Online Spielesammlung

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
tdk
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Online Spielesammlung

Beitrag von tdk »

Ich bin derzeit dabei meine Spiele ein wenig zu sortieren und würde in diesem Zuge gerne eine nette kleine Liste erstellen und verwalten. Und ich bin mir sicher da gibt es doch was fertiges online, oder?
Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen? Habe mich bislang damit nicht auseinander gesetzt.
Erfahrungswerte sind daher herzlich willkommen.
Ihr könnt natürlich auch gerne mal eure Listen her zeigen :) .

Anforderung wäre:
- plattformübergreifend (bei mir konkret Nintendo und Sony)
- stationäre Systeme und Handhelds
- mit "Retro" Plattformen wie NES, SNES, PS2, GC, etc.
- evtl. Online-Spiele per VC oder PSN
- deutschsprachig wäre von Vorteil, ist aber kein Muss
- Sonderfunktionen wie etwa Liste ausdrucken, exportieren, sortieren, etc.
- Sonderfunktionen wie "Wunschliste" (ohne Shop), eigene Bewertungen, eigene Bilder, etc.
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Re: Online Spielesammlung

Beitrag von Super Mario »

Also Online gibts schon ein paar, am besten gefällt mir da www.backloggery.com
Dort kannst du halt sämtliche Spiele von fast allen Systemen zu deiner Online-Sammlung hinzufügen und außerdem kannst du z.b. jedes Spiel markieren, welches du schon durchgespielt hast ect. Ist aber auf Englisch, dafür aber kostenlos.

Falls du jedoch eher ein Programm haben möchtest, so kann ich dir einmal "Noseris Game Database" empfehlen, welches ebenfalls kostenlos ist und wo du dann aus einer Online-Datenbank Spiele deiner Sammlung hinzufügen kannst und diese Liste lässt sich dann sogar als Datei abspeichern. Außerdem kann man Spiele auch "manuell" hinzufügen, falls das gesuchte Spiel nicht in der Online-Datenbank vertreten sein sollte, was aber äußerst selten ist. Kannst sogar noch Kaufdatum, Preis, Ort, Wertungen und noch viel mehr solcher Sachen eintragen. Hab hier mal einen Screenshot im Netz gefunden.
Bild

Falls du Geld ausgeben möchtest, kannst du dir den "Game Collector" zulegen. Dort gibt es aber auch eine Demo-Version, in der du bis zu 50 Spiele in deine Sammlung aufnehmen kannst. Hat glaub ich 29 Dollar gekostet. Ist jedenfalls auf Englisch (Wobei es denke mal auch ne deutsche Übersetzung geben sollte), dafür hat er neben dem Zeug von Noseris aber noch allerhand mehr zu bieten. U.a. lassen sich sehr umfangreiche Statistiken deiner Sammlung erstellen, was ich sehr gut fand. Eben das No-Plus-Ultra der Spiele-Archivierung. ;)

Ich hoffe ich konnt dir nen bisschen weiterhelfen.^^
Bild
redfalcon

Beitrag von redfalcon »

Playfire.

Bietet alles was du willst, außer Export/Drucken und Wunschlisten. Meins sieht z.B. so aus.

Ist aber bei weitem nicht so detailliert wie diese Noseris Game Database im Beitrag über mir.
Astartus
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Astartus »

Wenn es nicht nur die PC- und Konsolenspiele sein sollen, sondern später auch noch RPG-Werke oder Vret- und Kartenspiele, dann ist http://videogamegeek.com/ zu empfehlen, sowie die dort integrierten Domains http://boardgamegeek.com/ und http://rpggeek.com/ .

Ist jedoch fast nur englisch.
tdk
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi

Beitrag von tdk »

Vielen Dank euch allen.
Auf die Noseris Datenbank war ich schon mal aufmerksam geworden - hatte ich nur wieder vergessen :ugly: .
Der Game Collector ist auch echt nicht schlecht (und übrigens auch auf deutsch), und wenn man es "ernsthaft" betreibt, dann sicherlich absolut sein Geld wert.
Zumal der Erfinder ein wahrer Sammler/Kenner ist. Die persönliche Betreuung während der Testphase finde ich auch sehr positiv.
Insgesamt sind mir beide Tools aber zu Amazon-lastig.

Die genannten Online Plattformen finde ich auch ganz nett, wobei ich mittlerweile eher zu einer offline Variante tendiere.
Dann mache ich mich nicht so abhängig von einem Anbieter. Und falls ich meine Sammlung mal veröffentlichen will, kann ich das Dank Export-Funktion der Tools auch auf meinem eigenen Webspace.

Mein aktueller Favorit ist derzeit der Sisimizi Game Catalog.
Ist ein Abkömmling vom Ant Movie Catalog, und bringt 'ne Menge Funktionen mit (Skripte) wobei der Aufwand zum Befüllen der Datenbank trotzdem aufwändiger als bei Noseris & Co. ist.
OpenSource ist zusätzlich ein Pluspunkt.

Wenn noch jemand einen Tipp oder eine persönlich Empfehlung hat, dann aber immer gerne her damit :kruemel: .
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

Ich hab mir noch gcstar angeschaut. Das ist ein multi collection manager. Gefüttert mit gamespot als Datenbank für Videospiele gefällt er mir erstmal ganz gut. Schade finde ich, dass keine Möglichkeit zum Export angeboten wird, Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: man kann in andere Formate exportieren (grad mal die Kommandozeilenoptionen angeschaut). Die automatische Befüllung der Inhalte (also was für das jeweilige Spiel gespeichert wird) finde ich auch ganz sinnvoll.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Jo, aber ich meine die würden nicht zwischen verschiedenen Versionen unterscheiden. Daher eignet sich das zum Sammeln nur bedingt. Finde http://www.onlinegamesdatenbank.de/ da schon ganz gut.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Du kannst aber jederzeit neue Titel hinzufügen, wenn du willst. Also verbesser mal das WiiWare & Co. Angebot der Seite ;)

Und mit verschiedenen Versionen meine ich alles, was halt unterschiedlich sein kann :ugly:
Plattform, Sprache, Verpackung, Edition, Region usw.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Antworten