Ich sehe das ähnlich wie Mr. Wood.
Ich finde SS klar besser als TP. Was mich überrascht, ist, dass ich den Grafikstil von SS auch schöner finde. Bei den ersten Bildern letztes Jahr dachte ich, das sieht nach nichts aus. Aber da habe ich mich getäuscht. Mir gefällt auch der Verschwimmeffekt in der Ferne. Da vermisse ich keine scharfe Weitsicht. Nur frage ich mich: Wie toll würde so ein Stil auf einer besseren Hardware aussehen? Es ist kein Geheimnis, dass Nintendo diesen Stil gewählt hat, um die veraltete Hardware zu vertuschen. TP altert allerdings auch nicht gut. Das sieht schon wieder aus wie brauner Matsch.
SS hat für die Zelda Reihe auch eine eher untypische Story. Man muss sich zwar wieder mal auf den Weg durch Dungeons machen, um Zelda zu retten, aber später gibt es dann einige interessante Verwicklungen. Ich war positiv überrascht, wie sich die einzelnen Puzzleteile am Ende zusammengefügt haben, und wie alle Charaktere ihre Rolle in der Handlung zu spielen hatten. Was hat Zelda nochmal in TP gemacht? Verschwinden und Pfeile herbeizaubern. Was macht sie in SS?
Vor der kontroversen Steuerung hatte ich am meisten Angst, und anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten, das Schwert zu kontrollieren. Doch die schiebe ich auf TP! Da konnte man mit der Wiimote wie behindert rumfuchteln, es war ja eh nur ein Button-Ersatz. In SS funktioniert rumfuchteln aber nicht so gut. Am Anfang spielte ich - wie von TP gewohnt - sehr hektisch und damit ungenau. Dabei passieren unbeabsichtigte Schwerthiebe, die einem den Kampf schonmal versauen können. Ist das nun ein Fehler des Spiels, oder mein eigenes Versagen? Ich bin für letzteres, denn wenn man einfach mal so das Schwertschwingen ausprobiert, stellt man fest, dass die Schläge doch präzise ausgeführt werden. Man muss beim Kämpfen einfach smooth bleiben. Am Ende klappte die Steuerung so gut, dass ich dem IGN Typen voll zustimmen kann. Es spielte vorher in Zelda nie eine Rolle, in welche Richtung man zuschlägt. Das war doch schon immer verschenktes Potenzial. Die Kämpfe waren größtenteils nur Buttonmashing (bis auf Darknuts und Lizalfos).
Das einzige, was bei mir nicht gut von der Hand ging, waren Situationen, in denen man die Wiimote nach unten halten muss (z.B. um Bomben zu rollen). Wenn ich zurückgelehnt mit der Wiimote im Schoß spiele, geht das nicht so einfach. Und besonders merkwürdig waren die Stellen, wo man das Schwert in den Boden rammen soll. Das klappte bei mir überhaupt nicht. Einmal musste ich fast eine Minute lang fuchteln, bis es funktionieren wollte. Dabei ist das eigentlich so banal...
Ansonsten, dümmste Stelle im Spiel:
Nach dem 6. Dungeon
Und es besteht eine 90% Wahrscheinlichkeit, dass mich diese willkürlichen Wahrscheinlichkeitsangaben nerven...