Das System Wiesenhof
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Re: Das System Wiesenhof
Wir machen uns viel zuwenig Gedanken darum, wo das Essen her kommt und wie es produziert wird. Hab Ausschnitte vom Wiesenhof vor ein paar Monaten beim Mälzer gesehen, wo es um das Thema ging.
Dieser Film hier regt auch massiv an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Food,_Inc.
Dieser Film hier regt auch massiv an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Food,_Inc.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Odango
- Level 4-3: Feuerblume

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Dazu sei gesagt, dass nur Leute auf den Link klicken, die einen starken Magen haben und mit Tierquälerei Live umgehen können.
Ich kanns nicht, weiß aber worums geht. Ist ja nix neues mehr und auch nicht das erste Mal, dass Wiesenhof im Gespräch ist, sich im Endeffekt aber kein Arsch der was zu sagen hat drum kümmert.
Ich kanns nicht, weiß aber worums geht. Ist ja nix neues mehr und auch nicht das erste Mal, dass Wiesenhof im Gespräch ist, sich im Endeffekt aber kein Arsch der was zu sagen hat drum kümmert.
- Gugelgegel
- Level 2-2: Paratroopa

Das ist noch gar nichts.
Wenn ihr wüsstet was sonst so in unseren Essen und in Kochsalz enthalten ist. Wenn ihr wüsstest was in Coca Cola drin ist. Wenn ihr wüsstet was in unserem Leitungswasser ist. Wenn ihr wüsstest was in den meisten Flaschenwassern drin ist. Wenn ihr wüsstest wie schädlich Glutamat wirklich ist. Wenn ihr wüsstet was in Supermarktmilch so alles drin ist. Wenn ihr wüsstet wie Chicken Mc Nuggets gemacht werden. Wenn ihr wüsstet was Aspartam ist, was in Cola Light enthalten ist. Wenn ihr wüsstet was Fluorid genau mit dem Körper macht. Wenn ihr wüsstet wie sinnlos Impfungen sind. Wenn ihr wüsstet was der Unterschied zu natürlichem Jod im Vergleich zu künstlichem Jod ist. Wenn ihr wüsstet was verlorengeht wenn man Essen kocht.
Und wenn ihr wüsstet, dass man Krebs schonend und ohne verfickte Chemotherapie oder sonst welchen Bestrahlungen restlos heilen kann, selbst im Endstadium! Und wenn ihr wüsstet warum kaum ein Arzt Interesse hat euch die Info zu geben oder dies sogar selbst nicht weiß.
Ich glaube ich sollte darüber mal einen Thread eröffnen, wie man sich eigentlich ernähren sollte. Vielleicht mach ich das die nächsten Tage. Ich denke ihr solltet das wissen! Ich habe seit ungefähr 2 Monaten nun meine Ernährung komplett geändert und ich fühle mich so gut, wie seit 24 Jahren nicht!
Wenn ihr wüsstet was sonst so in unseren Essen und in Kochsalz enthalten ist. Wenn ihr wüsstest was in Coca Cola drin ist. Wenn ihr wüsstet was in unserem Leitungswasser ist. Wenn ihr wüsstest was in den meisten Flaschenwassern drin ist. Wenn ihr wüsstest wie schädlich Glutamat wirklich ist. Wenn ihr wüsstet was in Supermarktmilch so alles drin ist. Wenn ihr wüsstet wie Chicken Mc Nuggets gemacht werden. Wenn ihr wüsstet was Aspartam ist, was in Cola Light enthalten ist. Wenn ihr wüsstet was Fluorid genau mit dem Körper macht. Wenn ihr wüsstet wie sinnlos Impfungen sind. Wenn ihr wüsstet was der Unterschied zu natürlichem Jod im Vergleich zu künstlichem Jod ist. Wenn ihr wüsstet was verlorengeht wenn man Essen kocht.
Und wenn ihr wüsstet, dass man Krebs schonend und ohne verfickte Chemotherapie oder sonst welchen Bestrahlungen restlos heilen kann, selbst im Endstadium! Und wenn ihr wüsstet warum kaum ein Arzt Interesse hat euch die Info zu geben oder dies sogar selbst nicht weiß.
Ich glaube ich sollte darüber mal einen Thread eröffnen, wie man sich eigentlich ernähren sollte. Vielleicht mach ich das die nächsten Tage. Ich denke ihr solltet das wissen! Ich habe seit ungefähr 2 Monaten nun meine Ernährung komplett geändert und ich fühle mich so gut, wie seit 24 Jahren nicht!
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
- Gugelgegel

Stimmt, perfekt ernähren ist schlicht fast unmöglich, auch wegen dem Plastikproblem, was du angesprochen hast. Man kann trotzdem sooo viel stark ändern. Wer weiß zum Beispiel wie extrem Nahrhaft Gänseblümchen, Löwenzahn und Brennesseln sind? Die wachsen überall und sind umsonst...
Ich habe meine Oma, die laut Ärzten tot sein sollte, hauptsächlich durch Ernährung und Sonne nun fast geheilt. Sie nimmt kein einziges Medikament mehr und hat fast keine Schmerzen mehr. Sie war im Endstadium Eierstockkrebs. Sie hatte über 3kg Tumormasse im Bauch. Ich habe ihre 9 verschiedenen Medikamente in Eigenverantwortung abgesetzt und alles über Ernährung gemacht, als fucking Laie. Was ist passiert? Der Arzt hat nun Angst vor mir, weil die Blutwerte so gut sind, aus dem nichts. Und die Erholung dauert nichtmal lange, sie hat sich schon nach einer Woche extrem viel besser gefühlt und der Verwesungsgeruch war aus dem Zimmer verschwunden! Ich hab recherchiert, das ist kein Einzelfall. Selbst für mich ist das immer noch unglaublich. Sie ist auch erst 63 Jahre alt und war wirklich schon aufs Sterben vorbereitet. Ich bin so froh, dass sie sich gegen Chemo- und Strahlentherapie und sogar gegen eine OP entschied, denn laut meinen Recherchen ist das alles kontraproduktiv.
Ich selbst ernähre mich seit fast 2 Monaten so wie meine Oma und meine Pickel sind fast komplett weg, ich werde das erste mal in meinem Leben braun. Meine Haut ist nicht mehr trocken. Meine unheilbare Athrose im großen Zeh ist verschwunden. Meine schubweisen Tiefphasen sind Vergangenheit. Ich brauche weniger Schlaf. Mein Kopf ist klar und ich kann mich super konzentrieren, immer auf das was ich will.
Bei meinem Paten hab ich die Blutdrucktabletten abgesetzt und jetzt mit Ernährung hat er nen besseren Blutdruck als mit Tabletten.
Bei einer Freundin waren die Zähen so bräunlich. Seit der Umstellung sind sie weißer.
Mein anderer Kumpel hat jetzt seine Medikamente gegen Manie abgesetzt und es über Ernährung gemacht. Er blüht auf.
Und es geht weiter...
Ich habe meine Oma, die laut Ärzten tot sein sollte, hauptsächlich durch Ernährung und Sonne nun fast geheilt. Sie nimmt kein einziges Medikament mehr und hat fast keine Schmerzen mehr. Sie war im Endstadium Eierstockkrebs. Sie hatte über 3kg Tumormasse im Bauch. Ich habe ihre 9 verschiedenen Medikamente in Eigenverantwortung abgesetzt und alles über Ernährung gemacht, als fucking Laie. Was ist passiert? Der Arzt hat nun Angst vor mir, weil die Blutwerte so gut sind, aus dem nichts. Und die Erholung dauert nichtmal lange, sie hat sich schon nach einer Woche extrem viel besser gefühlt und der Verwesungsgeruch war aus dem Zimmer verschwunden! Ich hab recherchiert, das ist kein Einzelfall. Selbst für mich ist das immer noch unglaublich. Sie ist auch erst 63 Jahre alt und war wirklich schon aufs Sterben vorbereitet. Ich bin so froh, dass sie sich gegen Chemo- und Strahlentherapie und sogar gegen eine OP entschied, denn laut meinen Recherchen ist das alles kontraproduktiv.
Ich selbst ernähre mich seit fast 2 Monaten so wie meine Oma und meine Pickel sind fast komplett weg, ich werde das erste mal in meinem Leben braun. Meine Haut ist nicht mehr trocken. Meine unheilbare Athrose im großen Zeh ist verschwunden. Meine schubweisen Tiefphasen sind Vergangenheit. Ich brauche weniger Schlaf. Mein Kopf ist klar und ich kann mich super konzentrieren, immer auf das was ich will.
Bei meinem Paten hab ich die Blutdrucktabletten abgesetzt und jetzt mit Ernährung hat er nen besseren Blutdruck als mit Tabletten.
Bei einer Freundin waren die Zähen so bräunlich. Seit der Umstellung sind sie weißer.
Mein anderer Kumpel hat jetzt seine Medikamente gegen Manie abgesetzt und es über Ernährung gemacht. Er blüht auf.
Und es geht weiter...
- Mr. Wood
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Hat diese Neuorientierung bei dir eigentlich auch damit angefangen, dass du eigenmächtig deine Medikamente abgesetzt hast? Ich lese in den Postings jedenfalls nur jede Menge wirres Zeug, das einem schon Anlass zur Sorge geben darf. Eigenmächtig sollte man - unabhängig von der persönlichen Einstellung zu Medikamenten - gar nichts absetzen.

- Spike
- Admin
Finde die meisten Eigendiagnosen auch sehr fragwürdig. Als wenn es so einfach wäre, Krebs durch eine Ernährungsumstellung heilen zu können ...
Das man hohem Blutdruck - verursacht durch falsche Ernährung - durch eine Umstellung der Ernährung und ein wenig Sport senken kann, ist ja kein Geheimnis.
Das man hohem Blutdruck - verursacht durch falsche Ernährung - durch eine Umstellung der Ernährung und ein wenig Sport senken kann, ist ja kein Geheimnis.
„Wissen ist Nacht!“
- Spike
- Admin
„Wissen ist Nacht!“
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
Wofür hatte ich denn dann jahrelang Medizin, Medikamentenlehre und Ernährungskunde? -.-
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Aber da pissen doch Hunde drauf... und die ganzen Abgase und anderen Umweltverschmutzungen soll ich ignorieren...? Einfach mit Östrogen-verseuchtem Leitungswasser abwaschen...?Gugelgegel hat geschrieben:Wer weiß zum Beispiel wie extrem Nahrhaft Gänseblümchen, Löwenzahn und Brennesseln sind? Die wachsen überall und sind umsonst...
Ich trinke seit einigen Wochen nur noch Mineralwasser aus Glasflaschen. Plastikpullen sollen ja Östrogen-änliches Zeug absondern. Kein Bock, dass mir nachher Brüste wachsen oder es mich einfach krank macht. Treibe viel Sport und esse recht viel Gemüse und Obst... Tja, man muss den Produzenten von unserem Fraß wohl vertrauen, dass es in Ordnung ist. Ich würde manchmal auch lieber im Dschungel leben und mich von dem ernähren, was da ist...
Bier aus Plastikpullen trinke ich auch nicht mehr.
Muss schon sagen, dass Geflügelwurst manchmal extrem künstlich schmeckt. Denke irgendwie immer, dass die ganzen Viecher eh mit Anitbiotikern und Turbo-Futter (dass sie schnell wachsen) vollgepumpt werden. Gesund ist sicher anders. Btw: Habe mir die Sendung letztens nicht angeguckt und werde es auch nicht nachholen.. Lieber nicht.
Unser Leitungswasser soll ja auch von Östrogenen verseucht sein. Ich glaube, die Pille hat damit zu tun... Schon krass. Wir sind alle mehr oder weniger "versaut".
- Odango

Er möchte euch ja mitteilen, dass das was man so lernt - sei es im Studium/Unterricht oder bei der Unetrsuchung beim Arzt - Unfug ist. Man es also nicht besser wissen kann, es sei denn man hakt da selber nach. Jedenfalls denke ich, dass er das sagen will? Gugel?
- Spike
- Admin
Das hängt nicht (nur) von der Verpackung ab, sondern vom Wasser.Player hat geschrieben:Ich trinke seit einigen Wochen nur noch Mineralwasser aus Glasflaschen. Plastikpullen sollen ja Östrogen-änliches Zeug absondern. Kein Bock, dass mir nachher Brüste wachsen oder es mich einfach krank macht.
http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cg ... rnr=04;co=
Plastikflaschen sind ok, wenn gut hergestellt. Wahrscheinlich trinkst du jetzt das schlechte Wasser aus Glasflaschen und dir wachsen trotzdem Brüste
„Wissen ist Nacht!“
- Gugelgegel

Genau richtig Odango!
Hier ein Video dazu, das sich JEDER ansehen sollte. Es geht 60 Minuten, ist also in 2 Teile aufgeteilt:
Egal was ihr bisher gelernt habt, egal wie hoch angesehen der Lehrer war, versucht es trotzdem immer wieder zu hinterfragen!
Hier ein Video dazu, das sich JEDER ansehen sollte. Es geht 60 Minuten, ist also in 2 Teile aufgeteilt:
Egal was ihr bisher gelernt habt, egal wie hoch angesehen der Lehrer war, versucht es trotzdem immer wieder zu hinterfragen!
- Player

Gerolsteiner halt. Das sollte ok sein, hoffe ich.Spike hat geschrieben:Plastikflaschen sind ok, wenn gut hergestellt. Wahrscheinlich trinkst du jetzt das schlechte Wasser aus Glasflaschen und dir wachsen trotzdem Brüste
Schlimm sollen wohl vor allem Plastikpullen vom Discounter sein. Diese dünnen Einwegdinger. Bei Hartplastik-Mehrwegflaschen habe ich mal was von einem Blocker gelesen, der verhindern soll, dass was ins Wasser abgegeben wird. Ich bleib jetzt trotzdem bei Glasflaschen. Schmeckt auch besser...
- Spike
- Admin
Da bleibt du wenigstens Fit beim Einkaufen 
„Wissen ist Nacht!“
- Krallzehe
- Level 1-3: Paragumba

- Zockt aktuell: Super Mario 3D Land; Ratchet&Clank3 HD
Scheint ein Gerücht zu seinPlayer hat geschrieben:Unser Leitungswasser soll ja auch von Östrogenen verseucht sein.
http://www.zeit.de/2008/18/Stimmts-Hormone

- apelino
- Level 4-1: Mushroom

- Zockt aktuell: Schiffe versenken
Ich äußere mich hier nur mal kurz:
1. Das ist ein Videospielforum
2. Was hier teilweise postuliert wird ... nun, das geht in mancher Hinsicht zu weit.
(EDIT: Selbst für einen Off-Topic-Bereich; und damit meine ich nicht nur die thematische, sondern auch die moralisch-ethische Implikation)
1. Das ist ein Videospielforum
2. Was hier teilweise postuliert wird ... nun, das geht in mancher Hinsicht zu weit.
Zuletzt geändert von apelino am Fr 2. Sep 2011, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
- Odango

Dann schreib das bitte jetzt in alle Threads, die im Off Topic Bereich eröffnet wurden
Auch wenn ich über so manche Dinge eher schmunzeln muss (Sorry Gugel), so find ichs doch interessant zu lesen.
Auch wenn ich über so manche Dinge eher schmunzeln muss (Sorry Gugel), so find ichs doch interessant zu lesen.
- Gugelgegel

Die zwei besten Wassersorten, die ich bisher gefunden habe. Sehr zu empfehlen. Ein Liter kostet einen Euro:
http://www.lauretana.de/
http://www.hornberger-lebensquell.de/
An Wasser ist als erstes wichtig, dass kein Fluorid enthalten ist. Dann sollte man sehen dass möglichst wenig Chlorid enthalten ist. Der Mineraliengehalt des Wassers sollte so niedrig wie möglich sein, da der Körper die im Wasser enthaltenen Mineralien nicht aufnehmen kann und diese den Organismus belasten.
Am allerbesten ist es natürlich, wenn das Wasser aus einer Tiefenquelle entspringt und unbehandelt und ungefiltert mit natürlicher Schwerkraft abgefüllt werden kann. Diese Wasser sind im normalen Supermarkt in der Regel nicht auffindbar. Die beiden oben genannten Sorten sollten in einem guten Biomarkt aufzufinden sein.
Wenn man Leitungswasser trinken will, dann gibt es viele Filtersysteme. Lasst euch sowas mal vorführen, ihr werdet nicht glauben was so im Leitungswasser noch enthalten ist.
Bedenkt auch bitte, dass ihr am besten kein Wasser von großen Marken wie Geroldsteiner kauft, die tricksen rum. Auf einer Wasserflasche muss nicht alles angegeben sein, beispielsweise können Uran- oder Antibiotikumsreste enthalten sein.
Ich kann auch verstehen, dass es vielen absurd ist, dass sich unser Gesellschaftssystem so entwickelt hat und Geld wichtiger als Gesundheit ist. Geht mal an eine BWL-Uni und achtet was dort gelehrt wird. Ihr werdet schnell die Antworten finden!
http://www.lauretana.de/
http://www.hornberger-lebensquell.de/
An Wasser ist als erstes wichtig, dass kein Fluorid enthalten ist. Dann sollte man sehen dass möglichst wenig Chlorid enthalten ist. Der Mineraliengehalt des Wassers sollte so niedrig wie möglich sein, da der Körper die im Wasser enthaltenen Mineralien nicht aufnehmen kann und diese den Organismus belasten.
Am allerbesten ist es natürlich, wenn das Wasser aus einer Tiefenquelle entspringt und unbehandelt und ungefiltert mit natürlicher Schwerkraft abgefüllt werden kann. Diese Wasser sind im normalen Supermarkt in der Regel nicht auffindbar. Die beiden oben genannten Sorten sollten in einem guten Biomarkt aufzufinden sein.
Wenn man Leitungswasser trinken will, dann gibt es viele Filtersysteme. Lasst euch sowas mal vorführen, ihr werdet nicht glauben was so im Leitungswasser noch enthalten ist.
Bedenkt auch bitte, dass ihr am besten kein Wasser von großen Marken wie Geroldsteiner kauft, die tricksen rum. Auf einer Wasserflasche muss nicht alles angegeben sein, beispielsweise können Uran- oder Antibiotikumsreste enthalten sein.
Ich kann auch verstehen, dass es vielen absurd ist, dass sich unser Gesellschaftssystem so entwickelt hat und Geld wichtiger als Gesundheit ist. Geht mal an eine BWL-Uni und achtet was dort gelehrt wird. Ihr werdet schnell die Antworten finden!
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
...schmeckt auch nicht...Player hat geschrieben:Bier aus Plastikpullen trinke ich auch nicht mehr.![]()
Gings hier nicht eigentlich ursprünglich um Wiesenhof?
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Finde Gugels Geschreibsel aktuell auch interessanter als das eigentliche Topic, also bitte sehr gerne weiter im Text!
- Player

Hast Recht.. es ging um die Wurst. Seit Gugelgegel ist alles anders... Von nun an werden hier Neurosen & Psychosen aufgearbeitet.Fabicom hat geschrieben:Gings hier nicht eigentlich ursprünglich um Wiesenhof?
Damn... habe keine Lust mein Mineralwasser ausm Bioladen zu kaufen. Vielleicht halte ich aber bald meine eigenen Hühner im Garten. Hatte ich früher schon mal. Das Eigelb von den Eiern, welche die Hühner gelegt haben, war viel kräftiger als von den Eiern ausm Supermarkt.
- Mr. Wood
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Die entscheidende Frage (von mir völlig ernst gemeint) ist aber immer noch nicht beantwortet: Hat Gugel seine Medikamente eigenmächtig abgesetzt, bevor er bezüglich etlicher Lebenswahrheiten plötzliche Erweckungserlebnisse hatte? Die gesammelten Verschwörungstheorien und die feste Überzeugung, eine wie auch immer geartete "Wahrheit" könne man als Laie in jedem Lebensfeld nur durch eigene Recherche freilegen, da Fachleute uns gezielt belügen würden: Das alles würde ein Psychiater mit gutem Recht Wahnvorstellungen nennen. Dann der eigene Hinweis auf "schubweise Tiefphasen" und die aktuell wohl genau gegenteilige Situation mit ungezügeltem Tatendrang und "weniger Schlaf". Schon wäre der Fachmann bei der Vermutung: manische Phase einer bipolaren Störung. Ich frage mich zumindest, ob es da wirklich der "Kumpel" war, der seine "Medikamente gegen Manie abgesetzt" hat.Cubestar2003™ hat geschrieben:Finde Gugels Geschreibsel aktuell auch interessanter als das eigentliche Topic, also bitte sehr gerne weiter im Text!
Es muss wirklich nicht alles gleich als pathologisch angesehen werden, aber ich bin aus der eigenen Lebenserfahrung heraus für manches in diesem Bereich sensibilisiert.

- Gugelgegel

@Mr. Wood
Wenn du wirklich an diesen Geschichten interessiert bist, dann kann ich dir mehr über den Zusammenhang zwischen Ernährung und psychischer Gesundheit erzählen. Hast du denn schon das oben gepostete 60 minütige Video eines Zahnarztes angesehen? Vielleicht glaubst du ja ihm, er berichtet ähnliches wie ich. Und hast du das Video von Horst Seehofer angeschaut, bezüglich der Pharma-Lobby? Hat er auch Manie? Hattet ihr schonmal Pharma-Vertreter an der Uni, die Vorträge über abartige Marketing- und Provisionsmodelle hielten? (Ein Grund warum ich mein Studium kurz vor Ende beenden musste, aufgrund meines Gewissens)
Noch entscheidender: Würdest du mir jemals glauben? Glaubst du mir wenigstens irgendeinen Punkt meiner Ausführungen?
Willst du mit meiner Oma telefonieren? Soll sie dir erzählen, wie sie sich fühlt? Vielleicht lade ich sogar echt ein Interview von ihr auf Youtube hoch und noch von einem anderen Krebspatienten, der auch hätte tot sein müssen und sich selbst durch Ernährung und Lebensstilveränderung komplett geheilt hat. Würdest du das dann glauben?
Meinst du, dass es nicht möglich sich autodidaktisch etwas anzueignen?
Fragen über Fragen
Wenn du wirklich an diesen Geschichten interessiert bist, dann kann ich dir mehr über den Zusammenhang zwischen Ernährung und psychischer Gesundheit erzählen. Hast du denn schon das oben gepostete 60 minütige Video eines Zahnarztes angesehen? Vielleicht glaubst du ja ihm, er berichtet ähnliches wie ich. Und hast du das Video von Horst Seehofer angeschaut, bezüglich der Pharma-Lobby? Hat er auch Manie? Hattet ihr schonmal Pharma-Vertreter an der Uni, die Vorträge über abartige Marketing- und Provisionsmodelle hielten? (Ein Grund warum ich mein Studium kurz vor Ende beenden musste, aufgrund meines Gewissens)
Noch entscheidender: Würdest du mir jemals glauben? Glaubst du mir wenigstens irgendeinen Punkt meiner Ausführungen?
Willst du mit meiner Oma telefonieren? Soll sie dir erzählen, wie sie sich fühlt? Vielleicht lade ich sogar echt ein Interview von ihr auf Youtube hoch und noch von einem anderen Krebspatienten, der auch hätte tot sein müssen und sich selbst durch Ernährung und Lebensstilveränderung komplett geheilt hat. Würdest du das dann glauben?
Meinst du, dass es nicht möglich sich autodidaktisch etwas anzueignen?
Fragen über Fragen