[Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
- Daniel
- Level 2-2: Paratroopa

- Network ID: Vuescapes
- Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
- Zockt aktuell: Vieles :)
Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword
Wenn du von der Schwierigkeit sprichst, dann stimme ich dir zu. Die Dungeons waren recht leicht zu lösen, wenn man mindestens einen Zelda Titel gespielt hat. Das Design fand ich trotzdem stark, weil viele neue Ideen verbaut worden sind.
Und "klargekommen" bin ich mit der Steuerung auch irgendwann. Das heißt, ich habe mich mit ihr "arrangiert". Das macht sie aber nicht besser.
Und "klargekommen" bin ich mit der Steuerung auch irgendwann. Das heißt, ich habe mich mit ihr "arrangiert". Das macht sie aber nicht besser.
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Echt krass, wie man die Steuerung so fertig machen kann. "Nintendo, setzen, sechs." -> So krass habe ich es bei weitem nicht empfunden.
Ich will - wie schon mal erwähnt - nicht wieder zurück und Schwerthiebe per Tastendruck auslösen. Es soll bitte dort weitergemacht werden, wo man aufgehört hat. Was ist schon perfekt? Natürlich war gerade das Tauchen Schrott, keine Frage. "Warum wird keine Pointersteuerung für sämtliche Zeigeaktionen verwendet, sondern die weitaus unkomfortablere Steuerung über WM+?" -> Klar, das war der größte Rotz... Mir scheint fast so, als ob Nintendo (Miyamoto?) nochmal alles (zwanghaft) in das Spiel einbauen wollte, was die Wii kann bzw. ausmacht... Das Spiel ist fast so etwas wie ein Relikt vom Wii-Start... Hier trifft ganz sicher die Phrase "manchmal ist weniger mehr" zu.
Bei mir überwiegt der positive Eindruck.
Ich will - wie schon mal erwähnt - nicht wieder zurück und Schwerthiebe per Tastendruck auslösen. Es soll bitte dort weitergemacht werden, wo man aufgehört hat. Was ist schon perfekt? Natürlich war gerade das Tauchen Schrott, keine Frage. "Warum wird keine Pointersteuerung für sämtliche Zeigeaktionen verwendet, sondern die weitaus unkomfortablere Steuerung über WM+?" -> Klar, das war der größte Rotz... Mir scheint fast so, als ob Nintendo (Miyamoto?) nochmal alles (zwanghaft) in das Spiel einbauen wollte, was die Wii kann bzw. ausmacht... Das Spiel ist fast so etwas wie ein Relikt vom Wii-Start... Hier trifft ganz sicher die Phrase "manchmal ist weniger mehr" zu.
Bei mir überwiegt der positive Eindruck.
- Daniel

Klar, es kommt immer darauf an, was man selbst wie stark gewichtet. Die Steuerung ist verwendbar, das bestreite ich nicht. Aber wenn das gesamte Design darum aufgebaut ist, dann ist "verwendbar" als Prädikat nicht genug. Dann muss sie perfekt sein oder so flüssig funktionieren, dass sie nicht ständig die Aufmerksamkeit auf sich zieht und den Spielfluss unterbricht, weil wieder etwas nicht so ausgeführt wird wie es eigentlich sein sollte. Bei einer Pad-Steuerung hätte ich gar nicht darüber nachgedacht, was ich eigentlich mit meinen Händen gerade mache und mich ausschließlich auf das Spiel konzentrieren können. Das ist in SS nicht möglich - was für mich einen gewaltigen Rückschritt zu jedem anderem Videospiel überhaupt darstellt - und dementsprechend "ungenügend" gelöst.
- Secretkey
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
- Animal Crossing Name: Kamil
Finde es auch schade, dass dir, Daniel, die Steuerung einfach einen so großen Strich durch die Rechnung gemacht hat, dass du sie als eines der Hauptfaktoren für eine Abwertung angeführt hast. Ich hatte keine Probleme damit und gerade beim Kampfsystem fühlte ich ein deutlich intensiviertes Spielgefühl - ich bin auch froh, dass man nicht mehr als 8 Schlagmöglichkeiten ausführen kann, weil es sonst so unübersichtlich werden würde, dass man gar nicht angemessen auf seine Gegner reagieren könnte und trotzdem hatte ich stets das Gefühl, dass Link MEINE Intentionen ausführen und meine Bewegungen immitieren würde. Eine reine Schwertkampfsimluation habe ich jedenfalls nie erwartet.
Ich kann aber durchaus verstehen, dass man bei ständigen Steuerungszicken allmählich gefrustet reagiert. Ich selber habe nämlich auch paar Mal geflucht - ist zum Glück selten vorgekommen - wenn z.B. eine Bombe partout nicht gerollt werden wollte und wenn sich so etwas bei dir gehäuft hat (warum auch immer - ob nun weil das Spiel deine Bewegungen nicht richtig gelesen hat oder du sie nicht deutlich genug gemacht hast, was man auch wieder als die Schuld des Spiels interpretieren könnte), dann kann ich mir denken, dass dies auch aus dem Spielfluss herausreißt.
Naja, ich habe jetzt nicht die Zeit, wie ich ursprünglich geplant hatte, ein ausführliches Fazit zu schreiben, aber dennoch paar Worte zum Spiel, dass ich bereits Mitte Dezember durchgespielt hatte:
Okay, ich denke doch, dass ich mein Fazit damit abgeliefert hätte
Btw - habe jetzt die alte HD-Glotze meiner Eltern im Zimmer spielen und meine Wii auch mit einem Component-Kabel angeschlossen. Dabei habe ich den Eindruck, dass SS ziemlich stockend läuft. Wenn ich beispielsweise mein Schwert um mich kreisen lasse, sieht das nicht so flüssig aus, wie auf meinem alten Röhren-Fernseher sondern stockt hier und da, wie auch im gesamten Spiel sonst.
Hat jemand das selbe Problem oder ist das einfach von Wii-Spiel zu Wii-Spiel unterschiedlich - die anderen wie z.B. Twilight Princess (das meiner Meinung nach in 16:9 und auf dem großen Schirm wirklich klasse aussieht) laufen nämlich absolut flüssig. Bei Mario Kart Wii hingegen ist es die gleiche Geschichte...
Ich kann aber durchaus verstehen, dass man bei ständigen Steuerungszicken allmählich gefrustet reagiert. Ich selber habe nämlich auch paar Mal geflucht - ist zum Glück selten vorgekommen - wenn z.B. eine Bombe partout nicht gerollt werden wollte und wenn sich so etwas bei dir gehäuft hat (warum auch immer - ob nun weil das Spiel deine Bewegungen nicht richtig gelesen hat oder du sie nicht deutlich genug gemacht hast, was man auch wieder als die Schuld des Spiels interpretieren könnte), dann kann ich mir denken, dass dies auch aus dem Spielfluss herausreißt.
Naja, ich habe jetzt nicht die Zeit, wie ich ursprünglich geplant hatte, ein ausführliches Fazit zu schreiben, aber dennoch paar Worte zum Spiel, dass ich bereits Mitte Dezember durchgespielt hatte:
Spoiler: anzeigen
Btw - habe jetzt die alte HD-Glotze meiner Eltern im Zimmer spielen und meine Wii auch mit einem Component-Kabel angeschlossen. Dabei habe ich den Eindruck, dass SS ziemlich stockend läuft. Wenn ich beispielsweise mein Schwert um mich kreisen lasse, sieht das nicht so flüssig aus, wie auf meinem alten Röhren-Fernseher sondern stockt hier und da, wie auch im gesamten Spiel sonst.
Hat jemand das selbe Problem oder ist das einfach von Wii-Spiel zu Wii-Spiel unterschiedlich - die anderen wie z.B. Twilight Princess (das meiner Meinung nach in 16:9 und auf dem großen Schirm wirklich klasse aussieht) laufen nämlich absolut flüssig. Bei Mario Kart Wii hingegen ist es die gleiche Geschichte...

- Shuichi
- Level 4-3: Feuerblume

- Zockt aktuell: Switch
Zur Steuerung kann ich auch nur sagen das ich sie anfangs richtg nervig fand, im zweiten Durchlauf liefs dann besser, aber imo wäre echt das Motto gewesen weniger ist mehr, den Vogel und den Käfer z.B hätte ich lieber mit Analogstick lenken wollen und das tauchen ebenso, wenn sie das gemacht hätten wärs gleich viel angenehmer gewesen
- Daniel

@ Secretkey
Hmm, kann das Problem nicht bestätigen. Auf meinem Samsung läuft es wunderbar flüssig. Allerdings nervt mich das extreme Antialiasing, das ich so bei keinem anderen Nintendotitel in dieser Stärke kenne.
-
Quaker
Das mit der Steuerung kann ich auch nicht nachvollziehen, bei mir funktionierts meistens so wie es sollte.
Ich möchte auf jeden Fall bei dem Game nicht mit einem Gamepad tauschen, mit WiiMote und Nunchuck spielt es sich einfach relaxter.
Ich möchte auf jeden Fall bei dem Game nicht mit einem Gamepad tauschen, mit WiiMote und Nunchuck spielt es sich einfach relaxter.
Das Spiel ist gut aber ich glaub Wind Waker auf dem GC sah besser aus als der Teil.Find die Grafik fürs Jahr 2011 schon ziemlich beschissen, ultra pixelig. Die Wii hätte da schon mehr drauf gehabt, naja vllt auch nicht. Nintendo hat bestimmt den alten Grafikchip von der GC nochmal in die Wii verbaut um Geld zu sparen, hatten den ja eh rumliegen.
Sega ownt
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
hast recht, ich sollte auch lieber angeben welche tollen spiele ich grade spiele damit auch jeder weiss das ich der grösste nerd in dem forum bin.
Sega ownt
- SoulBringer
- News-Redakteur
Hab leider nicht soviele Spiele , würde mich ja dann voll blamieren vor dir.
Bitte back 2 Topic.
Das man in dem Forum hier immer gleich geflamed wird wenn man irgendwas Postet was Nintendo kritisiert.
Ich find die Wii ist für mich die beste Konsole auf dem Markt, ich würd jedem zum Kauf raten, aber was Nintendo da mit der Grafik gemacht hat ist schon bissl verarsche am Kunden.Der Grafikstil geht in Ordnung hab schon damals den Cel Shading look von WW gemocht.Ist irgendwie Zeitlos weil halt Comic Artig.Aber wenn ich so die Animationen sehe wie z.b. ein Baum, wenn man ihn mit dem Schwert abholzt umfällt, muss ich schon echt schmunzeln.Das sah 1997 auf dem PC als sie für ähnliche Animationen bitmaps genommen haben genauso aus.Und auch die Raucheffekte sind sowas von total schlecht die hätte ich dann doch lieber weggelassen weil die erzeugen mal gar keine Atmosphäre.
Die sensibilität der Steuerung ist auch nicht frei konfigurierbar, man muss irgendwie viel zu heftig schwingen damit er die Bewegung ausführt. Hätten die das so wie bei Wii Sports Resort 2 gemacht (Fechten) wäre es besser gewesen.
Bitte back 2 Topic.
Das man in dem Forum hier immer gleich geflamed wird wenn man irgendwas Postet was Nintendo kritisiert.
Ich find die Wii ist für mich die beste Konsole auf dem Markt, ich würd jedem zum Kauf raten, aber was Nintendo da mit der Grafik gemacht hat ist schon bissl verarsche am Kunden.Der Grafikstil geht in Ordnung hab schon damals den Cel Shading look von WW gemocht.Ist irgendwie Zeitlos weil halt Comic Artig.Aber wenn ich so die Animationen sehe wie z.b. ein Baum, wenn man ihn mit dem Schwert abholzt umfällt, muss ich schon echt schmunzeln.Das sah 1997 auf dem PC als sie für ähnliche Animationen bitmaps genommen haben genauso aus.Und auch die Raucheffekte sind sowas von total schlecht die hätte ich dann doch lieber weggelassen weil die erzeugen mal gar keine Atmosphäre.
Die sensibilität der Steuerung ist auch nicht frei konfigurierbar, man muss irgendwie viel zu heftig schwingen damit er die Bewegung ausführt. Hätten die das so wie bei Wii Sports Resort 2 gemacht (Fechten) wäre es besser gewesen.
Sega ownt
- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Hauptsache Sega ownt.
- SoulBringer
- News-Redakteur
Beruhig dich mal, niemand wurde geflamed, ich hab nur getrollt.
Den "man wird gleich kritisiert wenn man negativ über Nintendo schreibt" Post hättest du dir auch sparen können. Das meinen meist die, die selbst keine Kritik vertragen. Andere, u.a. auch ich, äußern oft genug Kritik gegen Nintendo. Schau nur ein paar Seiten im SS Thread zurück, da gibts genug Kritik an SS. Es kommt halt auch immer auf die Kritik an. Schau dir deinen Post oben an. Wenn sowas kommt, brauchst du dich über trollposts oder flames auch nicht zu wundern.
Den "man wird gleich kritisiert wenn man negativ über Nintendo schreibt" Post hättest du dir auch sparen können. Das meinen meist die, die selbst keine Kritik vertragen. Andere, u.a. auch ich, äußern oft genug Kritik gegen Nintendo. Schau nur ein paar Seiten im SS Thread zurück, da gibts genug Kritik an SS. Es kommt halt auch immer auf die Kritik an. Schau dir deinen Post oben an. Wenn sowas kommt, brauchst du dich über trollposts oder flames auch nicht zu wundern.

- Krallzehe
- Level 1-3: Paragumba

- Zockt aktuell: Super Mario 3D Land; Ratchet&Clank3 HD
Also ich muss schon sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.
Dieser Titel war der Grund, warum ich mir eine Wii geholt und auf den ich Jahre gewartet hatte.
Aber die Steuerung ist mir echt ein Graus. Schon im ersten Tempel hab ich Anfälle im Kampf gegen die schwingende Skultulla bekommen oder wenn man mal wieder ins Wasser fällt und umständlich dort wieder heraus muss. Oder die Steuerung des Käfers.. schlimm..
Schade, ich hätte gerne ein Zelda mit Controllersteuerung gehabt, die gehörten für mich zu den besten Spielen. Aber dieser Teil ist imho arg verschlimmbessert.
Dieser Titel war der Grund, warum ich mir eine Wii geholt und auf den ich Jahre gewartet hatte.
Aber die Steuerung ist mir echt ein Graus. Schon im ersten Tempel hab ich Anfälle im Kampf gegen die schwingende Skultulla bekommen oder wenn man mal wieder ins Wasser fällt und umständlich dort wieder heraus muss. Oder die Steuerung des Käfers.. schlimm..
Schade, ich hätte gerne ein Zelda mit Controllersteuerung gehabt, die gehörten für mich zu den besten Spielen. Aber dieser Teil ist imho arg verschlimmbessert.

- Selan
- Level 3-2: Buu Huu

- Network ID: JuniaSelan
- Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
- Animal Crossing Name: Junia
Ich bin jetzt im Ranelle Steinwerk und ich bin immer noch nicht so wirklich warm geworden mit dem Spiel. Ich gehöre ja auch zur Fraktion, die von der WMP-Steuerung genervt ist. Im Moment spiele ich noch zeitgleich OoT auf dem 3DS und ich muss sagen, mir fehlt bei SS einfach das Gefühl, eine lebendige Fantasy-Welt zu erkunden. Und Phai nervt mich immer mehr, dagegen ist ja Navi völlig harmlos.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich den Käfer schon genial finde, mit dem Wunderkrug komme ich mir allerdings mal wieder wie Mario vor, diesmal lässt Super Mario Sunshine herzlich grüßen.
@Daniel: dein Fazit hat mir sehr gefallen, vieles davon kann ich direkt unterschreiben.
Ciao,
Selan
Ansonsten muss ich sagen, dass ich den Käfer schon genial finde, mit dem Wunderkrug komme ich mir allerdings mal wieder wie Mario vor, diesmal lässt Super Mario Sunshine herzlich grüßen.
@Daniel: dein Fazit hat mir sehr gefallen, vieles davon kann ich direkt unterschreiben.
Ciao,
Selan
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Komischerweise war ich regelrecht enttäuscht, weil diesmal keine Kistenschiberei mit dabei war. Ich hab es dauernd erwartet (vor allem in Ranelle in dem Lagerhaus mit den Kisten oder beim Buddeln) und es kam nie.Daniel hat geschrieben:Keine Fackelrätsel mehr, kein Kistenschieben.
Bis auf die Steuerung stimme ich mit dir auch weitestgehend überein, tolles "Review". Phai war stellenweise schon echt penetrant nervig (Batterie alle nach jedem Laden, dabei habe ich noch 6 Stunden damit gespielt) ... vor allem weil sie das offensichtliche ständig kommentieren muss. Gäbe es eine Option, die "Hilfen" zu deaktivieren, ich hätte sie genutzt.
Die Flugoberwelt war anfangs toll, aber es wurde schnell klar "hier gibt es nicht viel zu entdecken". Da hat mir die Wind Waker Welt im Vergleich viel besser gefallen. Dabei hätte es in der Luft dank Höhe/Tiefe viel mehr Möglichkeiten gegeben.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- SoulBringer
- News-Redakteur
Wird das erste Zelda auf ner Heimkonsole, dass ich nicht bis zum Ende spiele. Bin gerade dabei den Vulkan zum zweiten mal zu besuchen, aber ich habe die Motivation aufgrund der oft genannten negativen Punkte verloren. Vor allem die Welt ist einfach ne große Enttäuschung für mich. Zwar schön, aber viel zu klein. Dazu noch diese unzähligen kleinen Nervfaktoren.
Komischerweise nervt es mich nicht, wenn ich bei Uncharted 3 auf Crushing die selbe Stelle sieben mal machen muss, weil einige Schussgefechte echt hässlich sind. Im Gegenteil, es motiviert irgendwie. Wenn ich bei SS nen Gegner angreifen will, dann elektrisiert werde und nichts machen kann, weil ich ja kurz paralysiert bin, regt mich das übel auf. Genauso wie diese scheiße mit den Skulltulas, die vorher irgend jemand beschrieben hat (hoch laufen, wenn man getroffen wird und durch den Rückstoß runter fällt). Mir hat definitiv ne Schnellreise Funktion gefehlt, auf das Fliegen hatte ich schon nach dem ersten Dungeon keine Lust mehr.
Komischerweise nervt es mich nicht, wenn ich bei Uncharted 3 auf Crushing die selbe Stelle sieben mal machen muss, weil einige Schussgefechte echt hässlich sind. Im Gegenteil, es motiviert irgendwie. Wenn ich bei SS nen Gegner angreifen will, dann elektrisiert werde und nichts machen kann, weil ich ja kurz paralysiert bin, regt mich das übel auf. Genauso wie diese scheiße mit den Skulltulas, die vorher irgend jemand beschrieben hat (hoch laufen, wenn man getroffen wird und durch den Rückstoß runter fällt). Mir hat definitiv ne Schnellreise Funktion gefehlt, auf das Fliegen hatte ich schon nach dem ersten Dungeon keine Lust mehr.

- Daniel

Vielen Dank für die netten Kommentare
Ich bin regelrecht überrascht, dass nicht nur ich dem Spiel so kritisch gegenüber stehe, wenn sich auch bei der Steuerung die Geister scheiden mögen. Nach fünf Jahren Entwicklungszeit hätte ich einfach mehr erwartet.
Besonders schade finde ich, dass SS nunmehr das fünfte Zelda in Folge (!) ist, das mich enttäuscht. Seit Aonuma das Ruder übernommen hat, beschleicht mich das Gefühl, dass die vielen guten Ideen, die er in jeden neuen Titel einfließen lässt, meist von mindestens einem zentralen Problem überschattet werden, das die Wertung entsprechend runterzieht.
- Windwaker: Die Triforce Suche (die bekanntermaßen wegen Zeitdruck eingefügt worden ist, nachdem man mindestens zwei Dungeons streichen musste) und das Segeln
- Phantom Hourglass: Der Tempel des Meereskönigs, das Bootsfahren und die Steuerung (Geschmackssache wie bei SS)
- Spirit Tracks: Steuerung, keine freie Oberwelt, sondern nur die Erkundung auf Schienen
- Twilight Princess: vom Gameplay her eigentlich das beste Spiel der letzten Jahre, das auch keinen größeren Fehler enthielt (von der schwachen Story einmal abgesehen). Allerdings zeigte sich hier zum ersten Mal die Stagnation der Serie seit OoT und in Anbetracht des großteils durch Nintendo geschürten Hypes konnten Fehler wie eine leere Oberwelt ohne Sidequests und ein zu niedriger Schwierigkeitsgrad die Erwartungen auch nur bedingt erfüllen
- Skyward Sword: Siehe Review. Zu kleine und leere Oberwelt und Gebiete, grafisch und inszenatorisch altbacken, miese Story, nervige Phai uvm.
Schaut man sich die Wertungen aller letzten Zeldas an, so lässt sich meines Erachtens nicht von der Hand weisen, dass hier nach dem Namen und nicht nach dem Spiel gewertet wird. Von meiner persönlichen Haltung zur Steuerung einmal abgesehen, verdient ein Spiel wie SS mit so vielen kleinen Nervfaktoren keine 10/10. Wenn überhaupt, dann eine 9/10.
Zelda steht in meinen Augen nach wie vor für ein herausragendes Spielerlebnis, das in Sachen Gameplay seines Gleichen sucht, doch von der Vorstellung des "perfekten Spiels" habe ich mich seit einigen Jahren verabschiedet. Ich bezweifle sehr, dass Nintendo das noch einmal hinbekommt. Die Metroid Prime-Trilogie ist mittlerweile das, was Zelda für mich früher einmal war: ein unvergleichliches Erkundungsgefühl in einer riesigen, zusammenhängenden Welt mit kleinen Innovationen und Verbesserungen, die in jedem Teil dazu kamen.
Es tauchen ja seit Jahren immer wieder Gerüchte auf, dass Retro an einem Zelda arbeiten würden oder zumindest teilweise involviert sind. Meines Erachtens wäre dies das Beste, was der Serie passieren konnte. So gut die neuen Ideen in SS auch waren, die Frischzellenkur ist noch lange nicht beendet.
@ Soulbringer
Trotz meines nicht so positiven Reviews solltest du bis zum Ende durchhalten. Alleine der siebte und letzte Dungeon ist es wert wie kein anderer der Serie.
Besonders schade finde ich, dass SS nunmehr das fünfte Zelda in Folge (!) ist, das mich enttäuscht. Seit Aonuma das Ruder übernommen hat, beschleicht mich das Gefühl, dass die vielen guten Ideen, die er in jeden neuen Titel einfließen lässt, meist von mindestens einem zentralen Problem überschattet werden, das die Wertung entsprechend runterzieht.
- Windwaker: Die Triforce Suche (die bekanntermaßen wegen Zeitdruck eingefügt worden ist, nachdem man mindestens zwei Dungeons streichen musste) und das Segeln
- Phantom Hourglass: Der Tempel des Meereskönigs, das Bootsfahren und die Steuerung (Geschmackssache wie bei SS)
- Spirit Tracks: Steuerung, keine freie Oberwelt, sondern nur die Erkundung auf Schienen
- Twilight Princess: vom Gameplay her eigentlich das beste Spiel der letzten Jahre, das auch keinen größeren Fehler enthielt (von der schwachen Story einmal abgesehen). Allerdings zeigte sich hier zum ersten Mal die Stagnation der Serie seit OoT und in Anbetracht des großteils durch Nintendo geschürten Hypes konnten Fehler wie eine leere Oberwelt ohne Sidequests und ein zu niedriger Schwierigkeitsgrad die Erwartungen auch nur bedingt erfüllen
- Skyward Sword: Siehe Review. Zu kleine und leere Oberwelt und Gebiete, grafisch und inszenatorisch altbacken, miese Story, nervige Phai uvm.
Schaut man sich die Wertungen aller letzten Zeldas an, so lässt sich meines Erachtens nicht von der Hand weisen, dass hier nach dem Namen und nicht nach dem Spiel gewertet wird. Von meiner persönlichen Haltung zur Steuerung einmal abgesehen, verdient ein Spiel wie SS mit so vielen kleinen Nervfaktoren keine 10/10. Wenn überhaupt, dann eine 9/10.
Zelda steht in meinen Augen nach wie vor für ein herausragendes Spielerlebnis, das in Sachen Gameplay seines Gleichen sucht, doch von der Vorstellung des "perfekten Spiels" habe ich mich seit einigen Jahren verabschiedet. Ich bezweifle sehr, dass Nintendo das noch einmal hinbekommt. Die Metroid Prime-Trilogie ist mittlerweile das, was Zelda für mich früher einmal war: ein unvergleichliches Erkundungsgefühl in einer riesigen, zusammenhängenden Welt mit kleinen Innovationen und Verbesserungen, die in jedem Teil dazu kamen.
Es tauchen ja seit Jahren immer wieder Gerüchte auf, dass Retro an einem Zelda arbeiten würden oder zumindest teilweise involviert sind. Meines Erachtens wäre dies das Beste, was der Serie passieren konnte. So gut die neuen Ideen in SS auch waren, die Frischzellenkur ist noch lange nicht beendet.
@ Soulbringer
Trotz meines nicht so positiven Reviews solltest du bis zum Ende durchhalten. Alleine der siebte und letzte Dungeon ist es wert wie kein anderer der Serie.
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
Miyamoto gab vor ein paar Wochen ein Interview, da kam das Thema Entwickler von außerhalb oder so vor...auf die Frage, was er davon halten würde, sagte er wohl, dass selbst er sich vorstellen könnte, dass Retro mal ein Zelda machen könntDaniel hat geschrieben:Es tauchen ja seit Jahren immer wieder Gerüchte auf, dass Retro an einem Zelda arbeiten würden oder zumindest teilweise involviert sind. Meines Erachtens wäre dies das Beste, was der Serie passieren konnte. So gut die neuen Ideen in SS auch waren, die Frischzellenkur ist noch lange nicht beendet.
...Retro Studios schafft echt coole Redesigns von Ninendotiteln...nach Metroid Prime dacht ich erst, die können nur EgoShooter oder Scifi machen, aber nach DK und dem genialen schrillen Stil trau ich denen echt alles zu
- Olschi
- Level 4-2: Lakituwolke

- Zockt aktuell: nichts
Yeah, bis auf die aufgesetzte Schüttelsteuerung.Fabicom hat geschrieben:Miyamoto gab vor ein paar Wochen ein Interview, da kam das Thema Entwickler von außerhalb oder so vor...auf die Frage, was er davon halten würde, sagte er wohl, dass selbst er sich vorstellen könnte, dass Retro mal ein Zelda machen könntDaniel hat geschrieben:Es tauchen ja seit Jahren immer wieder Gerüchte auf, dass Retro an einem Zelda arbeiten würden oder zumindest teilweise involviert sind. Meines Erachtens wäre dies das Beste, was der Serie passieren konnte. So gut die neuen Ideen in SS auch waren, die Frischzellenkur ist noch lange nicht beendet.
...Retro Studios schafft echt coole Redesigns von Ninendotiteln...nach Metroid Prime dacht ich erst, die können nur EgoShooter oder Scifi machen, aber nach DK und dem genialen schrillen Stil trau ich denen echt alles zu

Shit happens.
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
ok, was die sich beim Schütteln fürs Rollen und Pusten gedacht haben, kapier ich bis heut nichtOlschi hat geschrieben:Yeah, bis auf die aufgesetzte Schüttelsteuerung.
- MetalRidley
- Level 2-1: Buzzy Beetle

Seh ich genauso.G!zmo hat geschrieben:Also nachdem ja ein, zwei hier im Thread den 7. schon sooo gelobt hatten, war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht davon. Von der Idee natürlich interessant umgesetzt, aber so genial empfand ich den jetzt nichtDaniel hat geschrieben:Trotz meines nicht so positiven Reviews solltest du bis zum Ende durchhalten. Alleine der siebte und letzte Dungeon ist es wert wie kein anderer der Serie..
Das beste ist die Idee, die dahinter steckt.
Spoiler: anzeigen
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Die Steuerung im Wasser fand ich auch etwas unglücklich, vor allem manchmal auch aus dem Wasser rauszukommen. Ansonsten hatte ich mit der Steuerung keine Probleme.
„Wissen ist Nacht!“
- Cyber Zéro

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Gerade der Schwertstich war aber - zumindest bei mir - das Problem. ^^G!zmo hat geschrieben:Die Skulltulas musste einfach von der Seite schlagen, damit sie anfangen zu schwingen, bevor sie dann aufhören und man ganz einfach einen Schwertstich ausführen konnte.