"Starfox Wii U": Enthüllung auf der E3?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

"Starfox Wii U": Enthüllung auf der E3?

Beitrag von Adrock »

Laut der britischen Website Techtroid ist dieses Szenario gut möglich

Wenn die E3 nur noch weniger als einen Monat entfernt ist, dann weiß jeder Videospielfanatiker, worauf er sich in dieser Zwischenzeit einzustellen hat: Jede Menge Gerüchte. Einige davon sind sehr schnell als utopisch zu enttarnen. Andere lassen jedoch berechtigte Hoffnungen aufkommen, dass der betreffende Umstand tatsächlich eintreffen könnte. Eines von diesen "Ja, da könnte wirklich was dran sein!"-Gerüchten hat nun die britische Website Techtroid publiziert.

Diese will aus nahen Kreisen erfahren haben, dass auf der diesjährigen E3 ein neues "Star Fox"-Abenteuer für die Wii U enthüllt werden soll. Entwickler dieses Titels sollen die Retro Studios sein, die noch vor kurzem darüber informierten, dass sie momentan an einem Spiel arbeiten würden, von dem "jeder möchte, dass wir es machen". Die Quelle besage des Weiteren, dass das Spiel auf der Messe in Los Angeles umfassend präsentiert werden, jedoch nicht als Launch-Titel für die Wii U fungieren soll.

Dass an diesem Gerücht durchaus etwas Wahres sein könnte, liegt an folgenden zwei Aspekten: Erstens haben die Retro Studios bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass sie alteingesessene (und bisweilen angestaubte) Nintendo-Franchises auf aktuellen Konsolen mit neuem Leben erfüllen können - siehe "Donkey Kong Country Returns". Zweitens hat Nintendo mehrfach selbst bekräftigt, dass man aus dem verpatzten Launch des Nintendo 3DS seine Lehren gezogen haben will und die Wii U deshalb in ihrer Frühzeit umgehend mit hochkarätigen Titeln unterstützen will.

Eure Einschätzung dazu? Ist Fox McCloud reif für ein HD-Abenteuer auf Nintendos neuester Konsole?

Bild
"Star Fox": Folgt nach GameCube- und DS-Versionen bald ein Wii-U-Ableger?

Quelle: Techtroid
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: "Starfox Wii U": Enthüllung auf der E3?

Beitrag von Player »

Adrock hat geschrieben:Eure Einschätzung dazu? Ist Fox McCloud reif für ein HD-Abenteuer auf Nintendos neuester Konsole?
Hell, yeah!

Ich glaube, dass einiges dafür spricht, dass die Retro Studios an einem StarFox-Game werkeln. Die Retro Studios würden dem Franchise sowieso sehr gut zu Gesicht stehen.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Es wird einfach Zeit, dass Nintendo mit der Wii U einige bekannte Serien auf der Heimkonsole wiederbelebt. Dazu gehört Star Fox, Pikmin wie auch F-Zero. Ein neues Wave Race wäre auch nicht schlecht.
Player

Beitrag von Player »

Ja, bitte lasst Wave Race aufleben! Ruhig diesmal mit Speed Booten, so wie es ursprünglich fürs N64 angedacht war. :mrgreen:

Warten wir die Reaktionen auf meinen Vorschlag ab... :mrgreen:
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Starfox - oh ja! Aber bitte verschont mich mit Wave Race. Das war mir stets zu schwierig. :disappointment:
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Star Fox U bitte als Open-World-Weltraumspiel.
Bild
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

G!zmo hat geschrieben:Ein Star Fox von den Retro Studios wäre wirklich cool, vor allem, weil dort sicherlich die Technik stimmen würde. Trotzdem sollten sie auch mal ein eigenes Projekt angehen dürfen, wäre bestimmt ziemlich interessanter, was sie daraus machen würden.
Jo, wollte ich auch sagen.
Wir wissen mittlerweile, was Retro Studios alles mit den Marken von Nintendo anstellen kann. Wäre mal interessant zu sehen, was für Ideen da noch ohne kreative Vorgaben entstehen könnten.
Bin natürlich dennoch sehr gespannt - vor allem, wie es Genre-mäßig einzuordnen sein wird. Wieder in Richtung Shooter oder doch wieder Adventure-Anteil?
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Die Serie war nie abwesend, sondern nur wertlos abgesehen von einem Game vor 15 Jahren.
Da es auch erst kürzlich mit Sin & Punishment und nun Kid Icarus kompetente Railshooterkost gab, braucht man auch keine nintendointernen Kräfte für die blöden Spacefurries verschwenden. Wäre sowieso besser outsourced an Treasure o.ä.
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Also ich will dann aber ein Starfox wie es Starfox Adventures war! Also auch was zum rumlaufen, das war spitze! :mrgreen:
Bild
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von MetalRidley »

G!zmo hat geschrieben:
Mr. Wood hat geschrieben:Star Fox U bitte als Open-World-Weltraumspiel.
Na das wäre der absolute Oberknaller, am besten noch mit naht- und ladelosen Übergang vom Weltraum auf diverse Planeten...

Hach ja, man darf ja wohl noch träumen dürfen^^.
Sowas ging schon aufm Amiga: Starglider 2

Davon abgesehen, sehe ich das ähnlich wie Onilink. S&P ist besser und entschädigt locker die Starfox-Spiele, die seit Starfox 64 erschienen sind. Und wenns darum geht was ich will, würde ich ebenfalls Treasure Retro vorziehen (eigentlich immer wenns um Action geht) und ein Adventures brauch ich überhaupt nicht.
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Hä?
Was wollt ihr denn?
Ich verstehe nicht ganz was du MetalRidley mit deinem Post sagen willst? :ka:
Ich fand Starf Fox Adventure zwar kein über Spiel aber super war es.
Der direkte Nachfolger war aber wirklich lahm.

Open World im Weltall? Nein danke wenn es so wie GTA wird. Damit kann ich und sicher einige andere Spieler nichts anfangen. Reiner Reilshooter wo man einfach nur in eine Richtung fliegt und nur ausweichen uns schießen muss? Ne das wäre auch zu wenig. Ein Mix mit Adventureeinlagen und Co würde ich mir wünschen.
Powdered Toast Man Fan.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Wär auf jeden fall ne erfrischende Ankündigung abseits von lauter Mario's immer^^

Aber wie auch shcon erwähnt, F-zero, Wave Race oder auch 1080 verdienen auch mal wieder nen Comeback und würden alle profitieren von der Technik nun da sie ja alle auf Wii ne Pause gemacht haben^^
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Toad hat geschrieben:Also ich will dann aber ein Starfox wie es Starfox Adventures war! Also auch was zum rumlaufen, das war spitze! :mrgreen:
Ich wäre auch für eine gesunde Mischung aus Flugeinlagen und Bodenmissionen. Also ähnlich wie Kid Icarus, nur mit vernünftiger Steuerung und ohne Rail während des Fliegens. :mrgreen:
MetalRidley

Beitrag von MetalRidley »

Gim hat geschrieben:Hä?
Ich verstehe nicht ganz was du MetalRidley mit deinem Post sagen willst? :ka:
Ich fand Starf Fox Adventure zwar kein über Spiel aber super war es.
Und ich versteh nicht ganz, was du an meinem Post nicht verstehst...
Falls du nicht verstehst warum ich kein Adventures brauche, liegt das einfach daran, dass ich subjektiv gesehen kein Interesse an einem solchen Spiel hab und einen Shooter vorziehen würde.
Gim

Beitrag von Gim »

@MetalRidley
OK so meintest du das. Nun ist einiges klarer.
Powdered Toast Man Fan.
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Bloß nicht. Gehört neben F-Zero zum Worst-Case-Szenario für Spiele, an denen Retro arbeiten könnte :ugly:
Bild
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Gehört neben F-Zero zum Best-Case-Szenario für Spiele, an denen Retro arbeiten könnte :ugly:
/fixed
Bild
smokermonk
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: bit trip complete!!!

Beitrag von smokermonk »

Onilink hat geschrieben: Wäre sowieso besser outsourced an Treasure o.ä.
das wünsche ich mir schon seit jahren. star fox von treasure :asd:
Garrett
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies

Beitrag von Garrett »

Starfox fänd ich auch super, aber hat Nintendo nicht mal gesagt, dass ein neuer Starfox-Titel von den Verkaufszahlen vom Starfox 64 Remake auf dem 3DS abhängt? Hat sich das gut verkauft?

Aber auf jeden Fall ist die Zeit wieder reif für Starfox, nur wird man da schon mehr bringen müssen, als einen besseren Schienenshooter. Ein Spiel wie Starfox 64 trägt sich heute nicht mehr, wie ich finde. Open World wäre da vielleicht wirklich eine Alternative.
Player

Beitrag von Player »

Garrett hat geschrieben:Starfox fänd ich auch super, aber hat Nintendo nicht mal gesagt, dass ein neuer Starfox-Titel von den Verkaufszahlen vom Starfox 64 Remake auf dem 3DS abhängt?
Daran kann ich mich nicht erinnern. Wäre aber übel, die Zukunft des Franchises von den Verkaufszahlen einer Remakes abhängig zu machen... Ich habe das Spiel für den 3DS. Es ist leider eines der schwächeren 3DS Spiele, die ich habe. Hab's damals gekauft, um meine Chance beim 3DS-Gewinnspiel zu steigern... :ugly: Trotz der Veränderungen, die am Spiel vorgenommen wurden, merkt man, dass es 15 Jahre auf dem Buckel hat.
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Hinder ja keiner Nintendo daran daraus ein 15€ Download Arcade Spiel zu machen. Weil ehrlich gesagt finde ich die Alternativen Open World im Weltraum (da ist doch alles leer) oder Adventure (da gibt es besser geeignete Spiele Universen) nicht besonders prickelnd.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
apelino
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

G!zmo hat geschrieben:
Dicker hat geschrieben:Weil ehrlich gesagt finde ich die Alternativen Open World im Weltraum (da ist doch alles leer)
Dann macht man es halt voll^^. Hast du zufällig Star Wars: Rogue Leader II für den GC gespielt? Da gibt es immerhin auch ein paar offene Weltraum-Stages, welche mehr als nur unterhaltsam waren.
Aber du kannst doch Star Wars nur schlecht mit Starfox vergleichen. Bei Star Wars nämlich bieten die Gefechte im All nämlich dass, was dem Starfox-Universum fehlt: Das Gefühl, die aus den Filmen bekannteren Momente, unterlegt mit einer Soundkulisse, die einem Gänsehaut beschert, nachzuempfinden. Hier ein Tie-Fighter, da ein Sternenzerstörer, und ich mit meinem X-Wing mittendurch. - Das haut jeden um! - Starfox allerdings ist eben als Marke da weniger zugkräftig. Vergleichbare Szenen in Starfox blieben da - so zumindest aus meiner Sicht - eher blass.

Ferner hätte dass zur Folge, dass - bis auf eine Minderheit - sich die meisten Spieler wohl kaum auf eine Weltraumreise durch ein ihnen völlig unbekanntes Universum mit völlig unbekannten Charakteren und aus ihrer Sicht belanglosen Gegnern machen wollen. Mit was also die heutige Spielergeneration anlocken sofern sie keinen emotionalen Bezug zu Starfox hat? Mit einem Fuchs und einem Frosch in Raumschiffen? - Das allein scheint mir wenig Motivations- bzw. Identitätsstiftend.

Deshalb bin ich der Meinung, dass Nintendo sehr umsichtig mit der Marke Starfox umgehen sollte, gleichwohl sie nämlich - gerade von einer Spielergeneration, die die 1990er nur unbewusst wahrgenommen hat - schnell mit Desinteresse geahndet wird. Die Marke Starfox? - Was ist das? - Nun, Starfox ist eben nicht Star Trek oder Star Wars, deren Marken und deren Coolness sich über weite Felder (Film & Fernsehen, usw.) generationsübergreifend ins Bewusstsein hinein reproduziert.
Garrett
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies

Beitrag von Garrett »

Naja, ich finde Starfox als Universum schon gehaltvoll, zumindest hast du alle Zutaten, um eine klassische Geschichte zu erzählen. Du hast den Helden mit Vaterkomplex, den weisen Alten, den lustigen Sidekick und den Konkurrenten mit harter Schale, der in den entscheidenden Momenten doch an deiner Seite steht. Ach ja, und sogar Frauen. Alles das hat Star Wars auch. Außerdem kann man das Universum auch etwas düsterer und dreckiger präsentieren, sodass Fox einen Weltraum-Detektiv spielen könnte oder sowas. Es verlangt ja keiner eine besonders originelle Geschichte, oder?

Ich sehe die Beschränkung eher im Gameplay, denn wie gesagt glaube ich nicht, dass man heutzutage einen linearen Schienenshooter anbieten kann. Genau deswegen muss vielleicht wirklich eine offene(re) Welt her. Nix mit Handel oder sowas, aber halt Zelda-mäßig offen. Bereiche, die erst mit neuen Items geöffnet werden. Thematisch unterschiedliche Abschnitte. Heimatwelt und Außenposten und sowas. Praktisch sowas wie Wind Waker im Weltall kriegt Nintendo doch bestimmt hin.
Gim

Beitrag von Gim »

Die Retrostudios könnten aus Starfox wirklich was machen. Man müsste Starfox eigentlich wieder neu aufbauen. Nicht alles über Bord schmeißen aber einiges einfach neu erklären nach der langen Zeit und den vielen Jahren in denen es keinen Ableger gab.
Was will ich nicht sehen: Ich will A keinen reinen Shooter auf Schienen, B keinen GTA im Weltall und C nicht nur dumm herum fliegen. Eine Mischung aus Fliegen, Erkunden Eskortieren und mehr. Es sollte vielleicht helle Abschnitte und düstere geben. Ich brauch keine Starfox mit USK 18 um Spaß zu haben sondern man sollte versuchen es auf ein T oder Pegi 12 USK 12 zu bekommen ohne das es wirkt als hätte man das mit aller macht und Verrenkung geschafft. Wenn es nicht geht auch gut. Man sollte aber nicht nur Erwachsene im Auge haben sondern sich immer die Frage stellen muss das so sein oder kann man es auch anders machen damit wir am Ende eine Freigabe haben bei der sich viel mehr Personen das Spiel kaufen können.

Wenn die nämlich nicht aufpassen kann es zu einem Flop werden und das wäre für Nintendo und besonders die Retros nicht gut.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten