Nintendo-Vollpreis-Titel in Zukunft auch als Download

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Nintendo-Vollpreis-Titel in Zukunft auch als Download

Beitrag von Adrock »

Für Nintendo-Verhältnisse eine wahre Revolution

Auf einem Investoren-Treffen gab Nintendo heute bekannt, dass es in Zukunft möglich sein wird, sowohl Wii-U-Titel als auch Spiele für den 3DS digital per Download zu erwerben. Die 3DS-Spiele werden dabei auf einer SD-Karte gespeichert und sind anschließend nur auf dem 3DS-Gerät abspielbar, über das es gekauft wurde.

Die Spiele werden nicht nur im Firmen-eigenen eShop erhältlich sein, sondern auch über anderen Game-Shops und bei Online-Händlern erworben werden kann. Diese verkaufen hierzu einen 16-stelligen Code, welchen man anschließend im eShop eingibt. Der interessante Aspekt an dieser Sache: Der Händler ist bei der Preisgestaltung nicht an Nintendo gebunden, sondern kann frei selbst bestimmen.

Nintendo versicherte, dass man diesen - für sie völlig neuen - Vertriebsweg nicht ausnutzen werde, indem man etwa unfertige Spiele auf den Markt bringen oder übermäßig kostenpflichtige Inhalte anbieten werde. Dennoch wird es diese in Zukunft geben, zum Beispiel im Falle des noch in diesem Jahr erscheinenden "Animal Crossing 3DS". Wann die neue Download-Möglichkeit für die 3DS- und Wii-U-Spiele an den Start gehen wird, ist noch unklar. Zum Launch der Wii U soll sie aber auf jeden Fall bereit stehen.

Bild
Hat bald auch Vollpreis-Spiele im Angebot: Der Nintendo-eShop

Quelle: 3DS-online
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Re: Nintendo-Vollpreis-Titel in Zukunft auch als Download

Beitrag von Kilimann »

Keine schöne Entwicklung. Gebrauchtspiele wird es auf kurz oder lang nicht mehr geben. Sammler blicken in die Röhre...
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Gute Sache - endlich mehr oder weniger GamingOnDemand. Die Telekom soll mal das Netz ausbauen, 16k reichen mir nicht mehr :ugly: Da die Titel aber offenbar zum Retail-Preis angeboten werden, ist die Sache schon gestorben. Amazon wird demnach quasi immer billiger sein. Und er doch Online kauft, beschert Nintendo eine ordentliche Marge. Die Händler wird's natürlich freuen, damit haben sie eher schwache Konkurrenz.
Bild
Trüffel
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: 3DS

Beitrag von Trüffel »

Werde weiterhin meine Spiele im Laden kaufen. Ich will was in der Hand halten! Ausderdem bleibt mir dann immernoch die spätere Entscheidung das Spiel wieder zu verkaufen.
3DS FC: 5412-9880-6606 Ich freue mich über jede Bekanntschaft
Quaker

Beitrag von Quaker »

Kilimann hat geschrieben:Keine schöne Entwicklung. Gebrauchtspiele wird es auf kurz oder lang nicht mehr geben. Sammler blicken in die Röhre...
Ja, siehe auch hier :
http://www.computerbase.de/news/2012-04 ... te-spiele/

Aber zum Glück wird es auch immer wieder Ausnahmen geben, ansonsten gibt es immer noch genügend Retro Zeugs. :)
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Trüffel hat geschrieben:Werde weiterhin meine Spiele im Laden kaufen. Ich will was in der Hand halten! Ausderdem bleibt mir dann immernoch die spätere Entscheidung das Spiel wieder zu verkaufen.
Wenn ich zwischen Download und Retail wählen darf, werde ich auch immer Retail nehmen. Eine Ausnahme war bei mir vor einigen Wochen Ico & SotC für die PS3 für 19,99. War ein Sonderangebot im PS Store. Von der Blu-ray Variante der Spiele erwarte ich nicht so schnell, dass sie unter 30 Euro fällt. Ausserdem habe ich noch die PS2 Originale in ihren Digi-Paks. Also passt das für mich.
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

G!zmo hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Da die Titel aber offenbar zum Retail-Preis angeboten werden, ist die Sache schon gestorben.
Nicht unbedingt, da man auch im Handel Downloadcodes für Spiele kaufen wird können, und der Preis soll auch vom Handel selber festgelegt werden, wodurch genauso Preisentwicklungen stattfinden werden können.
Aber sobald die Codes im Handel verkauft werden, will auch wieder jeder einen Teil abhaben. Beim Direktverkauf durch Nintendo per eShop müssen nur die Kosten für die Server und die Wartung des eShops mitgetragen werden. Sobald etwas beim Händler verkauft wird, ist i.d.R. mindestens noch ein Großhändler involviert, d.h. drei Parteien wollen etwas verdienen (Nintendo, Großhändler, Händler). Dazu kommen noch die Kosten für Lager, Transport, Personal, etc.
Bild
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

szer0x hat geschrieben:Mich persönlich würde in diesem Zusammenhang brennend interessieren wie viel bspw. Activision von den 59,99 € tatsächlich einstreichen darf für die ein Titel wie Modern Warfare 3 in die Läden gestellt wird. Bei einem rein digitalen Vetrieb fallen doch sowohl Disc-/Verpackungsproduktionskosten wie auch Lager- und Transportkosten, der Anteil für den Einzelhandel und natürlich auch der immense Verlust durch die durchtriebenen Gebrauchtkäufer weg. Wer profitiert nun von diesen Kosteneinsparungen? Schaue ich mir die Preise an, die im PSN und auf XBLA verlangt werden, geht diese Rechnung eigentlich nur für die Publisher auf...
Zum ersten Punkt: ab 2:31 min :kruemel:

Und nicht nur Publisher, sondern vor allem auch die Konsolenhersteller profitieren. Der Punkt ist eben nur, wenn Dowload-Spiele zu billig werden, verärgert man damit den Einzelhandel und die schmeißen dann die Spiele aus dem begehrten Regalplatz, was wiederrum zu weniger Kunden für die Publisher führt. Ist eigentlich recht simpel. :mrgreen:
Bild
Antworten