältlichen Konsole bis zum Nachfolger anständig zu füllen bzw. zu überbrücken ODER man muss zeigen, wohin die ganzen Wii-Entiwcklungsressourcen geflossen sind - in Spiele für Wii U. Man macht weder das eine oder das andere. Ich liebe Pikmin und konnte die Vorstellung des dritten Teils kaum erwarten, aber das alleine ist nicht genug um die Corespieler zurück zu holen. Da müssen noch mindestens zwei bis drei weitere Nintendotitel her. NSMB gibt es auf Wii, auf DS, bald auf 3DS... da stellt sich so langsam eine Übersättigung ein.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Es ging darum dass sie zeigen was sie vorhaben, ob alte Franchises wieder auf die Wii U finden oder ganz neue Franchises erschaffen werden. Teaser hätten auch gereicht, mit 10 Nintendo Franchises zum Launch hat wohl keiner gerechnet. Aber man will halt wissen was in nächster Zeit erscheinen wird. Stattdessen zeigen sie mir Scribblenauts HD und Batman mit Gyroscheiß.
Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

Secretkey hat geschrieben:Das Problem ist folgendes:
es ist ja ganz nett, dass der Fokus heute auf Third-Party-Spielen lag, aber die müssen sich doch durchaus bewusst sein, dass die große Überraschung nunmal nicht gelingen kann, wenn ein Großteil der Spiele entweder bereits vor Monaten auf anderen Konsolen veröffentlicht wurden (Batman, Mass Effect).
Wobei - falsch - es geht eigentlich gar nicht um blöde Überraschungen ; es geht darum Kaufargumente zu liefern und die kann man mit solcher Software einfach nicht genügend demonstrieren!

Das hätte Nintendo/Reggie bewusst sein müssen - sie sind Profis, denen ich durchaus zutraue zu wissen, was die Masse sehen möchte und so hätten sie Software zeigen müssen, die auf dem ersten Blick begeistert und überzeugt - das sind nun mal zum Großteil die bekannten Marken der Nintendo-Familie Mario, Zelda, Metroid, Starfox, F-Zero etc. Doch davon war einfach nicht zu sehen und man hat die Schwerpunkte völlig falsch gesetzt.

Mag sein, dass Nintendo-Land für Nintendo einen ähnlichen Wert hat wie Wii Sports, aber das kann man für die Menschen da draußen einfach nicht so spürbar machen, wie als wenn man jemanden beim Tennis-Spielen zuschaut.
Es bleibt natürlich das tolle Konzept hinter der Wii U und mit MiiVerse ist man in die absolut richtige Richtung eingetaucht, auch grafisch fand ich alles gezeigte sehr schick und ausreichend, aber was nützt mir das, wenn ich nicht als Erstkäufer begeistert werde - und sorry, das schafft ein Luigis Manision-Minispiel, ein Pikmin 3 und ein (tolles) Zombie-Spiel einfach nicht völlig.
My 2 cents
QFT, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Bild
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Spike hat geschrieben:Wie kann man nur so verbittert sein ...
Durch die eigene Lebensrealität. Erfolg und Gesundheit sind uns nicht allen zu gleichen Teilen beschert.
Bild
Krallzehe
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Super Mario 3D Land; Ratchet&Clank3 HD

Beitrag von Krallzehe »

Secretkey hat geschrieben:Es bleibt natürlich das tolle Konzept hinter der Wii U
Vielleicht ist es halt einfach doch kein tolles Konzept. ;)
Bild
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

http://e3.nintendo.com/games/#/wiiu/projectp-100

Lol, hab mir von Platinum Games anderes vorgestellt
Zuletzt geändert von Shuichi am Di 5. Jun 2012, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
bastilein
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Mario Odyssey

Beitrag von bastilein »

America`s Most Wanted hat geschrieben:Ich bin sprachlos. So etwas blamables wie das ist unmöglich bei der Präsentation einer neuen Konsole zu machen. Nein sowas liegt ausserhalb der menschlichen Möglichkeiten. Was soll der Schrott?

Der Beginn war mit Pikmin 3 und Mario sehr schön, und ich glaubte wirklich Reggies Versprechen von 23[!] Spielen und das es um die Spiele gehen sollte. Was soll der Schrott? Ports, Tanzen, Musik, Zombies und undefinierbares. Das kann es nicht sein. Wo ist das Spiel von Retro Studios? Wo das von EAD Tokyo? Wo das von Monolith? Wo sind überhaupt weitere Spiele?

Okay Tekken, Ninja Gaiden, Mass Effect und Batman mögen für den ein oder anderen [noch] schöne Spiele sein, aber das sind Ports und Pikmin und Mario reichen nicht aus um Wii U zu verkaufen. Was soll der Schrott? Wo ist das Nintendo geblieben das 2006 eine wunderbare Präsentation bot wie man eine neue Konsole präsentiert. Wo ist es?

Wii U ist für mich weiter weg von einem Kauf als jeh zuvor, zumindest so lange bis Nintendo zeigt was diverse Entwickler die auf Wii zu den besten gehörten zeigen was sie für Wii U haben. Das war für jeden Nintendofan einfach nur blamabel, blamabler als jede miese E³-PK die Nintendo je hatte. Mich hat Nintendo mit Wii U als möglichen Käufer bislang verloren. Ich kann zwar nicht wirklich glauben das das in der Art im Moment alles ist was man intern bei Nintendo für Wii U entwickelt, aber ich bin wahrlich kurz davor es als Tatsache anzuerkennen.

Nintendo, wir waren 20 Jahre lang gute Freunde, auch in schweren Zeiten wusste ich immer das da mehr kommt, aber das ist im Moment vorbei. Verzeiht mir, ich muss wegen meiner Erinnerungen weinen gehen.

-1/10

Danke, du sprichst mir aus der Seele.
Ich hab während der Konferenz mit meiner Schwester telefoniert, die schon entnervt abschalten wollte.
Ich hab ihr gesagt, dass da nochwas kommt, weil ja auch Iwata gefehlt hat usw...
Aber es kam nix, gar nix.
Mir ist egal, dass die Oberknaller (Mario, Zelda) länger dauern, aber ich will einen Teil davon jetzt sehen-
ich will E3-2004-Gefühl ("But before you leave") und kein Nintendoland (MP10 wäre da echt besser gewesen)

Dieses "Ende" der Konferenz war eh lächerlich. Ich dachte wirklich, dass mir jeder Rakete mal ein Trailerschnipselchen kommt, aber nööö, auch die Chance hat man hervorragend vertan.

So ein E3-Auftritt ist auch Werbung (mit der man es immerhin in die RTL-II-News schaffen würde, wo man von tausenden teenies "entdeckt"werden könnte) die man nutzen muss.

FAILURE...
"Don't like being overtaken...it's a sign of weakness.."
Jeremy Clarkson

Switch- Freundescode: SW-0998-6964-6859 (Sonic)
Daniel

Beitrag von Daniel »

@ Gizmo

Xenoblade kam im August letzten Jahres, The Last Story dieses Jahr. Bin mir jetzt nicht sicher, aber Pandora's Tower ist glaub ich nicht von Nintendo, oder?

Selbst wenn man nun die restlichen von dir genannten Titel dazurechnet, sind vier Titel in 1 1/2 Jahren schon arg dürftig. Das stellt natürlich keineswegs deren Qualität in Frage, Xenoblade fand ich spitze.
Zuletzt geändert von Daniel am Di 5. Jun 2012, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Auf GT wird grade wieder über Watch Dogs geredet. Was mich wunder, dass der CEO auf die Frage wofür das Spiel alles erscheinen wird, gewantwortet hat:
"PC, XBOX360, PS3 and ehhhhhhh we'll see."
Wieso "we'll see"? Dürfen die nicht sagen, dass es für die Wii U kommt? kommt es garnicht für die Wii U und dem ist es zu blöd das nciht direkt zu sagen?

meeeeeeeeeeeehhhh....
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
SoulBringer
News-Redakteur

GevatterTod hat geschrieben:Auf GT wird grade wieder über Watch Dogs geredet. Was mich wunder, dass der CEO auf die Frage wofür das Spiel alles erscheinen wird, gewantwortet hat:
"PC, XBOX360, PS3 and ehhhhhhh we'll see."
Wieso "we'll see"? Dürfen die nicht sagen, dass es für die Wii U kommt? kommt es garnicht für die Wii U und dem ist es zu blöd das nciht direkt zu sagen?

meeeeeeeeeeeehhhh....
Vielleicht ist es noch unsicher, gibt doch eh noch keinen festen Termin fürs Spiel, oder?
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Shuichi hat geschrieben:http://e3.nintendo.com/games/#/wiiu/projectp-100
Es wird nicht besser es wird noch schlimmer.
G!zmo hat geschrieben:Man hast du ein schlechtes Gedächtnis :ugly:.
Ich erinnere mich an die grausigen PKs von u.a. 2008, aber das heute war wesentlich schlimmer weil sie erklären wollten wieso man Wii U kaufen soll.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Mal das Gedächtnis auffrischen :P

Bild
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur

America`s Most Wanted hat geschrieben:
Shuichi hat geschrieben:http://e3.nintendo.com/games/#/wiiu/projectp-100
Es wird nicht besser es wird noch schlimmer.
Wtf :lol:
Bild
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Irgendwie so als würden wir nach langer Abstinenz jetzt gleich zwei Pikmin-Titel bekommen :|
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die wichtigste Erkenntnis für mich heute:
Das Forum hält :lol:
„Wissen ist Nacht!“

Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Zu viel Hate hier. Ich muss meinen Beitrag von vorher noch etwas ergänzen: Seit einigen Jahren schon kündigt Nintendo sämtliche Dinge - Hardware, Software, Zubehör - in aller Regel kurz vor dem Release an. Drei Jahre vorher Teasertrailer wie bei der Konkurrenz? Macht Nintendo nicht. Es war absehbar, dass auf der PK nur Titel gezeigt werden, die auch in diesem Jahr erscheinen.

Und selbst wenn Nintendo noch weitere große Titel in diesem Jahr herausbringen könnte, wäre es nicht sinnvoll dies zu tun. Seit ich Nintendo-Fan bin beschweren sich die Leute über den 3rd-Party-Support. Was denkt ihr, was passiert, wenn Nintendo zum Wii U-Launch fünf eigene Top-Titel herausbringt? Die 3rd-Party-Spiele würden in der Ladentheke stehen bleiben und fortan würde es nicht mehr viele 3rd-Party-Spiele geben. Nintendo ist aus dieser Hinsicht zu einem ausgewogenen Launch gezwungen und das bekommen sie meiner Meinung nach hin. Und ja, Batman und Mass Effect sind keine neuen Spiele. Alle anderen 3rd-Party-Games aber schon. Also haltet mal die Pferde am Riemen!
Bild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Spike hat geschrieben:Mal das Gedächtnis auffrischen :P

Bild
OMG, ich hatte das Bild des Ober-Fuchtlers schon erfolgreich aus meinem Gedächtnis verdrängt...nun ist es wieder da. :|
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Spike hat geschrieben:Die wichtigste Erkenntnis für mich heute:
Das Forum hält :lol:
Also darauf können wir uns einigen! :prost:
Bild
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi

Beitrag von tdk »

Ein Lichtblick bleibt: 3DS :)
Bin z.Zt eh wieder voll im HH-Fieber, und daher ist mir der kleine Kerl ein wenig zu kurz gekommen, aber er hat ja auch noch seinen eigenen kleine Auftritt. Bin schon gespannt :bwah: .
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Bei den "normalen" Medien kommt die Konsole bislang gut an:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/ne ... 37136.html
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur

Ra's al Ghul hat geschrieben:Zu viel Hate hier.
Dass von dir kein Hate kommt hat sich vorher jeder denken können. Reden wir uns den scheiß nicht schön. Wie gesagt, es geht nicht darum, dass es zu wenige Spiele zum Launch gibt. Es geht darum, dass man nicht weiß welche Franchises Nintendo für die Konsole vorbereitet oder ob sie etwas ganz neues in Entwicklung haben. Gibts endlich mal wieder ein neues F-Zero? Star Fox? 2D Metroid? Teaser hätten gereicht, dann wüsste man wenigstens, dass sie irgendwann erscheinen. Stattdessen wissen wir gar nichts. Außer dass die üblichen Vertreter, Mario, Zelda, Mario, Super Smash Bros. und Mario wieder dabei sein werden.
Bild
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Zu viel Hate hier. Ich muss meinen Beitrag von vorher noch etwas ergänzen: Seit einigen Jahren schon kündigt Nintendo sämtliche Dinge - Hardware, Software, Zubehör - in aller Regel kurz vor dem Release an. Drei Jahre vorher Teasertrailer wie bei der Konkurrenz? Macht Nintendo nicht. Es war absehbar, dass auf der PK nur Titel gezeigt werden, die auch in diesem Jahr erscheinen.

Und selbst wenn Nintendo noch weitere große Titel in diesem Jahr herausbringen könnte, wäre es nicht sinnvoll dies zu tun. Seit ich Nintendo-Fan bin beschweren sich die Leute über den 3rd-Party-Support. Was denkt ihr, was passiert, wenn Nintendo zum Wii U-Launch fünf eigene Top-Titel herausbringt? Die 3rd-Party-Spiele würden in der Ladentheke stehen bleiben und fortan würde es nicht mehr viele 3rd-Party-Spiele geben. Nintendo ist aus dieser Hinsicht zu einem ausgewogenen Launch gezwungen und das bekommen sie meiner Meinung nach hin. Und ja, Batman und Mass Effect sind keine neuen Spiele. Alle anderen 3rd-Party-Games aber schon. Also haltet mal die Pferde am Riemen!
Bei der Wii hat es doch auch funktioniert - man hatte einen absoluten Überflieger aus dem Hause Nintendo (Zelda TP), was auch völlig gereicht hat, weil man neben diesem 50 Stunden-Spiel auch noch so Spiele wie Rayman Rabids oder Red Steel hatte, die sich neben Zelda ja auch hervorragend verkauft haben.
Aber genau diese Balance wird man mit der Wii U nicht hinkriegen, wenn es von Nintendo bloß Pikmin 3 zum Launch geben wird und ich befürchte ein ähnliches Desaster wie beim Nintendo 3DS-Launch, aus dem man doch eigentlich gelernt haben sollte?

Und es ist ja auch okay, wenn man nicht dauernd Spiele ankündigen möchte, bei denen es noch lange dauern würde, bis sie veröffentlicht werden würden, wie man es die letzten 5 Jahre lang getan hat. Aber sollte man bei der Ankündigung (bzw. KURZ VOR der Veröffentlichung) einer neuen Konsole nicht lieber sofort begeistern und sei es nur in kurzen Teasern, Trailern ...ja, eine verdammte Einblendung des Logos hätte gereicht und die Zufriedenheit und die Überzeugung, sich zum Launch eine Wii U zu kaufen, wäre SOFORT gestiegen.
Klar, bleiben paar coole Spiele übrig (Mario, Pikmin, Zombi U), man hat die Chance aber einfach nicht genutzt und das ist einfach schade.
Bild
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Seit einigen Jahren schon kündigt Nintendo sämtliche Dinge - Hardware, Software, Zubehör - in aller Regel kurz vor dem Release an.
Aber warum kein zumindest kleiner Kontinuitätsbruch? :wink: Die Zeit, die Märkte, die Konsumenten, einfach alles bewegt sich einfach schneller als noch vor den oben genannten, einigen Jahren. Ein paar richtungsweisende Teaser wären daher schon stark gewesen und hätte in allen Ebenen zugunsten Nintendos polarisiert.
Antworten