An alle Studenten (und auch an die dies werden wollen)

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Wie läufts bei dir im Studium?</t>

Wer das schafft sollte ein Bundesverdienstkreuz kriegen!
1
2%
Arbeit, Arbeit, Arbeit.....
25
51%
Frag nicht....
10
20%
Läuft ohne Anstrengungen
13
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Re: An alle Studenten (und auch an die dies werden wollen)

Beitrag von Cubestar2003™ »

Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch, werter Herr Kommilitone. :mrgreen:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Dortmuuuuuuuuuuuuund, Dortmuuuuuuuuuuuuuund!
(Bleib lieber in Köln)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Secretkey hat geschrieben:So, Leute! Ich habe heute Post von der Uni Köln bekommen...und ich bin dabei! :falconpunch: Habe dort einen Studienplatz bekommen und somit hat die schreckliche Ungewissheit endlich ein Ende. Wenn jetzt nichts mehr aus Dortmund kommt (bis zum 20. habe ich noch Zeit), werde ich mich also dort einschreiben.
Mein Beileid. Falls doch noch was aus Dortmund kommt, lobe ich mal ein Bierchen im neuen Semester aus.
Bild
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Rund' um's Studium

Beitrag von apelino »

Manch einer hier geht bzw. ging ja mal dem studentischen Dasein nach. Was habt ihr für Erfahrungen hinsichtlich des Bindens von Abschlussarbeiten gemacht? Heutzutage geht sowas ja auch online, aber ich bin unschlüssig ob man da (mit dem Zeitdruck im Nacken) nicht auch auf die Nase fallen kann ..., gerade wenn Staples um die Ecke ist und man das Resultat prompt (kritisch) beäugen könnte.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Bis zur Abschlussarbeit habe ich es ja bekanntlich nicht ausgehalten. Grundsätzlich denke ich aber, dass nichts über den Copyshop vor Ort geht. Das ist eines der wenigen Themen, wo ich keinerlei Experimente machen würde. Da halte dir lieber die Fachleute in deinem STAPLES warm. Ich kenne nämlich einige Leute, denen ihr Copyshop in höchster Not mit der Abschlussarbeit der verlässlichste Partner war. Schon die Papierqualität samt Qualität des Drucks würde ich im Vorfeld gerne selbst kontrollieren.
Bild
patrickstarfish
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Tales of Xilia (PS3)

Beitrag von patrickstarfish »

Ich sehe das genauso wie Mr. Wood. Ich würde auf jeden Fall einen örtlichen Copyshop benutzen. Da kann man doch auch genau sehen bzw. besprechen wie man es gerne hätte. So macht man sich zudem einen Eindruck, ob es etwa der richtige Shop ist oder ob man eventuell noch zu einem anderen gehen sollte.

Hab in einer etwas kleineren Stadt studiert, wo Studenten die Hauptkundschaft für die Copyshops waren. Dementsprechend waren die gut auf die unterschiedlichen Belange und auch zeitlichen Defizite mancher Studenten eingestellt.
"Bärenumarmungen sind wieder möglich." (de Blob 2)
"Zuversicht flattert auf hastigen Flügeln fort." (Xenoblade Chronicles)
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Kann mich dem nur anschließen. Vor Ort hast du dann auch immer einen Vordruck zur Hand. idR dauert es auch dann wirklich nicht lange - besonders manche Bindeverfahren gehen richtig schnell.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
apelino

Beitrag von apelino »

Danke für eure Beiträge. Ich denke dann werde ich es auch auf den traditionellen Weg angehen. Gerade wenn ich das (so ist es angepeilt) zwischen den Jahren machen lassen möchte, könnten Experimente umso mehr nach Hinten losgehen und umso schmerzvoller ausfallen. Wird alles etwas Konfus um die Festtage. :|

Achja, und eigentlich möchte ich meinen Schreibtisch mit den kaum zu durchblickenden Bücher-/Kopie-/und Papierstapeln auch einfach mal gekonnt mit einer scheibenwischerartigen Bewegung abräumen. Ich glaub' ich mach für heute Schluss und geh' auf die Couch. :sauer:
apelino

Beitrag von apelino »

Was habt ihr eigentlich mit euren "gesammelten Werken" angestellt? Bei mir haben sich bis dato etliche Ordner mit hunderten von Kopien angesammelt. (Gut drei Umzugskartons voll) In 90% sehe ich wohl -trotz des Masters- nicht wieder hinein. Darf man sowas "ruhigen Gewissens" entsorgen? :wink: (Die Frage zielt bewusst auch auf eure [moralisch-philosophische] Grundhaltung ab)
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von Gugelgegel »

Benutze sie als Schmierzettel!
Der übertriebene Gebrauch von Papier und die damit verbundene Abholzung würde mir eher Sorgen machen, als das Wegwerfen des darauf stehenden Wissens.

Kauf dir Hanfpapier oder achte beim nächsten Papierkauf wenigstens auf den blauen Engel.
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich habe alles ordentlich nach Semestern abgeheftet, ab und zu (und spätestens für die BA-Arbeit) wird ein Teil davon auch wieder benötigt.
apelino

Beitrag von apelino »

Gugelgegel hat geschrieben:Benutze sie als Schmierzettel!
Wenn ich mich dafür entscheide dass ich es nicht mehr benötige, dann das auf jeden Fall! Wirklich in den Müll werfen, tue ich sehr ungern etwas.
Cyber Zéro hat geschrieben:Ich habe alles ordentlich nach Semestern abgeheftet, ab und zu (und spätestens für die BA-Arbeit) wird ein Teil davon auch wieder benötigt.
Und danach? :hase: Jetzt wo ich den Bachelor soweit hinter mich gebracht habe und vollends in den Master abtauche, sind es insbesondere haufenweise Kopien aus/zu Grundlagenmodulen... - das ist echt erschütternd.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Gerade die Unterlagen zu Grundlagenmodulen würde ich nie wegschmeißen, da musste ich persönlich schon öfter etwas nachschlagen. Immerhin vergisst man einen Teil davon auch immer wieder. :oops:
apelino

Beitrag von apelino »

Cyber Zéro hat geschrieben:Gerade die Unterlagen zu Grundlagenmodulen würde ich nie wegschmeißen, (...)
Ich merk schon, ich komme um ein sorgfältiges "aussortieren" nicht herum. :sack:
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Cyber Zéro hat geschrieben:Immerhin vergisst man einen Teil davon auch immer wieder. :oops:
Wie bei uns mal eine Dozentin (früher Junior-Professur, jetzt ordentliche Professorin - mit Recht!) sinngemäß mahnte: "Schreiben Sie die Hausarbeit besser sofort. In spätestens zwei Semestern wissen Sie sonst ohnehin nicht mehr, wie genau die Inhalte hier waren." Recht hatte sie! Vor lauter Paukerei war es bei vielen Kommilitonen eher ein Unfall, wenn sich wirklich mal Wissen festgesetzt hatte.

Zu den Unterlagen kann ich nur beisteuern, dass ich mich bis zum Schluss gefragt habe, was die Leute da eigentlich ständig für Romane aufschreiben. Wenn ich mir allerdings die Materialsammlung unserer beiden Lehrer in der Familie ansehe, stellt sich diese Frage erfolgreichen Studenten gar nicht. Sofern bei euch also Papierberg und Aktenordnerarmada wachsen, ist wohl alles in Butter.
Bild
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich bin für eine Hausarbeit auf der Suche nach Literatur. Hintergrund: Ich muss die ein oder andere Verbesserungsmaßnahme in einem Betrieb einführen. Eine solche Verbesserungsmaßnahme ist nicht besonders spektakulär, es kann ein einfaches Excel-File sein. Nichtsdestotrotz müssen diese Maßnahmen eingeführt werden, d.h. es muss z.B. eine Schulung gemacht werden. Kennt hier jemand Literatur? Also über Einführung von Dingen, Durchführung von Schulungen, usw.

Vorab vielen Dank!
Bild
apelino

Beitrag von apelino »

Sagt mal, gibt es eigentlich wirklich gescheite und auch renommierte Praktikumsbörsen im Internet?
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Ja, sogar für den internationalen Bereich. Allerdings wird dir das nicht weiterhelfen, weil ich dir jetzt sage, dass ich den Namen nicht mehr weiß :wand:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
apelino

Beitrag von apelino »

Schade. Die zwei, drei Anlaufstellen im Netz, werden beinahe täglich wieder von wenigen großen Unternehmen mit den immer gleichen Stellenausschreibungen überschwemmt. Die nerven echt. :asd:
apelino

Beitrag von apelino »

Gin hat geschrieben:Hab mir Dragon's Dogma zum B. Eng. geschenkt :) :) :)
Na Glückwunsch! :nsaf:
apelino

Beitrag von apelino »

Weil folgende Gesprächsteile in mir Fragen aufgeworfen haben, ich um deren Beantwortung allerdings abseits des Zeitschriften-Threads bitte ... ;)

Und er so:
Cyber Zéro hat geschrieben:So, als 'Belohnung' für meine abgeschlossene Bachelor-Arbeit (...)
Darauf er so:
Mr. Wood hat geschrieben:Was war das denn noch? Lehrer?
Und schließlich er:
Cyber Zéro hat geschrieben:Ja. :hase:
Aaaaalso: Man macht nun einen (Achtung, 'nur' halbernst gemeint) Bachelor of Teaching? :twink: Oder wie? Bei den Abschlüssen kommt man doch echt ganz durcheinander. Ich dachte da gibt es das gute alte Staatsexamen samt "richtiger" Examensarbeit? Oder hab euch da just etwas fehlinterpretiert?
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Möchte man Lehrer werden macht man zunächst einen 2-Fach-Bachelor. Man studiert also zwei Fächer im gleichen Umfang. Eine Bezeichnung wie Bachelor of Science oder Bachelor of Arts gibt es dafür glaube ich gar nicht. Danach kommt dann der Master of Education, nach dem man dann ins Refrendariat startet. Ein 2-Fach-Bachelor allein ist glaube ich auch nicht wirklich zu was nütze^^
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ja, so schaut's aus, Alf. Zuerst ein "normaler" Bachelor of Arts oder Bachelor of Science mit zwei Studienfächern (bei uns werden die beiden Fächer jedoch nicht in gleichem Umfang studiert, sondern es gibt ein Major- und ein Minorfach), anschließend folgt der Master of Education mit Schulschwerpunkt (Gymnasien, Berufsschulen etc.). Diese Aufteilung soll dazu dienen, dass Studenten nicht sofort mit dem Lehramtsstudium beginnen und dieses später womöglich bei Nichtgefallen abbrechen, sondern zunächst (mehr oder weniger) unverbindlich zwei Fächer studieren, bevor sie sich dann fürs Lehramt (oder auch dagegen) entscheiden. Ein 2-Fach-Bachelor alleine ist in der Tat nicht viel "wert", aber das liegt imo auch am Bachelor-Abschluss an sich.
apelino

Beitrag von apelino »

Oha, danke euch für die ausführlichen Schilderungen.

Dass die beiden Fächer jedoch nicht in gleichem Umfang studiert werden, sondern es die von Dir genannten Major- und Minorfächer gibt, ist interessant zu hören, aber natürlich auch irgendwo nachvollziehbar. Legt diese Gewichtung jeder Student selber fest und prägt sich dass in praxi aus? :)
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Hauptfächer sind bei uns Deutsch, Englisch, Mathematik, Musik und Physik. Bei der Wahl des Zweitfachs ist man freier. Welches dieser Fächer man letztendlich als Major- und welches als Minorfach studiert, kann man sich jedoch aussuchen.

Diese Unterteilung in Major- und Minorfach gibt's allerdings nicht überall. In Göttingen bswp. studiert man meines Wissens nach beide Fächer im gleichen Umfang. Im Master wird bei uns jedoch das Minorfach vertiefend studiert, um zumindest einen groben Ausgleich zwischen beiden Fächern zu schaffen.
Antworten