[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von Fabicom »

beim 3ds ne coole sache, ganz klar, aber bei ner heimkonsole fänd ich richtige analogsticks doch besser :(
:mario:Bild :mario:
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Ich dachte schon länger das es nur so Kreischeibenpads werden.
Ich weiß nicht ob ich das allgemein für gut befinden soll oder eher nicht. Es kommt darauf an wie gut das Ding in der Hand liegt und wie gut man zwischen den Tasten und dem rechten Teil wechseln kann und wie man genau das Touchpad bedient beim Spielen und wie man zwischen allen Eingabeteilen wechseln kann. Wenn man für das Touchpad immer eine Stylus/Stift braucht, dann kann das alles nach hinten los gehen. Wenn man dann noch das Spiel nicht in irgend einer Form pausieren kann oder es das System merkt wenn man zum Stift greift, dann frage ich mich ob das so wirklich durchdacht ist.

Ich weiß Nintendo designt das System in erster Linie für sich selbst aber ob das immer der klügste Schachzug ist wage ich mal zu bezweifeln.
Ob nach dem Wii noch mal eine Konsole die so komplett anders an alles ran geht als der Rest ein Verkaufsschlager wird sehen wir ja dann. Ich befürchte nein.
Wird wir der Cube leider keine Hit wenn die Mitbewerber klug agieren und vergesst mir Apple nicht.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo und auch an alle
Das Bild ist nett aber ob wirklich was von den 3rds kommt und ob das spielbar ist sehen wir ja in 2 Jahren und nein Nintendo kann in diesem Fall gar nichts wenn die 3rds es wieder mal vermasseln und wieder nur so zum Teil lahme Sachen bringen.
Alleine FF und KM könnten total daneben gehen wenn SQE sich nicht ändert. HL 3 ich glaube das kommt nicht mehr und Shenmu 3 :lol:

Davon ab hoffe ich das ich doch etwas falsch liege und mehr lustige und interessante Spiele kommen als in diese Gen. Es müssen keine Millionen Kröten teure Spiele sein sondern wie wäre es mit kleinen aber feinen Produkten die einen echt mal wieder so richtig fesseln und das auch Spieler die schon über 10 Jahre mit dabei sind?
Powdered Toast Man Fan.
apelino
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Also 250€ geht imo noch voll klar, um es sich direkt zum Release zu holen :yes:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Wäre doch überrascht von 250, klingt irgendwie zu niedrig.
Bis 299 wird wohl sicher bei mir zugeschlagen. Und sonst... wohl auch :ugly: Solange Iwata keine 599 US Dollaah droppt, wird mein Body schon lange für Next Gen bereit sein.
Es wird auf der E3 Konferenz letztendlich wohl sowieso reichen wenn mir EAD Tokyo, Retro und co. ihre HD Liebe präsentieren und ich lege schon mein Geld für den Launch zur Seite. :weglauf:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Bei 299 EUR bin ich auch sofort dabei. Neuer Controller, Nintendo in HD ... bin gespannt auf das Lineup.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim

Beitrag von Gim »

250 € und die Hardware wird zu lahm. Ich will schon etwas mehr als PS360, wenn auch nur 5% mehr. Man muss merken das da mehr da ist. Da das Pad mit dem Bildschirm nicht gerade billig sein wird in der Herstellung halte ich 250 € für schon zu wenig.
350 € wäre mein Tipp. 400 € wäre etwas zu viel aber lieber ein Jahr einen etwas zu hohen Preis als wieder so Grukenhardware wie bei der Wii.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Mir kommts weniger auf den Preis, mehr auf den Controller an.

Schiebepads stelle ich mir unpraktisch vor, auch die Anordnung der vier Buttons über dem rechten Stick/Pad ist ungewohnt. Außerdem hoffe ich, dass das Display des Controllers hochauflösend ist.

Ist eigentlich schon etwas über den Touchscreen bekannt? Ob es kapazitiver ist? Alles andere wäre im Prinzip auch relativ scheiße.

Bin generell mal gespannt wie die Hersteller das Zeug mit den digitalen Downloads lösen wollen. Generell will wohl jeder Spieler, dass gekaufter digitaler Content auf allen zukünftigen Nachfolgekonsolen verfügbar ist. Glaube aber nicht, dass das der Fall sein wird. Deshalb würde ich dem PC bei digitalem Content, vor allem Spielen, den Vortritt lassen.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Der Touchscreen ist dann der gleiche Type wie beim 3DS oder?
Soll wohl weniger ärger machen bei der Bedienung und wegen Patenten oder liege ich hier ganz daneben?

Heißt doch dann der Screen reagiert nur auf leichten druck und nicht auf die Leitfähigkeit der Finger.
Zuletzt geändert von Gim am Mo 5. Mär 2012, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Von einer Generation zu nächsten wirds wohl auch kein Problem sein, Nintendo Konsolen waren ja immer Rückwärtskompatibel zur letzten Konsole. Ich dachte da aber an die Nachfolgekonsole(n). Wenns um digitale Inhalte geht, sind viele Spieler etwas empfindlicher.

Für VC Spiele dürfte das nie ein Problem sein, sind ja nur Emulationen.

Und nen resistiven Touchscreen finde ich ehrlich gesagt enttäuschend.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Danke.
Eine Frage habe ich aber noch: Man kann das Display nur mit einem Stift bedienen? Das wäre dann aber nicht so gut weil man dann immer zwischen Tasten und Stift wechseln müsste wenn man da das Inventar hat und schnell mal ein Erstehilfetrank nehmen will.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch: Man kann das Display nur mit einem Stift bedienen?
Ne, Finger geht natürlich auch.
Aha also mit denen drücken. Gut zu wissen.
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Gim hat geschrieben:
G!zmo hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch: Man kann das Display nur mit einem Stift bedienen?
Ne, Finger geht natürlich auch.
Aha also mit denen drücken. Gut zu wissen.
Eigentlich genaus so wie beim DS halt. :)
Gim

Beitrag von Gim »

@Quaker
Dachte ich es mir schon. Wenn aber der Screen zu klein ist dann wird das genau Treffen schwer, weil ich halt zu dicke Finger habe.
Powdered Toast Man Fan.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Gim hat geschrieben:Wenn aber der Screen zu klein ist dann wird das genau Treffen schwer, weil ich halt zu dicke Finger habe.
Sollte mit seinen 6(?)Zoll Durchmesser aber eigentlich für Finger aller Größen geeignet sein :P

Bin gespannt, ob und was sich an der Hardware seit der letzten E3 getan hat...Multitouch wäre zum Beispiel für mich n wichtiger Schritt (für z.B zoomen in Strategiespielen, der Karte etc.)
:mario:Bild :mario:
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Fabicom hat geschrieben:Multitouch wäre zum Beispiel für mich n wichtiger Schritt (für z.B zoomen in Strategiespielen, der Karte etc.)
Glaub resistiver Touchscreen und Multitouch klappt gar nicht.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Samsungs Galaxy Note Reihe bietet doch beides. Ist die Frage, ob das denn nötig ist.
„Wissen ist Nacht!“

America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Wii U erhält Havok Physics Unterstützung

06.03.12 - Havok gibt bekannt, dass man eine weltweite Lizenzvereinbarung für die Nutzung von Havok Physics und Havok Animation für die Spieleentwicklung auf der Wii U mit Nintendo abgeschlossen hat.

Wii U Spieleentwickler können bei ihrer Arbeit auf die Havok-Technologien zurückgreifen, deren Hauptfunktionen Charakter-Animationen mit Ragdoll-Effekten und die Simulation von Fahrzeugbewegungen sowie physikalische Effekte in der Umwelt sind.
CLICK (BusinessWire: "Havok™ Enters into Agreement with Nintendo to Offer Havok Physics and Havok Animation Technologies to Wii U™ Developers Worldwide")

Quelle: www.gamefront.de
Quaker

Beitrag von Quaker »

Naja, selbst die Wii hat Havok Support, ist jetzt nicht wirklich was weltbewegendes.
Gim

Beitrag von Gim »

@Quaker
Ist wirklich nichts weltbewegendes. Wenn das aber heißt jedes Studio mit Lizenz um Wii U Spiele zu machen darf auch gleich mit der Havok Physics was machen, dann könnte dies vielleicht NV Physiks den Wind aus den Segeln nehmen.

Ich mag das was ich bei der Havok Engine gesehen habe und es scheint mir das Havok eine bessere Performance hat als Physiks von NV.

Nachlesen kann man die Info zu der Wii U und Hvok auch auf deren HP.

Für mich heißt das am Ende einfach brauchbare Physik auf Nintendos neuer Konsole. Nicht mehr und nicht weniger und das finde ich gut.
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Beitrag von Quaker »

PhysX bekam noch gar nie richtig Wind in das Segel, für das ist es einfach zu unbedeutend und zu wenig unterstützt. (kein Wunder wenn man unbedingt proprietäres Zeug für die GPU's den Leuten andrehen will)
Havok kann jeder nutzen und wurde dazumals, als nvidia noch "seriös" war, sogar von ihnen mitentwickelt.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Holt man sich das Geld nicht über den Verkauf der Entwicklungskits wieder rein? :hase:
Die Tools sind dann wahrscheinlich mit im Kit ... aber wenn nicht, ist das sicher interessant für kleine Entwickler.
„Wissen ist Nacht!“

GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Ist den bekannt wieviel sonst die Lizenz einen Entwickler kosten würde? Spieleentwicklungen sind ja heutzutage allgemein nicht mehr ganz so günstig (zumindest die AAA-Titel) und da fällt dieses Angebot von Nintendo vllt gar nicht mehr so stark ins Gewicht. Nett ist es natürlich trotzdem und zeigt wie sehr Big N diesmal um Dritthersteller bemüht ist. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht wie das bei MS und Sony aussieht - vllt ist es ja Standard :?
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Gim

Beitrag von Gim »

Ja Spike ein Teil holt man sich sicher über die Kits wieder rein einen Anderen über die Gebühren beim Verkauf der Spiele und so wie ich Nintendo kenne holen sie sich beim Herstellen der Disks schon einen großen Bazen wieder zurück.

Das die Tools (alle genannten) nun mit dabei sind hat für kleinere Studios erheblich Vorteil. Sie müssen nicht extra was selber machen oder sich sorgen irgend was zu lizenzieren. MS und Sony bieten auch was an aber wie viel und was ist die Frage. Ich finde es gut, dass Nitendo nun mal Taten folgen lässt. Ich hoffe das wir dadurch viele nette Sachen auf der Wii U sehen werden.

Nun muss MS und Sony handeln. Mal sehen was die den Herstellern anbieten und wie gut die Sachen dann für kleine bis Mittlere Studios sind.

Die bei G!zmos Nachricht erwähnten Tools habe ich schon öfter auf Spielepackungen und in Credits und Co als Name gelesen. Also scheint mir der Deal ein guter zu sein.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten