Der Hilfethread - für die kleineren Probleme

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Re: Der Hilfethread - für die kleineren Probleme

Beitrag von Gim »

@Markus1980
Schau mal ob das Teil überhaupt einen HDMI-Eingang hat oder den von Rizi genannten optischen Eingang und die PS3 dann den optischen Ausgang. Wenn nicht, dann lieber Finger weg. Allgemein halte ich von so was überhaupt nichts.

Wenn du aus der PS3 viel herausholen willst was Bild und Ton angeht, dann nimm einen AV-Receiver.
Ob nun Yamaha oder Denon oder sonst einen Firma ist in den meisten Fällen Geschmackssache und hängt vom Preis ab. Ich habe einen Yamaha RX irgendwas. (Nummer nenne ich nicht, weil ich das Modelle nicht empfehle weil etwas zu alt ist und nicht alles kann was du sicher irgend wann brauchst).

Achte beim Kauf aber darauf, dass du 4 HDMI-Eingänge hast und die nach 1.4a spezifiziert sind und das von Dolby Digital über DTS und Dolby Prologic 2 und Dolby Digital HD und DTS HD alles mit an Bord ist.
Bei 1.4a HDMI geht es eigentlich nicht um die Schnittstelle an sich sondern eher um die Chips dahinter. Wenn die 1.4a sind, dann geht auch 3D-BD für vielleicht später.

5 gute Lautsprecher so im Preis je Lautsprecher von ca. 150 - 200 € und einen passenden Subwoofer musst du zu den ca. 300 - 400 € für den Receiver noch dazurechnen. Kannst auch ein Boxenset von Teufel nehmen. Die sind sicher nicht schlecht und vielleicht günstiger als das was ich im Kopf habe. Ich habe so kleiner Dynaudio im Kopf.

Dann hättest du ein wirklich gutes System für alles und auch für die Wii. Die kann wie der Cube kein 5.1 Dolby Digital aber trotzdem bei einigen Spielen fast 5.1 ausgeben. Hier wird das über zwei Kanäle (Kabel rot und weiß) gemacht und das System dahinter heißt Dolby Prologic 2.

Nun aber erst mal Genug der Ausführungen. Wenn du noch weiter Fragen hast, dann mach einen Thread auf und verlinke den hier damit auch ich mitbekomme, dass du noch Fragen hast. Frag einfach alles egal um was es geht beim Ton und dem Bild. Ich versuche die dann zu Antworten oder dir die Links zu posten die dir dann die Antworten geben die du brauchst um dich entscheiden zu können. Sicher werden dir dann auch die andern User weiter helfen.
Powdered Toast Man Fan.
Markus1980
Level 1-4: Cheep-Cheep
Network ID: Loewe1860
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Markus1980 »

Also optischen Eingang hat das Teil und die PS3 hat nen optischen Ausgang. Also müsste es ja funktionieren?
Was mir aber vorhin noch eingefallen ist: ich hab auch noch nen Sky Receiver. Wie/wo steck ich den dann an? Geht das auch noch mit dem System oder fehlt mir da der Anschluss?

Wie geschrieben kenn mich mit 5.1 überhaupt nicht aus, aber so wie ich das lese sollte ich lieber noch ein bisschen Geld drauflegen und was vernüftiges kaufen?
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich rate zu einem guten AV-Receiver. Dann hast du keine Probleme mehr mit zuwenig Anschlüssen. Brauchst dann "nur noch" gute Boxen und einen Subwoofer. Gute AV-Receiver für Einsteiger gibt es von Onkyo.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gim

Beitrag von Gim »

@Markus1980
Mach das was Spike gesagt hat und kauf eine Receiver oder AV-Anlage und gute Boxen. Alles andere ist nur halbgar und du ärgerst dich später.

Wenn du von 5.1 keine Ahnung hast, dann macht das auch nichts. Ließ dir mal bei Wiki das Zeug zu 5.1 Dolby und DTS durch und dann noch das zu den HD-Tonformaten (DTS-HD + DD-HD).
Sollten dann noch Fragen offen sein dann frag uns einfach. Wir helfen bestimmt gerne weiter.

Wenn du 500 € hast zum Beispiel, dann bekommst du schon was. Sag einfach mal was du hast und was du anschließen willst und wie viel Geld du ausgeben kannst und willst. Dann raten wir dir schon zu was brauchbarem.

So ab 300 € für die Anlage min und 400 € für die Lautsprecher müsste dann was ergeben was man sich anhören kann und nicht zum davonlaufen ist.

Wenn du noch oder schon im Besitz von guten Lautsprechern bist, dann musst du nur herausfinden welchen Ohm/Widerstand die haben und du kannst sie unter Umständen erst mal benutzen. Das habe ich auch so gemacht, weil mir damals da Geld fehlte und bis jetzt auch die Lust noch mal welche zu kaufen. Größe und Maximale Lautstärke egal. Einzig es dürfen kein PC Aktiv Lautsprecher sein, also solche wo ein Netzteil dabei oder eingebaut ist.
Powdered Toast Man Fan.
Markus1980

Beitrag von Markus1980 »

Danke schon mal für eure ganzen Ratschläge. :)

Also anschließen will ich Sky Receiver, PS3 und Wii bzw. dann Wii U.

Ausgeben wollte ich maximal 500 Euro.

Lautsprecher hab ich noch keine, brauch also alles.
Gim

Beitrag von Gim »

@Markus1980
500 € wird ein wenig knapp. Bei dem was du alles anschließen willst kommst du wohl um deine Anlage bzw AV-Receiver nicht herum.
Mach das so: Ließ erst mal was DTS (HD) und DD (HD) alles können und schaue mal bei z.B. Amazon was so Anlagen zirka kosten. Dann ließ dich etwas durch Test zu Reciver bei den üblichen Seiten und in Zeitschriften. Bis du weiß was du willst hast du sicher den ein oder andern Euro mehr in der Tasche.
Hifi-Forum schlage ich gerne immer wieder vor, weil da viel drin steht und man so einfach mal etwas Grundwissen bekommt und vielleicht Erfahrungen von Usern hört die einem helfen erst mal eine grobe Entscheidung zu treffen.
Kleiner Hinweis am Rande: Nicht alles für bare Münze nehmen was da steht. Einiges kann da auch etwas falsch sein.

Wenn du weißt welchen Receiver du haben willst oder welcher in deinem Preisrahmen passt, dann kannst du dich nach Lautsprechern umsehen. Beim Receiver muss es nicht das Monstermodell oder auch High-end sein. Schau dir auch mal die Modelle der kleineren Preisklassen an. Ab 300 € denke ich kann man über einen kauf reden.
Auch kannst du, wenn du aufpasst Geld sparen in dem du ein Modell der Vorreihe nimmst die auch HDMI 1.4 und 3D haben aber zum Beispiel ein paar Einstellungen weniger haben oder sonst was nicht haben was du vielleicht nicht brauchst.

Bei den Lautsprechern kann man auch gern und gut zu Auslaufmodellen greifen oder einfach eine ältere Serie nehmen solange man mit dem Ton zufrieden ist. Schau auch nach Paketen mit guten Lautsprechern die vielleicht so etwas günstiger sind als der Einzelkauf. Frag auch bei den Händlern nach ob es einen Rabat gibt wenn du ein 5.1 Set kaufst entweder als Set oder halt 5 Einzelne Lautsprecher + eine Subwoofer.

Was man auch machen kann ist: Man kauft die Anlage und 2 gute Frontlautsprecher (links und rechts) und einen guten Centerlautsprecher (Mitte) und den Rest erst später. Je besser die Lautsprecher zusammen passen um so besser wird der Gesamteindruck.
Auch den Subwooer kann man erst mal weg lassen wenn die Lautsprecher an sich einen guten Bass haben und einen später dazu kaufen. 5.1 reicht in den meisten Fällen komplett aus. Viele DVDs und BDs haben 5.1, 6.1 und man kann zum Teil aus 6.1 ein 5.1 machen in dem die Anlage den 6.Kanal einfach irgend wie von hinten links und hinten Rechts ausgibt. 7.1 gibt es auch noch aber das wird meist zu viel und ob man da einen Unterschied zu 5.1/6.1 hört ist fraglich genau so wie es fraglich ist ob man wirklich was verliert wenn man nur 5.1 hat.
Auch habe einige Disk eine 5.1 Tonspur in DD-HD oder DTS-HD neben der 71. mit dabei und in diesem Fall nimmt eben die 5.1 wenn kein 6.1/7.1 Aufbau da ist.

Entschuldige meinen schon wieder langen Text aber kürzer ging es nicht alles zu erklären.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

500 EUR langt völlig für ein Einsteigerset.
http://www.teufel.de/heimkino/consono-2 ... p3085.html
+ einen Onkyo Receiver für knapp 300 EUR ...

Nach oben gibt es keine Grenze. Mein erstes hat auch knapp 500 EUR gekostet (waren auch die 200 EUR Teufelboxen, die sind super für die kleine Geldbörse, vor allem auch mit ganz gutem Subwoofer).
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Aha!
Sind das gute Lautsprecher? Ich halte von ganz so kleinen LS eigentlich nichts. Wie sind die bei hohen Tönen und bei mittleren Tönen? Bass haben die LS an sich ja dann kaum oder? Das muss dann alleine der Subwoofer machen würde ich mal tippen.

Dynaudio oder andere mittelgroße Lautsprecher würde ich eher nehmen als gar so kleine. Daynaudios habe ich mal live gehört und die waren echt der Hammer. So um die 202x350x294 mm sind die groß die ich meine. Welche Serie das damals war weiß ich nicht mehr aber so um die 200 € pro LS hatten die gekostet wenn ich mich recht erinnere.
Powdered Toast Man Fan.
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Ich hab auch ein Set mit relativ kleinen LS ( und bin eigentlich recht zufrieden. Einsteigerklasse halt, aber vor allem der SW überzeugt mich schon.
Früher oder später werd ich aber schon aufstocken.

Mein Receiver:

Mit dem bin ich sehr zufrieden. Hab damals gut 230€ gezahlt (war aber ein Warehouse Deal, aber der Zustand war eigentlich neu). Kann ich als Einsteigergerät nur weiterempfehlen. Aber mit einem Onkyo in der Preisklasse macht man auch nichts falsch.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@Rizi
Vielleicht gehen die von dir genannten LS auch aber man sollte wenn möglich vorher einen Klangtest machen.
und @Spike
Ich will ja kleine LS nicht als wirklich unbrauchbar abstempeln aber es gibt genug die einfach Mist sind. Für wenig Geld kann meist nichts Gutes bei raus kommen. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass alles was Teuer ist immer besser ist.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wie ich bereits geschrieben hab, sind die Teufelboxen super für die kleine Geldbörse und für ein normales Wohnzimmer absolut ausreichend für Einsteiger.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-40209.html

Ich selber habe seit 8 Jahren das (nicht mehr erhältliche) Concept Magnum E und bin immer noch hochzufrieden.

Wird auch erst abgelöst, wenn ich in ein größeres Wohnzimmer umziehen sollte.

Natürlich bringen größere Lautsprecher allein von der Physik her wesentlich mehr ... aber bei kleinem Wohnzimmer + Geldbeutel finde ich das total ausreichend. Ich glaube auch nicht das Markus1980 audiophil ist, sonst würde er ja wesentlich mehr investieren wollen ;)
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Ich sage nicht, dass große LS immer besser sind und um die Lautstärke ging es mir erst mal gar nicht. Es ging einfach um einen noch runderen Klang. Ich habe schon ein paar kleine LS gehört aber die konnte mich nicht überzeugen.
Man kann sicher mit so kleinen glücklich werden und es gibt ganz sicher auch welche die doch ganz gut sind und besser als es den ersten Anschein hat wegen der Größe.

und @Markus1980
Daher schlage ich einfach mal zwei Sachen vor: Höre dir die LS erst mal an wenn du kannst oder mach das mit den 14 Tagen Rückgaberecht wenn sie nichts für dich sind. Auch kannst du erst mal so kleine nehmen und auf was viel besseres sparen und hast jetzt erst mal was um 5.1 zu genießen.
Auch sollte man bedenken das man LS vielleicht noch eine ganz Lange Zeit hat und nicht wie z.B. Analge/Receiver nach 3 Jahren wieder austauscht.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Das dich bestimmte kleine Lautsprecher nicht überzeugen hat doch nichts zu sagen, schließlich ist die Empfehlung nicht für deine Ohren, jeder hört anders. Oder hast du die Teufel mal getestet? Für mich wäre das ausreichend und ich denke für Markus1980 ebenfalls. Zudem wie du schon richtig angedeutet hast hat er 14 Tage Rückgaberecht. Ich glaube nicht, dass man für 200 EUR was wesentlich besseres bekommt, ansonsten darfst du für die 500 EUR Budget gerne selber Vorschläge machen.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Ist klar das sie nicht für mich sind. Ich meinte, dass ich schon mal ein paar kleine gehört hatte und die waren einfach überhaupt nichts. Ich brauch auch keine LS wo eine Box über 1000 € kostet.
Ich hatte LS im Kopf wo eine Box so um die 200 € kostet.

Spike hier mal ein Vorschlag von mir für Markus1980:
vielleicht diese da?
und als Anlage vielleicht diese da. Kommt zwar ein wenig mehr raus aber vielleicht kann man bei der Anlage auch ein anderes Modell nehmen was ein paar Euro billiger ist.

Einfach mal die Analgen von allen Herstellern nicht nur im Preis sondern auch wegen den Funktionen vergleichen. Sollten dann noch Fragen offen sein einfach raus damit.
Powdered Toast Man Fan.
Markus1980

Beitrag von Markus1980 »

Sooo, war am Wochenende mal in nem Hifi Shop und hab mich beraten lassen.

Als Receiver wurde mir der http://www.amazon.de/Denon-1312-AV-Rece ... 617&sr=8-1 angeboten für 329 Euro. Laut dem Link kostet er bei Amazon gerade 226,73 Euro.

Und bei den Boxen hat er mir die http://www.amazon.de/KEF-KHT2005-3-5-1- ... 979&sr=8-1 für 1100 Euro angeboten. Soviel wollte ich ja nicht ausgeben.

Also hat er mir noch das Bundle vorgeschlagen http://www.amazon.de/Denon-DHT-1312XP-H ... 074&sr=1-2 für knapp über 500 Euro. Bei Amazon 486,93 Euro. Die Boxen sind aber für diesen Receiver zu schlecht meinte er noch. Irgenwas hat er noch wegen den Boxen gesagt. Glaub die einen sind 2-Wege Boxen und die andren nicht. Was ist denn da der Unterschied?

Was haltet ihr denn von diesen Sachen? Was kostet denn eigentlich so Kabel noch?
Gim

Beitrag von Gim »

@Markus1980
Ich glaube der Denon (Modell) Taugt nichts. Wieso? (Info oder Angaben bei Amazon wohl etwas falsch)
Wenn ich das richtig gelesen habe kann der nicht Skalieren und auch nicht wandeln. Heißt so viel wie: YUV (Komponente) kann nicht nach HDMI gewandelt werden und so nicht über HDMI ausgegeben werden. Das Skalieren bedeutet z.B. PAL-Auflösung zu HD (720p/1080p) zu machen. So was machen die TVs auch also bräuchte man dies nicht unbedingt. Bei DVD über die PS3 braucht man so was wohl nicht weil dies dann ja eh die PS3 macht. Bei Blu-ray Disk so wieso nicht weil ja eh 1080p als Bild da drauf sind.
Für Wii und PS2 und Co könnte so ein Skaler unter Umständen aber gut sein.

Was du eher brauchten könntest wäre alles nach HDMI wandeln aber wenn das eine nicht da ist, ist oft auch diese wandeln nicht möglich.
Nachteil ist dann, dass man zwar alles an die Anlage anschließen kann aber z.B. die Wii über analoge Ausgabe nicht dazu bringen kann auch das Signal über HDMI Ausgang an den TV zu liefern. Heißt des weiteren, dass du 2 Kabel zum TV brauchen wirst.
Diese Funktion nennt sich oft Analog zu HDMI und das kann wohl der Yamaha Receiver denn ich vorgeschlagen habe.

Schau aus diesem Grund immer auf die Herstellerseite. Dort gibt es oft eine Übersicht was die AVs können. Auch sollte man zur endgültigen Klärung vor dem Kauf die dort oft angebotenen Handbücher mal laden und nachsehen ob das was auf der Page steht so stimmt. Im Zweifelsfall a) den Hersteller anrufen oder b) eher dem Handbuch glauben und c) sich das schriftlich vom Verkäufer zusichern lassen damit man im gegebenen Fall was in der Hand hat.
Powdered Toast Man Fan.
Markus1980

Beitrag von Markus1980 »

OK, Wii ist ja eh nicht mehr lange und der Wii Nachfolger wird ja über HDMI laufen denk ich mal.

Bei Redcoon hab ich das Bundle sogar für 399,- Euro gefunden.

Mal schauen was es bei den andren von euch angebenen Artikel für Preise gibt.
Gim

Beitrag von Gim »

@Markus1980
Wart auch noch ein ganz klein wenig bis die Anderen was dazu sagen. Vielleicht haben die noch ein paar wirklich gute Vorschläge und nicht vergessen: Wenn du ältere Konsolen anschließen willst brauchst du so eine Funktion unter Umständen doch.
Powdered Toast Man Fan.
apelino
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Hallo,
ich möchte heute mal eines meiner vielleicht exklusiveren Problemchen schildern.

Und zwar suche ich Tests oder noch besser Entwicklerinterviews aus Printmagazinen zu folgenden Spieletiteln bzw. Reihen:

Destruction Derby, Blast Corps, FlatOut, Carmageddon, Crashday, Burnout

Stalker, Fallout

Ich bin auf der Suche nach Aussagen, in denen die Entwickler oder sonstige Verantwortliche die Spielmechanik, den Spielinhalt oder den Rahmen, im speziellen das Szenario "Unfall" begründen. Der "Unfall" ist im weitesten Sinne ist nämlich ein wesentlicher Bestandteil aller genannten Titel.
Wenn ihr also entsprechendes zur Hand hättet und das ganze aus dem Heft herausscannen könnten, so wäre ich Euch ewiglich dankbar. Gern sammle ich überdies auch weitere Spieletitel, die das Thema Unfall (Autounfall, Reaktorunfall, usw usf) behandeln.
In der Hoffnung, dass ihr eure Zeitschriften zum Teil besser archiviert habt als ich,
... bis später! :)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Welche Seite eignet sich zum Hochladen von vielen Bildern am besten?
Suche eine, bei der man 1. viele Bilder gleichzeitig laden kann und 2. die URLs bequem in einer Übersicht zusammengefasst bekommt, damit man sie schnell einzeln kopieren kann. Das ganze natürlich ohne Anmeldung.

Danke!
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
apelino

Beitrag von apelino »

G!zmo hat geschrieben:O.K., komische Frage, aber kann eigentlich starker Plastikgeruch von selbstgekauften DVD-Hüllen Einfluss auf die Langlebigkeit der DVDs haben?
Der Geruch beim Öffnen einer "neuen" Verpackung ist doch sexy. ;) Davon einmal abgesehen, würde ich das verneinen.
apelino

Beitrag von apelino »

Ach ich würde mir da keine Gedanken machen. Bevor die Moleküle, die in der DVD-Hülle wüten, die Disc vernichten, wird es die übrige Umwelt (Hitze/Kälte/Sonneneinstrahlung/Luftfeuchtigkeit) schon getan haben. :)
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich kann zumindest sagen, dass Pappschuber bzw. Digipaks bei einigen meiner DVDs (Rocky Collection, Terminator SE) Ablagerungen verursacht haben. Diese Ausdünstungen sollen auf den verwendeten Klebstoff der Digipaks zurückzuführen sein. Musste meine DVDs in lauwarmen Wasser waschen, um den Mist zu entfernen. Wie es mit stark stinkenden Amarays und Konsorten aussieht, weiß ich nicht.

Stark müffelnder Plastik kann auf jeden Fall ein Hinweis auf Weichmacher sein. Auch nicht ganz Ohne...
Markus1980

Beitrag von Markus1980 »

Was haltet ihr von dem Receiver und Boxen?

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/ht- ... ab=Details
Gim

Beitrag von Gim »

@Markus1980
Keine Ahnung. Für welchen Preis hast du den gesehen?
Davon mal ab scheint er alles an Bord zu haben was man braucht. Selbst einen Netzwerkanschluss für Internetradio und Co. Ob man bei den dort genannten Diensten ein Abo machen muss weiß ich nicht aber ich denke schon. Auf jeden Fall sollte man den Receiver auch aus dem Heimnetzwerk mit Daten füttern können wenn man alles richtig einrichtet. (Kabel LAN kein Wifi oder WLAN!)
Nicht vergessen sollte man bei solchen Receivern, dass man hin und wieder unter Umständen ein Update der Software beziehungsweise der Firmware machen muss.

Zu den Lautsprechern kann ich überhaupt nichts sagen. Such doch mal im Hifi-Forum ob da was steht.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten