Verwirrung, Verständnis oder auch Erstaunen: Dem Nachfolger der Wii den Namen "Wii U" zu geben, haben Nintendofans rund um den Globus im letzten Jahr sehr verschieden aufgenommen. Nach einem aktuellen Branchengerücht scheint Nintendo nun darüber nachzudenken, die Konsole umzubennen.
Der schwerwiegendste Grund dafür könnte der Umstand sein, dass der Nintendo 3DS von vielen potenziellen Kunden lediglich als eine Art "DS 2.0" wahrgenommen wurde. Nintendo hat in Werbeanzeigen und Spots mit Mühe versucht, den Kunden klar zu machen, dass es sich um ein neues und eigenständiges Handheld handelt. Nintendo soll deshalb darüber nachdenken, ob der Name "Wii U" allein stark genug sei.
Die Namensfindung stellt sich für Nintendo als eine Art Zwickmühle heraus: Natürlich könnte man davon profitieren, die neue Konsole namentlich an den Vorgänger anzulehnen, der weltweit einen überragenden Erfolg verzeichnen konnte. Andererseits möchte man den Kunden aber auch nicht unnötig verwirren und riskieren, dass er die neue Konsole quasi als Upgrade wahrnimmt. Sollte Nintendo sich für einen neuen Namen entscheiden, besagt das Gerücht darüber hinaus, dass Nintendo diesen noch vor der E3 (Juni 2012) enthüllen würde.

Plant Nintendo eine Namensänderung der Wii U?
Quelle: CVG













