Der Serien-Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von apelino »

Spike hat geschrieben: Vor allem lassen die das Intro zwischen den Folgen weg ... dabei zeigt es immer die Handlungsorte auf der Karte.
Empfand ich auch als merkwürdig. Hab als auf eine Art Unterbrechung gewartet, so dass ich mich und das Gesehene mal neu ordnen hätte können. :asd:

Odango hat geschrieben:Ich kann von mir selbst nur sagen, dass ich es nichtg mag und damals japanische Eigenheiten, die man als Laie trotzdem noch verstanden hätte, auch Japanisch gelassen habe.
Jap, das ist der Punkt. Aber um dies zu Erkennen, muss man eben Vorwissen mitbringen.
Daran mangelt es aber zumeist. :asd:
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Ich sag doch extra "Laie", man muss eben kein Vorwissen mitbringen, um einfach zu akzeptieren, dass Casterly Rock eben ein Ort ist, und Lord Snow halt Lord Snow heißt. Ob nun jeder weiß, dass Snow Schnee heißt, kann man bei der Zielgruppe wohl annehmen, aber selbst wenn nicht ist es total schnurz.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Schnee heißt auch einfach Schnee. Die Bastarde in Westeros erhalten je nach Gebiet bestimmte Nachnamen (Sturm, Sand, Schnee usw). Hier ist wirklich Schnee gemeint, das ist kein "cooler Nachname". Und wenn man Rock mit Stein übersetzt, weil Casterlystein eben auf nem riesigen Fels sitzt, dann passt das auch. Ich find die haben da gute Arbeit geleistet. In Buch 7 haben sie sogar das Kingthing passend übersetzt (Königsthing) :P

Entweder man übersetzt konsequent oder man lässt es. Weitere Beispiele:
Riverlands - Flusslande
Eyrie - Hohenehr
Iron Islands - Eiseninseln
Direwolf - Schattenwolf
Summer (Brans Wolf) - Sommer
Littlefinger - Kleinfinger

Warum nur manche Sachen übersetzen? Weils cool klingt? :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Odango

Beitrag von Odango »

Nein, weil meiner Meinung nach Atmosphäre genommen wird. Und das mit den Bastarden und deren Nachnamen weiß ich auch, trotzdem find ich die Übersetzung eben einfach unpassend. Das ist Geschmackssache und ich mag das eben nicht.
Bild
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Spike hat geschrieben:Warum nur manche Sachen übersetzen? Weils cool klingt? :)
Zum einen das, zum anderen gilt ja für viele der Grundsatz, dass man Eigennamen nicht übersetzt. Könnte man bei den River Lands und den Iron Islands noch drüber streiten, ist die Sache bei Summer und Littlefinger ja recht eindeutig. (Little John aus Robin Hood wurd ja auch nie übersetzt. Und Bat-Man übersetzen afaik viele auch nicht... 8D) Und der Canis dirus hat nichtmal nen offiziellen deutschen Namen - wobei Direwolf imo eher Schreckenswolf als Schattenwolf heißen sollte.
Aber das sind nur meine Gedanken dazu. Ich hab mit der Übersetzung bei ASoIaF keine Probleme - wir gehen uns einafch gegenseitig aus dem Weg. :mrgreen:
Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Anstatt sich hier wieder nur an Kleinigkeiten wie Namensübersetzungen oder den hierzulande leider unvermeidlichen Schnitten hochzuziehen, sollte man vielleicht mal würdigen in welcher Art und Weise RTL 2 diese absolute Knallerserie hier präsentiert. Nämlich als Prime-Time-Event-Programm und "Samstag-Abend-Unterhaltung". Irgendwo wöchentlich im Nachtprogramm wäre es vermutlich untergegangen und es wäre gejammert worden, dass RTL 2 ja selbst Schuld sei an schwachen Quoten und blablabla. Mit dem Programmplatz legt RTL 2 jedenfalls seinen Fokus total auf Game of Thrones und hat es auch dementsprechend stark beworben. Die Quoten von Freitag geben RTL 2 offenbar auch recht.
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Wie er es machen wird, wird dir die fünfte Staffel schon zeigen. Dass er es machen wird, ist spätestens nach dem fulminanten Staffelfinale letzten Sommer klar. Vor allem wenn man sich mal die behutsame Charakterentwicklung seit Anbeginn der Serie nochmal vor Augen führt. Das Telefonat mit der Familie am Schluss fand ich diesbezüglich auch sehr aussagekräftig.
Ich denke, er wird einfach die bestehende Infrastruktur von Gus übernehmen und am Ende komplett größenwahnsinnig irgendwie von Pinkman zur Strecke gebracht werden.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Habs "Breaking Bad" Staffel4-Finale jetzt auch gesehen und kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus :bday2:
Dass Gus Fring zu Two Face wird, war echt übertrieben und gleichzeitg geil. Ein spektakuläres Ableben, so wie ichs mir erhofft hatte und wie er es verdient hatte. Während der letzten Folge hatte ich etwas Sorge, dass bereits vor Anfang der nächsten Staffel wieder ein neuer Tiefpunkt für "die Guten" (<- mit vielen Anführungsstrichen) eintritt, aber war ja ein richtiges Happy End :kruemel: :ugly: Die Blumen am Ende waren wirklich etwas verwirrend. Kann nur bedeuten, dass Mr. White ihn vergiftet hat, wenn man kurz drüber nachdenkt, aber im ersten Moment dachte ich echt, dass Gus und seine Leute absichtlich etwas aus White's Garten genommen haben, was natürlich doch eher unwahrscheinlich ist :lol: @Gizmo: Welches Auto meinst du? Das im Parkhaus mit dem Los Pollos-Anhänger? Das war denke ich leer, weil Gus dort den Anschlag durchschaut hatte. Mehr nicht.
Mal abwarten, wie es weitergeht, könnte doch ein richtig netter Familienbetrieb werden. Skyla kümmert sich um die Akten, White bildet aus und spielt den Boss, während der Sohn mit seinem zweiten Mustang ein bisschen ausliefern fährt :lol:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Wie manche bei den Blumen am Ende noch verwirrt sein können... Unfassbar. Da packt der Director sogar noch das Schildchen an den Topf, damit es offensichtlicher nicht geht. :ugly: Also das bißchen kann man sich doch noch selber zusammenreimen, die Serie heißt ja auch nicht ohne Grund ,Breaking Bad'.
Wir sind hier zum Glück nicht bei irgendwelchen Daily Soaps, CSI Miami oder sonstigem Shit indem für die unterbelichteten Zuschauer jedes unnötige Detail zweimal genau erklärt werden muss.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Onilink hat geschrieben:Wie manche bei den Blumen am Ende noch verwirrt sein können... Unfassbar. Da packt der Director sogar noch das Schildchen an den Topf, damit es offensichtlicher nicht geht. :ugly: Also das bißchen kann man sich doch noch selber zusammenreimen, die Serie heißt ja auch nicht ohne Grund ,Breaking Bad'.
Wir sind hier zum Glück nicht bei irgendwelchen Daily Soaps, CSI Miami oder sonstigem Shit indem für die unterbelichteten Zuschauer jedes unnötige Detail zweimal genau erklärt werden muss.
Ich glaube, es hat niemand in Frage gestellt, ob es DIE Blume war. Dass man im Moment der Überraschung alle möglichen Optionen in Betracht zieht, ist imo nicht verwerflich. Wie bereits erwähnt, bleibt am Ende aber natürlich nur die eine logische Erklärung. Dass du einer der schnelleren Denker hier bist, freut mich für dich :ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Onilink

Beitrag von Onilink »

Im Übrigen gibt es im Nachhinein afair ein nettes Detail eine, oder zwei Folgen davor:
Als Walter im Garten die Pistole dreht, kommt er wohl drauf
Ich fands aber tbh neben dem Terminator auch schon etwas weit hergeholt was für ein krasser Plan da reibungslos ablief. Selbst für die Verhältnisse in der Serie, aber naja. Trotzdem ziemlich gutes Finale.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Onilink hat geschrieben:Im Übrigen gibt es im Nachhinein afair ein nettes Detail eine, oder zwei Folgen davor:
Als Walter im Garten die Pistole dreht, kommt er wohl drauf
Ich fands aber tbh neben dem Terminator auch schon etwas weit hergeholt was für ein krasser Plan da reibungslos ablief. Selbst für die Verhältnisse in der Serie, aber naja. Trotzdem ziemlich gutes Finale.
Stimmt, die Knarre zeigt beim dritten Drehen darauf :shock:
Saugeil :ugly:
Bild
Alf89
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Würd ja gern die Breaking Bad Spoiler lesen, aber ich hab die 4. Staffel noch nicht gesehen :( Ist mir aktuell einfach noch zu teuer (27 Euro), und die DVD-Hüllen find ich auch schrecklich, warum nicht wieder Slim-Cases in einem Schuber? Werde daher darauf warten, dass Lovefilm sie im Sortiment hat, wird nur wohl leider noch bis zum offiziellen Release dauern.

Was anderes: Gestern ist ja der neue Sender RTL Nitro gestartet, dort zeigen sie nun immer montags Modern Family. Hab ich bisher noch nicht gesehen, aber soll ja ganz gut sein, bin daher sehr gespannt :)
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Alf89

Beitrag von Alf89 »

G!zmo hat geschrieben:
Alf89 hat geschrieben:RTL Nitro gestartet, dort zeigen sie nun immer montags Modern Family
Danke für's darauf Aufmerksam machen, werde ich heute Abend auf jeden Fall anschauen =).
Ich muss sagen: Verdammt lustig :mrgreen: Wird nun definitiv jeden Montag geguckt^^ Wundert mich, dass man die Serie nicht schon früher zu uns geholt hat.

Gerade läuft auch die US-Version von The Office mit Steve Carell, hab leider die erste Folge verpasst, aber werd heute Nacht mal die Wiederholung aufnehmen. Das Vorabendprogramm ist mit Hör mal wer da hämmert auch gut gefüllt^^
Onilink

Beitrag von Onilink »

Alf89 hat geschrieben:Würd ja gern die Breaking Bad Spoiler lesen, aber ich hab die 4. Staffel noch nicht gesehen :( Ist mir aktuell einfach noch zu teuer (27 Euro), und die DVD-Hüllen find ich auch schrecklich, warum nicht wieder Slim-Cases in einem Schuber? Werde daher darauf warten, dass Lovefilm sie im Sortiment hat, wird nur wohl leider noch bis zum offiziellen Release dauern.
Die bei Staffel 3 war gut. Die Boxen der ersten zwei Staffeln leider tatsächlich etwas unschön, haben die jetzt wieder darauf zurückgegriffen? :|
Alf89

Beitrag von Alf89 »

Onilink hat geschrieben:Die bei Staffel 3 war gut. Die Boxen der ersten zwei Staffeln leider tatsächlich etwas unschön, haben die jetzt wieder darauf zurückgegriffen? :|
Laut Amazon-Rezensionen hat man nun ein Standard-DVD-Case, in dem die DVDs alle übereinander gestapelt sind. Möchte man also an Disc 4, muss man vorher auch Disc 1-3 rausnehmen. Bei Bones und Boston Legal findet man solche Hüllen auch, sind echt grausam, auch weil man die Discs nur schlecht rausbekommt. Müssen ja nicht unbedingt SlimCases im Schuber sein, aber selbst in eine Standard-DVD Hülle bekommt man 4-5 Discs rein, die man dann "durchblättert".
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Eine Frage zu "Game of Thrones":

Ich habe nun die erste Staffel komplett beendet und die ersten paar Kapitel des ersten Buches gelesen. Ich bin jetzt ein wenig im Zwiespalt, da sich die Serie anscheinend sehr nah an der Buchvorlage orientiert.

Was sollte ich eurer Meinung nach zuerst konsumieren? Bücher oder Serie? Ich finde es verdammt ärgerlich, dass mich die Serie in Bezug auf
Neds Tod
gegenüber den Büchern gespoilert hat - andersrum (Buch vor Serie) hätte es mich aber genauso geärgert...

Bei Dexter haben sich die Storylines von Buch und Serie nach der ersten Staffel voneinander entfernt, so dass ich beides parallel genießen konnte - ist das bei GoT auch absehbar? Und wenn nicht, was sollte man den Vorzug geben?
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Schwierige Frage. Die Serie hält sich bisher fast 1zu1 an die Bücher und dichtet nur manche Szenen dazu, die im Buch nicht vorkommen und einige Charaktere genauer ausleuchten sollen (z. B. Gespräche zwischen Robert und Cersei). Natürlich werden auch einige Sachen weggelassen oder leicht anders dargestellt, die Grundhandlung ist aber bisher 1zu1, etwas anders würde Martin auch nicht erlauben. Du wirst immer gespoilert werden, egal ob du Serie oder Buch zuerst konsumierst. Ich persönlich lese die Bücher und war von der Serie leicht gelangweilt (auf hohem Niveau!), weil nichts überraschendes passierte. Ich weiß ja schließlich z. B. auch schon, wer in Staffel 2 den Löffel abgeben wird. Da es aber immer nur eine Staffel pro Jahr geben wird, lese ich jetzt einfach die Bücher durch soweit veröffentlicht und gucke einfach jedes Jahr eine Staffel. Viele Details sind mir ja sicher schon wieder entfallen ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Ich habe die Serie gesehen bevor ich das Buch gelesen hab. Eigentlich hatte ich auch gar nicht vor das Buch zu lesen, sondern habe es einfach meinem Vater gekauft, weil ich die Serie so gut fand. Letztendlich habe ich aber selber angefangen in das Buch reinzuschauen und fand es trotz bekanntem Storyverlauf richtig interessant. Der Schreibstil ist sehr gut und zudem wird nunmal auch ein bißchen mehr Inhalt geboten. Von daher würde ich sagen, dass man bei GoT ruhig als erstes die Serie gucken kann.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Odango

Beitrag von Odango »

Ich guck zuerst die Serie und les dann das jeweilige Buch. So hab ichs bei der ersten Staffel gemacht und so werd ichs jetzt bei der Zweiten wieder machen.Okay, vielleicht kommt danach relativ schnell der Zeitpunkt, wo ich vor Neugier sterbe und das dritte Buch dann doch lese, bevor die Serie rauskommt, aber ich find es andersrum einfach besser: Dadurch dass die Bücher relativ wuchtig sind, erwisch ich mich oft dabei, zwar zu lesen aber nicht aufmerksam zu lesen und somit irgendwie viel zu verpassen. Das passiert bei der Serie natürlich nicht, weil die jeweils ~55 Minuten so vollgestopft sind mit Spannung, dass ich richtig in der Geschichte versinken kann. Und danach find ichs halt toll, die Kleinigkeiten und Details, die zwangsweise in der Serie weggelassen wurden, im Buch noch nachzulesen.
Bild
Alf89

Beitrag von Alf89 »

Bin jetzt am langen Wochenende endlich dazu gekommen die 6. Staffel Lost zu sehen, ganz bequem über Video on Demand bei Lovefilm :) Hab vorher schon gelesen, dass man die letzte Staffel und die ganze Auflösung verhunzt haben soll, hat mich aber dennoch extrem gefesselt und konnte gar nicht aufhören zu gucken^^ Bin jetzt auch wieder richtig heiß auf die Serie, werd sie mir wohl mal auf Blu-Ray gönnen, rund 15 € pro Staffel gehen in Ordnung. Vor allem ist es mittlerweile auch fast 6-7Jahre her, dass ich die erste Staffel gesehen hab, und wenn man weiß wie es ausgeht und warum das, was passiert, passiert, hat man vllt. beim zweiten Gucken einen etwas anderen Blickwinkel aufs Ganze.
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

http://www.collegehumor.com/video/60999 ... -questions
Nachdem ich das Finale und das hier gesehen hatte, wollte ich Lost gar nicht mehr von vorne sehen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Alf89

Beitrag von Alf89 »

Entweder man liebt es oder man hasst es :kruemel:
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich hab Lost geliebt. Aber wenn man erstmal bemerkt hat, dass der tolle große Plan nie existiert hat und es das Konzept der Serie war, einfach immer nur neue Fragen aufzuwerfen - selbst in der letzen Staffel, wo es nicht nötig gewesen wäre - dann verliert die Serie doch stark an Reiz. So traurig das auch ist.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Bild
:victory:
Bild
Antworten