[PC|PS3|360] Elder Scrolls V: Skyrim

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC|PS3|360] Elder Scrolls V: Skyrim

Beitrag von Itsame »

Habe mir heute spontan die PS3 Version gekauft, da die PC Version Steam vorraussetzt. Das Spiel ist super. Was war doch Vanilla Oblivion für ein Käse. Wirklich alles fühlt sich gut an. Sehr schöne Grafik mit schönem Artdesign, zumal ich eigentlich keine Egoperspektive mag, aber auf einem HD Fernseher kommt sie viel besser rüber als vor einem Monitor. Sehr detailverliebte Spielwelt, äußerst stimmig und die Dungeons sind so erstaunlich gut, dass man fast ungläubig schauen könnte, ob wirklich Bethesda für das neue TES verantwortlich war. Wen fehlende Modbarkeit nicht stört, der kann getrost zur Konsolenversion greifen (die PC Version ist eh diesmal ein Port, verdrehte TES Welt hehe). Dann erspart man sich auch ein konsoliges Interface, welches sehr intuitiv ist. Alles sehr stimmig, vor allem endlich ein modifiziertes TES Talentsystem. Das von Oblivion war so gruselig und absurd.

@newnightmare
Auf die Goty zu warten lohnt sich bei einem solchen Spiel immens, klar. Aber ich würde es nicht wagen. Jetzt schon bietet Skyrim 200h+ an Inhalt, eine Goty wäre sogar mir viel zu groß^^. Danach bist du einfach nur noch Rpg müde, so mir mit DA1 Goty passiert, auch wenn ich Rpgs am liebsten spiele. Ich war in einem Dungeon, wollte kurz Sachen verkaufen, und habe vielleicht 1h dafür gebraucht, immer wieder Kleinigkeiten entdeckt. Und das nicht viel abseits des bekannten Weges zum Dungeon hin. Ne, an eine Goty würde ich mich nicht trauen :P
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Itsame hat geschrieben: Auf die Goty zu warten lohnt sich bei einem solchen Spiel immens, klar. Aber ich würde es nicht wagen. Jetzt schon bietet Skyrim 200h+ an Inhalt, eine Goty wäre sogar mir viel zu groß^^. Danach bist du einfach nur noch Rpg müde, so mir mit DA1 Goty passiert, auch wenn ich Rpgs am liebsten spiele. Ich war in einem Dungeon, wollte kurz Sachen verkaufen, und habe vielleicht 1h dafür gebraucht, immer wieder Kleinigkeiten entdeckt. Und das nicht viel abseits des bekannten Weges zum Dungeon hin. Ne, an eine Goty würde ich mich nicht trauen :P
In dem Fall ist es wohl wirklich besser, sich die Konsolen-Version zu holen. Ansonsten ist es aber ein immenser Fehler, wenn man sich das Spiel nicht für die GamingMasterRace kauft. Habe damals in Oblivion 200+ Stunden reingesteckt.... und von der Kampagne nur das Fliehen aus dem Kerker erledigt :ugly:

Und um meine Frage von vorhin zu klären:
Mittlerweile werden bei Steam auch die Achievements angezeigt.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Itsame hat geschrieben:@newnightmare
Auf die Goty zu warten lohnt sich bei einem solchen Spiel immens, klar. Aber ich würde es nicht wagen. Jetzt schon bietet Skyrim 200h+ an Inhalt, eine Goty wäre sogar mir viel zu groß^^. Danach bist du einfach nur noch Rpg müde, so mir mit DA1 Goty passiert, auch wenn ich Rpgs am liebsten spiele. Ich war in einem Dungeon, wollte kurz Sachen verkaufen, und habe vielleicht 1h dafür gebraucht, immer wieder Kleinigkeiten entdeckt. Und das nicht viel abseits des bekannten Weges zum Dungeon hin. Ne, an eine Goty würde ich mich nicht trauen :P
Ich weiß, mir gings bei Oblivion auch so, daß ich nach dem Ende der Hauptquest nur noch kurze Zeit in Shivering Isles unterwegs war bevor mir die Lust vergangen ist :oops: . Bei Fallout 3 hab ich zwar alle Addons gespielt, bin zum Ende hin aber auch nur noch durchgerusht weil ich schon an der Levelobergrenze war und ein RPG wo man nicht mehr aufleveln kann einfach langweilig wird :asd:
Von daher sollte ich meinen Standpunkt vielleicht doch nochmal überdenken :bwah: :mrgreen:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Bin bisher nicht so begeistert. Angestaubte Grafik, extrem schlechtes Inventar. Werde erstmal ein wenig nach brauchbaren Mods suchen, auf den ersten Blick gibt es ja mittlerweile für fast alles eine Lösung.
http://www.skyrimnexus.com/downloads/top/index.php

Traurig das Bethesda das nicht selber hinbekommt ...

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

So, hab mir jetzt auch mal Skyrim geholt. Zum ausprobieren, beim ersten Anspielen gefällts mir schon viiiiiieeel besser als Oblivion. Allerdings gibts übertrieben viel zu tun. Läuft auf meiner alten Kiste sogar auf Max.

Bild

Mal sehen wie lange der Spaß hält.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Dann mach dir mal Mods drauf, damit die "Konsolenversion" mal ein wenig dem PC angeglichen wird.

www.skyrimnexus.com -> Nexus Mod Manager

- SkyUI
- Better Sorting
- Skyrim HD (nur mit 1GB Grafik-RAM)
- Time on loading screen :D
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur

Skyrim zerstört mein Sozialleben.

Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber ich erwische mich oft dabei, länger zu zocken als ich eigentlich wollte. :ugly:

Danke für die Mods btw. Das HD Pack werde ich wohl nicht ausprobieren, ich finde Skyrim sieht auf Ultra schon ordentlich/stimmig genug aus :kruemel:
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Du hast ein Sozialleben? Wenn ich mir deine Kaufliste für 2012 so anschaue kann das nicht sein :P

Nimm unbedingt die Time on Loading Screen Mod. So bleibt immerhin das Zeitgefühl erhalten, mir hats schon geholfen.
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur

Spike hat geschrieben:Du hast ein Sozialleben? Wenn ich mir deine Kaufliste für 2012 so anschaue kann das nicht sein :P
Ich wünschte ich hätte auch die Zeit um alles zu zocken :|

Wie spielt ihr denn? Ich nutze momentan ne 2H/Bogen Kombo. Habe anfangs überlegt welche Rasse ich nehme. Da ich eigentlich (fast) immer nen Menschen nehme, habe ich mich diesmal für nen Halb-Orc entschieden.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich spiele Waldelf und dann mit Bogen/2Hand. Hatte eigentlich vor, auch nochmal als Magier zu spielen ... denke aber nicht das ich das zeitlich hinbekomme :ugly: Laut Steam hab ich 36 Stunden gespielt und wenn ich mir die Questmarker auf der Karte so anschaue, brauche ich 100 Stunden bis ich das Gefühl habe, "durch" zu sein.

Hier liegt zudem noch soviel rum, was gespielt werden will ... ich verzichte sogar auf das Dark Souls Angebot :|

Rumschleichen und Snipen habe ich in Oblivion schon gerne gemacht. Auf meinen Bogen habe ich Feuerschaden + Seelenfalle gelegt, ich komme mir manchmal vor wie ein Staubsauger :augenbrauen:
„Wissen ist Nacht!“

Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ich bin Nord und spiele Einhand+Schild und Magie. Da man wie schon in den Vorgängern im Grunde alles relativ gut skillen kann, spiele ich also wie schon in Morrowind. Schmieden und Verzauberung voll auszubauen lohnt sich übrigens immens. Ich habe mir ein Ebenerz-Schwert geschmiedet, dieses aufgewertet und dann noch Verzaubert. Macht jetzt also über 140 Schaden+Frostschaden.

In letzter Zeit habe ich es allerdings deutlich weniger gespielt, da nach 33 Stunden schon leicht die Luft raus ist. Man hat zwar noch enorm viele Quests und Orte zu entdecken, aber jetzt bin ich schon so hochgeskillt und kaum ein Gegner kann mir noch gefährlich werden, dass Quests machen im Grunde gleich abläuft: Zum Ort reisen, meist ohne Schnellreise (Weil ich das schöner finde, und man sich so auch gut ablenken kann ;) ), dann in die Höhle, die Burg, was auch immer, dort alles niedermetzeln, gesuchte Person/Gegenstand finden, wieder zurück.
Das ist trotz der nicht mehr generischen Orte nicht immer ultra spannend und man bekommt das Gefühl alles schonmal gesehen/erlebt zu haben. Das finde ich bisschen schade, aber so motiviert mich das Spiel vielleicht über einen längeren Zeitraum.

Trotzdem finde ich es bedeutend besser als Oblivion bei Erscheinen, und das fand ich sogar schon so großartig ;)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich werde manchmal immer noch positiv überrascht, diesmal sind viel mehr einzigartige Dungeons verbaut. Das die Quests meist 08/15 sind stört nicht so stark, wenn man sich auf die Geschichten hinter der Quest einlässt.
„Wissen ist Nacht!“

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Offizielles HD Pack ist draussen. 3,1GB ...
„Wissen ist Nacht!“

GevatterTod

Was habt ihr eigentlich so für Mods drauf? Auch wenn ich schon über 50 (workshop limit - nexus ftw) habe, sind es hauptsächlich Ambiente-Mods. Also Mods, die z.B. die Grafik oder den Sound beeinflussen.
Meine absolute Lieblingskombo ist im Moment die Realisitc-Config für ENB zusammen mit den Realistic Shadows (und natürlich mit dem offiziellen HD-Pack). Leider kriege ich es dann nicht mehr auf 1680 x 1050 zum flüssigen Laufen (mal ganz von der 3 Minuten Ladezeit abgesehen xD), weil ich auch noch untere Anderem den Flora-Overhaul zusammen mit Lush Grass und Lush Tress drauf habe.
Somit bin ich jetzt mit letterbox auf 1366*7irgendwas unterwegs. Imo lohnt es sich aber wie dieses atmosphärische "Foto" aus der Taverne zeigen sollte:

Bild

EDIT:
Und hier noch eins von draußen:
Spoiler: anzeigen
Bild
Muss aber mal gucken wie sich das ganze auf Dauer verhält. Da ich auch noch einige Mods, die Regen und Schnee "enhancen" habe könnte das vllt zu unerträglichen Performance-Lags kommen.

Aber an sich kann man ENB nur empfehlen. Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten sind wirklich unglaublich. Habe auch ein configfile dazu gesehen, das einen richtig coolen Filmeffekt gibt ^^

Achja, ansonsten ist natürlich SkyGUI pflicht. Sollte man sich am besten noch vor der installation von Skyrim saugen :kruemel:
Und zudem finde ich auch iHUD ganz schön, weil es einem das HUD ausblendet und nur anzeigt, wenn es wirklich nötig ist. Selbsterklärend, dass dadurch alles noch atmosphärischer wird^^
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Meine Lieblingsmods habe ich ja weiter oben schon aufgeführt. Apropos ...

Skyrim hat nun Steam Workshop Support:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/b ... t=toprated

Modding goes easy :)
„Wissen ist Nacht!“

GevatterTod

Ja, aber im Moment bevorzuge ich doch noch Nexus. Der Workshop ist imo noch etwas unübersichtlich und erlaubt lediglich 50 Mods im Abo (ist ein Bug, der gefixt werden soll). Mit dem Nexus Mod Manager (NMM) läuft ja eigentlich auch schon alles ganz einfach ab. Zudem hat man dort auch die Möglichkeit beim Installieren der Mod aus mehreren Optionen zu wählen. Und manche Sachen wie ScriptExtender oder ENB werden alleine wegen des Aufbaus des Workshops nicht unterstützt - ist allerdings beim NMM genauso. Persönlich würde ich den NMM bevorzugen, wenn er auch die automatisch Updatefunktion hätte. So warte ich mal ab wie sich der Workshop mit den nächsten updates entwickeln wird. An sich zeigt der NMM einem auch an, ob eine neue Version einer Mod verfügbar ist. Nur updaten muss man dann noch von Hand.
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Bild
Coming this summer to Xbox 360. More details at E3.
Bild
GevatterTod

Ach kann ruhig erst nächstes Jahr kommen. Brauche es sicherlich nicht bevor ich mit Vanilla durchbin ^^
Angeblich sollen ja Armbrüste dabei sein. Muss für mich nicht wirklich sein, das Nachladen dauert viel zu lang. Wäre vllt ganz nett, wenn man sie als Schusswaffe zusätzlich zu einer Einhandwaffe ausrüsten könnte, aber meh.... die könnten mal grundsätzlich Dual Wielding überarbeiten...

Außerdem wurden ja auch noch Infos zu den Schneeelfen und deren Prinzen gefunden. Den Fänd ich gut - das Buch über seinen Tod steht bei mir im Regel in Weißlauf :kruemel:
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Ich hab nur ne gigantische Statue von ihm in ner Dwemer-Ruine gefunden. Und abgesehen davon sind Falmer so wundervolle Auffang-"Behältnisse" für meine Pfeile. Das sollen die mal schön bleiben.
GevatterTod hat geschrieben:nicht bevor ich mit Vanilla durchbin ^^
Aww, hat's dir noch keiner gesagt? Skyrim kann man nicht durchspielen. :ugly:
Bild
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Ich welchen Regionen liegt denn die Spielzeit, wenn man wirklich alles machen würde?
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Öhm, das ist so nicht beantwortbar. Aber ich persönlich schätze mal so 100 Stunden. Ich glaub ich bin bei ca. 80 Stunden und habe schon so 80% der Achievments. Also grob geschätzt :ugly:

Aber wenn man die Random Quests dazu nimmt, kann man nie durch sein.
„Wissen ist Nacht!“

patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Naja, war jetzt in jeder Stadt, hab so ziemlch alle Quests gemacht, die ich da gefunden habe, hab die Main Quest und die Gilden-Quests abgeschlossen, sowie Skyrim vom Imperium befreit. Gefühlt war ich aber erst in ungefähr 5% der Dungeons, die ich auf der Karte entdeckt hab.

Ich bin jetzt bei etwas über 160 Stunden Spielzeit. :ugly:
Bild
GevatterTod

124 Stunden Spielzeit.
Habe bisher 4 deadrische Artefakte gesammelt, 10 Sidequests abgeschlossen (es werden ja nur die größeren Hierfür gezählt), über 50 Dungeons gesäubert, mehr als 50 Nebenziele erfüllt, über 100 Orte entdeckt ... und von der Main nichtmal 5% erledigt :ugly:

patte-chan hat geschrieben:Ich hab nur ne gigantische Statue von ihm in ner Dwemer-Ruine gefunden. Und abgesehen davon sind Falmer so wundervolle Auffang-"Behältnisse" für meine Pfeile. Das sollen die mal schön bleiben.
Also mit Falmer werden die wohl nicht viel zu tun haben, die sind doch was ganz anderes. Oder habe ich hier was verpasst? Könnte natürlich gut sein, dass sich die Schneeelfen nach dem Tod des Prinzen (durch ein kleines Nordkind btw) zurückgezogen haben und dann zu den Falmer wurden.
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ich hab seit November "erst" 56 Stunden Spielzeit vorzuweisen und Magiergilde, sowie Gefährtengilde abgeschlossen. Dazu einen Großteil der Stadtquests, aber in Windhelm war ich bisher sogar noch garnicht. Dungeons viele entdeckt, aber höchstens 20% davon abgeschlossen, Mainquest fast garnichts gemacht. Deadra Artefakte erst 3 glaube ich.

Also man wird wohl wirklich noch lange lange damit beschäftigt sein. Ich selber pausiere immer wieder ein paar Tage/Wochen und spiele dann ab und zu so 1 Stündchen. Zurzeit hat Risen 2 Vorrang und davor war es Mass Effect 3.

Ich kann mir also vorstellen, dass man je nach Spielweise durchaus seine 200 Stunden in der Welt genießen kann :hase:
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

GevatterTod hat geschrieben:Also mit Falmer werden die wohl nicht viel zu tun haben, die sind doch was ganz anderes. Oder habe ich hier was verpasst? Könnte natürlich gut sein, dass sich die Schneeelfen nach dem Tod des Prinzen (durch ein kleines Nordkind btw) zurückgezogen haben und dann zu den Falmer wurden.
The Snow Prince was slain by a child at the battle of Moesring. Due to the death of the Snow Prince, the elves' hope was shattered and some fled the battle. It's not known what the exact date was, but it was sometime at the start of the second Era. The Nords then mounted a reprisal campaign and killed Snow Elves by the thousands. The Snow Elves retreated underground where they found refuge with the Dwemer.

The Dwemer betrayed the Snow Elves, however, force-feeding them a toxic fungi that inflicted blindness. The poisoning effects of the fungi caused the Snow Elves to devolve into the twisted beings they have become, the Falmer.
http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Snow ... _the_Nords
:kruemel:
Bild
Antworten