Der Hilfethread - für die kleineren Probleme
- Mr. Wood
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Re: Der Hilfethread - für die kleineren Probleme
Da schwirrt einem ja der Kopf bei der ganzen iErei. 

- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Wo ist der nächste iMer? 

- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wähl spaßeshalber mal ein anderes Theme aus. Graka-Probleme würde ich eigentlich ausschließen, wenn das wirklich nur an den Fenstersymbolen auftaucht.Rizi hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wieso die Symbole bei mir plötzlich so komisch aussehen und wie ich das wegbekomme (Win 7)?
Evtl sind die Grafiken für die Fenster bei nem Absturz o.Ä. hops gegangen?

- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Kann ich bei Amazon die Prime-Versandgebühr zurückfordern, wenn der Artikel nicht angekommen ist (Es wird garantiert, das die Lieferung am nächsten Tag ankommt)? Hab nen Jahresabo, falls das irgendwelche Unterschiede machen sollte.

- Dicker

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
PC kam heute aus der Reparatur, nach einem halben Jahr war meine SSD defekt, zusätzlich haben sie noch das Netzteil getauscht. Jetzt darf ich erstmal Windows neu intallieren und mich freuen, dass meine letzte Sicherung aus März 2011 istDicker hat geschrieben:So, jetzt hat es mich auch erwischt. Mein PC tut nicht mehr. Als ich ihn gestern aus dem Standby hochfahren wollte, ist zuerst nach der Bestätigung des Kontos nichts passiert, schwarzer Bildschirm und man konnte noch die Maus bewegen. Danach gab er gar kein Signal mehr an den Monitor ab. Ich hab schon mal das HDMI-Kabel gewechselt, half aber nicht.
Beim Hochfahren hört man noch nicht mal das obligatorische BIOS-Piep. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- Alf89
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
- Animal Crossing Name: Mark
Ich denke nicht, sofern du keinen Morning-Express mit Aufpreis von 5 Euro gewählt hast. Um wie viel Uhr hast du denn eine Bestellung aufgegeben?Super Mario hat geschrieben:Kann ich bei Amazon die Prime-Versandgebühr zurückfordern, wenn der Artikel nicht angekommen ist (Es wird garantiert, das die Lieferung am nächsten Tag ankommt)? Hab nen Jahresabo, falls das irgendwelche Unterschiede machen sollte.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Uhrzeit weiß ich nicht mehr genau, war aber noch im Zeitrahmen. Hab jetzt auch schon Amazon angeschrieben und die haben mir gesagt, das sie beim Jahresabo Prime kein Geld zurückerstatten und mir wurde dann ein 5€ Gutschein gegeben.

- Alf89
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
- Animal Crossing Name: Mark
Sehr cool, so nen Gutschein nimmt man immer gern^^
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Hi!
weiß jemand, wie man bei PowerPoint ein MP3-File in eine Folie einbauen kann?
Möchte Musik einspielen, während sich ein Wort auf der Folie langsam aufbaut.
weiß jemand, wie man bei PowerPoint ein MP3-File in eine Folie einbauen kann?
Möchte Musik einspielen, während sich ein Wort auf der Folie langsam aufbaut.
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Gin
- News-Redakteur
EDIT: Unten stehendes Problem nun auch gelöst
Neues Problem:
Habe eine Präsi mit 10 Folien mit je einem Lied (10 unterschiedliche Songs also).
Nun will ich die Präsi auf einem anderen Rechner laufen lassen, Problem: In der PP-Datei stehen die Pfade zu den Liedern, das heißt auf dem anderen Rechner hilft es mir nicht dort die Präsi abzuspielen, ohne die Songs unter dem exakt gleichen Pfad.
Selbst wenn ich alle Lieder auf dem Rechner habe, stimmt der Pfad ja nicht mehr (Festplattenpartition C statt D etc.).
Wie umgehe ich das Probleme?
Alle Lieder auf einer CD dabeihaben? Oder muss dann das CD-Laufwerk die gleiche Bezeichnung haben?
Neues Problem:
Habe eine Präsi mit 10 Folien mit je einem Lied (10 unterschiedliche Songs also).
Nun will ich die Präsi auf einem anderen Rechner laufen lassen, Problem: In der PP-Datei stehen die Pfade zu den Liedern, das heißt auf dem anderen Rechner hilft es mir nicht dort die Präsi abzuspielen, ohne die Songs unter dem exakt gleichen Pfad.
Selbst wenn ich alle Lieder auf dem Rechner habe, stimmt der Pfad ja nicht mehr (Festplattenpartition C statt D etc.).
Wie umgehe ich das Probleme?
Alle Lieder auf einer CD dabeihaben? Oder muss dann das CD-Laufwerk die gleiche Bezeichnung haben?
- GevatterTod

Ich habe auch ein Problem:
Ich würde gerne wissen, was Gin für eine Präsentation macht, dass er 10 unterschiedliche Lieder für 10 Folen braucht
Du weißt, dass man auch Playlists ganz einfach mit Winamp erstellen kann?
Ich würde gerne wissen, was Gin für eine Präsentation macht, dass er 10 unterschiedliche Lieder für 10 Folen braucht
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Wenn du die Dateien nicht in die ppt einbetten kannst, gib die Pfade relativ statt absolut an, z. B. nur den Dateinamen, dann müssen die Lieder im selben Ordner liegen wie die ppt. Sollte eigentlich klappen ... testen kann ich das aber nur auf der Arbeit.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Gin
- News-Redakteur
Berechtigte Frage!GevatterTod hat geschrieben:Ich habe auch ein Problem:
Ich würde gerne wissen, was Gin für eine Präsentation macht, dass er 10 unterschiedliche Lieder für 10 Folen braucht![]()
Die Firma, bei der mein Vater arbeitet, präsentiert demnächst ihren neuen Slogan. Wenn sich auf der letzten Folie dann langsam der neue Slogan aufbaut (Buchstabe für Buchstabe) möchte er das ganze mit passender Musik unterlegt haben. Habe ihm nun ne PP-Datei mit 10x der letzten Folie gebastelt, in der er sich die 10 Vorschläge in Form einer Präsentation nacheinander anhören/anschauen kann.
Die Lieder sind natürlich alle auf meinem Rechner und nicht bei Vatta auffer Arbeit
@Spike:
Ich kann den Pfad aber nicht selber angeben oder editieren.
Habe nun die Präsi und die 10 Lieder in einen Ordner gepackt, in dem ich bei PP Datei -> Verpacken für CD... gewählt habe. Dann brennt er alles (auch die Lieder) auf eine CD und der Pfad wird automatisch so angepasst, dass die Lieder von der CD verwendet werden und nicht vom ursprünglichen Pfad. Was anderes hab ich nicht gefunden, ist für dieses Vorhaben aber ideal gewesen.
- Gin
- News-Redakteur
Hey,
ich könnte etwas Hilfe bei der Wahl eines BDP gebrauchen.
Er sollte max. 140 Euro kosten, also habe ich mal bei Amazon geschaut.
Der Player muss keine großartigen Features haben, da meine Eltern den nutzen sollen und die möchten einfach nur Original-BDs schauen (08/15 Wifi-Feature und so sind ausreichend), das dann aber auch komfortabel, sprich keine übertriebenen Ladezeiten, ordentliche Fernbedienung (generell ne gescheite Verarbeitung halt).
Bei Amazon stachen die zwei sofort ins Auge:
Allerdings ist dort und bei fast allen Geräten in der Preisklasse von einem zu lauten Laufwerk die Rede.
Ist das ne generelle Krankheit der günstigen Player oder sind das Hifi-Psychopaten, die 10cm vor ihren Geräten hocken?
Danke!
ich könnte etwas Hilfe bei der Wahl eines BDP gebrauchen.
Er sollte max. 140 Euro kosten, also habe ich mal bei Amazon geschaut.
Der Player muss keine großartigen Features haben, da meine Eltern den nutzen sollen und die möchten einfach nur Original-BDs schauen (08/15 Wifi-Feature und so sind ausreichend), das dann aber auch komfortabel, sprich keine übertriebenen Ladezeiten, ordentliche Fernbedienung (generell ne gescheite Verarbeitung halt).
Bei Amazon stachen die zwei sofort ins Auge:
Allerdings ist dort und bei fast allen Geräten in der Preisklasse von einem zu lauten Laufwerk die Rede.
Ist das ne generelle Krankheit der günstigen Player oder sind das Hifi-Psychopaten, die 10cm vor ihren Geräten hocken?
Danke!
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Hab den von Panasonic damals für 90€ zu meinem TV bekommen. Bin für den Preis sehr zufrieden. Menüführung ist gut, Fernbedienung geht für den Preis in Ordnung. Hab definitiv schlechtere in der Hand gehabt.
Habe mir den Player geholt um das Laufwerk meiner PS3 zu schonen, schaue darauf also immer BRs und DVDs. Hätte nicht gedacht dass der Player die DVDs so gut hochskaliert, konnte keinen nennenswerten Unterschiede zum PS3 Upscaler erkennen (und der gilt ja als gut).
Momanten schaue ich die Sopranos (DVD) auf dem Player. Das Laufwerk ist hörbar, aber mich stört es nicht, da der TV logischerweise immer lauter ist als das Laufwerk. Müsste mal testen wie sich das Laufwerk bei BRs verhält, mache ich nachher mal.
Für die WiFi Funktionen brauchst du allerdings nen Stick (bei beiden Geräten).
Für mich ist das Zusammenspiel mit dem TV (ebenfalls Panasonic) ein großer Pluspunkt. Schalte ich das Gerät an, wechselt der TV automatisch auf den Kanal (bei der PS3 btw. auch, nur die 360 macht das nicht mit
), außerdem kann ich die hochwertige TV Fernbedienung für den Player nutzen. Media-Features nutze ich ebenfalls über meinen TV (erkennt mehr Formate) und ein Panasonic W-Lan USB Stick war ebenfalls im Lieferumfang des TVs enthalten.
Aber die beiden Player standen damals auch für mich zur Auswahl, letzendlich wurde es der Panasonic aufgrund des niedrigeren Preises (durch eine Aktion) und das Zusammenspiel mit dem TV. Schätze die nehmen sich sonst nicht viel.
Edit: Also, bei BRs ist der Player etwa genauso laut. Stört (evtl.) nur in ruhigen Szenen. Kann dir allerdings nicht sagen ob das bei billigen BR Playern immer so ist. Was ich persönlich viel nerviger finde sind die abgefuckten Hinweise und restliche Kram bei BRs, den man meistens nicht wegdrücken kann. Da vergehen manchmal 5Minuten oder so bis der Film endlich mal läuft. Nervt mich. Laden dauert auch länger als bei DVDs.
Habe mir den Player geholt um das Laufwerk meiner PS3 zu schonen, schaue darauf also immer BRs und DVDs. Hätte nicht gedacht dass der Player die DVDs so gut hochskaliert, konnte keinen nennenswerten Unterschiede zum PS3 Upscaler erkennen (und der gilt ja als gut).
Momanten schaue ich die Sopranos (DVD) auf dem Player. Das Laufwerk ist hörbar, aber mich stört es nicht, da der TV logischerweise immer lauter ist als das Laufwerk. Müsste mal testen wie sich das Laufwerk bei BRs verhält, mache ich nachher mal.
Für mich ist das Zusammenspiel mit dem TV (ebenfalls Panasonic) ein großer Pluspunkt. Schalte ich das Gerät an, wechselt der TV automatisch auf den Kanal (bei der PS3 btw. auch, nur die 360 macht das nicht mit
Aber die beiden Player standen damals auch für mich zur Auswahl, letzendlich wurde es der Panasonic aufgrund des niedrigeren Preises (durch eine Aktion) und das Zusammenspiel mit dem TV. Schätze die nehmen sich sonst nicht viel.
Edit: Also, bei BRs ist der Player etwa genauso laut. Stört (evtl.) nur in ruhigen Szenen. Kann dir allerdings nicht sagen ob das bei billigen BR Playern immer so ist. Was ich persönlich viel nerviger finde sind die abgefuckten Hinweise und restliche Kram bei BRs, den man meistens nicht wegdrücken kann. Da vergehen manchmal 5Minuten oder so bis der Film endlich mal läuft. Nervt mich. Laden dauert auch länger als bei DVDs.

- Gim

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
@Gin
Ich habe einen Sony BDP-350 bei den Eltern und einen 360 bei mir und man hört beide aber wenn man nicht super Fledermausohren hat, dann hört man beide nicht aus 1 - 2 Meter. Das Laufwerk höre ich so gut wie nicht. Das was ich etwas als leises Summen oder besser Rauschen war nehmen ist eher der Lüfter und da kommt es auch drauf an wo der Player steht.
Bei einem Freund habe ich den BDP-S480 oder so von Sony mal in Aktion gesehen und gehört und der war da auch kaum zu hören oder besser ich habe ihn nicht gehört.
Ich Rate von Samsung etwas ab, weil da habe ich schon viel gelesen bei älteren Modellen das Disk nicht gingen und das war kein Problem vom Laufwerk sondern der Firmware.
Bei den Sonys habe ich ca. 3 Mal ein Update gemacht per Kabel-LAN und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Disk die nicht gingen. Habe schon Disks aus verschieden Ländern drin gehabt die entweder Code ABC oder B oder Free waren.
Zur Info wir haben B bei BDs und Code 2 bei DVDs. Für DVDs konnte ich beide Sony-Player auf Codefree stellen und es blieb auch so.
Ich würde mir die Sonys mal nähre ansehen. W-LAN kann man wohl beim Panasonic mit einem Pansonic Adapter nachrüsten und beim Sony so leider nicht.
Denk auch dran, dass die Player wohl alle keinen Speicher haben um Bookmarks und sonstige Dinge wie BD-Live nutzen zu können. Also so was mit einplanen.
BD-Live = Internetzeugs, heißt leider bei den Disks immer etwas anders, also nicht auf allen Disk steht BD-Live darauf auch wenn sie was mit Internet nutzen. Ich würde, wenn man das nicht nutzt so im Player einstellen, dass die Disks da nicht nutzen können, weil einige Disks sonst ewig beim Laden brauchen weil sie erst was aus dem Netz ziehen.
Ansonsten schau die mal die Menüs der Player an und wie einfach man die Disks starten und nach einem Stopp wieder abspielen kann. Schau die auch mal die Fernbedienung an und wie logisch diese Aufgebaut ist. Je weniger deine Eltern sich mit der Technik auskennen oder beschäftigen sollen je weniger Knöpfe und Firlefanz sollte die Fernbedienung haben und auch das Menü. Ein Mal einstellen und gut ist. So ist das bei den Sonys.
Ich habe einen Sony BDP-350 bei den Eltern und einen 360 bei mir und man hört beide aber wenn man nicht super Fledermausohren hat, dann hört man beide nicht aus 1 - 2 Meter. Das Laufwerk höre ich so gut wie nicht. Das was ich etwas als leises Summen oder besser Rauschen war nehmen ist eher der Lüfter und da kommt es auch drauf an wo der Player steht.
Bei einem Freund habe ich den BDP-S480 oder so von Sony mal in Aktion gesehen und gehört und der war da auch kaum zu hören oder besser ich habe ihn nicht gehört.
Ich Rate von Samsung etwas ab, weil da habe ich schon viel gelesen bei älteren Modellen das Disk nicht gingen und das war kein Problem vom Laufwerk sondern der Firmware.
Bei den Sonys habe ich ca. 3 Mal ein Update gemacht per Kabel-LAN und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Disk die nicht gingen. Habe schon Disks aus verschieden Ländern drin gehabt die entweder Code ABC oder B oder Free waren.
Zur Info wir haben B bei BDs und Code 2 bei DVDs. Für DVDs konnte ich beide Sony-Player auf Codefree stellen und es blieb auch so.
Ich würde mir die Sonys mal nähre ansehen. W-LAN kann man wohl beim Panasonic mit einem Pansonic Adapter nachrüsten und beim Sony so leider nicht.
Denk auch dran, dass die Player wohl alle keinen Speicher haben um Bookmarks und sonstige Dinge wie BD-Live nutzen zu können. Also so was mit einplanen.
BD-Live = Internetzeugs, heißt leider bei den Disks immer etwas anders, also nicht auf allen Disk steht BD-Live darauf auch wenn sie was mit Internet nutzen. Ich würde, wenn man das nicht nutzt so im Player einstellen, dass die Disks da nicht nutzen können, weil einige Disks sonst ewig beim Laden brauchen weil sie erst was aus dem Netz ziehen.
Ansonsten schau die mal die Menüs der Player an und wie einfach man die Disks starten und nach einem Stopp wieder abspielen kann. Schau die auch mal die Fernbedienung an und wie logisch diese Aufgebaut ist. Je weniger deine Eltern sich mit der Technik auskennen oder beschäftigen sollen je weniger Knöpfe und Firlefanz sollte die Fernbedienung haben und auch das Menü. Ein Mal einstellen und gut ist. So ist das bei den Sonys.
Powdered Toast Man Fan.
- Gin
- News-Redakteur
Das Panasonic-Zusammenspiel hatte mich bei mir aus irgendeinem Grund genervt. Hatte es deaktiviert, weil ich sowieso alles über definierte Aktionen mit Universal-Fb steuere. Meine Eltern haben einen Sony HDTV, wäre dann vllt. ein Argument für den Sony BDP(?), aber kenne dort keine ähnlichen features, wie beim Panasonic. Die Wifi-Funktionen würden sie wohl ohnehin nicht nutzen, bzw. ähnliche Anwendungen (Video-Channels etc.) können sie genauso gut per Laptop->TV-Anbindung nutzen, was sie hin und wieder zum streamen machen.SoulBringer hat geschrieben:Hab den von Panasonic damals für 90€ zu meinem TV bekommen. Bin für den Preis sehr zufrieden. Menüführung ist gut, Fernbedienung geht für den Preis in Ordnung. Hab definitiv schlechtere in der Hand gehabt.
Für mich ist das Zusammenspiel mit dem TV (ebenfalls Panasonic) ein großer Pluspunkt. Schalte ich das Gerät an, wechselt der TV automatisch auf den Kanal (bei der PS3 btw. auch, nur die 360 macht das nicht mit), außerdem kann ich die hochwertige TV Fernbedienung für den Player nutzen. Media-Features nutze ich ebenfalls über meinen TV (erkennt mehr Formate) und ein Panasonic W-Lan USB Stick war ebenfalls im Lieferumfang des TVs enthalten.
Danke für den Lautstärke-Test, ich denke ich probiere es mit dem Sony-Player, dann bleibt auch noch Geld für 1-2 BDs übrig und "Sony" ist zudem ihre Lieblingsmarke
Für den "Alltagsgebrauch" sollte das doch absolut in Ordnung sein oder?
EDIT:
Danke Gim, das hilft mir bei der Entscheidung definitiv weiter. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch, um mich zu informieren.
EDIT2:
@SB: Ja, die Tausend Hinweise bei vielen BDs nerven mich auch tierisch und inzwischen gibts irgendwie auch 4 verschiedene Menüs (TopMenu, PopUpMenu, Func.Menu...). Hat mich am Anfang echt überfordert, weil beim Ausprobieren immer wieder minutenlang Hinweise gezeigt wurden -.-
- Gim

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
@Gin
Doch Sony TVs und wohl auch Anlagen und BDPs haben eine Funktion mit der man z.B. per TV-Fernbedienung das Ganze steuern kann. Kommt aber immer darauf an ob sich die Geräte untereinander verstehen und das auch von ein und dem selben Hersteller. Bravia Sync heißt das und ließ mal dazu den Wiki Link unten.
Ich kann bei dem BDP-S350 bei den Eltern einen kleinen Teil per Fernbedienung des TVs steuern und der TV ist nicht mal ein Sony sondern ein Sharp Auquos.
Wie gesagt hängt das a an den Geräten ob sie mit einander richtig reden was das Steuern angeht (nicht das einfach Abspielen) und was die Fernbedienung kann.
Manchmal geht es und manchmal nicht und das kann in einigen Fällen auch am HDMI-Kabel liegen wenn es nicht geht. Ist kein Witz, sondern hatten im Hifi-Forum so schon einige berichtet.
Das ganze läuft unter der Bezeichnung HDMI CEC http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_E ... cs_Control
Leider wurde bei der Spezifikation wohl etwas Mist gebaut und man hat wohl hier und da nur Richtlinien angeben an Stelle von so muss das sein. Daher auch die immer mal wieder auftretenden Probleme.
Doch Sony TVs und wohl auch Anlagen und BDPs haben eine Funktion mit der man z.B. per TV-Fernbedienung das Ganze steuern kann. Kommt aber immer darauf an ob sich die Geräte untereinander verstehen und das auch von ein und dem selben Hersteller. Bravia Sync heißt das und ließ mal dazu den Wiki Link unten.
Ich kann bei dem BDP-S350 bei den Eltern einen kleinen Teil per Fernbedienung des TVs steuern und der TV ist nicht mal ein Sony sondern ein Sharp Auquos.
Wie gesagt hängt das a an den Geräten ob sie mit einander richtig reden was das Steuern angeht (nicht das einfach Abspielen) und was die Fernbedienung kann.
Manchmal geht es und manchmal nicht und das kann in einigen Fällen auch am HDMI-Kabel liegen wenn es nicht geht. Ist kein Witz, sondern hatten im Hifi-Forum so schon einige berichtet.
Das ganze läuft unter der Bezeichnung HDMI CEC http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_E ... cs_Control
Leider wurde bei der Spezifikation wohl etwas Mist gebaut und man hat wohl hier und da nur Richtlinien angeben an Stelle von so muss das sein. Daher auch die immer mal wieder auftretenden Probleme.
Powdered Toast Man Fan.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Jo, dafür benutze ich meinen ja auch, für normale Ansprüche vollkommen ausreichend. Glaube wie gesagt sowieso, dass sich beide Player qualitativ nicht viel nehmen. Ich hätte mich aufgrund der Benutzeroberfläche vermutlich selbst für den Sony (ähnelt dem der PS3, daran bin ich schon gewohnt) entschieden, wenn ich den Panasonic nicht billiger bekommen hätte.Gin hat geschrieben:Für den "Alltagsgebrauch" sollte das doch absolut in Ordnung sein oder?

-
xchampionx
- Level 1-3: Paragumba

An alle Japanisch-Könner:
wie spricht man das Wort "Makyo" (dt. "Teufelswelt") aus?
(z.B. "Mak-i-o" --- "Makjo"----- "Maaküüüoo" )???
wie spricht man das Wort "Makyo" (dt. "Teufelswelt") aus?
(z.B. "Mak-i-o" --- "Makjo"----- "Maaküüüoo" )???
- GevatterTod

Ich würde alleine vom Silbenaufbau her sagen, dass es Ma-kyo (also ま-きょ) getrennt wird. Einfach erst Ma (魔) für böse Geister und dann Kyo (居) für den Wohnsitz. Ich sehe da jetzt keine großen Komplikationen, aber andererseits bin ich auch keiner der zwei Japanolgiestudenten hier im Forum 
- Odango
- Level 4-3: Feuerblume

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Ich habs nicht mit dieser Lautschrift...
Das Wort entspräche unserer Schrift nach "makyou", der "o"-Laut wird dabei etwas länger gezogen. "makjo" wäre dann wohl die entsprechende Lautschrift (also nix mit nem getrennten "i-o" oder so).
Das Wort entspräche unserer Schrift nach "makyou", der "o"-Laut wird dabei etwas länger gezogen. "makjo" wäre dann wohl die entsprechende Lautschrift (also nix mit nem getrennten "i-o" oder so).
- apelino
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Schiffe versenken
An alle Englisch-Begabten und Sprachgenies:
Kontext: Es geht um die Beschreibung eines Bestandteiles auf einem Schiff / an einem Schiffsmast:
"On the lower end of the spear ther is worked a right-angled hook, the vertical part of which passes through the truck, securing the spindle which passes down on the aft side of the truck. On the lower end of the spindle, close to the truck, there is an eye in which the conducting wire-rope is secured."
Zu meinem Problem: Was zur Hölle bedeutet das englische Wort "truck" in diesem Zusammenhang?
Danke schon mal.
Kontext: Es geht um die Beschreibung eines Bestandteiles auf einem Schiff / an einem Schiffsmast:
"On the lower end of the spear ther is worked a right-angled hook, the vertical part of which passes through the truck, securing the spindle which passes down on the aft side of the truck. On the lower end of the spindle, close to the truck, there is an eye in which the conducting wire-rope is secured."
Zu meinem Problem: Was zur Hölle bedeutet das englische Wort "truck" in diesem Zusammenhang?
Danke schon mal.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Flaggenknopf? Drehgestell? Such dir was aus 
http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=truck
Passend zum Thema Schiff würde ich ersteres sagen (nautisch).
http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=truck
Passend zum Thema Schiff würde ich ersteres sagen (nautisch).
„Wissen ist Nacht!“