[PC / X360 / PS3] Diablo III
- Itsame
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia
Re: [PC / X360 / PS3] Diablo III
Diablo 3 ist der größte Schwachsinn und Activision-Blizzard ein Geschwülst in der Spiellandschaft. Unglaublich wie schlecht Diablo 3 wirklich ist.
Das leveln bis 60 macht ja auch Spaß, ABER dann:
1. Blizzard macht keinen Hehl daraus, dass die Itemdropchancen auf das Auktionshaus abgestimmt wurden. Man findet ab Inferno nichts brauchbares, das ganze Design geht dahin, dass man das Auktionshaus benutzen MUSS.
2. Jeglicher Spielsinn wird dadurch unterwandert, weil jeder Aspekt, sei es Rezepte finden, Juwele schmieden, einfach jedes Spielelement, im AH zu finden ist. Nutze das AH und du brauchst gar nicht zu spielen.
3. Wie jemand schon sagte, Blizzard degradiert alle Spieler zu Goldfarmern. Es geht nicht mehr um Items, sondern ums Gold, damit man sich im AH ausrüsten kann. Langweiliger gehts nicht.
4. Wären da nicht schon diverse Exploits, wo Leute 50 Mio. an Gold schon gescheffelt haben. Items gehe für 15 Mio. raus, es herrscht große Inflation.
5. Man kann also nicht auf Items farmen, das eigene Gold ist auch nichts wert. Vertreibt man sich die Zeit mit öffentlichen Spielen, so....
6.Wird man garantiert gehackt. Öffentliche Spiele sind einfach nicht sicher zurzeit. Das Matchmaking ist verbuggt, es kommen keine 4 Mann Gruppen zustande, nur Zweierteams.
7. Das Spiel hat derbe Framedrops bei guten Rechnern, es ist technisch sehr unausgereift.
8. Blizzard gab zu, Inferno nicht aufgrund Zeitmangel getestet zu haben und diverse lächerliche Balancingprobleme der Klassen
9. Jeder kann innerhalb von 10 Sek. alle Infernoakte überspringen und direkt in Akt4 "farmen". Das sieht zurzeit so aus, dass sie allen Monstern ausweichen und Truhen farmen und auf einen guten Drop hoffen, damit sie im AH die Sachen für Millionen verkaufen können. Blizzard unternimmt seit gut einer Woche nichts.
Wie einer schon sagte: Blizzard hat eine neue Dimension des Wahnwitzs erreicht. Die kastrieren ihr eigenes Spiel, damit sie mit dem Echtgeldauktionshaus richtig Kohle scheffeln können (15% pro Transfer, 3% blubb, willst du es dir auszahlen lassen, so wieder 13%~). Ein Hack & Slay, wo man sich über Loot freut, ist gnadenlos und kalkuliert aufs AH getrimmt. Das muss man ab 60 einfach selbst erlebt haben. Ich habe den Kauf eines Spieles noch nie so sehr bereut wie von D3, ich als Fan (und ich war aufgeschlossen gegenüber Neuerungen).
Hier eine kleine Zusammenfassung: http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/ ... 68210.html
(Wie macht man denn Hyperlinks in diesem Forum rein?)
Finger weg von D3!
Das leveln bis 60 macht ja auch Spaß, ABER dann:
1. Blizzard macht keinen Hehl daraus, dass die Itemdropchancen auf das Auktionshaus abgestimmt wurden. Man findet ab Inferno nichts brauchbares, das ganze Design geht dahin, dass man das Auktionshaus benutzen MUSS.
2. Jeglicher Spielsinn wird dadurch unterwandert, weil jeder Aspekt, sei es Rezepte finden, Juwele schmieden, einfach jedes Spielelement, im AH zu finden ist. Nutze das AH und du brauchst gar nicht zu spielen.
3. Wie jemand schon sagte, Blizzard degradiert alle Spieler zu Goldfarmern. Es geht nicht mehr um Items, sondern ums Gold, damit man sich im AH ausrüsten kann. Langweiliger gehts nicht.
4. Wären da nicht schon diverse Exploits, wo Leute 50 Mio. an Gold schon gescheffelt haben. Items gehe für 15 Mio. raus, es herrscht große Inflation.
5. Man kann also nicht auf Items farmen, das eigene Gold ist auch nichts wert. Vertreibt man sich die Zeit mit öffentlichen Spielen, so....
6.Wird man garantiert gehackt. Öffentliche Spiele sind einfach nicht sicher zurzeit. Das Matchmaking ist verbuggt, es kommen keine 4 Mann Gruppen zustande, nur Zweierteams.
7. Das Spiel hat derbe Framedrops bei guten Rechnern, es ist technisch sehr unausgereift.
8. Blizzard gab zu, Inferno nicht aufgrund Zeitmangel getestet zu haben und diverse lächerliche Balancingprobleme der Klassen
9. Jeder kann innerhalb von 10 Sek. alle Infernoakte überspringen und direkt in Akt4 "farmen". Das sieht zurzeit so aus, dass sie allen Monstern ausweichen und Truhen farmen und auf einen guten Drop hoffen, damit sie im AH die Sachen für Millionen verkaufen können. Blizzard unternimmt seit gut einer Woche nichts.
Wie einer schon sagte: Blizzard hat eine neue Dimension des Wahnwitzs erreicht. Die kastrieren ihr eigenes Spiel, damit sie mit dem Echtgeldauktionshaus richtig Kohle scheffeln können (15% pro Transfer, 3% blubb, willst du es dir auszahlen lassen, so wieder 13%~). Ein Hack & Slay, wo man sich über Loot freut, ist gnadenlos und kalkuliert aufs AH getrimmt. Das muss man ab 60 einfach selbst erlebt haben. Ich habe den Kauf eines Spieles noch nie so sehr bereut wie von D3, ich als Fan (und ich war aufgeschlossen gegenüber Neuerungen).
Hier eine kleine Zusammenfassung: http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/ ... 68210.html
(Wie macht man denn Hyperlinks in diesem Forum rein?)
Finger weg von D3!
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Ach Quatsch finger weg. Das Spiel ist gut, nur wenn man es etwas mehr "hardcore" zocken möchte treten die Probleme langsam auf. Klar, die Sachen mit den Hacks sind wirklich der letzte Dreck und eine richtig schwache Leistung. Aber deine Beiträge lesen sich oft so (nicht komplett) als würde es dir nicht passen, dass andere Spieler den einfachen Weg des Auktionhauses gehen können - was an sich nur ein optionales Feature ist.
Dass es dort jetzt Exploits gibt und die Preise dadurch ins Unermessliche steigen, wodurch der "Normaluser" sich wieder nichts mehr leisten kann und das Endgame auf das AH zugestimmt ist, ist natürlich nicht so dolle.
Dass es dort jetzt Exploits gibt und die Preise dadurch ins Unermessliche steigen, wodurch der "Normaluser" sich wieder nichts mehr leisten kann und das Endgame auf das AH zugestimmt ist, ist natürlich nicht so dolle.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Toad
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: Duolingo
Hab diese Woche auch angefangen und muss sagen, so abwegig ist itsames Meinung gar nicht. Mir kommt es auch schon vor, dass dieses Auktionshaus eine Menge kaputtmacht, aber was kann ich schon als absoluter Diablo-Neuling sagen? Ich weiß nur, dass mir Starcraft wesentlich besser taugt 
Bin Zauberin auf Level 17 und trage nur Seltene Items (ich schreib's jetzt mal in Fett und Groß, sonst könnte man den Satz evtl. auch missverstehen
) aus dem Auktionshaus. Das Waffensammeln hat dadurch echt keinen Reiz und man findet aufgrund der Fülle im AH immer ein Schnäppchen, sodass man dort sogar günstiger wegkommt, als wenn man magische Waffen beim Händler kaufen würde.
Also wenn's nach mir geht, ist der Hype um D3 nicht berechtigt, denn ich bin enttäuscht.
Bin Zauberin auf Level 17 und trage nur Seltene Items (ich schreib's jetzt mal in Fett und Groß, sonst könnte man den Satz evtl. auch missverstehen
Also wenn's nach mir geht, ist der Hype um D3 nicht berechtigt, denn ich bin enttäuscht.

- GevatterTod

Ich benutze das AH einfach nicht (zumindest im ersten Playthrough), denn ich bin davon überzeugt, dass es mir einen großen Teil des Spielerlebnisses klauen würde.
Der einzige Kritikpunkt würde dann für mich sein, wenn das Lategame auf's AH ausgelegt sein würde und somit das AH kein optionales Feature mehr wäre (was den ganzen Berichten nach offensichtlich der Fall ist). Aber da bin ich im Moment nicht.
Werde wohl auch mehr den Hardcore-Modus zocken als zusehen, dass ich einen UberItem-Lvl60-Char hinbekomme.
Der einzige Kritikpunkt würde dann für mich sein, wenn das Lategame auf's AH ausgelegt sein würde und somit das AH kein optionales Feature mehr wäre (was den ganzen Berichten nach offensichtlich der Fall ist). Aber da bin ich im Moment nicht.
Werde wohl auch mehr den Hardcore-Modus zocken als zusehen, dass ich einen UberItem-Lvl60-Char hinbekomme.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Ich hab das AH auch noch nicht einmal aufgerufen ...
Nach wie viel Stunden Spielzeit machst du diese Empfehlung nochmal? >100? Kann ich nicht ernst nehmen ... selbst wenn sich mein D3 nun selber von der Festplatte löscht, genug fürs Geld habe ich jetzt schon erhalten. Und mir macht es noch Spaß ...Itsame hat geschrieben:Finger weg von D3!
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Itsame

Seit wann steht den die Spielzeit eines Titels als Entschuldigung für dummes Gamedesign? Natürlich bieten Rpgs die meiste Spielzeit (ja, D3 ist ein Rpg für mich) und klar ist das wichtig. D3 hat auch einen großen Umfang. Aber es geht um den eigenen Anspruch. Ich habe seit Ewigkeiten D3 verfolgt, und die Entwickler haben einfach andere Sachen versprochen als die jetzigen eklatanten Zustände. Angenommen du spielst D3 bis Hölle durch, hast 80h~ auf der Uhr und beendest das Spiel. Widmest dich dem nächsten. Natürlich bist du dann zufrieden, aber 100h+ Stunden sind für einen Diablospieler einfach nicht so viel. Das Spiel fängt eigentlich erst auf Lv. 60 erst so richtig an, weil die Items nach Levelstufen gezählt wurden und die Lv. 60 Items doppelte Werte haben als noch die Lv. 59 Items. Durch die AH gebundene Dropchance ist das Spiel einfach nur Frust pur, s.o. Ich bin nunmal Diablo-Enthusiast, ich habe noch nie ein MMORPG gespielt (Diablo ist keines, aber halt MMO Charakter), aber Diablo mag ich einfach. Wenn du D3 damit abschließen kannst, nur zu. Aber nicht jeder muss die gleichen Ansprüche haben 
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Habe vorhin mit meinem Level 30 Hexendoktor das erste Mal den Abspann gesehen - mit gemischten Gefühlen. Vorab: Ich habe nie Diablo 1 oder 2 gespielt und auch World of Warcraft habe ich umgangen. Mit Blizzard verknüpft mich eigentlich nur meine Liebe zum grandiosen StarCraft II. Kumpels überredeten mich zum Kauf von Diablo III. Bislang habe ich es trotzdem fast ausschließlich mit anonymen Gefährten gezockt.
Den großen Hype um das Spiel kann ich eigentlich in keiner Weise nachvollziehen. Die Grafik ist mäßig und vor allem die Ingame-"Zwischensequenzen" sind ja wohl unter aller Sau. Vertonung und Rendersequenzen gehen wiederum in Ordnung. Von der Story habe ich so viel nicht mitbekommen, weshalb ich dazu mal nichts sagen kann. Das Gameplay selbst ist super öde. Hack and Slay halt.
Nun aber zu den positiven Aspekten: Das Spiel macht dezent süchtig und ich habe immer weiterspielen wollen, um das nächste Areal zu sehen. Mein Highlight war hier die erste Hälfte von Akt 3. Ziemlich cool. Spaß kommt vor allem dann auf, wenn man mit mind. zwei Mitspielern unterwegs ist. Wenn es auf dem Bildschirm bunt wird sieht das sehr gut aus. Zwar auch chaotisch, aber irgendwie ist es cool.
Ich werde jetzt wohl mit einem Barbar anfangen und sehr viel mehr mit Kumpels zocken als bislang. Bei einer netten Runde Skype kommt man auch über das stupide Gameplay hinweg. Damit ist Diablo 3 für mich vor allem ein Instrument um ein paar meiner Freunde einfach mehr oder weniger jeden Tag zu "treffen".
Den großen Hype um das Spiel kann ich eigentlich in keiner Weise nachvollziehen. Die Grafik ist mäßig und vor allem die Ingame-"Zwischensequenzen" sind ja wohl unter aller Sau. Vertonung und Rendersequenzen gehen wiederum in Ordnung. Von der Story habe ich so viel nicht mitbekommen, weshalb ich dazu mal nichts sagen kann. Das Gameplay selbst ist super öde. Hack and Slay halt.
Nun aber zu den positiven Aspekten: Das Spiel macht dezent süchtig und ich habe immer weiterspielen wollen, um das nächste Areal zu sehen. Mein Highlight war hier die erste Hälfte von Akt 3. Ziemlich cool. Spaß kommt vor allem dann auf, wenn man mit mind. zwei Mitspielern unterwegs ist. Wenn es auf dem Bildschirm bunt wird sieht das sehr gut aus. Zwar auch chaotisch, aber irgendwie ist es cool.
Ich werde jetzt wohl mit einem Barbar anfangen und sehr viel mehr mit Kumpels zocken als bislang. Bei einer netten Runde Skype kommt man auch über das stupide Gameplay hinweg. Damit ist Diablo 3 für mich vor allem ein Instrument um ein paar meiner Freunde einfach mehr oder weniger jeden Tag zu "treffen".
- Spike
- Admin
Naja, du tust halt so, als wäre Diablo 3 das schlechteste Spiel aller Zeiten und warnst vor einem Kauf (!), hast aber > 100 Stunden damit verbracht. Also irgendwas macht das Spiel doch richtig? Bei aller Enttäuschung über die Langzeitmotiviation, welche manche Powerspieler empfinden: Das Spiel ist erst 2 Wochen draussen, Blizzard hat Probleme im Balancing eingeräumt und kümmert sich drum, ich bin da sehr zuversichtlich.Itsame hat geschrieben:Seit wann steht den die Spielzeit eines Titels als Entschuldigung für dummes Gamedesign?
@Raptile
D3 ist für mich persönlich DAS Coopgame schlechthin. Alleine ist schneller die Luft raus ... anonyme Mitspieler ersetzen hier leider auch keine Freunde. Am meisten Spaß bringt das Spiel, wenn man mit Freunden gemeinsam loszieht und sich Strategien überlegt bzw. Skills aufeinander abstimmt.
„Wissen ist Nacht!“
- Spike
- Admin
Wie vermutet reagiert Blizzard mit Patch 1.0.3:
http://eu.battle.net/d3/de/blog/4965215 ... _2012#blog
http://eu.battle.net/d3/de/blog/4965215 ... _2012#blog
„Wissen ist Nacht!“
- GevatterTod

Hab den Titel heute nach einer recht langen Session (so ab 12 Uhr bis 21 Uhr
) durchgezockt. Mein Fazit kann man im entsprechenden Thread nachlesen:
viewtopic.php?f=44&t=12321&p=641159#p641159
viewtopic.php?f=44&t=12321&p=641159#p641159
- Itsame

Muhahaha,das machte schon auf indiablo die Runde. Genauso sieht Inferno für einen Barb aus, ach was, für alle Klassen. Kite & Run 
- GevatterTod

Habe heute mein erstes Legendary Item erhalten. War wohl etwa früher als sonst, da es im zweiten Akt auf Alptraum gedropped wurde, oder?
Habe mich erstmal voll gefreut (ok, erst gewundert, weil "hmmm... ein braunes item?"), weil es so ein Dolch war wie sie für den Hexendoktor üblich sind. Aber leider hat das Item dann doch mehr Dex als Int, weshalb ich es wohl nicht lange tragen werde.
Ist zwar ärgerlich, aber mit seinem +25% Dmg auf Beast kann man es um Caldeum doch noch ganz gut gebrauchen.
Habe mich erstmal voll gefreut (ok, erst gewundert, weil "hmmm... ein braunes item?"), weil es so ein Dolch war wie sie für den Hexendoktor üblich sind. Aber leider hat das Item dann doch mehr Dex als Int, weshalb ich es wohl nicht lange tragen werde.
Ist zwar ärgerlich, aber mit seinem +25% Dmg auf Beast kann man es um Caldeum doch noch ganz gut gebrauchen.
- Toad
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: Duolingo
Mal eine Frage, was bringt es Gegenstände zu identifizieren? Was für einen Sinn hat das?
Spielt es eine Rolle ob ich sofort identifiziere oder das später mache? Was ist mit den Eigenschaften dieser "Seltenen Gegenstände", sind die ohnehin immer gleich, egal, wo, wann und auf welchem Level ich identifiziere?
Ich find einfach gar nix dazu.
Spielt es eine Rolle ob ich sofort identifiziere oder das später mache? Was ist mit den Eigenschaften dieser "Seltenen Gegenstände", sind die ohnehin immer gleich, egal, wo, wann und auf welchem Level ich identifiziere?
Ich find einfach gar nix dazu.

- Spike
- Admin
Ich habe gelesen, dass beim identifizieren erst das Level des Gegenstandes festgelegt werden, abhängig von deinem eigenen. Lohnt also evtl. zu warten. Habe ich aber nie getestet.
„Wissen ist Nacht!“
- GevatterTod

Error 3007, Error 37, Error 37, Error 37, Error 1, Error 37, Error 1 WTF
Zur Maintenance Zeit hätte ich es ja verstnanden , aber jetzt war das echt nicht doll mitten in einer tollen Party gekickt zu werden
Zur Maintenance Zeit hätte ich es ja verstnanden , aber jetzt war das echt nicht doll mitten in einer tollen Party gekickt zu werden
- Itsame

Tja, mal wieder wurde das Spiel grad unspielbar. Ich logge mich aus, und nun Fehler 37. In Südkorea fand jetzt eine Razzia statt, weil eben Blizzard rein gar nichts am unternehmen ist.
http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/ ... 68429.html

@szerox
So ganz sicher bin ich mir auch nicht. Eigentlich bestimmt der Schwierigkeitsgrad das Level des legendären Items bzw. das Gebiet. Ich habe mit Lv. 60 Lv. 39 Legendäre bekommen, ebenso mit Lv. 30 Lv. 55. Was aber sicher ist, dass du mit Lv. 60 eine höhere Chance hast, dass die Affixe der Items (also Angriffsgeschwindigkeit etc., die blauen Dinger) höher sind bzw. gemaxt sind. Bei legendären lohnt sich also auf jeden Fall mit dem identifizieren zu warten.
http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/ ... 68429.html
@szerox
So ganz sicher bin ich mir auch nicht. Eigentlich bestimmt der Schwierigkeitsgrad das Level des legendären Items bzw. das Gebiet. Ich habe mit Lv. 60 Lv. 39 Legendäre bekommen, ebenso mit Lv. 30 Lv. 55. Was aber sicher ist, dass du mit Lv. 60 eine höhere Chance hast, dass die Affixe der Items (also Angriffsgeschwindigkeit etc., die blauen Dinger) höher sind bzw. gemaxt sind. Bei legendären lohnt sich also auf jeden Fall mit dem identifizieren zu warten.
- HITMAN
- Level 2-3: Bob-omb

Habe heute 2 Legendäre Items gefunden. Das erste auf Hölle Akt 3 und das zweite in Akt 4. Das erste war eine Einhandwaffe für den Monk L58 und supergeil, das zweite ein Schulterpanzer, total mieserabel.
Bin nun L60 und habe Inferno angefangen, aber das ist wirklich krank schwierig. Einige Viecher kann man einfach nicht töten und das find ich schon ziemlich scheisse. Ich habe auch das Gefühl, dass das Spiel überhaupt nicht richtig gebalanced wurde. Wenn ich alleine oder mit nem Mönch zusammen spiel, kann ich zb die Loot Pinata, also diesen Nikolaus-Goblin gar nie erschlagen, weil wir viel zu wenig Schaden machen, der haut immer ab, selbst wenn wir ihn in ner Ecke haben und die ganze Zeit voll reinbomben. Der kann nur noch von den anderen Klassen gekillt werden, sowas finde ich total beschissen.
Bin nun L60 und habe Inferno angefangen, aber das ist wirklich krank schwierig. Einige Viecher kann man einfach nicht töten und das find ich schon ziemlich scheisse. Ich habe auch das Gefühl, dass das Spiel überhaupt nicht richtig gebalanced wurde. Wenn ich alleine oder mit nem Mönch zusammen spiel, kann ich zb die Loot Pinata, also diesen Nikolaus-Goblin gar nie erschlagen, weil wir viel zu wenig Schaden machen, der haut immer ab, selbst wenn wir ihn in ner Ecke haben und die ganze Zeit voll reinbomben. Der kann nur noch von den anderen Klassen gekillt werden, sowas finde ich total beschissen.
- GevatterTod

Als ich gechecked habe was du mit diesen Bezeichnung meinst, dachte ich mir auch nur noch lol.HITMAN hat geschrieben:kann ich zb die Loot Pinata, also diesen Nikolaus-Goblin gar nie erschlagen
"Loot Pinata"
- Itsame

Ich bin zurzeit soweit, dass ich Inferno Akt 1 problemlos farmen kann, obwohl ich. z.b. in einer 4 Mann Gruppe bin. Sterbe selten auch bei Elite Packs. Akt 2 hingegen ist witzlos, da halte ich von normalen Mobs nur 2 Schläge aus. Das Einzige was jetzt bleibt ist sich mit Items für 10 Mio.+ aus dem AH einzudecken. Als Barb kommt man ohne das AH nicht weiter, dass ist Blizzards Design bzw. die haben es nicht getestet. Akt 1 inf ist recht gut gebalanced noch, aber was danach kommt ist wirklich heftig. Für Inf 1 Akt solltest du schon auf 20k+ dmg kommen und Rüssi von 6k+,Resi 200+. Mit Berserker mache ich 50k+ dmg, ein Fliegenschiss was andere DH als Glasscanon machen. Als barb gehts nicht anders. Geld verdienen geht auch schwierig, denn das AH war gestern runtergefahren und ich habe etwas Angst um meine Auktionen, die vielversprechend waren (Verkauf).HITMAN hat geschrieben:Habe heute 2 Legendäre Items gefunden. Das erste auf Hölle Akt 3 und das zweite in Akt 4. Das erste war eine Einhandwaffe für den Monk L58 und supergeil, das zweite ein Schulterpanzer, total mieserabel.
- GevatterTod

- Spike
- Admin
Das deutsche Blog ist gut übersetzt 
http://eu.battle.net/d3/de/blog/5055288 ... auncher.d3
Bin immer noch enttäuscht, dass es keine Setgegenstände mehr gibt. Oder droppen die nur bei mir nicht?
http://eu.battle.net/d3/de/blog/5055288 ... auncher.d3
Bin immer noch enttäuscht, dass es keine Setgegenstände mehr gibt. Oder droppen die nur bei mir nicht?
„Wissen ist Nacht!“
- GevatterTod

Der beste part in dem Post ist das hier:

In the face of increasing costs, we recommend listening to the Hardcore players out there as they probably have some helpful advice on how to minimize repair costs.
- Itsame

Die Patch Vorschau ist einfach nur wow. Alle Kritikpunkte wurden angesprochen. Endlich wird das Spiel richtig Spaß machen. Es sind ziemlich grundlegende Veränderungen, aber zum positiven hin. Ich freue mich auf die Jagd nach den legendären Gegenständen. Das mit den Reparaturkosten wird witzig, nicht nur einmal ging ich in Inferno Akt 2 Pleite
Aber ich will mich nicht beschweren, jetzt heißt es warten. Ist eh Em und Sommer 
- GevatterTod

Ab der nächsten Schwierigkeitsstufe.