Für mich sah es seit jeher "irgendwie wie Devil May Cry oder God of War" aus (und das finde ich positiv, schließlich mangelt es der Wii auch an solchen Games) die ja auch RPG-Elemente besitzen, aber klar Actiongames sind... Mag ja sein, dass die Story und Aufmachung erstmal an ein RPG erinnert und auch Nintendo sein übriges tut, diesen Eindruck zu erwecken, indem man das Game in einem Zug mit Xenoblade und The LAst Story nennt... Wenn ein nicht allzu gut informierter Spieler also fälschlicherweise ein "richtiges" RPG erwartet, würde ich ihm das nicht verübeln.Cyber Zéro hat geschrieben:Komische Herangehensweise: Erst das Spiel vollkommen unberechtigt als J-RPG bezeichnen und sich dann darüber beschweren bzw. kritisieren, dass es kein typisches Rollenspiel ist und wenig Rollenspiel-Elemente besitzt?Es sah mich für von Anfang an wie ein Action-Adventure mit RPG-Elementen aus, aufgrund dessen kam für mich der Kauf des Spiels überhaupt erst in Betracht. Mit klassischen Rollenspielen wie Xenoblade Chronicles oder The Last Story kann man mich nämlich jagen.
Dass sich aber ein vermeintlich professionelles Magazin, dass doch kritisch an "alles" (und eben nicht nur an die Qualität des Spiels) herangehen sollte, den Quatsch aufgreift und weiterverbreitet, und dann wieder als Kritikpunkt bringt, weil es eben nicht so ist, das sollte natürlich nicht sein.
Spontan erinnert mich das aber ehrlich gesagt an den P.N.03 Test vom Mag64 vor einigen Jahren. Das Game mag ja wirklich nicht sehr gut sein, aber schon beim Lesen des Tests damals, noch lange bevor ich selbst das Spiel besaß, hatte ich den Eindruck, dass die Probleme des Testers mit dem Spiel wohl hauptsächlich darauf zurückgehen, dass er das Spiel in Relation zu Spielen misst, wie die es eben bewusst gar nicht sein will... ^^















