[Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Toad »

Das kenn ich von Xenoblade, aber da wars auch eine Dual-Layer-Disc.

Zelda ist eigentlich keine Dual-Layer-Disc, aber wundert mich das jetzt schon ein wenig. Aber wenn's jetzt geht, ist ja alles gut :)
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

JAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! Der DHL Mann kam grad mit meinem Spiel an.
Jetzt wird n starker Kaffee aufgesetzt und dann bleib ich erstmal so 30 stunden aufm sofa und zock :P
:mario:Bild :mario:
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

YES! Mein Exemplar ist eben angekommen! Erleichterung! :link2:
Muss jetzt aber erst Klavier Unterricht geben und kann dann erst abends reinspielen. Freue mich aber schon extrem drauf und die Zeit, die ich bis dahin unterwegs bin, werde ich einfach mit der Orchestermusik-CD verbringen :)
Bild
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Fabicom hat geschrieben:JAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! Der DHL Mann kam grad mit meinem Spiel an.
Jetzt wird n starker Kaffee aufgesetzt und dann bleib ich erstmal so 30 stunden aufm sofa und zock :P
Das ist mal Begeisterung, die mir wirklich sympathisch ist!

Ich bin mittlerweile auch ins Abenteuer gestartet. Macht einen sehr guten Eindruck und die MotionPlus-Steuerung ist bisher "spot on". Gerade der Verzicht auf die Sensorleiste steigert den Komfort doch erheblich - irgendwie paradox, wenn man bedenkt, dass diese an der Einleitung der Bewegungsrevolution doch entscheidend beteiligt war.
Bild
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Secretkey hat geschrieben:Muss jetzt aber erst Klavier Unterricht geben und kann dann erst abends reinspielen.
Dann steht aber heute hoffentlich das Zelda Thema auf dem Lehrplan.
Toad

Beitrag von Toad »

Also ich muss jetzt mal was loswerden:

Das Spiel ist einfach magisch! Alles ist so stimmig, so perfekt, es zieht einfach einen in seinen Bann. Lange nicht mehr so ein Gefühl beim Zocken gehabt. Ich wünschte mir nur ich könnt es weiterzocken, doch leider liege ich krank mit Kopfschmerzen zuhause. :( Da macht Zocken nicht so viel Sinn. Hoffe, dass ich es morgen wieder anpacken kann.
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Mit dem ersten Dungeonboss vorhin einen durchaus fordernden Fight gehabt (inkl. Game Over). Dass ich das in einem Zelda-Spiel noch erleben darf! Überhaupt: Die renovierten und gestrafften Dungeons sind doch wohl mal ein Traum! Endlich wird man nicht mehr mit einer endlosen Folge an Schlüsseln und Türen traktiert. Da haben die Macher ehrlich betrachtet, was sie so an Dungeon-Items auf der Pfanne haben, und die Umgebungen auf das entsprechend angemessene Maß geschrumpft.
Womit wir allerdings bei der Feststellung wären, dass auch künftig in der Serie noch feste wird renoviert werden müssen. Unendlich tragen diese noch aus uralten 2D-Zeiten adaptierten Simpel-Konzepte nämlich nicht einmal bei den eingeschworenen Fans!
Bild
Toad

Beitrag von Toad »

Jo, bei dem bin auch einmal draufgegangen. Man merkt bei dem aber auch, dass die Steuerung nicht so funktioniert wie Nintendo sich das vorstellt. Irgendwie werden die Bosse aber immer leichter, der dritte hat echt mal gar nix ausgehalten. Dachte schon der verarscht mich und stellt sich nur tot, aber plötzlich erschien das Herz und es war vorbei. OMFG, na meinetwegen, Phase 2 war bei diesem sowieso extrem nervig.

Das mit den Schlüsseln ist echt gut gelöst, gibt in den Dungeons meistens nur einen oder vielleicht auch mal zwei, mehr nicht. Auch die Aufgaben um in die Tempel zu gelangen sind abwechslungsreicher als bei Twilight Princess und keinesfalls nervig, ganz im Gegenteil. Das ist wie ein Tempel vor nem Tempel. Vor allem in Ranelle, dolle Rätsel, haben mir gefallen.

Find es auch gut, dass sie den Käfer schon im ersten Tempel zum Schlüsselitem gemacht haben. Der ist später auch nützlich um sich einen Überblick zu verschaffen.
Bild
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Freut euch schonmal auf den vierten Dungeon-Boss. Der hält wesentlich mehr aus als der dritte.
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

@ Dicker

Ist ja nicht nur Zelda, seit letzter Woche ziert auch Xenoblade mein Regal ;) Dadurch ist die Zwangspause gleich doppelt so bitter. In den zwei Wochen Weihnachtsferien wird wohl kräftig gespielt. Ich bin nur froh, dass ich Uncharted und Skyrim bisher widerstanden habe.
Mr. Wood hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Generell geht mir an vielen Stellen dieser ganze aufgesetzte Bewegungsmist unheimlich auf die Nerven.
Glaubt man den meisten professionellen Tests, ist da in diesem Spiel genau gar nichts "aufgesetzt".
Tja, was die Tests schreiben ist mir aber ziemlich egal. Letztendlich zählt das, was der Kosument selbst bei der Benutzung des Produkts empfindet (du genauso wie ich) und für mich ist Nintendos Wii Motion + Nutzung nicht "konsequent", sondern schlicht und ergreifend übertrieben.

- Warum kann ich mich durch Dialogfelder und Menüs nur mit der Wiimote oder der Bewegung des Nunchucks navigieren, noch dazu in trägen, vorgefertigten Bahnen? Warum nicht per Stick? Warum nicht per freier Pointersteuerung? Intuitiv ist was anderes.

- Warum muss ich beim Balancieren auf Seilen die Wiimote zum Schaukeln auf- und ab bewegen, ohne dass mir das Spiel ein optisches Feedback gibt, ob ich die Bewegung überhaupt richtig ausführe? Wo ist da das "Mittendrin" Gefühl, wenn ich keine Rückmeldung erhalte?

- Warum muss ich beim Schwingen an Seilen mit der Wiimote im Takt schaukeln, was überhaupt nicht richtig funktioniert? Warum kann man es auch hier nicht dabei belassen, eine Sticksteuerung zu ermöglichen? Ich kann mich nicht entsinnen, dass das Wii Konzept damit steht und fällt, dass zwangsläufig ALLES durch Bewegung gesteuert werden muss. Es gibt Stellen, an denen Bewegung das Spiel bereichern kann und Stellen, an denen sie nur behindert, weil diese in ihrer Banalität auch überhaupt keine Immersion erfordern. Man sollte nichts verschlimmbessern, was schon immer zweckdienlich und erprobt war.

- Wieso muss ich beim Einsetzen des Goldblocks in die Bossgegnertür das Handgelenk um gefühlte 720 Grad drehen, bis das Spiel sich bequemt, die millimetergenaue Angleichung von Form und Gegenstand ENDLICH zu erkennen?

Erläutere mir bitte, inwiefern das Spielgefühl bei oben genannten Situationen (unabhängig von eventuellen Erkennungsproblemen) merklich von Bewegugnssteuerung profitiert. All diese Dinge ließen sich per Stick auf althergebrachte Weise präziser, stressfreier und vor allen Dingen schneller erledigen. Ja, in solchen Fällen stufe ich die Steuerung in der Tat als komplett aufgesetzt ein.

- Warum ist die Schwertsteuerung so dermaßen ungenau und schwammig? 1:1 Umsetzung wird vielleicht beim Erkennen der Handhaltung angewandt, doch die Schläge selbst werden auf eine von mehreren vorgefertigten Animationen übertragen. Hier hätte man tatsächlich einen echten Mehrwert erzielen können, aber nicht mit dieser ungenauen Umsetzung.

Was dagegen gut funktioniert: Jegliche Form von Flugsteuerung durch Neigung (Vogel, Käfer), aber auch hier kann man über Sinn und Zweck streiten.

Ich mag nicht ausschließen, dass das Spiel eine Lernkurve beinhaltet, die ich noch nicht gemeistert habe. Dennoch läuft etwas schief, wenn man nach drei Stunden Einstieg von der Steuerung nur noch gefrustet ist. Das kann nicht Sinn und Zweck der Implementierung von Bewegungssteuerung sein.

Um auch etwas zum Rest des Spiels zu sagen: Die Grafik über den Wolken hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, doch der Wald von Phirone ist richtig klasse. Der Artstyle von Twilight Princess hat mir dagegen mehr gefallen, ist halt Geschmackssache. Insgesamt ein grafisch schönes Spiel, nur das Kantenflimmern ist etwas arg.

Soundtrack: traumhaft.

Gameplay: gewohnt fantastisch und viel dynamischer als der langsame Einstieg bei Twilight Princess.
Bild
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Das Spiel liegt hier, und ich könnte es spielen. Aber ich trau mich nicht. :cry2:
Bild
Shit happens.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Hab bisschen angezockt (kurz vorm ersten Tempel) und habe bisher überhaupt keine Probleme mit der Steuerung. Selbst als absoluter Waggle-Hater gefällt sie mir.. irgendwie :ugly: Mal schauen wies weitergeht. Was mich nervt sind die nicht abbrechbaren Dialoge. Wenn ich nen NPC zum zweiten mal anspreche, weil ich mir denke er könnte beim zweiten mal was anderes sagen, muss ich mir das ganze Gelaber nochmal anhören.. dann dauert das auch noch so lange. Nervig.
Bild
Toad

Beitrag von Toad »

SoulBringer hat geschrieben:Hab bisschen angezockt (kurz vorm ersten Tempel) und habe bisher überhaupt keine Probleme mit der Steuerung. Selbst als absoluter Waggle-Hater gefällt sie mir.. irgendwie :ugly: Mal schauen wies weitergeht. Was mich nervt sind die nicht abbrechbaren Dialoge. Wenn ich nen NPC zum zweiten mal anspreche, weil ich mir denke er könnte beim zweiten mal was anderes sagen, muss ich mir das ganze Gelaber nochmal anhören.. dann dauert das auch noch so lange. Nervig.
Oh ja, aus diesem "Fehler" könnten sie echt mal lernen, denn das haben ja alle Zeldas, oder nicht?
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

@ Daniel

Dialogfelder und Menüs: Gehen locker aus dem Handgelenk bestens von der Hand. Allenfalls eine Option für die Cursorgeschwindigkeit könnte man noch einbauen.

Balancieren/Schaukeln: Finde ich auch nicht so berühmt, wurde auch in Tests hinreichend kritisiert. Insgesamt aber eher nachrangig.

Schwingen am Seil: Funktioniert bei mir spitzenmäßig! Die Richtungseinstellung per Stick ist das, was mir auf die Nerven geht.

Schlüssel einsetzen: Dauerte bei mir bisher nicht lang und war eine schöne Spielerei. Auch eher nachrangig, da der Anteil an der Gesamtspielzeit wohl fast gar nicht darstellbar kurz ist.

Schwertsteuerung: Die Steuerung ist weder schwammig noch unpräzise. Man hätte vielleicht noch eine Einstellmöglichkeit dafür einbauen sollen, wie heftig man die Bewegungen ausführen will (wie bei Red Steel 2). Nintendo setzt nicht auf wildes, unkoordiniertes Gefuchtel, die Steuerung scheint mir mehr auf ruhige, gezielte Bewegungen abgestimmt. Weniger ist mehr.

Bei der Steuerung für den Bombeneinsatz kann ich auch keine größeren Probleme ausmachen - obwohl ja auch das in Tests kritisiert wurde. Sie ist sicherlich nicht perfekt, doch ich komme gut damit klar.

Schön auch, dass das Spiel schon im zweiten Gebiet anzieht. War eine gute Entscheidung, die Welt außerhalb der Dungeons gehörig zu verdichten!
Bild
Nights into Dreams
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: DKCTF (Wii U), Sonic LW (Wii U)
Animal Crossing Name: Benny

Beitrag von Nights into Dreams »

Hallo Leute,
ich bin bisher echt begeistert von dem Game, allerdings habe ich eine Frage:
In dem ersten Gebiet (Wald von Phirone) ist mir was aufgefallen:
Dort liegt ein extremer Schleier über dem Spiel (wie eine Art Gitter, ist mir so in den Trailern nicht aufgefallen) und mir ist aufgefallen, dass dort wo Link einen Schatten
wirft wie so kleine Ornamente (sieht aus wie Pixelfehler) flimmern!
Tritt relativ häufig auf...
Bei keinem anderen Game tritt das bei mir auf...kann also weder am Tv noch an der Wii liegen!

Könnt ihr mal bitte nachsehn und darauf achten?
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Daniel hat geschrieben: - Warum kann ich mich durch Dialogfelder und Menüs nur mit der Wiimote oder der Bewegung des Nunchucks navigieren, noch dazu in trägen, vorgefertigten Bahnen? Warum nicht per Stick? Warum nicht per freier Pointersteuerung? Intuitiv ist was anderes.
Dialogfelder gehen mit Stick...
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Daniel hat geschrieben:Wieso muss ich beim Einsetzen des Goldblocks in die Bossgegnertür das Handgelenk um gefühlte 720 Grad drehen, bis das Spiel sich bequemt, die millimetergenaue Angleichung von Form und Gegenstand ENDLICH zu erkennen?
Beim ersten Mal habe ich mir wirklich fast das Handgelenk gebrochen. Aber man kann ja neu ansetzen.
Daniel hat geschrieben:Warum ist die Schwertsteuerung so dermaßen ungenau und schwammig? 1:1 Umsetzung wird vielleicht beim Erkennen der Handhaltung angewandt, doch die Schläge selbst werden auf eine von mehreren vorgefertigten Animationen übertragen.
Ich finde sie verdammt gut. Komisch. Gut, beim ersten Boss hat auch wagglen bei mir manchmal ordentlich Treffer an den Mann gebracht... Bei Gegnern, die ihre Deckung anpassen/verändern, merkt man, wie gut die Schwersteuerung ist. Man trifft wirklich die ungedeckten Stellen, wenn man das vorhat.

Die Kamera würde ich bei dem Spiel kritisieren. Die nervt manchmal tierisch. Beim Boss im zweiten Dungeon war's schlimm.
Nights into Dreams hat geschrieben:Dort liegt ein extremer Schleier über dem Spiel (wie eine Art Gitter, ist mir so in den Trailern nicht aufgefallen) und mir ist aufgefallen, dass dort wo Link einen Schatten
wirft wie so kleine Ornamente (sieht aus wie Pixelfehler) flimmern!
Habe ich auch. Tritt immer wieder mal wo auf. Weiß der Geier, was Nintendo da gemacht hat. Sieht manchmal extrem merkwürdig und fehlerhaft aus.

Ich liebe die Dungeons. Die Musik aus dem ersten Dungeon ist ja so genial. Richtig geil, dieser erwachsene Orchester-Sound.
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Muss ja nach meinem anfänglichen Genörgel doch zugeben, dass das Spiel immer besser und besser und besser wird. Super kreativ, unglaublich abwechslungsreich und geil designt. Und zusammen mit Twilight Princess für mich die besten Dungeons der Reihe. Als ob Nintendo diese zuerst gestaltet hätte und sich danach wohl dachte, "Ok, lass nun mal endlich das passende Spiel drumherumstricken."
Toad

Beitrag von Toad »

So einen gravierenden negativen Punkt, der mich tierisch frustet hab ich jetzt auch: Das Schwimmen!
Gaaah, wie bescheuert ist das denn? Neigungssteuerung beim Fliegen, ok. Beim Käfer, auch ok, aber beim Schwimmen, ne da hört der Spaß echt auf :roll:
Spoiler: anzeigen
Ganz zu schweigen von diesem Drehsprung aus dem Wasser um Hindernisse zu überspringen, absolut ätzend.

Cool ist aber, dass man in die alten Tempel nochmal rein muss. Zu allem Überfluss darf ich jetzt ein drittes mal in diesen Himmelstempel, weil ich kein heiliges Wasser, sondern nur reines Wasser geholt hab. Ich glaub ich krieg die Krise!! :ugly:
Um in einen neuen Tempel zu gelangen muss man schon echt viel machen. Bei OOT war das im Vergleich ja "ok, Tempel abgeschlossen, ab in den nächsten". Hier heißts "Tempel abgeschlossen, jetzt das machen, das machen, das machen, das machen, das machen und zu guter letzt noch das und jaaa, endlich darf ich in den Tempel!"

Und die Kamera beim Boss im zweiten Dungeon schlimm? Wie denn das? Glaub dann hast du es dir schwieriger gemacht als es eigentlich ist ;)
Und ihr wisst schon dass man die Kamera mit Z immer hinter Link bringen kann oder? :)

EDIT:
OK, ein bisschen konnte ich mich mit dem Schwimmen anfreunden. Den Dreh hat man später raus (aaaah, wie passend!! :mrgreen: )
Der Endgegner von Tempel 4 ist so ziemlich glaub ich der geilste Endgegner aller bisher dagewesenen Zeldaspiele. Absolut geiler Showdown. So muss ein Endgegner abgeschlachtet werden und nicht anders, haha :)

Und jawooohl! Ich hatte recht! Endgegner 3 hat sich tatsächlich nur totgestellt. Er kehrt zurück! :mrgreen:
Bild
Nights into Dreams
Zockt aktuell: DKCTF (Wii U), Sonic LW (Wii U)
Animal Crossing Name: Benny

Beitrag von Nights into Dreams »

Habe ich auch. Tritt immer wieder mal wo auf. Weiß der Geier, was Nintendo da gemacht hat. Sieht manchmal extrem merkwürdig und fehlerhaft aus.
@Player

Also auch tatsächlich diese kleinen, flimmernden Punkte um Links Schatten drum herum?
Ich hatte schon gedacht meine Disc wäre evtl. fehlerhaft....sowas kenn ich von Big N eben nicht....
gut es stört jetzt nicht wirklich!
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Typical me - die erste wirkliche Aufgabe und ich komme schon nicht mehr weiter.
Bin nach etwa drei Stunden
auf der Suche nach dem Häuptling der Kyu.
Habe schon drei von diesen Viechern gefunden, aber beim Häuptling habe ich jetzt nach einer Stunde aufgegeben -.- Kann mir jemand helfen? Am besten einen Tipp geben, der mich in die richtige Richtung führt...

Ansonsten gefällt mir das Spiel recht gut - ist jetzt noch nicht allzu viel passiert, aber Steuerung, Musik (!) und Spielgefühl sind topp. Die Charakktere gefallen mir, grafisch ist es in Ordnung (Phirone-Wald ist richtig hübsch) und es ist schon irre, sich von den Wolken zu stürzen und dann bei dieser tollen Musik herumzufliegen. Bin also soweit zufrieden, nur gerade etwas frustriert :wink:
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Aurasuche?
Bild
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Beitrag von FaNbOi »

Wie wärs mit dem Riesenvieh in der Mitte des Gebiets? :D Du musst allerdings eine Liane nutzen, um auf das Podest zu gelangen ;)
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Sind euch eigentlich auch die Ähnlichkeiten zu den Kumulanern aus Zelda TP im ersten Tempel bei Skyward Sword aufgefallen, oder bilde ich mir das ein? Besonders die riesige Statue in der Mitte des großen Rundsaals hat mich stark an die erinnert. Auch die Architektur dort ähnelt nicht wenig dem Kumulanertempel aus TP. Wäre ja auch von der Lore nicht ganz abwegig.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Mr. Wood hat geschrieben:Aurasuche?
Habe ich erst nach dem Aufsuchen des Häuptlings aktiviert bekommen, hat sich aber jetzt erledigt.
Stehe nun im ersten Tempel :)
Bild
Antworten