[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Re: [WiiU] Das offizielle WiiU-Topic

Beitrag von Gim »

@Spike
Ja das hört sich in der Tat gut an aber wenn man die News liest ist noch nicht klar ob man nun nur eine ID Pro Kunden und Konsole hat oder mehrere und das je Anbieter von Spielen. Hoffe auf ersteres und das Nintendo da mal niemand was eigenes machen lässt. Alles soll über nur ein System laufen und selbst EA soll diese mal keine Extrawurst bekommen von den Anderen will ich erst mal gar nicht reden wird aber anders kommen denke ich.

@GevatterTod
5 Wochen ist schnell aber nach den Daten die so durchs Internet geistern auch nicht unlogisch. Alles war schon mal da. CPU ist der 360 sehr ähnlich und GPU ist halt näher an HD4000 dran als man denkt und daher haben sie vielleicht einen Teil vom PC und einen Teil von der 360 genommen und schon war alles erst mal fertig. Das man dann doch 5 Wochen brauchte lag sicher daran das einiges so viel zu langsam lief und das man das WiiU-Pad irgend wie mit einbinden musste.

Was das für die Zukunft heißt kann sich aber fast jeder denken, nämlich viele Ports und langweilige Sachen und wenige Spiele die wirklich zeigen was die Konsole so kann. Ob das WiiU-Pad wirklich so gut ist wie einige Produzenten sagen wage ich mal zu bezweifeln. Besonders bei Brügelenr wie Tekken und Co. Da will man doch entweder eine Aradestick oder ein richtiges Pad.

Hoffe die Konsole hängt die Messlatte noch mal ein ganzes Stück höher und Nintendo schafft es am Ende das 2 WiiU-Pads an eine Konsole laufen und man nicht andauernd eine Mote nehmen muss oder das Pad nicht richtig unterstützt wird.
Powdered Toast Man Fan.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Wohl keine Wii U Spiele von id Software

09.06.11 - id Software gibt sich gegenüber Spiele-Entwicklungen für Wii U zurückhaltend und wird wohl nichts für die neue Nintendo-Konsole entwickeln. Das sagte Creative Director Tim Willits.

Der Grund ist, dass id Software Schwierigkeiten hat, Zugang zum Nintendo-Markt zu finden. Besonders First-Party- und Lizenz-Spiele würden gut auf Nintendo-Hardware laufen, alle anderen Entwicklungen blieben dagegen auf der Strecke. Deshalb will id Software sich weiterhin um die Plattformen kümmern, mit denen man am besten vertraut ist - PS3, Xbox 360 und PC.
CLICK (Eurogamer: "id cautious over Wii U development")

Quelle: www.gamefront.de
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Gim hat geschrieben:CPU ist der 360 sehr ähnlich und GPU ist halt näher an HD4000 dran als man denkt und daher haben sie vielleicht einen Teil vom PC und einen Teil von der 360 genommen und schon war alles erst mal fertig. Das man dann doch 5 Wochen brauchte lag sicher daran das einiges so viel zu langsam lief und das man das WiiU-Pad irgend wie mit einbinden musste.
Woher weißt du denn dass "IBM Power®-based multi-core microprocessor" ungefähr "Tri-Core Xenon PowerPC (3 × 3,2 GHz)" entspricht? Also, so von dem was ich las, scheint das Ding, das in der Wii U ziemlich State Of The Art ist. ö_ö
Auf den Touchscreen wollte man bei Vigil Games ja scheinbar das Inventar packen. XD
Gim hat geschrieben:Was das für die Zukunft heißt kann sich aber fast jeder denken, nämlich viele Ports und langweilige Sachen und wenige Spiele die wirklich zeigen was die Konsole so kann. Ob das WiiU-Pad wirklich so gut ist wie einige Produzenten sagen wage ich mal zu bezweifeln. Besonders bei Brügelenr wie Tekken und Co. Da will man doch entweder eine Aradestick oder ein richtiges Pad.
:roll: Es ging doch darum, dass auch Spiele auf das Ding kommen, die nicht zeigen müssen, was die Konsole kann. Und das Ding ist doch ein richtiger Controller: Digitales Steuerkreiz, 2 Analogsticks, vier Buttons, 2 Trigger und 2 Bumper. Was fehlt denn da noch zum "richtigen Pad"?
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

"Back", "Start" und "Home" Tasten :mrgreen:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Stimmt, die Back-Taste fehlt. Eine Konsole funktioniert ohne einfach nicht :kruemel:

Bild
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: *

Beitrag von sanni »

patte-chan hat geschrieben:Woher weißt du denn dass "IBM Power®-based multi-core microprocessor" ungefähr "Tri-Core Xenon PowerPC (3 × 3,2 GHz)" entspricht
Intel baut PowerPC CPU's. Wiju hat nen PowerPC, 360 hat auch einen PowerPC, folglich gleiche Architektur, man muss da nochnich mal viel portieren. Wenn die Wii jetzt nen Intel hätte wäre das ziemlich viel Aufwand. Z.B. läuft Windows auch nicht auf alten Mac mit PowerPC, weil Windows PC = Intel/AMD und alte MAC's = PowerPC.
But why is the rum gone?
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

sanni hat geschrieben:Wenn die Wii jetzt nen Intel hätte wäre das ziemlich viel Aufwand.
Sicher? Spiele werden doch immer noch auf dem PC entwickelt.
„Wissen ist Nacht!“

GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Hier nochmal die Zelda-Techdemo mit ein paar Erklärung:

Besonders wie die Feen bei Nacht um Link schwirren sieht sehr gut aus :liebe:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
LazyJones
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: -

Beitrag von LazyJones »

Hardware Power und Leistungsfähigkeit der neuen Konsole hin oder her...
Am Ende entscheiden so oder so die Spiele die für die neue Konsole entwicklet werden. Und ich denke das Nintendo da sicher noch den einen oder anderen Blockbuster im Petto hat.

Auf jedenfall bleibt es weiterhin ein wenig Spannend...
LazyJones

Beitrag von LazyJones »

Um nochmal auf den Controller zu kommen.
Findet ihr nicht das die Aktionstasten (X,Y,A,B) ein wenig unglücklich angebracht sind?
Ich meine den rechten Analogstick darüber zu platzieren könnte doch bei Shootern beispielsweise, ein wenig unhandlich werden, oder?
Wenn ich dann an Fifa oder andere Games mit ähnlicher Steuerungsmethodik denke, wo der rechte Analogstick weniger genutzt wird bzw. die Hand eigentlich auf den Aktionstasten verweilt, könnte das auf Dauer auch unbequem werden.
Die Hände sind ja dann praktisch schon ein wenig versetzt und das stelle ich mir ehrlich gesagt nicht sehr ergonomisch vor. Zumal der Controller ja auch eine beträchtlich Größe hat und die Trigger bzw. Schultertasten ja meist auch noch bedient werden wollen...

Oder wird man bei den meisten Games vielleicht doch eher auf den Classic Controller zurückgreifen?

Im übrigen könnte man ja auch sagen das die WiiU wenn man vor dem Fernseher sitzt einen überdimensionalen DS darstellt. Ich meine Touchscreen unten, Spielbildschirm oben...hat man da vielleicht nur die Handheld Idee auf die Heimkonsole übertragen? Nur so ein Gedanke... :ugly:
Zuletzt geändert von LazyJones am Do 9. Jun 2011, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich bin ohnehin mal gespannt, ob der neue Controller auf Dauer wirklich "bequem" und handlich ist. Ich zweifel da derzeit noch etwas dran. :hase:
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld

Beitrag von phaseshifter »

Laut Jörg Langer von Gamers Global/ Spieleveteranen soll der Controller nicht so gross sein wie er auf vielleicht auf Fotos erscheint, recht leicht sein und gut in der Hand liegen.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Da ich eh im sitzen zock, würd ich das ding wohl auch irgendwann aufm schoß ablegen.

...mit der wiimote spielt ihr doch auch nicht mit ausgestrecken armen im stehen, so wie inna werbung, oder?
....das machte nur immer mein besuch 2006/2007, der das ding damals nur aus der tv-werbung kannte^^
:mario:Bild :mario:
Gim

Beitrag von Gim »

@patte-chan
Nein ich weiß nicht wie viel neuer das Ding ist aber erst mal egal. Es ist ein PowerPC und gut ist. Daher kann man, wenn es der gleiche Hersteller ist einfach mal Code nehmen und es versuchen den Laufen zu lassen. In den meisten Fällen geht das und das was nicht geht muss halt angepasst werden und gut ist.

Das nicht jedes Spiel zeigen muss was der Kiste kann ist mir klar aber wenn weniger als 50 % der Spiele das System nicht richtig nutzen, dann kann ich ja bei der 360 bleiben oder?
Das man das Inventar auf den Controller legt ist ja gut aber man muss mal sehen wir gut das geht und ob man das Spiel dann kurz pausieren lassen kann damit man sich um das Inventar kümmern kann.
Powdered Toast Man Fan.
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic

Beitrag von GevatterTod »

| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Nintendo: "Wir hätten Wii U besser erklären sollen"

10.06.11 - Nintendo hat nach eigener Ansicht den Schwerpunkt auf seiner E3 Konferenz zu sehr auf den Controller statt auf die Wii U Konsole gelegt, und hätte die Konsole eigentlich viel besser erklären sollen. Das sagte Firmenpräsident Satoru Iwata selbstkritisch.

Nintendo hätte zunächst die Konsole und danach erst den Controller zeigen sollen, wie Iwata meint. Auf der Pressekonferenz widmete sich Nintendo hingegen zuerst dem Controller und ließ die Konsole selbst außen vor. "Weil wir den Schwerpunkt zu sehr auf den Controller legten, traten einige Missverständnisse auf. Wir hätten uns mehr bemühen sollen zu erklären, wie es funktioniert", sagt Iwata.

Ferner greift Iwata die Presse an, die kritisch über Wii U schreibt, ohne die Konsole und den Controller ausprobiert zu haben. "Es gibt zwei Arten von Leuten, die über unsere Ankündigung schreiben: Zum einen jene, die Wii U ausprobiert haben, und dann diejenigen, die Wii U eben nicht gespielt haben." Gerade die letzte Gruppe würde keine gute Berichterstattung machen: Sie würde nicht erkennen, wie Wii U die Spielewelt verändern kann.

"Das erinnert mich an 2006", sagt Iwata, "als wir die Wii zum ersten Mal zeigten. Hier in Los Angeles hatten die Leute Spaß mit der Konsole, aber in Japan, da war die Atmosphäre sehr anders. Es scheint so, als wenn es in diesem Jahr genau so ist."
CLICK (Gamasutra: "Nintendo: We Should Have Explained Wii U Better")

Quelle: www.gamefront.de

Oh ja...
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

America`s Most Wanted hat geschrieben:Oh ja...
Wow, das erste mal dass ich sehe, dass du eine von dir gepostete News kommentierst :ugly:

Die Einsicht von Nintendo kommt aber reichlich spät. Ich war zwar nicht verwirrt, da mir klar war, dass das nur der Controller war, der gezeigt wurde, aber der Allgemeinheit war das wohl nicht so klar, wie man in den Foren so lesen kann. Aber allein weil man eine neue Heimkonsole für die E3 angekündigt hatte konnte man schon davon ausgehen, dass es nicht nur ein neuer Controller für die Wii ist.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
LazyJones

Beitrag von LazyJones »

Ich kann mir diese Missverständnisse ehrlich gesagt nicht erklären.
Wenn man die Pressekonferenz aufmerksam verfolgt hätte und auch danach in diversen Online Magazinen recherchiert hätte, dann wäre so etwas gar nicht passiert.
Trotzdem hätte man ein wenig genauer auf die Konsole eingehen können und auch ein paar mehr Infos geben können, da stimme ich vollkommen zu.

Trotz das mich die PK auch nicht vollkommen überzeugt hat, glaube ich schon das Nintendo da eine tolle Konsole im Petto hat, die vor allem mit den Hauseigenen Titeln ihr Potential auspielen wird.
So war es in der Vergangenheit ja eigentlich immer. Und da ich bis jetzt jede stationäre Konsole von Nintendo mein Eigen nennen durfte, wird wohl auch die Wii U irgendwann in mein Wohnzimmer landen. Wenn auch vielleicht nicht gleich zum Launch.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Es wäre wirklich sinnvoller gewesen, zunächst die Konsole (wenn auch kurz) und erst danach den Controller vorzustellen. Oder man hätte der neuen Plattform einfach einen anderen Namen geben müssen, um sich klar von der aktuellen Wii abzugrenzen. Hat man alles nicht gemacht, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich. Trotzdem kann sich hier nun keiner mehr hinstellen und behaupten, dass alles glarklar und unmissverständlich während der PK war, wenn selbst Nintendo Fehler einräumt.
hellboy68

Beitrag von hellboy68 »

Ich war auch verwirrt und sehr enttäuscht und verärgert. Eigentlich bin ich immer noch sehr verärgert. Mittlerweile traue ich Nintendo zu, eine leistungsstarke Konsole zu bringen, aber irgendwie habe ich immer noch meine Zweifel. Was mich besonders nervt: Angeblich arbeitet Nintendo seit Ewigkeiten an der neuen Konsole, die Entwickler haben angeblich seit 2 Jahren sogenannte Devkits und bei der E3 wird nichts Unglaubliches gezeigt. Selbst Nintendo hat nichts besonders gezeigt. Nur diese Vogel-Demo und ein Zelda-HD-Video. Die Szene war doch aus Twilight Princess nur in Hd. Ich will damit nur sagen: Vor der E3 wurde rumgehypt, dass Nintendo schon die absolut fertige, Xbox360/ps3-zerstörende Konsole zeigt und dann Casual-Kram und kleine Fetzchen von HD-Material. Alles sah so unprofessionell aus, zusammengeschustert, als wäre die Konsole erst maximal ein Jahr in Entwicklung. Ich vermute, dass die neue Konsole in Deutschland frühestens im Dezember 2012 launcht, also genau 6 Jahre nach Wii. Bei der nächsten E3 oder generell sollte Nintendo mal Medienprofis anheuern, um die neue Hardware und neue Software zu präsentieren.
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

hellboy68 hat geschrieben:Was mich besonders nervt: Angeblich arbeitet Nintendo seit Ewigkeiten an der neuen Konsole, die Entwickler haben angeblich seit 2 Jahren sogenannte Devkits und bei der E3 wird nichts Unglaubliches gezeigt. Selbst Nintendo hat nichts besonders gezeigt. Nur diese Vogel-Demo und ein Zelda-HD-Video. Die Szene war doch aus Twilight Princess nur in Hd.
Woher stammt das denn? Das wage ich mal zu bezweifeln. Vor allem, wenn man bedenkt dass der Ego-Shooter von Ubisoft, "Killer Freaks from Outer Space" erst seit drei Monaten in Entwicklung ist. Und nein, die Zelda-Demo war nicht aus Twilight Princess. o_O Das wurde schon speziell für die E3 programmiert.
hellboy68 hat geschrieben:Ich will damit nur sagen: Vor der E3 wurde rumgehypt, dass Nintendo schon die absolut fertige, Xbox360/ps3-zerstörende Konsole zeigt und dann Casual-Kram und kleine Fetzchen von HD-Material.
Klarer Fall von unrealistischen Erwartungen. XD Wenn das Ding erst nächstes Jahr - vermutlich nach der E3 - rauskommt, hätte man dieses Jahr nicht mit gigantischem Software-Output rechnen sollen. Ich mein, die E3 2005 war auch nicht so spektakulär, was die Wii anging. XD"
Das ist halt die Gefahr, wenn man auf den Hypetrain aufspringt.
hellboy68 hat geschrieben:Alles sah so unprofessionell aus, zusammengeschustert, als wäre die Konsole erst maximal ein Jahr in Entwicklung. Ich vermute, dass die neue Konsole in Deutschland frühestens im Dezember 2012 launcht, also genau 6 Jahre nach Wii. Bei der nächsten E3 oder generell sollte Nintendo mal Medienprofis anheuern, um die neue Hardware und neue Software zu präsentieren.
Medienprofis wie Mr. Coffein? :ugly: Ne danke, die können es schon weiterhin so amchen wie dieses Jahr. Wüsste auch nicht, was da unprofessionell war. Aber das sagst du vermutlich gerade eh nur, weil du sauer bist. o_o
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@hellboy68
Kann dich verstehen. Irgend wie war ich eher überrascht, dass man nichts gesehen hat.

@alle
Nintendo kann schon so weiter machen aber das kann ihnen irgend wann mal echt etwas zu viel Ärger auf sie ziehen und einige vielleicht sagen lassen wollen wir nicht mehr.
Sie müssen ja nicht alles erklären und sofort preis geben aber so wie auf diese E3 war das mal nichts.
Wenn eh nichts kommt, dann hätte man auch gar nichts zum Wii U sagen sollen als so wenig wie sie es haben.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nintendo hat doch alles wichtige gesagt, der Controller, der Gamertag. Was interessiert es mich, wieviel Ghz die CPU hat? Das ein neues Mario Kart etc kommt, dafür brauche ich keine Trailer. Den Rest werden wir schon noch erfahren, wenn die Zeit reif ist. Aber manchen kann man es eben nie recht machen :)
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:Nintendo hat doch alles wichtige gesagt, der Controller, der Gamertag. Was interessiert es mich, wieviel Ghz die CPU hat? Das ein neues Mario Kart etc kommt, dafür brauche ich keine Trailer. Den Rest werden wir schon noch erfahren, wenn die Zeit reif ist. Aber manchen kann man es eben nie recht machen :)
Für mich wurde nicht mal eine wirkliche Marschrichtung angegeben und ich kann mir immer noch nichts vorstellen bei dem Controller obwohl ich glaube das wir hier etwas gutes bekommen.
Ich hätte halt gerne mal eine Spielszene gesehen neben dem Kram mit Zelda. Auch wäre es besser gewesen ganz deutlich zu sagen das das es eine neue Konsole zum Controller geben wird und in etwa was die kann und nein ich meine keine GHz und das mit dem Online hätte man umreißen können.
Lassen wir´s, weil das alles nun so gelaufen ist wie es eben ist.

@G!zmo
Dachte ich mir auch das die Szene bekannt war aber auch egal. Das man nun kein neues Zelda hat war eh klar.
Ja auch das mit den Gerüchten war klar. Schön wäre es gewesen, wenn doch noch mehr gestimmt hätte oder man den Gerüchten ganz entgegen gewirkt hätte. Leider beides nicht passiert.
Powdered Toast Man Fan.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:Ich hätte halt gerne mal eine Spielszene gesehen neben dem Kram mit Zelda. Auch wäre es besser gewesen ganz deutlich zu sagen das das es eine neue Konsole zum Controller geben wird und in etwa was die kann und nein ich meine keine GHz und das mit dem Online hätte man umreißen können.
Die Konsole war total egal. Auf der Konferenz kam gut rüber, das wird eine Wii mit viel mehr Power. Hauptaugenmerk lag auf dem Controller. Und was man damit alles anstellen kann, zeigten die Demos. Den Rest erledigt die Phantasie. Ich freu mich auf die ganzen Möglichkeiten (vor allem auch für Coop und Partygames) und hoffe, die Entwickler nutzen diese.
„Wissen ist Nacht!“

Antworten