Wii U: Plant Nintendo eine Namensänderung?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Wii U: Plant Nintendo eine Namensänderung?

Beitrag von Adrock »

Liegt es an der Wahrnehmung der Bezeichnung "3DS"?

Verwirrung, Verständnis oder auch Erstaunen: Dem Nachfolger der Wii den Namen "Wii U" zu geben, haben Nintendofans rund um den Globus im letzten Jahr sehr verschieden aufgenommen. Nach einem aktuellen Branchengerücht scheint Nintendo nun darüber nachzudenken, die Konsole umzubennen.

Der schwerwiegendste Grund dafür könnte der Umstand sein, dass der Nintendo 3DS von vielen potenziellen Kunden lediglich als eine Art "DS 2.0" wahrgenommen wurde. Nintendo hat in Werbeanzeigen und Spots mit Mühe versucht, den Kunden klar zu machen, dass es sich um ein neues und eigenständiges Handheld handelt. Nintendo soll deshalb darüber nachdenken, ob der Name "Wii U" allein stark genug sei.

Die Namensfindung stellt sich für Nintendo als eine Art Zwickmühle heraus: Natürlich könnte man davon profitieren, die neue Konsole namentlich an den Vorgänger anzulehnen, der weltweit einen überragenden Erfolg verzeichnen konnte. Andererseits möchte man den Kunden aber auch nicht unnötig verwirren und riskieren, dass er die neue Konsole quasi als Upgrade wahrnimmt. Sollte Nintendo sich für einen neuen Namen entscheiden, besagt das Gerücht darüber hinaus, dass Nintendo diesen noch vor der E3 (Juni 2012) enthüllen würde.

Bild
Plant Nintendo eine Namensänderung der Wii U?

Quelle: CVG
Kirby Dream
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: -
Re: Wii U: Plant Nintendo eine Namensänderung?

Beitrag von Kirby Dream »

Adrock hat geschrieben:Nintendo hat in Werbeanzeigen und Spots mit Mühe versucht, den Kunden klar zu machen, dass es sich um ein neues und eigenständiges Handheld handelt.
Hätte man lieber mehr Mühe in die Namensfindung gesteckt Bild

Es ist auch nur ein konsequenter Schritt. Wenn selbst ein langjähriger Nintendo-Loyalist auf der E3 nicht mehr durchblickt, ob die Wii U nur ein Upgrade oder tatsächlich der Wii-Nachfolger ist, hat man in der Marketing-Abteilung vieles falsch gemacht.
Was nicht nur zuletzt am Namen, sondern auch am sehr ähnlichen Design der Konsole liegt..
Bild
Quaker

Beitrag von Quaker »

Da sich die Wii U ja bekanntlich mehr an die "Core" Gamers richten soll, sollte das ja kein Problem sein - ein Core Gamer ist ja normalerweise immer gut informiert - sonst ist es keiner. :)
Kirby Dream
Zockt aktuell: -

Beitrag von Kirby Dream »

G!zmo hat geschrieben:Ja, aber ohne den "Mainstream"-Markt geht heutzutage nichts mehr, von daher^^.
Wieso? Klappte doch zu SNES-, N64- und GCN-Zeiten auch wunderbar ohne.
Bild
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Kirby Dream hat geschrieben:
G!zmo hat geschrieben:Ja, aber ohne den "Mainstream"-Markt geht heutzutage nichts mehr, von daher^^.
Damals war die Konkurrenzsituation aber auch noch eine andere.
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

apelino hat geschrieben:
Damals war die Konkurrenzsituation aber auch noch eine andere.
Bedingt, im Grunde genommen hieß die Konkurrenz nur anders. :wink:

Während der E3-PK habe ich die ganze Zeit gedacht, dass WiiU und der neue Controller lediglich ein Upgrade zur Wii sind. Habe bis zuletzt nicht verstanden, dass das jetzt die neue Konsole sein soll. Von daher empfinde ich WiiU unverändert als sehr unglücklich, eine Namensänderung sollte imo definitv kommen.

Ich bin ja für Revolution :hase: .
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Wenn bei den Japanern der 3DS in einem einzigen Jahr die Lebenszeit Verkaufszahlen des Gamecube schlägt lief da sicher nicht soviel wunderbar. :ugly:
apelino

Beitrag von apelino »

arminius73 hat geschrieben: Während der E3-PK habe ich die ganze Zeit gedacht, dass WiiU und der neue Controller lediglich ein Upgrade zur Wii sind.
Eben. Wenn ich mich richtig entsinne, dann war das bei nahezu allen hier der Fall. Ich mein, wenn wir es schon nicht schnallen, wie dann bitte jemand sonst? :kruemel:

*Hachja* ... das Rätselraten und die "bangen" Minten während der PK letztes Jahr, das war schon ... kurios.
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

Nuja... damals fand ich den Namen "Ultra64" auch schöner als der weicher Klinende "Nintendo64" Name... Vormals ja "Project Reality"

Nachher heisst se "Wii have uns jetzt doch anders entschieden"
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Wii 2u wär doch mal was, das bekannte U Logo klein neben einer 2 für die Erklärung das es nen Nachfolger is
Clydefrosch
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Clydefrosch »

...ich wüsste wirklich zu gerne, wer bei 3ds und wiiu nicht an eine neue konsole dachte... ich meine... wtf, ernsthaft?
Bild
Schaut doch mal rein :)
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Clydefrosch hat geschrieben:...ich wüsste wirklich zu gerne, wer bei 3ds und wiiu nicht an eine neue konsole dachte... ich meine... wtf, ernsthaft?
Der Kunde, der nicht unbedingt in Foren geht, sondern nur nachn Saturn und da nen DS, DS light, DSi, DSi XL und nen 3DS nebeneinander sieht

....abgesehen davon, dass der DS beim Saturn in Gelsenkirchen anfangs als "Gameboy DS" verkauft wurde :ugly:
:mario:Bild :mario:
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

DAS (ausm NeoGaf)

Bild

und dazu ein Design der Konsole was sich an den SNES (PAL/Japano) anlehnt. Mehr braucht es nicht.... :augenbrauen:
Clydefrosch

Beitrag von Clydefrosch »

Fabicom hat geschrieben:
Clydefrosch hat geschrieben:...ich wüsste wirklich zu gerne, wer bei 3ds und wiiu nicht an eine neue konsole dachte... ich meine... wtf, ernsthaft?
Der Kunde, der nicht unbedingt in Foren geht, sondern nur nachn Saturn und da nen DS, DS light, DSi, DSi XL und nen 3DS nebeneinander sieht

....abgesehen davon, dass der DS beim Saturn in Gelsenkirchen anfangs als "Gameboy DS" verkauft wurde :ugly:

dieser kunde der nur nach saturn geht, macht das aber doch wegen der werbung und dem sollte vollkommen wurscht sein, ob er annimmt, der 3ds wäre nur ein besserer ds. die aktuellste werbung ist für 3ds
er weiß, er ist besser, weil neuer
er weiß, er kostet mehr, daher besser
er weiß, es gibt spiele NUR für 3ds, daher mehr spiele
der, der ohne großes vorwissen in den laden geht, wird nicht auf den gedanken kommen "das ist nur der alte ds, da kommt bald was neues und kauft deshalb nicht"
und ganz so naiv sind die leute dann auch nicht, das sie glauben, das teil das es für 70€ gibt, wäre das selbe, das es auch für 150€ gibt...
und selbst wenn wir annehmen, diese seien einfach nur dumm, würden diese nicht eher annehmen, das alle diese ds eine neue konsole darstellen?

find die argumentation einfach nicht nachvollziehbar
Bild
Schaut doch mal rein :)
apelino

Beitrag von apelino »

Clydefrosch hat geschrieben: find die argumentation einfach nicht nachvollziehbar
Ich die deine aber auch nicht. Kann auch an der äußeren Form liegen. :wink:
Shuichi
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

G!zmo hat geschrieben:
Clydefrosch hat geschrieben:er weiß, er kostet mehr, daher besser
Nunja, bei Amazon bspw. kostet der DSi genauso viel wie der 3DS^^.
Nicht nu bei Amazon, mein Vater arbeitet ja auch bei MM in der Spieleabteilung und auch jetzt fast 1 jahr nach dem launch fragen immer noch sehr viele was der Unterschied zwsichen DSi und 3DS is weil sie gleich viel kosten^^

Nintendo sollte echt mal den DSi auch mal radikal im Preis senken, das der Nachfolger genau so viel kostet wie der Vorgänger is einfach net richtig^^
Quaker

Beitrag von Quaker »

Und erst der DSi XL... :) Aber man muss auch sehen dass die Qualität der DSi Geräte weit über dem des 3DS ist.
Wenn ich den 3DS jeweils in den Händen halte, frage ich mich schon wie man sowas nach der DSi Zeit überhaupt rausbringen konnte - ich spiele daher immer noch viel lieber mit dem DSi (XL) - es musste wohl einfach möglichst billig sein.
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Quaker hat geschrieben:Und erst der DSi XL... :) Aber man muss auch sehen dass die Qualität der DSi Geräte weit über dem des 3DS ist.
Wenn ich den 3DS jeweils in den Händen halte, frage ich mich schon wie man sowas nach der DSi Zeit überhaupt rausbringen konnte - ich spiele daher immer noch viel lieber mit dem DSi (XL) - es musste wohl einfach möglichst billig sein.
Echt, ist das so krass? DSi und DSi XL habe ich nicht gehabt. Mein letzter Nintendo-HH vorm 3DS war halt der weiße DS lite.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Überhaupt nicht. Entweder Quaker hat ein schlechtes Gerät erhalten, übertreibt oder ist einfach immernoch wegen der schweizer eShop Preise angepisst. Bei meinem 3DS klappert nichts oder sitzt locker (bis auf den 3D Slider), alles gut verarbeitet. Und schlechter fühlt sich der Kunststoff auch nicht an.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich finde meinen 3DS auch sehr viel hochwertiger als meine zwei DS. Da klappert nix ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Finde meinen 3DS auch gut verarbeitet. Kann mir gar nicht vorstellen, dass DSi Modelle so viel besser verarbeitet sein sollen... Gut, der Home-Button hat kaum noch sowas wie Druckpunkt gegenüber anderen Tasten... Störend ist, dass ich ihn häufiger mit einem Mikrofaser-Tuch putzen muss. Der sieht nach einiger Zeit halt immer so betatscht aus. Ist aber bei der PSP und beim DS lite nicht anders. Bei weißen Geräten (mein DS lite) fällt es nur nicht so stark auf.

So weit ich weiß, ist der Kunststoff bei DSi Modellen matt. Vielleicht empfindet Quaker das wertiger...
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

Spike hat geschrieben:Ich finde meinen 3DS auch sehr viel hochwertiger als meine zwei DS. Da klappert nix ...
Bei mir ist es komischerweise genau anders herum. Mein 3DS wirkt ziemlich labberig, während mein DS Lite viel stabiler ist... :) Das hat mich am Anfang schon ganz schön irritiert.

Was die Kundschaft angeht, die sich mit den Unterschieden zwischen 3DS und Co. nicht auskennt, kann ich das durchaus nachvollziehen. Meine Nichte wollte Weihnachten einen 3DS haben und die Eltern waren drauf und dran, ihr einen DSi XL zu kaufen, weil sie sich damit partout nicht ausgekannt haben. Zum Glück hat mein Schwager dran gedacht, dass ich so eine olle Videospiel-Verrückte bin und mich VOR dem Kauf gefragt. Sonst wäre Weihnachten schön ins Wasser gefallen mit Nintendogs für den 3DS und dem DSi XL.... :roll:

Ciao,
Selan
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Selan hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Ich finde meinen 3DS auch sehr viel hochwertiger als meine zwei DS. Da klappert nix ...
Bei mir ist es komischerweise genau anders herum. Mein 3DS wirkt ziemlich labberig, während mein DS Lite viel stabiler ist... :) Das hat mich am Anfang schon ganz schön irritiert.
Das liegt daran dass deine Scharniere zu locker sind oder so. Könntest ihn einschicken und reparieren lassen. Bei mir sitzt alles fest. Bei meinem DSi XL ist auch alles etwas locker, aber mich hat das nicht sonderlich gestört.
Bild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Der obere Screen meines DSi XL wackelt auch recht stark. Nervt mich in letzter Zeit etwas. Scheint aber normal zu sein, da wohl die Standardscharniere anderer DS-Reihen verbaut sind und der obere Screen des XL einfach größer und schwerer ist. Habe mir in letzter Zeit einige Geräte in diversen Märkten angeschaut. Die hatten alle dieses Problem, auch wenn die Geräte natürlich insgesamt ziemlich ausgenudelt waren. Könnte meinen XL vllt. auch einschicken, bin aber ehrlich gesagt zu geizig dafür 59 Euro zu zahlen.
Selan
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

SoulBringer hat geschrieben:
Selan hat geschrieben:
Das liegt daran dass deine Scharniere zu locker sind oder so. Könntest ihn einschicken und reparieren lassen. Bei mir sitzt alles fest. Bei meinem DSi XL ist auch alles etwas locker, aber mich hat das nicht sonderlich gestört.
Danke für den Tip! Mal sehen, vielleicht schicke ich ihn ein. Andrerseits hält es ja noch alles....

Ciao,
Selan
Bild
Antworten