So bleibt mir der Konsolenmatsch erspart.
[PC/PS3/X360] Dragon Age 2
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Re: [PC/PS3/X360] Dragon Age 2
Nur für die hochaufgelösten Texturen. Ich finde es okay da kostenlos, 1GB ist ja nix 
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Ist doch afair auch nicht das erste mal, dass es sowas im PC Bereich gibt, oder? Finds auch nicht schlimm (eher ein Bonus), solange es kostenlos ist.

- Grant_Nicholas
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: Balupu
- Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Also bisher weiß ich auch noch nicht so was ich von dem Spiel halten soll. Gerade, dass man wohl anscheinend fast nur in Kirkwall unterwegs ist stört mich ein wenig. Allerdings habe ich bisher noch nicht viel gespielt, daher folgen genauere Eindrücke später.
- Spike
- Admin
Hab jetzt knapp 20 Stunden hinter mir und bin noch nicht durch (bin noch in Akt 2).
+ unzählige Quests
+ toll inszenierte Kämpfe
+ geniale Konversationen, teilweise mit sehr viel Witz
+ Interface viel aufgeräumter
+ tolle Charaktere (dafür aber weniger als im Vorgänger)
+ toller Soundtrack
+ sehr gute deutsche Sprachausgabe (hier scheiden sich aber immer die Geister)
+ verbessertes Fertigkeitensystem
- massives Dungeon Recycling, kennt man ein Anwesen / eine Höhle, kennt man alle
- keinerlei Rätsel mehr
- Gebiete sehr schlauchartig (mehr noch als im Vorgänger)
- Itemsystem (Mitstreiter können nicht mehr komplett ausgestattet werden)
- Die Epik wurde massiv zurück gefahren
- Spiel kommt mir auf "normal" leichter vor als im Vorgänger
Vorläufiges Fazit: Tolles Spiel, jedoch kommt es an den Vorgänger bei weitem nicht ran. Trotzdem kann ich es jedem empfehlen, der den Vorgänger gemocht hat.
+ unzählige Quests
+ toll inszenierte Kämpfe
+ geniale Konversationen, teilweise mit sehr viel Witz
+ Interface viel aufgeräumter
+ tolle Charaktere (dafür aber weniger als im Vorgänger)
+ toller Soundtrack
+ sehr gute deutsche Sprachausgabe (hier scheiden sich aber immer die Geister)
+ verbessertes Fertigkeitensystem
- massives Dungeon Recycling, kennt man ein Anwesen / eine Höhle, kennt man alle
- keinerlei Rätsel mehr
- Gebiete sehr schlauchartig (mehr noch als im Vorgänger)
- Itemsystem (Mitstreiter können nicht mehr komplett ausgestattet werden)
- Die Epik wurde massiv zurück gefahren
Vorläufiges Fazit: Tolles Spiel, jedoch kommt es an den Vorgänger bei weitem nicht ran. Trotzdem kann ich es jedem empfehlen, der den Vorgänger gemocht hat.
„Wissen ist Nacht!“
- Gim
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
@Spike
Danke für deine Eindrücke.
Die Minuse hören sich aber wirklich nicht so gut an.
Neija vielleicht wird das mit DLC und dann später mit der Ultimateedition besser oder wenigstens etwas besser, glaube es aber nicht. Schade. So werde ich mir das Spiel erst kaufen wenn es eine Komplettedition gibt.
Danke für deine Eindrücke.
Die Minuse hören sich aber wirklich nicht so gut an.
Neija vielleicht wird das mit DLC und dann später mit der Ultimateedition besser oder wenigstens etwas besser, glaube es aber nicht. Schade. So werde ich mir das Spiel erst kaufen wenn es eine Komplettedition gibt.
Powdered Toast Man Fan.
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Klingt wirklich nicht besonders und bestärkt auch mich darin, mir dieses Spiel erst als Low-Budget-Titel zu holen. Scheinbar geht da auf Konsolen momentan eh nicht viel, auf spielegrotte.de ist noch nicht ne einzige Bewertung zu den Konsolenfassungen von 360 und PS3 zu lesen, was für nen angeblichen AAA Titel eigentlich unvorstellbar ist 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- Censhock
- Mario Kart Turnierorga
- Zockt aktuell: Monster Hunter Tri
Was meinst du mit der Epik? Definiere bitte etwas genauer^^Spike hat geschrieben: - Die Epik wurde massiv zurück gefahren
zu leicht?^^ also ich hatte schon nen paar begegnungen die waren auf normal hart.
Aber wart erstmal wenn du
Spoiler am ende von Akt 2
Spoiler: anzeigen
- patte-chan

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Und das ist bei weitem noch nichtmal der schwerste Gegner des Spiels.
Ich bin seit vorgestern durch mit dem Spiel und schon mitten im zweiten Durchgang. Exakt 47:32:41 hab ich beim ersten mal gebraucht und hab dabei wohl auch den Großteil der Nebenquests gemacht. (Tatsächlich war das aber auch gut 11 Stunden länger als mein erster Durchlauf bei Mass Effect 2, wie BioWare es abschätzte.) Dass das Spiel kürzer als der Vorgänger war, ist ja auch nicht verwunderlich, hatte Origins doch mit Vorplanungsphase 7 Jahre Entwicklungszeit, Dragon Age II jedoch nur 18 Monate. Eine Tatsache, dem wohl auch das exzessive Dungeon-Recycling anzukreiden ist.
Keine Ahnung, von wo genau die Entscheidung über die knappe Entwicklungsdauer kam, (EA zwingt ja scheinbar auch Suda 51, den Stil bei "Shadows of the Damned" so brav zu halten.
Ich persönlich hab mich nie am "Anime-Kiddie-Konsolen-Hack & Slay-Kampfsystem", wie es die 1337-PCler oft gerne nannten, oder am angeblich vereinfachten Item- und Charakterentwicklung-Menüs gestört. Dass man die Rüstung seiner Gefährten nicht ändern konnte, hatte mich persönlich auch schon bei Mass Effect 2 nicht sonderlich gestört, obwohl das wohl sicher ein valider Punkt für manch einen ist. (Und ja, ich warte auch nur wieder auf DLC-Rüstungen für 160BW-Punkte. %D) Die Charakterentwicklung, vor allem die Skill-Trees, fand ich sogar einiges besser als im Vorgänger. Immerhin waren es diesmal eher Trees, denn Linien.
Aber man muss ja sagen, das Spiel polarisiert unglaublich. Was der eine als Positivpunkt auslegt, sieht der andere als Negativpunkt und umgekehrt. Wie oft ich schon las, dass die Charaktere alle unglaublich flach seien, dass Interface spartanisch und eine unfertige Frechheit sei und dass das Kampfsystem simple Konsolen-Schnetzelei sei. (Wo auch immer der Zusammenhang da zu der Plattform besteht. o_O)
Ich zum Beispiel fand auch dass Dragon Age II genauso, wenn nicht sogar weniger Schlauchartig ist wie sein Vorgänger. Des weiteren sind mir fehlende Rätsel auch nicht negativ aufgefallen, denn wenn ich mich recht entsinne, konnte man die im Vorgänger auch an einer Hand abzählen. (Laut Lead Designer seien Rätsel aber auch etwas, was man absichtlich nicht integriere, dass dafür die Engine nicht geschaffen sei. Keine Ahnung in wie weit das jetzt für Laien nachvollziehbar ist. XD)
Und ja, "Normal" soll diesmal tatsächlich etwas einfacher sein als im Vorgänger. Man sagte "Einfach" sei für Leute, die einfach nur die Story erleben wollen, "Normal" setze voraus, dass man seinen Hauptcharakter einigermaßen unter Kontrolle hat, "Hard" sei gedacht, dass man hier wirklich mit der ganzen Gruppe effektiv zusammenarbeitet, um Erfolge zu erzielen und "Albtraum".... nunja, scheinbar hat eine Woche vor Release jemand bei BioWare das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad beendet, also scheint es wohl mchbar zu sein.
btw: Was ich unter zurückgefahrener Epik verstehen soll, weiß ich auch nicht genau. Ist damit gemeint, dass das Spiel jetzt faktisch einen analytischen statt epischen Aufbau aufgrund der Rahmenerzählung besitzt? XD
- Spike
- Admin
Mit Epik meine ich das Ausmaß der Geschichte. Bin zwar erst am Ende von Akt 2, aber bisher ist es ja "nur" eine "Familiengeschichte in einer Stadt". Teil 1 war viel weitläufiger, man bereiste ferne Gegenden, hatte das Schicksal eines ganzen Königreichs in der Hand. Man hatte dort viel mehr das Gefühl, ein Teil eines riesigen Ganzen zu sein und dieses zu beeinflussen. Das ist in Teil 2 nicht mehr gegeben.
Ich möchte das Spiel auch nicht schlecht machen, im Gegenteil. Nur fällt es im Vergleich zum grandiosen Vorgänger nur etwas deutlicher ab - ist aber trotzdem noch ein geniales Rollenspiel.
Übrigens,
Ich möchte das Spiel auch nicht schlecht machen, im Gegenteil. Nur fällt es im Vergleich zum grandiosen Vorgänger nur etwas deutlicher ab - ist aber trotzdem noch ein geniales Rollenspiel.
Diese Negativpunkte lese ich nun das erste mal. Beim Kampfsystem wurde nur die Befürchtung heraufbeschworen, dass es viel mehr Konsolenlastig ausfallen würde ... ich selber habe das nie geglaubt und so ist es auch nicht gekommen. Die Kämpfe sind lediglich "dynamischer" und etwas schneller geworden.patte-chan hat geschrieben:Aber man muss ja sagen, das Spiel polarisiert unglaublich. Was der eine als Positivpunkt auslegt, sieht der andere als Negativpunkt und umgekehrt. Wie oft ich schon las, dass die Charaktere alle unglaublich flach seien, dass Interface spartanisch und eine unfertige Frechheit sei und dass das Kampfsystem simple Konsolen-Schnetzelei sei. (Wo auch immer der Zusammenhang da zu der Plattform besteht. o_O)
Kann mich z. B. an diese "Kelch" Geschichte erinnern, um eine Tür zu öffnen. Fand das schon nett. Hatte im Vorgänger öfters das Gefühl, dass ich einiges recherchieren musste. In Teil 2 wird man immer direkt zum Ziel geführt. Muss zum Vergleich nochmal den Vorgänger spielen ... habe ich direkt danach vor.Des weiteren sind mir fehlende Rätsel auch nicht negativ aufgefallen, denn wenn ich mich recht entsinne, konnte man die im Vorgänger auch an einer Hand abzählen. (Laut Lead Designer seien Rätsel aber auch etwas, was man absichtlich nicht integriere, dass dafür die Engine nicht geschaffen sei. Keine Ahnung in wie weit das jetzt für Laien nachvollziehbar ist. XD)
Übrigens,
„Wissen ist Nacht!“
- patte-chan

Ja, das ist richtig. Mir persönlich macht es auch nichts aus, dass man ausnahmsweise nicht die Welt vor einem Alten Bösen retten muss. In Dragon Age II geht es um einen Flüchtling, der sich hochkämpft zum bedeutensten Mann (oder Frau XD) eines Stadtstaates und der eine Entscheidung getroffen hat, die scheinbar weitreichende Konsequenzen für die gesamte Welt hatte. Es bleibt also bei dieser eher persönlichen Geschichte dieses mal.Spike hat geschrieben:Mit Epik meine ich das Ausmaß der Geschichte. Bin zwar erst am Ende von Akt 2, aber bisher ist es ja "nur" eine "Familiengeschichte in einer Stadt". Teil 1 war viel weitläufiger, man bereiste ferne Gegenden, hatte das Schicksal eines ganzen Königreichs in der Hand. Man hatte dort viel mehr das Gefühl, ein Teil eines riesigen Ganzen zu sein und dieses zu beeinflussen. Das ist in Teil 2 nicht mehr gegeben.
Ich stimme hier natürlich zu, aber man ist es ja gewohnt, dass die Leute, denen was nicht passt, gerne laustark protestieren. Ich treib mich viel im Forum des BioWare Social Network rum und dort hat man wenig Probleme, solche Kritikpunkte zu finden.Spike hat geschrieben:Diese Negativpunkte lese ich nun das erste mal. Beim Kampfsystem wurde nur die Befürchtung heraufbeschworen, dass es viel mehr Konsolenlastig ausfallen würde ... ich selber habe das nie geglaubt und so ist es auch nicht gekommen. Die Kämpfe sind lediglich "dynamischer" und etwas schneller geworden.
Oh ja, das alte Ritual in den elfischen Ruinen im Brecilianwald, um an das Brustteil, der Moloch-Rüstung ranzukommen. Ich erinnere mich. XD Also ja, ein paar Rätsel gabs schon, das stimmt. Das Brückenrätsel im Spießrutenlauf im Tempel der Heiligen Asche oder die Quest "Der Wächter der Mündung" im Zirkelturm der Magier fallen mir auch noch ein. Aber im Allgemeinen war Dragon Age immer eher weniger rätsellastig. XD Ich wusste, ich hatte dazu mal ein Statement gelesen:Spike hat geschrieben:Kann mich z. B. an diese "Kelch" Geschichte erinnern, um eine Tür zu öffnen. Fand das schon nett. Hatte im Vorgänger öfters das Gefühl, dass ich einiges recherchieren musste. In Teil 2 wird man immer direkt zum Ziel geführt. Muss zum Vergleich nochmal den Vorgänger spielen ... habe ich direkt danach vor.
Es war zumindest ne vollends bewusste Entscheidung, wie mir scheint. ö_öDragonAge-Game.de: Noch eine sehr einfache Frage: Wird es in Dragon Age II Rätsel geben?
Mike Laidlaw: Ein paar, aber wir haben Rätseln keinen großen Anteil am Spiel zugedacht, ich glaube, wenn wir mehr Rätsel einbauen würden, müssten wir auch die Engine verändern, um das Lighting anzupassen. Ich würde Rätsel in Zukunft nicht einbauen, es gibt einige Dinge, die ich grundlegend ändern würde, z.B. das Lighting und die Art, wie man mit Dingen interagiert, bevor wir echte Rätsel einbauen. Für mich ist das perfekte Rätsel eines, das ein wenig abseits der Haupthandlung ist, aber eine richtig coole Belohnung bietet, sodass es eine optionale Herausforderung wird und solange, bis wir das richtig umsetzen können, werden wir nicht Tonnen von Rätseln einbauen, weil sie nie so gut sein würden wie sie sein könnten. Ich mache die Dinge lieber richtig.
Spike hat geschrieben:Übrigens,Spoiler: anzeigen
- Spike
- Admin
Nach 31 Stunden ist das Spiel gut zuende gegangen. Feines Spiel insgesamt 
„Wissen ist Nacht!“
- the new nightmare

Welches immer noch keine Userbewertung bei der Grotte aufweisen kann. Irgendwie strange 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
- Spike
- Admin
Ich geb 9/10 (Vorgänger wäre bei mir 10/10 so als Vergleich).
„Wissen ist Nacht!“
- patte-chan

Liegt vielleicht daran, dass man sowas einfach nicht auf Konsolen spielt.the new nightmare hat geschrieben:Welches immer noch keine Userbewertung bei der Grotte aufweisen kann. Irgendwie strange
- the new nightmare

Na ja, das erste DA verkaufte sich doch auch auf Konsolen ordentlich, oder?? Und wie gesagt, ich weiß noch von keinem A-Klasse Game auf spielegrotte wo´s dermaßen lange keine einzige Userbewertung gab. Meistens schreiben Typen da schon was rein wenn sie das Spiel noch gar nicht haben 
- Grant_Nicholas

Ist zwar schon etwas länger her, aber ich wollte doch nochmal mein Fazit loswerden, nachdem ich es durchgespielt habe.
Insgesamt muss ich mal eben Gronkh zitieren: "Dragon Age 2 ist wie ein Kaugummi: erst voll lecker, zieht sich dann EWIG, die Geschmacksrichtung bleibt gleich und wird langsam fade"
Das fasst es im Grunde gut zusammen. Anfangs denkt man sich erst "Oh geil" und ist gut dabei alles zu erforschen und alle Quests zu machen. Aber schnell kommt dann die Ernüchterung. Die Story kommt erst gaaaaanz zum Schluss wirklich in Fahrt, wobei das dann auch wenig beeindruckend ist und bis man dahin kommt muss man ewig durch immergleiche Höhlen und Gebäude tingeln. Selbst als man auf Charaktere des Vorgängerspiels trifft ist das nur nebenbei abgehandelt, abgesehen von den Party-Mitgliedern.
Man merkt dem Spiel deutlich an, dass es in kurzer Zeit entwickelt wurde und das hat mich dann letztendlich sehr enttäuscht. Nach dem grandiosen Vorgänger wirkt Dragon Age 2 wie ein lieblos dahingeklatschtes Spiel. Wäre es nicht die Fortsetzung von eben diesem grandiosen Vorgänger hätte ich es wahrscheinlich nichtmal zuende gespielt.
Was mich aber am allermeisten gestört hat: Alle 5 Schritte kamen einem Gegner entgegen. Man wusste immer sofort, dass an dieser Stelle Gegner auftauchen. Die Kämpfe sind zwar gut in Szene gesetzt, es ermüdet aber trotzdem sehr bald gegen Standardgegner zu kämpfen. Endgegnerkämpfe gegen z.B. einen Drachen waren da die erfreuliche Ausnahme.
Insgesamt bin ich also doch sehr enttäuscht und wollte es zum Schluss hin nur noch durchziehen um es beendet zu haben. Schade.
Ich würde wohl 7/10 geben.
Insgesamt muss ich mal eben Gronkh zitieren: "Dragon Age 2 ist wie ein Kaugummi: erst voll lecker, zieht sich dann EWIG, die Geschmacksrichtung bleibt gleich und wird langsam fade"
Das fasst es im Grunde gut zusammen. Anfangs denkt man sich erst "Oh geil" und ist gut dabei alles zu erforschen und alle Quests zu machen. Aber schnell kommt dann die Ernüchterung. Die Story kommt erst gaaaaanz zum Schluss wirklich in Fahrt, wobei das dann auch wenig beeindruckend ist und bis man dahin kommt muss man ewig durch immergleiche Höhlen und Gebäude tingeln. Selbst als man auf Charaktere des Vorgängerspiels trifft ist das nur nebenbei abgehandelt, abgesehen von den Party-Mitgliedern.
Man merkt dem Spiel deutlich an, dass es in kurzer Zeit entwickelt wurde und das hat mich dann letztendlich sehr enttäuscht. Nach dem grandiosen Vorgänger wirkt Dragon Age 2 wie ein lieblos dahingeklatschtes Spiel. Wäre es nicht die Fortsetzung von eben diesem grandiosen Vorgänger hätte ich es wahrscheinlich nichtmal zuende gespielt.
Was mich aber am allermeisten gestört hat: Alle 5 Schritte kamen einem Gegner entgegen. Man wusste immer sofort, dass an dieser Stelle Gegner auftauchen. Die Kämpfe sind zwar gut in Szene gesetzt, es ermüdet aber trotzdem sehr bald gegen Standardgegner zu kämpfen. Endgegnerkämpfe gegen z.B. einen Drachen waren da die erfreuliche Ausnahme.
Insgesamt bin ich also doch sehr enttäuscht und wollte es zum Schluss hin nur noch durchziehen um es beendet zu haben. Schade.
Ich würde wohl 7/10 geben.
- Grant_Nicholas

Liegt wohl daran, dass ich es hauptsächlich im Vergleich zum Vorgänger beurteilt habe. Aber wenn man das mal außen vor lässt ist es dennoch ein gutes Spiel und macht vieles richtig. Charaktere sind gut geschrieben und bieten oftmals viel Tiefe und auch beide (extreme) Seiten der Story bieten nachvollziehbare Hintergründe. Also es wirkt nicht so konstruiert, sondern man überlegt zum Ende hin auch mehrmals welche Richtung man selbst nun einschlagen möchte.
Solche Dinge haben mich dann letztendlich doch motiviert weiterzuspielen und das hebt Dragon Age II auch von anderen RPG's ab.
Solche Dinge haben mich dann letztendlich doch motiviert weiterzuspielen und das hebt Dragon Age II auch von anderen RPG's ab.
- Spike
- Admin
Wenn Leute von dem Spiel enttäuscht sind, dann immer im Vergleich zum Vorgänger gesehen. Allein betrachtet ist das Spiel immer noch in meiner RPG-Top 5 der letzten Jahre.
„Wissen ist Nacht!“
- patte-chan